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Umfrageergebnis anzeigen: 1.6 101 PS oder 2.0 116 PS

1.6 L 101 PS 58 50,43%
2.0 L 116 PS 57 49,57%
Teilnehmer: 115. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

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Alt 28.11.2012, 17:55      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
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also 5k fürn 1.6 würde auch net ausgeben, wie Tuc schon gesagt hab 2k nehmen ein gut gebrauchten 1.6 nehmen paar jahre fahren bis net mehr geht und dann was gescheites holn!


TobZ ist offline  

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Alt 28.11.2012, 18:03      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
Wer lesen kann wird merken, dass der TE selbst schon an den 1.8T gedacht hatte...
Nach dem er hier nachträglich vorgeschlagen wurde Man kann sich den 1.8T auch schön (ein)reden
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Alt 28.11.2012, 18:03      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Tuc79 Beitrag anzeigen
Ist doch aber Scheisse, jetzt sein Geld für n 1.6er rauszuballern und dann in 1-2 Jahren nem 1.8T hinterhertrauern.. Geld wächst nich auf Bäumen und wenn man die Karre dann wieder verkaufen würde, muss man auch wieder Geld drauflegen.
Also WENN dann würd ich nur 3 Scheine für n 1.6er investieren.. Rest sparen und dann in 2 Jahren mal schauen.
Amen,...

Fahren lernt man aufm 1.8T genau Wie aufm 2.0...

Die 35ps machen den bock net fett.

Zumal 1300kg bei 110kw net meeega abgehen...


Heutzutage wo jeder Diesel schon bums ausm Keller bringt,...

Ordentlich zu fahren liegt beim Fahrer,... Ein 18 järiger kann sich den Schädel mit nem 50ps Corsa, einrennen genau Wie mit nem 100ps Golf...
Wenn man scheiss baut isses nur recht wenn die karre leidet...

Geändert von VW-Mech (28.11.2012 um 19:25 Uhr)
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Alt 28.11.2012, 18:06      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
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Einen 1.8T für einen Fahranfänger halte ich auch für übertrieben, vor allem da er sehr dazu anreizt für wenig Geld nochmal mehr Leistung reinzu"chippen".

Ich habe den 1.6SR als Anfängerauto 8 Jahre lang gefahren und es hat immer ausgereicht. Ich halte den 1.6er für einen sehr guten Motor und ausreichend für einen Fahranfänger. Meiner hat zudem, trotz zügiger Fahrweise, nie mehr als 8 Liter gebraucht.

P.S.: Ich bin der Meinung, dass der 1.8T eben schon gut abgeht. Man kann ja einfach mal die nackten zahlen vergleichen und dann nochmal drüber nachdenken was man hier von sich gibt. 0-100 unter 10 sekunden braucht kein Fahranfänger. Zumindest für einen fahranfänger kann das einfach schon zuviel sein. Und das Argument, dass man sich mit 50 PS auch totfahren kann ist absoluter Bullshit. Wie schon erwähnt wurde kann er sich dann auch nen V6 oder ähnliches holen.

Geändert von zichl83 (28.11.2012 um 18:11 Uhr)
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Alt 28.11.2012, 18:06      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
Amen,...

Fahren lernt man aufm 1.8T genau Wie aufm 2.0...

Die 15ps machen den bock net fett.

Zumal 1300kg bei 110kw net meeega abgehen...


Heutzutage wo jeder Diesel schon bums ausm Keller bringt,...

Ordentlich zu fahren liegt beim Fahrer,... Ein 18 järiger kann sich den Schädel mit nem 50ps Corsa, einrennen genau Wie mit nem 100ps Golf...
Wenn man scheiss baut isses nur recht wenn die karre leidet...
Wenn es danach geht muss er sich nen V6 Highline holen ...
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Alt 28.11.2012, 18:36      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
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wie wärs mit nem 1.4er 16v? für nen anfänger genauuu das richtige
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Alt 28.11.2012, 18:37      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
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Würde mich bei der Fahrzeugwahl primär auf eine Frage konzentrieren:

Bist du eher der ruhige Typ, der piano durch die Gegend gondelt? Dann kauf Dir nen 1,6 16V ab 2002 und achte auf nen gemachten Zahnriemen.

Oder eher der Draufgänger? Vollgas? Burnouts? Zeigen was die Kiste und du so kannst? Dann KEINEN Golf!

Beantworte Dir die Frage selber und ehrlich!

Ein Golf, vorallem die kleinen Maschinen, sind zum Angeben nicht gebaut und ausgelegt, die Kiste wirste mehr in der Ecke parken dürfen als alles andere, weil sich mal wieder irgendwas massiv verabschiedet hat, was nen Haufen Asche kostet. Das Problem sind dabei nich die Motoren an sich, sondern die Sparpolitik dieses Herstellers am erstmal für den Ottonormalverbraucher Irrelevanten.

Das sieht bei den 1,8T wieder anders aus, deren Antriebsstränge sind ungleich robuster...aber den deshalb zu empfehlen halte ich für Fehl am Platze als Fahranfänger. Trotzdem wurde hier mitgedacht....ein GTI wird halt schonmal eher geprügelt...
KevinR. ist offline  

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Alt 28.11.2012, 18:41      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
Amen,...

Fahren lernt man aufm 1.8T genau Wie aufm 2.0...

Die 15ps machen den bock net fett.

Zumal 1300kg bei 110kw net meeega abgehen...


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Wenn man scheiss baut isses nur recht wenn die karre leidet...
erstmal sind es 35PS mehr zum 2.0er aber mathe ist hier nicht das thema
und du kannst mir nicht ernsthaft erzählen das ein 1.8T nicht zum rasen verführt`? alleine schon wenn man vor seinen freunden mit dem turbo kick pralen will ect.
leistung verführt einen halt evtl nur sachen zu riskieren, die man sonst nicht machen würde, knappe überholmanöver auf der landstrasse usw.
ein 1.6er wird niemanden beeindrucken, da gibt´s nix vorzuführen, der motor wird einfach nur laut und dann bekommt man ja schon mitlied mit dem ding und geht automatisch vom gas
ich wette vom kalt und warmfahren hält ein 18 jähriger auch nicht viel, wieso auch, die kosten hat man noch nicht vor augen...

der 1.6er ist schon das richtige auto um fahren zu lernen und den alltag.
Speedybln ist offline  

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Alt 28.11.2012, 18:42      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
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Wat immer über GTI gelabert wird.. es gab auch 2.0er als "GTI" im Golf 4.. ebenso wie Diesel, V5s und eben 1.8Ts.

Schöner Fred..
also Fazit: kauf was zwischen 1.4 und V6
Tuc79 ist offline  

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Alt 28.11.2012, 18:58      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
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Ich weiß wirklich nicht, warum hier jedem 18-jährigen immer gleich zum 1.8T geraten wird.
Klar ist es ein toller Motor, aber da gibt es auch noch genügend andere. Außerdem ist das ganze auch eine Kostenfrage, denn so ein GTI (mal davon ausgehen, dass er ihn auf sich selbst anmeldet) ist in der Versicherung für nen Fahranfänger schon ne Nummer. Das wird nicht billig.

Back to topic: Ich bin 1.6 sowie 2.0 schon gefahren. Den 2.0 haben wir immer noch in der Familie, der 1.6 ist der Verwandschaft. Ich persönlich würde den 2.0 nehmen, weil er doch ganz anders unten heraus beschleunigt. Wie bereits erwähnt, braucht er öfter mal etwas Öl, was hier im Forum aber auch gerne mal übertrieben dargestellt wird. Gerade, wenn du mal das Auto voll mit Kumpels etc hast oder mal sonstwas geladen hast, wirst du über den 2.0 froh sein.
Eine weitere Alternative in dieser Leistungsklasse (aber auch etwas älter) ist der 1.8 Sauger (AGN). den Fährt mein Bruder jetzt als Dreitürer und ich war positiv überrascht, vor allem weil er in Golf.Foren immer als untermotorisiert dargestellt wird. Der braucht zwar Drehzahl, aber ab 2500 U/min werden die 10 PS zum 2.0 doch deutlich...
Ampire ist offline  

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Alt 28.11.2012, 19:34      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Okay... Mein vertipper wurde geändert

Ich sehe es halt so das der 1.6er zu langsam ist,... Zumindest in einem Golf mit 1300kg... Von den Getriebeproblemen abgesehen. Zumal der 1.6er im Alter teils die selben Leiden hat Wie der 1400er...

Dann lieber die 2.0 l Ölpumpe,... Oder den AGN... 1.8 20v...


So und friedlich weiter im Text...
VW-Mech ist offline  

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Alt 28.11.2012, 21:19      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
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Kauf dir nen 2.0 mit 116Ps

Die Teile waren eigentlich immer ganz gut und sind auch einiges gelaufen. Wenn du nen guten Griff hast bzw Glück bekommst einen der dich noch aushält
R32 Paddy ist offline  

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Alt 28.11.2012, 21:27      Direktlink zum Beitrag - 33 Zum Anfang der Seite springen
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also gaaaanz ehrlich...wenn dann den 1.6 8v nach 05/2000!

aller grober unfug beseitigt, verbraucht wesentlich weniger, gerade öl!!! als der 2.0er und die 15 ps merkste auch ne wirklich! steuern & versicherung ganz abgesehen, denn da sparste auch noch ein bißchen was!

ps: und tuc79's einstellung würd ich da vollkommen teilen! fahr erstmal 2-3 jahre den und wenns gefällt schlägste dann bei etwas mehr leistung zu.
discostue84 ist offline  

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Alt 29.11.2012, 10:35      Direktlink zum Beitrag - 34 Zum Anfang der Seite springen
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bughy91 eine Nachricht über ICQ schicken
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Moin,
ich würde dir zu einem 1.6 16V raten. Fahre den auch bereits seit 4 Jahre, davor ist meine mama den gefahren. Wir haben das Auto nun seit 9 Jahre ( bj 2002) , bis jetzt haben wir nur 1x die benzinpumpe, 1x das AGR Ventil und 1x das Flexrohr ausgetauscht.

Warum ich dir auch noch dazu rate, der 1.6 16V ist bzw. kann sehr sparsam sein. Ich komme zur Zeit mit 50l ca 700-750KM weit.Und das Bei 10% Stadt, 30% landstraße, 60% AB. Außerdem 'zieht' er ab 3500U/Min gar nicht mal so schlecht, aber natürlich steigt dann auch der Verbrauch.

Achja, Öl frisst meiner bis jetzt überhaupt nicht, musste noch nie nachfüllen.
bughy91 ist offline  

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Alt 29.11.2012, 10:43      Direktlink zum Beitrag - 35 Zum Anfang der Seite springen
Kaltumformer
 
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Golf4-2.0 eine Nachricht über ICQ schicken
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Zitat:
Zitat von Golf4-2.0 Beitrag anzeigen
Wenn Du gern Super+ kaufen willst, dann kauf den FSI

Aber Du wirst den 2.0 missen, bei 1,6er biste nur am Schalten und der 16V brauch Drehzahlen, was der 2.0 schon bei ca. 2000 min-1 schafft. Von daher ist der Vergleich des Spritverbrauches relativ. Einziges Argument ist der Ölverbrauch. Aber da gibt es auch durstige 16V's


PS: Ich hab beides AUS und AZJ...

Beim Fahren mit Drehzahlen bis max 2000 im Stadtverkehr, verbrauch der 2.0 ca. 1,5l mehr, dafür kommt der 16V nicht aus der Hufe.

Beim zügigem Fahrem im Stadtverkehr nehmen die 2 sich nicht viel, weil man beim 1,6 einfach das Drehmoment zu weit hinten ist...

Müsste ich einen abgeben, wärs der 1,6er

http://www.golf4.de/erfahrungsberichte/159560-welchen-motor-1-6-16v-oder-1-6-fsi-welcher-ist-empfehlenswerter.html
Golf4-2.0 ist offline  

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Alt 29.11.2012, 20:11      Direktlink zum Beitrag - 36 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von TobZ Beitrag anzeigen
Echt? Meiner liegt ständig bei, 8-9
ich weiß auch nicht was ich falsch mach :/ bzw. meine automatik ^^
scorp17 ist offline  

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Alt 29.11.2012, 21:11      Direktlink zum Beitrag - 37 Zum Anfang der Seite springen
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Ich bin nun schon einige Jahre mit dem Golf4 1,6 SR unterwegs und habe bisher Zahnriemen/Rolle/Wassepumpe, Bremsen und seit heute den Mittel- und Endschalldämpfer neu. Ansonsten rennt das Teil seine KM´s runter und muckt nicht. Im Winter springt er auf dem "ersten Zuck" an und der Verbrauch liegt bei 7-8 Liter. Als Fahranfänger hat meine Tochter mit einem 45 PS CorsaB gelebt und hat ihren kleinen Opel geliebt. Was Du fahren willst (Golf4), ist um Längen besser und damit hast Du auch eine gute Wahl bewiesen.
Die Steuer solltest Du selber übernehmen und die Versicherung wird wohl über einen Elternteil laufen. Jedoch solltest Du auch den niedrigeren Jahresbeitrag übernehmen. Man lernt daraus eben auch für die Zukunft!
An Deiner Stelle würde ich jetzt erst einmal so wenig wie möglich für das neue Auto ausgeben und Dir einen Haufen Fahrpraxis erfahren. Wenn Du die nötige Reife hast, kannst Du Dir dann einen schönen Golf 5-6-7 kaufen mit gutem Motor und feinen Lack und super Alufelgen. Die Winterreifen sind jedoch wichtiger als gute Alu´s. Kleiner Tipp: In der Fahrschule lernt man leider auch nicht alles und es passieren einem danach noch genug schlimme Fehler, die man mit einem Superauto (teuer) bereut. Meine Tochter hat ihren ersten CorsaB zerlegt und wurde daraus klüger. Ich rate Dir als Vater und älterer Mensch, zu einem preiswerten Golf4 1,6 SR mit wenig KM auf der Uhr und möglichst nach Bj.2000/2001 wegen dem Getriebeproblem.
Es waren hier schon sehr viel gute Antworten dabei. Laß Dir Zeit beim Autokauf und Deiner Wahl.
Rasen kann jeder! In der Ruhe liegt aber die Kraft! Man kann sich ja auch mal übers Wochenende einen Porsche ausleihen und trotzdem weiter preiswert Golf fahren!
Schlupf ist offline  

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Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Schlupf für den nützlichen Beitrag:
R16 (03.12.2012), Redface (29.11.2012)
Alt 02.12.2012, 02:17      Direktlink zum Beitrag - 38 Zum Anfang der Seite springen
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Jeder Motor kann kaput gehen und jeder kann Glück oder Pech haben...
Ich zum Beispiel hatte nur Pech...
1.6l Akl mit DLP Geriebe.
Hab in 30000km 2 Getriebe ausgetauscht und einen Motor.
Ich Rate hier auf jeden Fall vom 1.6er ab, weil er neben seinen Macken ne ziemlich lahme Ente ist.
Ich selbst baue mir einen 1.8t ein und das ist gut so.
Vom Verbrauch sind die etwa gleich und der t geht wenigstens vorwärts.
Ansonsten nim lieber nen 1.8 Sauger der is auch gut.
Dennis Heinz ist offline  

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Alt 02.12.2012, 02:46      Direktlink zum Beitrag - 39 Zum Anfang der Seite springen
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Wat is der 1.8 Sauger? Dit is voll dat Krüppelgeschoss.. 'Leistung' gefühlt vom 1.6er mit Sprit fast wie n V5.. Gab n Grund, warum der schon so früh entfallen ist
Tuc79 ist offline  

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Alt 02.12.2012, 03:02      Direktlink zum Beitrag - 40 Zum Anfang der Seite springen
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Empfehlt doch direkt den r


unwissender ist offline  

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101 ps, 116ps, 2.0, golf 4 1.6, golf 4 2.0


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