Umfrageergebnis anzeigen: 1.6 101 PS oder 2.0 116 PS | |||
1.6 L 101 PS | ![]() ![]() ![]() ![]() | 58 | 50,43% |
2.0 L 116 PS | ![]() ![]() ![]() ![]() | 57 | 49,57% |
Teilnehmer: 115. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
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Administrator Registriert seit: 20.12.2010 Golf 4 Ort: Pfalz -- -- - Verbrauch: 7 - 16 l/100km Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
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Fahren lernt man aufm 1.8T genau Wie aufm 2.0... Die 35ps machen den bock net fett. Zumal 1300kg bei 110kw net meeega abgehen... Heutzutage wo jeder Diesel schon bums ausm Keller bringt,... Ordentlich zu fahren liegt beim Fahrer,... Ein 18 järiger kann sich den Schädel mit nem 50ps Corsa, einrennen genau Wie mit nem 100ps Golf... Wenn man scheiss baut isses nur recht wenn die karre leidet... Geändert von VW-Mech (28.11.2012 um 19:25 Uhr) | |
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Neuer Benutzer Registriert seit: 04.01.2012 G4 1J1 3-Türer Ort: BA Verbrauch: 7 Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
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Einen 1.8T für einen Fahranfänger halte ich auch für übertrieben, vor allem da er sehr dazu anreizt für wenig Geld nochmal mehr Leistung reinzu"chippen". Ich habe den 1.6SR als Anfängerauto 8 Jahre lang gefahren und es hat immer ausgereicht. Ich halte den 1.6er für einen sehr guten Motor und ausreichend für einen Fahranfänger. Meiner hat zudem, trotz zügiger Fahrweise, nie mehr als 8 Liter gebraucht. P.S.: Ich bin der Meinung, dass der 1.8T eben schon gut abgeht. Man kann ja einfach mal die nackten zahlen vergleichen und dann nochmal drüber nachdenken was man hier von sich gibt. 0-100 unter 10 sekunden braucht kein Fahranfänger. Zumindest für einen fahranfänger kann das einfach schon zuviel sein. Und das Argument, dass man sich mit 50 PS auch totfahren kann ist absoluter Bullshit. Wie schon erwähnt wurde kann er sich dann auch nen V6 oder ähnliches holen. Geändert von zichl83 (28.11.2012 um 18:11 Uhr) |
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Erfahrener Benutzer Registriert seit: 25.02.2008 Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
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Würde mich bei der Fahrzeugwahl primär auf eine Frage konzentrieren: Bist du eher der ruhige Typ, der piano durch die Gegend gondelt? Dann kauf Dir nen 1,6 16V ab 2002 und achte auf nen gemachten Zahnriemen. Oder eher der Draufgänger? Vollgas? Burnouts? Zeigen was die Kiste und du so kannst? Dann KEINEN Golf! Beantworte Dir die Frage selber und ehrlich! Ein Golf, vorallem die kleinen Maschinen, sind zum Angeben nicht gebaut und ausgelegt, die Kiste wirste mehr in der Ecke parken dürfen als alles andere, weil sich mal wieder irgendwas massiv verabschiedet hat, was nen Haufen Asche kostet. Das Problem sind dabei nich die Motoren an sich, sondern die Sparpolitik dieses Herstellers am erstmal für den Ottonormalverbraucher Irrelevanten. Das sieht bei den 1,8T wieder anders aus, deren Antriebsstränge sind ungleich robuster...aber den deshalb zu empfehlen halte ich für Fehl am Platze als Fahranfänger. Trotzdem wurde hier mitgedacht....ein GTI wird halt schonmal eher geprügelt... |
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Erfahrener Benutzer Registriert seit: 27.11.2010 Bora Ort: Berlin Verbrauch: 11 Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
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![]() ![]() und du kannst mir nicht ernsthaft erzählen das ein 1.8T nicht zum rasen verführt`? alleine schon wenn man vor seinen freunden mit dem turbo kick pralen will ect. leistung verführt einen halt evtl nur sachen zu riskieren, die man sonst nicht machen würde, knappe überholmanöver auf der landstrasse usw. ein 1.6er wird niemanden beeindrucken, da gibt´s nix vorzuführen, der motor wird einfach nur laut und dann bekommt man ja schon mitlied mit dem ding und geht automatisch vom gas ![]() ich wette vom kalt und warmfahren hält ein 18 jähriger auch nicht viel, wieso auch, die kosten hat man noch nicht vor augen... der 1.6er ist schon das richtige auto um fahren zu lernen und den alltag. | |
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EX-SI-CK! Registriert seit: 15.11.2008 Passerati 3C Gaypfeffert & Cumnräled SE- Verbrauch: unverschämt wenig
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Wat immer über GTI gelabert wird.. es gab auch 2.0er als "GTI" im Golf 4.. ebenso wie Diesel, V5s und eben 1.8Ts. Schöner Fred.. also Fazit: kauf was zwischen 1.4 und V6 ![]() |
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Erfahrener Benutzer Registriert seit: 06.02.2012 VW Golf IV 1.8T Ort: Völklingen VK - VR 5 Verbrauch: 9,5 - 16l / 100km Motor: S3 1.8T BAM 165 kw / 225 PS
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Ich weiß wirklich nicht, warum hier jedem 18-jährigen immer gleich zum 1.8T geraten wird. Klar ist es ein toller Motor, aber da gibt es auch noch genügend andere. Außerdem ist das ganze auch eine Kostenfrage, denn so ein GTI (mal davon ausgehen, dass er ihn auf sich selbst anmeldet) ist in der Versicherung für nen Fahranfänger schon ne Nummer. Das wird nicht billig. Back to topic: Ich bin 1.6 sowie 2.0 schon gefahren. Den 2.0 haben wir immer noch in der Familie, der 1.6 ist der Verwandschaft. Ich persönlich würde den 2.0 nehmen, weil er doch ganz anders unten heraus beschleunigt. Wie bereits erwähnt, braucht er öfter mal etwas Öl, was hier im Forum aber auch gerne mal übertrieben dargestellt wird. Gerade, wenn du mal das Auto voll mit Kumpels etc hast oder mal sonstwas geladen hast, wirst du über den 2.0 froh sein. Eine weitere Alternative in dieser Leistungsklasse (aber auch etwas älter) ist der 1.8 Sauger (AGN). den Fährt mein Bruder jetzt als Dreitürer und ich war positiv überrascht, vor allem weil er in Golf.Foren immer als untermotorisiert dargestellt wird. Der braucht zwar Drehzahl, aber ab 2500 U/min werden die 10 PS zum 2.0 doch deutlich... |
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Administrator Registriert seit: 20.12.2010 Golf 4 Ort: Pfalz -- -- - Verbrauch: 7 - 16 l/100km Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
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Okay... Mein vertipper wurde geändert ![]() Ich sehe es halt so das der 1.6er zu langsam ist,... Zumindest in einem Golf mit 1300kg... Von den Getriebeproblemen abgesehen. Zumal der 1.6er im Alter teils die selben Leiden hat Wie der 1400er... Dann lieber die 2.0 l Ölpumpe,... Oder den AGN... 1.8 20v... So und friedlich weiter im Text... |
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Erfahrener Benutzer Registriert seit: 28.11.2012 Vw Golf 4 Ort: Alsfeld --PS-88 Verbrauch: ------------------- Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
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Kauf dir nen 2.0 mit 116Ps Die Teile waren eigentlich immer ganz gut und sind auch einiges gelaufen. Wenn du nen guten Griff hast bzw Glück bekommst einen der dich noch aushält ![]() |
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Erfahrener Benutzer Registriert seit: 03.02.2011 Golf 4 SR Highline "Streetmachine" Ort: Wild Wild East Sa-ch sen Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
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also gaaaanz ehrlich...wenn dann den 1.6 8v nach 05/2000! aller grober unfug beseitigt, verbraucht wesentlich weniger, gerade öl!!! als der 2.0er und die 15 ps merkste auch ne wirklich! steuern & versicherung ganz abgesehen, denn da sparste auch noch ein bißchen was! ![]() ps: und tuc79's einstellung würd ich da vollkommen teilen! fahr erstmal 2-3 jahre den und wenns gefällt schlägste dann bei etwas mehr leistung zu. |
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Erfahrener Benutzer | ![]()
Moin, ich würde dir zu einem 1.6 16V raten. Fahre den auch bereits seit 4 Jahre, davor ist meine mama den gefahren. Wir haben das Auto nun seit 9 Jahre ( bj 2002) , bis jetzt haben wir nur 1x die benzinpumpe, 1x das AGR Ventil und 1x das Flexrohr ausgetauscht. Warum ich dir auch noch dazu rate, der 1.6 16V ist bzw. kann sehr sparsam sein. Ich komme zur Zeit mit 50l ca 700-750KM weit.Und das Bei 10% Stadt, 30% landstraße, 60% AB. Außerdem 'zieht' er ab 3500U/Min gar nicht mal so schlecht, aber natürlich steigt dann auch der Verbrauch. Achja, Öl frisst meiner bis jetzt überhaupt nicht, musste noch nie nachfüllen. |
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Kaltumformer | ![]() Zitat:
http://www.golf4.de/erfahrungsberichte/159560-welchen-motor-1-6-16v-oder-1-6-fsi-welcher-ist-empfehlenswerter.html ![]() | |
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Erfahrener Benutzer Registriert seit: 30.09.2007 Golf 4 Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
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Ich bin nun schon einige Jahre mit dem Golf4 1,6 SR unterwegs und habe bisher Zahnriemen/Rolle/Wassepumpe, Bremsen und seit heute den Mittel- und Endschalldämpfer neu. Ansonsten rennt das Teil seine KM´s runter und muckt nicht. Im Winter springt er auf dem "ersten Zuck" an und der Verbrauch liegt bei 7-8 Liter. Als Fahranfänger hat meine Tochter mit einem 45 PS CorsaB gelebt und hat ihren kleinen Opel geliebt. Was Du fahren willst (Golf4), ist um Längen besser und damit hast Du auch eine gute Wahl bewiesen. Die Steuer solltest Du selber übernehmen und die Versicherung wird wohl über einen Elternteil laufen. Jedoch solltest Du auch den niedrigeren Jahresbeitrag übernehmen. Man lernt daraus eben auch für die Zukunft! An Deiner Stelle würde ich jetzt erst einmal so wenig wie möglich für das neue Auto ausgeben und Dir einen Haufen Fahrpraxis erfahren. Wenn Du die nötige Reife hast, kannst Du Dir dann einen schönen Golf 5-6-7 kaufen mit gutem Motor und feinen Lack und super Alufelgen. Die Winterreifen sind jedoch wichtiger als gute Alu´s. Kleiner Tipp: In der Fahrschule lernt man leider auch nicht alles und es passieren einem danach noch genug schlimme Fehler, die man mit einem Superauto (teuer) bereut. Meine Tochter hat ihren ersten CorsaB zerlegt und wurde daraus klüger. Ich rate Dir als Vater und älterer Mensch, zu einem preiswerten Golf4 1,6 SR mit wenig KM auf der Uhr und möglichst nach Bj.2000/2001 wegen dem Getriebeproblem. Es waren hier schon sehr viel gute Antworten dabei. Laß Dir Zeit beim Autokauf und Deiner Wahl. Rasen kann jeder! In der Ruhe liegt aber die Kraft! Man kann sich ja auch mal übers Wochenende einen Porsche ausleihen und trotzdem weiter preiswert Golf fahren! ![]() |
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Erfahrener Benutzer Registriert seit: 07.03.2011 Golf 4 1.8t Ort: Mannheim Verbrauch: Ca. 8.5l-10l Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
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Jeder Motor kann kaput gehen und jeder kann Glück oder Pech haben... Ich zum Beispiel hatte nur Pech... 1.6l Akl mit DLP Geriebe. Hab in 30000km 2 Getriebe ausgetauscht und einen Motor. Ich Rate hier auf jeden Fall vom 1.6er ab, weil er neben seinen Macken ne ziemlich lahme Ente ist. Ich selbst baue mir einen 1.8t ein und das ist gut so. Vom Verbrauch sind die etwa gleich und der t geht wenigstens vorwärts. Ansonsten nim lieber nen 1.8 Sauger der is auch gut. |
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EX-SI-CK! Registriert seit: 15.11.2008 Passerati 3C Gaypfeffert & Cumnräled SE- Verbrauch: unverschämt wenig
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Wat is der 1.8 Sauger? Dit is voll dat Krüppelgeschoss.. 'Leistung' gefühlt vom 1.6er mit Sprit fast wie n V5.. Gab n Grund, warum der schon so früh entfallen ist ![]() |
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Stichworte |
101 ps, 116ps, 2.0, golf 4 1.6, golf 4 2.0 |
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