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Umfrageergebnis anzeigen: 1.6 101 PS oder 2.0 116 PS

1.6 L 101 PS 58 50,43%
2.0 L 116 PS 57 49,57%
Teilnehmer: 115. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

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Alt 28.11.2012, 13:34
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Elektroaffe
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Lächeln 1.6 100PS gegen 2.0 115PS

Hey Leute,

mein 18ter Geburtstag rückt näher und ich möchte mir endlich ein Auto kaufen. Ich habe mich für einen Golf 4 entschieden und in den letzten Jahren 5000 Euro zusammengespart. Ich kann mich jedoch nicht zwischen zwei Motoren entscheiden. Zur Auswahl steht


1. 1.6 Liter 105 PS (2000 bis 2006)
2. 2.0 Liter 116 PS

Meine Frage : 2.0 oder 1.6 Liter? Welcher beschleunigt schneller? Welcher hält länger, ist weniger störanfällig? Welcher verbraucht mehr etc.

Danke schonmal für Antworten!



Geändert von Elektroaffe (28.11.2012 um 14:04 Uhr)
Elektroaffe ist offline  

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Alt 28.11.2012, 13:38      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Der 2.0 braucht öfter mal Öl. Zieht aber besser durch.

Verbrauch ist bei beiden nicht so toll für das was sie an Leistung bieten.
Spritverbrauch berechnen und Autokosten verwalten - Spritmonitor.de

Ich würd dir da fast schon eher zum 1.8T raten, der hat Leistung und verbraucht jetzt nicht sooo viel mehr als die beiden Motoren. Solltest für 5000 auch schon einen schönen GTI bekommen
Memphis1337 ist offline  

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Alt 28.11.2012, 13:47      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Für 5.000€ würde ich keinen der oben genannten Motoren nehmen, der 1.6 16V ist aber vom Verbrauch relativ in Ordnung, wenn man sparsam fährt braucht man so 6,5-7l ca.
Und Beschleunigungsmäßig nehmen sich die alle nichts, ist also relativ unwichtig.
stillgrey ist offline  

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Alt 28.11.2012, 13:49      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Elektroaffe
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Danke für die schnelle Antwort!

Den 1.8T habe ich mir auch schon angeschaut...
Halten die Turbo´s den gut? Habe Angst dass ich dann relativ schnell bei nem Gebrauchten den Turbo kaputt habe...
Und GTIs werden natürlich auch von Leuten gefahren, die weniger ,,motorschonend" fahren, auch ein wichtiges Kriterium bei Gebrauchtwagen
Elektroaffe ist offline  

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Alt 28.11.2012, 13:51      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Elektroaffe
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Zitat:
Zitat von stillgrey Beitrag anzeigen
Für 5.000€ würde ich keinen der oben genannten Motoren nehmen, der 1.6 16V ist aber vom Verbrauch relativ in Ordnung, wenn man sparsam fährt braucht man so 6,5-7l ca.
Und Beschleunigungsmäßig nehmen sich die alle nichts, ist also relativ unwichtig.
Danke für die schnelle Antwort
Die 5000 müssen aber auch nicht komplett auf den Kopf gehauen werden, wenn 1000 für´n paar schöne Felgen etc. überbleiben ist das ja auch kein Problem
Elektroaffe ist offline  

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Alt 28.11.2012, 14:14      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
vasilij81
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Wie wäre es mit einem TDI? Fährst du viel oder wenig?
Für 5000 kriegt man schon ein guten 1,9 TDI mit 101 PS und der braucht im Durchschnitt 5,3 L/100 Km.
Ich brauche mit meinem 165 PS. TDI 6,3L auf 100 Km., fahre ca. 20-25 TKm. im Jahr und es lohnt sich.
 

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Alt 28.11.2012, 15:49      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Soll aber auch GTI Fahrer geben die ihren Karren warmfahren,
kaltfahren... Und gut pflegen. ohne quatsch ...

Ich kenne es eher dass die kleinen Motoren von möchtegern Rennfahrern misshandelt werden da fehlende Leistung durch hochdrehen und abprügeln versucht wird zu kompensieren.

Und Leute die sich einen etwas teureren GTI leisten diesen dann auch pfleglich behandeln.

Möchte hier niemand angreifen, Oder verallgemeinern...

Aber man kann sicherlich gebrauchte 1.8T s kaufen...wenn die Historie des Wagens stimmt. Oder der Vorbesitzer seriös wirkt etc.
Zumal Autos ja auch technisch prüfen kann...
Besichtigen, mal fix in die nächste Werkstatt fahren... Usw.
Wenn der Verkäufer nix zu verbergen hat wird er zustimmen

Die Benziner Turbolader machen aber allgemein kaum Probleme,....Rede vom Serienauto,... Nichts überzüchtetes,... Vor getunt... Etc...
Und wenn getunt, nur mit Gutachten, Eintragung,... Etc.

Greetz
VW-Mech ist offline  

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Alt 28.11.2012, 16:51      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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ICH rate vom 1.8T ab ... säuft einfach zu viel!
Redface ist offline  

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Alt 28.11.2012, 16:56      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Redface Beitrag anzeigen
ICH rate vom 1.8T ab ... säuft einfach zu viel!
bitte was...

bin meinen 5,8l zu mivw gehfahren sonst fahre meinen 1,8t mit 8l öfters unter 8l...

halt beim prügeln auf der bahn schluckt der mal locker 11bis12l
crosser ist offline  

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Alt 28.11.2012, 17:00      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Redface Beitrag anzeigen
ICH rate vom 1.8T ab ... säuft einfach zu viel!
Finde ich nicht. Ich fahr mit 8,5l/100km Im normalen Straßenverkehr.
Wenn man mal etwas drauftritt ist man schon bei 9,7l/100km. Man muss ja nicht fahren wie ein kaputter. Wenn man normal fährt sollte der Verbrauch eig nicht das Problem sein.
Für 5000 bekommt eig. wirklich schon einen guten GTI.
denonX ist offline  

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Alt 28.11.2012, 17:09      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Ich denke für einen Fahranfänger reichen auch ein 1.6er oder ein 2.0er. Ein GTI für nen Fahranfänger ist gewagt.
wing ist offline  

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Alt 28.11.2012, 17:18      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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so heftig geht nen ori 1.8t auch nicht ab.. und der verbrauch? haha das ich nich lache.. alle 1.6er fahrer hier beschweren sich das die kisten 10 liter saufen und den 1.8t fahren hier die meisten durchnittlich mit 7-9l... ich hab meinen 1.6er damals mit 6,5l gefahren...
EvolutionG4 ist offline  

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Alt 28.11.2012, 17:30      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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ich kann vom "normalen" 1,6er eher abraten, wenn du wert auf durchzug legst ... & egal wie 10l auf 100km gehen da dann schon durch (bei meinem automatik) :/

falls es doch n größerer motor sein sollte, wird halt durch mehr hubraum/ps auch die versicherung und steuer nochmal n tacken teurer ...

aber wenn du so wie ich wenig mit dem ding fährst (8-10tkm im jahr) lohn sich n 1,6er
scorp17 ist offline  

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Alt 28.11.2012, 17:38      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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ich bin meinen 1.8T NIE unter 12 Liter gefahren eher mehr ... auf der BAB hat der sich auch gerne mal 15 - 16 Liter genommen ...
Redface ist offline  

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Alt 28.11.2012, 17:39      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Redface Beitrag anzeigen
ich bin meinen 1.8T NIE unter 12 Liter gefahren eher mehr ... auf der BAB hat der sich auch gerne mal 15 - 16 Liter genommen ...
Dann hätte ich mal den Fehlerspeicher ausgelesen
Tuc79 ist offline  

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Alt 28.11.2012, 17:43      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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ich finde es auch immerwieder erstaunlich wie die leute ohne den text zu lesen einfach den 1.8T vorschlagen.
er ist nichtmal 18 hat also vermutlich keine fahrpraxis ohne ein fahrlehrer neben sich und ihr wollt ihm ein mindestens 150PS auto andrehen.
lasst ihn doch erstmal etwas 1.6er fahren wenn er schon selbst so vernünftig ist und danach fragt.
klar kann man sich auch damit totfahren, wenn man es drauf anlegt, aber der 1.8T verleitet vermutlich schneller dazu blödsinn mit dem auto zu machen als der kleinere motor.
Speedybln ist offline  

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Folgende 6 Benutzer sagen Danke zu Speedybln für den nützlichen Beitrag:
Dennis Heinz (02.12.2012), JohnnyS. (29.11.2012), Mähks (03.12.2012), R16 (03.12.2012), Redface (28.11.2012)
Alt 28.11.2012, 17:46      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Außer einem klapperndem Flexrohr war der soweit technisch in Ordnung Hatte den auch im Passat Variant drin, der wiegt ja bekanntlich etwas mehr. Wenn man den 1.8T nutzt wofür er da ist, ist es mit dem niedrigen Verbrauch dahin. Wenn nicht, braucht man keinen ...

Warum man hier dem Fahranfänger einen 1.8T oder TDI einreden will ist mir sowieso schleierhaft, wenn man die Frage ob 2.0 oder 1.6 genau nimmt ...

Als Neuling ist man mit dem 1.6er sehr gut bedient, gerade was den Unterhalt angeht, es sei denn (so wie bei den meisten Leuten hier ) die Oma zahlt

Geändert von Redface (28.11.2012 um 17:49 Uhr)
Redface ist offline  

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Alt 28.11.2012, 17:52      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von scorp17 Beitrag anzeigen
ich kann vom "normalen" 1,6er eher abraten, wenn du wert auf durchzug legst ... & egal wie 10l auf 100km gehen da dann schon durch (bei meinem automatik) :/

Echt? Meiner liegt ständig bei, 8-9
TobZ ist offline  

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Alt 28.11.2012, 17:52      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Elektroaffe Beitrag anzeigen
Danke für die schnelle Antwort!

Den 1.8T habe ich mir auch schon angeschaut...
Halten die Turbo´s den gut? Habe Angst dass ich dann relativ schnell bei nem Gebrauchten den Turbo kaputt habe...
Und GTIs werden natürlich auch von Leuten gefahren, die weniger ,,motorschonend" fahren, auch ein wichtiges Kriterium bei Gebrauchtwagen
Wer lesen kann wird merken, dass der TE selbst schon an den 1.8T gedacht hatte...
VW-Mech ist offline  

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Alt 28.11.2012, 17:53      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Ist doch aber Scheisse, jetzt sein Geld für n 1.6er rauszuballern und dann in 1-2 Jahren nem 1.8T hinterhertrauern.. Geld wächst nich auf Bäumen und wenn man die Karre dann wieder verkaufen würde, muss man auch wieder Geld drauflegen.
Also WENN dann würd ich nur 3 Scheine für n 1.6er investieren.. Rest sparen und dann in 2 Jahren mal schauen.


Tuc79 ist offline  

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Stichworte
101 ps, 116ps, 2.0, golf 4 1.6, golf 4 2.0


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