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Umfrageergebnis anzeigen: 1.6 101 PS oder 2.0 116 PS

1.6 L 101 PS 58 50,43%
2.0 L 116 PS 57 49,57%
Teilnehmer: 115. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

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Alt 02.12.2012, 15:18      Direktlink zum Beitrag - 41 Zum Anfang der Seite springen
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Also ich fahre seit märz einen 1.6er
und naja soo schlecht iser nicht im durchzug.

ein kollege hatte den 2.0 4-motion. aber da ging überhaupt nichts weiter.

ich bin ziemlich zufrieden mit dem 1.6er


Schneemonn ist offline  

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Alt 02.12.2012, 15:26      Direktlink zum Beitrag - 42 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Speedybln Beitrag anzeigen
ich finde es auch immerwieder erstaunlich wie die leute ohne den text zu lesen einfach den 1.8T vorschlagen.
er ist nichtmal 18 hat also vermutlich keine fahrpraxis ohne ein fahrlehrer neben sich und ihr wollt ihm ein mindestens 150PS auto andrehen.
lasst ihn doch erstmal etwas 1.6er fahren wenn er schon selbst so vernünftig ist und danach fragt.
klar kann man sich auch damit totfahren, wenn man es drauf anlegt, aber der 1.8T verleitet vermutlich schneller dazu blödsinn mit dem auto zu machen als der kleinere motor.

Situation LKW überholen.
Junger Fahrer kann Situation noch nicht einschätzen, denkt Gegenverkehr ist noch weit weg
Wenn nicht hat er mitm GTI noch reserven und kann nochmal drauf drücken, beim 1,6er hast kaum bis gar keine Reserven
toffel44 ist offline  

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Alt 02.12.2012, 15:33      Direktlink zum Beitrag - 43 Zum Anfang der Seite springen
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Also müssen wir nach deiner Logik alle 200 PS Autos fahren um noch Reserven zu haben... Totaler Quatsch. Wenn der Fahrer den Gegenverkahr und sein Auto nicht einschätzen kann ist es vollkommen egal was er fährt. Und jetzt stell dir mal vor, der Gegenverkehr packt seine 300 PS Reserven aus...
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Alt 02.12.2012, 15:39      Direktlink zum Beitrag - 44 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von SirRainbow Beitrag anzeigen
Also müssen wir nach deiner Logik alle 200 PS Autos fahren um noch Reserven zu haben... Totaler Quatsch. Wenn der Fahrer den Gegenverkahr und sein Auto nicht einschätzen kann ist es vollkommen egal was er fährt. Und jetzt stell dir mal vor, der Gegenverkehr packt seine 300 PS Reserven aus...
joa macht mal.
ich bin jetzt froh keine 60ps krücke mehr zu fahren oder den 1,4er meiner Mum... weils da oft eng wird, weil man sich eben verschätzt als junger fahrer und der Überholvorgang mitm untermotorisierten Fahrzeug 5sec-10sec länger dauert

aber macht mal, empfehlt ihm die 1,4er und 2,0er Krücke die Öl wie nichts gutes Saufen, sau lahm sind und dabei wie die Großen Benzin verlangen
toffel44 ist offline  

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Alt 02.12.2012, 15:42      Direktlink zum Beitrag - 45 Zum Anfang der Seite springen
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Niemand empfiehlt hier die 1.4er. Aber wie gesagt dein Vergleich hinkt wo er nur kann.
Lass doch einfach jeden fahren was er will. Wir können nunmal nicht alle Turbos fahren...
Ampire ist offline  

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Alt 02.12.2012, 15:44      Direktlink zum Beitrag - 46 Zum Anfang der Seite springen
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klar hat hier einer schon den 1,4er gefahren.

Das Argument mit dem 1,8T und Tot fahren hinkt doch auch total.
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Alt 02.12.2012, 15:44      Direktlink zum Beitrag - 47 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von toffel44 Beitrag anzeigen
joa macht mal.
ich bin jetzt froh keine 60ps krücke mehr zu fahren oder den 1,4er meiner Mum... weils da oft eng wird, weil man sich eben verschätzt als junger fahrer und der Überholvorgang mitm untermotorisierten Fahrzeug 5sec-10sec länger dauert

aber macht mal, empfehlt ihm die 1,4er und 2,0er Krücke die Öl wie nichts gutes Saufen, sau lahm sind und dabei wie die Großen Benzin verlangen
Jetzt merkt man, dass dir die Argumente ausgehen ...

Deine Argumentation kann man auch anders herum führen ... der erste Winter, 150 PS, an den Winterreifen gespart und beim Überholvorgang (durch die Reserve) Auto verloren und ab gegen den nächsten Baum
Redface ist offline  

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Alt 02.12.2012, 15:46      Direktlink zum Beitrag - 48 Zum Anfang der Seite springen
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mir gehen die argumente nicht aus, nur sehe ich keinen Grund wieso man sich mitm 1,8T schneller totfahren sollte als mit nem 1,6er?
toffel44 ist offline  

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Alt 02.12.2012, 15:47      Direktlink zum Beitrag - 49 Zum Anfang der Seite springen
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Das streite ich auch nicht ab. Trotz allem kann es nicht Schaden als erstes Auto nicht direkt einen der stärksten Motoren zu haben. Zu viele kaufen sich den 1.8T und fahren sich die Rübe ein. Warum ist wohl ausgerechnet der Turbo bei der Versicherung so gern gesehen?
Ampire ist offline  

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Alt 02.12.2012, 15:47      Direktlink zum Beitrag - 50 Zum Anfang der Seite springen
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Also mal ehrlich Leute!
1.8T schön und gut und es is natürlich auch kein Rennwagen aber...
ER IST EIN FAHRANFÄNGER! Mag sein dass ich das alles zu kritisch betrachte aber
der 1.8T hat gereicht, dass bei uns letztes Jahr ein 18jähriger sich und 2 Mitfahrer in den Tod gerissen hat! Der Grund: Übermut und fehlende Erfahrung!
Ganz ehrlich: Mein Erstes Auto war ein Polo 86C Bj.86 mit 1.0l 45PS! und für den Anfang hat sogar DAS ausgereicht!

Ich find es einfach nur verantwortungslos, nem Fahranfänger einen GTI in die Hand zu drücken, denn egal wie verantwortungsbewusst der besagte auch ist, seine Grenzen wird er früher oder später austesten...
chris1188 ist offline  

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bughy91 (06.12.2012), Golf4-2.0 (02.12.2012), Redface (02.12.2012), Speedybln (02.12.2012), Spotter (02.12.2012)
Alt 02.12.2012, 15:48      Direktlink zum Beitrag - 51 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von SirRainbow Beitrag anzeigen
Das streite ich auch nicht ab. Trotz allem kann es nicht Schaden als erstes Auto nicht direkt einen der stärksten Motoren zu haben. Zu viele kaufen sich den 1.8T und fahren sich die Rübe ein. Warum ist wohl ausgerechnet der Turbo bei der Versicherung so gern gesehen?
Weil Oma und Opa den Geldhahn nicht frühzeitig zu drehen
Redface ist offline  

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Alt 02.12.2012, 15:49      Direktlink zum Beitrag - 52 Zum Anfang der Seite springen
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Oder so
Ampire ist offline  

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Alt 02.12.2012, 15:49      Direktlink zum Beitrag - 53 Zum Anfang der Seite springen
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Oder dank Reserve wird versucht zu überholen wo es eigentlich nicht geht.man kann es stehen wie man will.denke 100 PS sind richtig zum lernen, kosten bleiben überschaubar.
unwissender ist offline  

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Alt 02.12.2012, 15:50      Direktlink zum Beitrag - 54 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von chris1188 Beitrag anzeigen
Ich find es einfach nur verantwortungslos, nem Fahranfänger einen GTI in die Hand zu drücken, denn egal wie verantwortungsbewusst der besagte auch ist, seine Grenzen wird er früher oder später austesten...
Ganz genau! Ein 2 Liter Motor reicht vollkommen aus. Lernen ist die devise als Fahranfänger.
Keromida ist offline  

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Alt 02.12.2012, 16:27      Direktlink zum Beitrag - 55 Zum Anfang der Seite springen
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Zum überholen ist der 1.6er auch nicht so schlecht, man muss ma eben 2 Gänge runterschalten.

Nichtsdestotrotz finde ich für einen Fahranfänger, der alleine fährt 150 ps auch zuviel.
Ich bin damals immer 75ps oder 150ps v5 gefahren, aber den eben nur mit den Ellis zusammen.

Da muss man eben mal was Fahrpraxis sammeln .. später ist auch noch genug Zeit, sich ne Leistungsstärkere Maschine zu holen.
hansiku ist offline  

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Alt 02.12.2012, 16:32      Direktlink zum Beitrag - 56 Zum Anfang der Seite springen
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Die Frage ist ja auch ob man als Fahranfänger, gerade wenn man Geschwindigkeiten und Entfernungen der anderen Autos noch nicht einschätzen kann, überhaupt überholen muss ...
Redface ist offline  

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Folgender Benutzer sagt Danke zu Redface für den nützlichen Beitrag:
chris1188 (02.12.2012)
Alt 02.12.2012, 16:43      Direktlink zum Beitrag - 57 Zum Anfang der Seite springen
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An sich ist Euere Ansicht nachvollziehbar und ich schließe mich auch an, aber es kommt einfach sehr auf den Fahrer an. Ein ruiger verantwortungsbewusster Fahrer wird sicher nicht im letzten Moment zum überholen ansetzen wollen im Vergleich zum akresieven Fahrer.
Ich bin bisher erst nen Polo 6n mit 45ps Gefahren und die Roller wahren an der Ampel meist schneller weg. Im Vergleich dazu jetzt ein 100ps Golf den ich jetzt noch bis zum Umbau an Weihnachten fahre... Ca. 400kg schwerer und 55ps mehr oft bekommst du mit der Maschine nicht die Chance zu überholen und Spaß macht er auch nicht wirklich aber für ein Anfänger ist er eig ok wenn er ab bj2000 ist.

Ach tuc ... Kumpel fährt den 1.8er und er ist sehr zufrieden mit dem Motor und der Leistung darum habe ich ihn erwähnt ...
Dennis Heinz ist offline  

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Alt 02.12.2012, 17:09      Direktlink zum Beitrag - 58 Zum Anfang der Seite springen
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meine Meinung: der 2.0 ist für einen Fahranfänger bestens geeignet.
Grund: man kann sich auf die Strasse konzentrieren und muss nicht dauernd auf die Drehzahl achten. Mehr als 3000 sind in Stadt und Landstrasse nicht nötig. Er zieht das seelenruhig im 5. durch. Keine Ablenkung durch Radio, und du kriegst akustisch schnell mit, wenn zu untertourig gefahren wird.
Als Fahranfänger hat man bei der heutigen Verkehrsdichte eh' genug Probleme am Hals.
Halten tun die Dinger ewig. Auch, weil der Vorbesitzer meist wusste, warum er den 2.0 wählt und dann entsprechend entspannt damit umgegangen ist.
kleiner Nachteil: auf Kurzstrecke geht selten weniger als 10l/100
nebenbei: Felgen für 1k€ am Anfängerauto? am besten gleich noch 0,5k€ warmhalten für die Ersatzfelgen nach dem 1. Bordsteineinschlag.
Nimm das Geld und mach einen Fahrerlehrgang. Nach der bestandenen Prüfung bist du lediglich Führerscheinbesitzer. Das reicht nicht wirklich. Was reichen tut, sind die originalen Alus des 2.0
Das ist aber auch nur meine Meinung.
Meinetwegen darf jeder glauben, was er will…
Wilhelm ist offline  

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Alt 02.12.2012, 17:15      Direktlink zum Beitrag - 59 Zum Anfang der Seite springen
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Achso, um auf die Ursprüngliche Frage zurückzukommen:
Beide Motoren haben so ihre Tücken...
Ich selber fahre ja den 1.6 16V mit 105PS.
Im allgemeinen bin ich sehr zufrieden, da er für einen 1.6l recht spritzig läuft (sogar zügiger als der 2.0l von meinem Nachbar, wenn man ihn auf Drehzahl hält (16V Power ) ne Spaß, is aber echt so!
Der Verbrauch richtet sich eigentlich völlig nach dem Fahrstil.
Gemütlich außerorts sind es kaum mehr als 6 Liter, jedoch kann es genauso gut auch auf 10 L hoch gehen, wenn man außschließlich innerorts fährt.
Der Große Nachteil an diesem Motor ist das gezicke rund um die Einspritzeinheit,AGR, Saugrohrdruckfühler usw usw.... wenn da was verreckt, investiert man oft viel Zeit und Geld...
Aber im allgemeinen kann ich mit gutem Gewissen eine Kaufempfehlung abgeben
Den 2.0l konnte ich bei dem oben genannten Nachbar schon öfters unter die Lupe nehmen.
Er schein auch soweit echt zufrieden zu sein. Er braucht zwar etwas Öl und Sprit genehmigt er sich auch ein klein wenig mehr als meiner aber ich finde ihn schön laufruhig (für einen 4-Zylinder) und ich denk auch dass er ne ganze Weile halten wird...
Ich denk, wenn du was gescheites findest, machst du mit beiden nichts großartig falsch. Ich würde es einfach von einem dementsprechenden Angebot abhängig machen sprich: Ausstattung, Km-Stand, Zustand, etc.
Da wo du halt etwas besseres findest
chris1188 ist offline  

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Alt 03.12.2012, 13:46      Direktlink zum Beitrag - 60 Zum Anfang der Seite springen
R16
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ich bin auch erst 18 jahre und hab mir einen 1.6er 16V BJ 2000 gekauft:

auf der einen Seite bereue ich den kauf da er mir zu wenig Leisung hat. (Träumen ist erlaubt )

auf der anderen Seite ist das Auto sehr vernünftig weil er sehr günstig in der Anschaffung und im Unterhalt ist (7-8l/100km und auf mich versichert 620€ pro Jahr!)

des weiteren fährt man vernünftiger wenn Freunde mit im Auto sitzen, da überholt man eben nicht und fährt hinterm lkw her wenn 5 leute drinn sitzen weil die Leistung einfach fehlt. Das sagt doch der gesunde Menschenverstand und wenn die kumpels meckern sollen sie aussteigen!
Allein wird er dann schon getretn

technische probleme hab ich bloß eine kaputte Lambda sonde gehabt und selber gerichtet

Bei einem 1.6er (ist meine Meinung als Fahranfänger) machst du auf keinen Fall einen Fehler



Geändert von R16 (03.12.2012 um 13:50 Uhr)
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101 ps, 116ps, 2.0, golf 4 1.6, golf 4 2.0


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