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Umfrageergebnis anzeigen: 1.6 101 PS oder 2.0 116 PS

1.6 L 101 PS 58 50,43%
2.0 L 116 PS 57 49,57%
Teilnehmer: 115. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

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Alt 03.12.2012, 14:28      Direktlink zum Beitrag - 61 Zum Anfang der Seite springen
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Wieder eine tolle Runde hier.

Was sagt Papa "Malle" dazu...

"Die Argumente, dass ein 150PS-Karren zu schnell für einen Fahranfänger sei, kann ich nicht mehr hören...Fast jedes Fahrschulauto drückt da mehr.
Fakt ist aber auch, dass die 100+PS im 4er erstmal ausreichend sind.

ICH würde mir an der Stelle des TE's vielleicht erstmal ein klassisches Fahranfängerauto eine Klasse tiefer anschauen. Hauptsache Airbag und HU.

Nein...ohne Spaß...kauf dir für die ersten Kratzer und Beulen (der Winter ist spannend) eine "Nuckelpinne" und leg dir ein paar Tausender an die Seite. Denn beim Autofahren kostet nicht nur die Anschaffung Geld. "

Sammel über den Winter ein paar Erfahrungen an (ist eh keine schöne Autozeit) und zum Frühjahr hin, wäre dann der Schritt für was Größeres passender.

Amen


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Dennis Heinz (03.12.2012)
Alt 03.12.2012, 17:15      Direktlink zum Beitrag - 62 Zum Anfang der Seite springen
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Also ich würde mal die Unterhaltskosten /Versicherung/Steuern usw. durchrechenen...
Ich denke nicht der Sprit an sich macht ein Auto teuer sonder eher das andere drum rum wie die Versicherung und dann würde ich nach guten Fahrzeugen ausschau halten und dann entscheiden, und da es dein erstes Auto sein wird wirste denn denke ich mal sowieso nicht mehr als sechs Jahre fahren, wenn länger dann lieber eine Größere Maschine (2.0) als (1,6) denn auf längerer Sicht ist ein größerer Motor besser als ein kleinerer
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Alt 04.12.2012, 07:43      Direktlink zum Beitrag - 63 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hatte damals auch die Qual der Wahl. Geworden ist es ein 1.6er. Warum? Ganz einfach: Da ich erst 18 geworden bin und die Versicherung auf mich laufen musste, musste ich etwas sparsames im Unterhalt kaufen. Ich war bei mehreren Versicherung und habe Preise verglichen, verhandelt und mich beraten lassen. Das Ergebnis war jedoch immer das selbe: Der 1.8T GTI hat immer fast das doppelte gekostet wie ein 1.6er, d.h. für den GTI wären es knapp 2400€ im Jahr (bei 230%). Der 1.6er jedoch "nur" 1300€. (Teilkasko mit 150€ SB, 12.000km im Jahr, Garage)
Dass hier viele zum 1.8T raten ist mir natürlich klar, da es ein super Motor ist, jedoch muss man bedenken dass sich viele es nicht leisten können, wenn sie noch bei 230% sind.
Ich fahren meinen 1.6er auf 7.7l und ich trete den sehr oft. Fahren tu ich den 1.6er seit ca. 16.000km, viele kurzstrecken, bis auf den Auspuff der anfängt zu blasen, hatte ich kein Probleme. Bin jetzt dann bei 140% und zahle nurnoch 980€ im Jahr.
Zum verbrauch vom Turbo kann ich sagen: Turbo läuft, Turbo säuft.
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Alt 04.12.2012, 09:52      Direktlink zum Beitrag - 64 Zum Anfang der Seite springen
Kaltumformer
 
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Der Threat wird so sinnlos!

Wo soll das hier hinführen? Beide Motoren sind entwicklungstechnisch über 12 Jahre alt. Beide Motoren sind nicht für die Ewigkeit gebaut. Was der eine ggf. an Sprit spart holt er sich mit Drehzahlen wieder. Und wenn man Pech hat, saufen beide Öl.

Würdet Ihr einen 1,4er mit nem 3,2er vergleichen

Alles andere ist


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Eleanor (04.12.2012)
Alt 04.12.2012, 09:58      Direktlink zum Beitrag - 65 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Golf4-2.0 Beitrag anzeigen
Der Threat wird so sinnlos!

Wo soll das hier hinführen? Beide Motoren sind entwicklungstechnisch über 12 Jahre alt. Beide Motoren sind nicht für die Ewigkeit gebaut. Was der eine ggf. an Sprit spart holt er sich mit Drehzahlen wieder. Und wenn man Pech hat, saufen beide Öl.

Würdet Ihr einen 1,4er mit nem 3,2er vergleichen

Alles andere ist


GENAU so sieht es aus!
Kauf das, was Preis und Ausstattungstechnisch grad besser ist
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Golf4-2.0 (04.12.2012)
Alt 06.12.2012, 14:38      Direktlink zum Beitrag - 66 Zum Anfang der Seite springen
Elektroaffe
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Vielen Dank an Alle die mir bei meiner Entscheidung geholfen haben!

Um es mal zusammenzufassen : Es macht keinen großen Unterschied, ob ich nun den 1.6 oder den 2.0 kaufe, da beide ihre Vor- und Nachteile haben. Der 1.6 verbraucht wenig Sprit (und Öl), benötigt jedoch hohe Drehzahlen. Der 2.0 braucht mehr Sprit (und deutlich mehr Öl), zieht jedoch etwas besser durch. Ich werde es jetzt einfach davon abhängig machen, wie gut die Ausstattung ist und was er gelaufen hat.

Ein 1.8T wäre sicherlich klasse, aber damit warte ich -aus Vernunftsgründen und Versicherung- noch 2 bis 3 Jahre.

P.S. Mein Dad fährt einen Golf 6 GTI 35 Edition mit 235 PS, also wenn ich unbedingt mal heizen will leih ich mir den mal aus
Elektroaffe ist offline  

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Alt 06.12.2012, 14:57      Direktlink zum Beitrag - 67 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn er dir den giebt ...^^
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Alt 06.12.2012, 15:34      Direktlink zum Beitrag - 68 Zum Anfang der Seite springen
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Boah, da bekommt man ja Augenkrebs, wenn man so manches hier liest...

Mein Fahranfängerauto war ein Opel Calibra mit richtig Dampf unter der Haube.
Und was ist passiert? Nichts !!!

Bezieht doch bitte einmal persönliche Präferenzen und psychologische Eigenarten der Menschen ein.
Klar ist die Gefahr tendenziell größer, mit einem leistungsstarken Wagen einen schlimmeren Unfall zu bauen.
Wichtig ist:
Die Gefahr von fahrerischen Fehlern ist die gleiche!
Und sooo eine Krücke ist ein 1.6er 16V nicht!
Manche reden hier, als würden sie mit Porsche, Lamborghini und Konsorten durch die Gegend brettern
Da geht es nur ums können. Der Unterschied hier ist lediglich die Schwere des Unfalls. Aber auch mit 50 PS kann ich 160 fahren
Aber ein 50PS Wagen bietet in der Regel auch weniger Sicherheit

Bei einem Fahranfänger würde ich primär die ökonomischen Aspekte berücksichtigen.

Wichtig:
Gib keine 5000€ für einen 1.6er oder 2.0er aus!!!
Achte darauf, dass kostspielige Reparaturen bereits gemacht wurden.
Beziehe die Unterhaltungskosten für ein KfZ in deine Überlegungen mit ein!!!
-Versicherung
-Steuern
-Sommer-/ Winterreifen
-Bremsen
-Sprit
usw usw...

Und wie ein Vorredner bereits meinte: überlege, wofür du deinen Wagen brauchst. Wenn du damit nur morgens mal 15km zur Schule tuckerst und am Wochenende mal ab und zu zum Party machen in die nächste Stadt, dann reicht ein 1.6er oder 2.0er.

Spar dir in deinem Alter lieber mal ein wenig Geld für Party, Studium und Reisen.
Willst ja schließlich nicht für dein Auto leben
ofeliache ist offline  

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Alt 06.12.2012, 15:47      Direktlink zum Beitrag - 69 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von ofeliache Beitrag anzeigen
...
Und wie ein Vorredner bereits meinte: überlege, wofür du deinen Wagen brauchst. Wenn du damit nur morgens mal 15km zur Schule tuckerst und am Wochenende mal ab und zu zum Party machen in die nächste Stadt, dann reicht ein 1.6er oder 2.0er.
...

(gekürzt)
Hast Du überhaupt den Threattitel gelesen

Nun weis er wieder nicht, welchen er kaufen soll

Golf4-2.0 ist offline  

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Alt 06.12.2012, 17:02      Direktlink zum Beitrag - 70 Zum Anfang der Seite springen
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Nein, bezieht sich eher auf die Aussagen der 1.8T Befürworter usw. Des Weiteren sprach der TE selbst davon, dass er sich bereits einen 1.8T angesehen hat.

Ich mag den Jungen nur davor bewahren, dass die Augen mal wieder größer sind, als der Geldbeutel
ofeliache ist offline  

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Alt 06.12.2012, 17:28      Direktlink zum Beitrag - 71 Zum Anfang der Seite springen
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Eine weitere Sache ist,
dass der größte Teil der Leute hier an seinem Golf egal welcher Motor drin ist etwas umbaut...
Felgen, Fahrwerk dann noch dies und das...
Letztendlich ist das dann bis auf Felgen rausgeschmissenes Geld.
Nach nem Jahr will man eig immer mehr Leistung und dann?
Motor Umbau ? Oder Verlust machen und verkaufen?

Tja ich spreche aus Erfahrung!
Hab nen 1.6er und hab da ca 6000€ reingesteckt. (Nur Optik und da kommen noch verschleisteile, Getriebe und zu allem Überfluss ein Motorschaden drauf.)
Ich weis das ist der Extremfall aber mit den oben erwähnten Sachen kommt man auch schnell auf 3k.
Bei mir ist das halb so Wild, da ich momentan nen 1.8t einbaue aber andere haben nicht die Möglichkeit...

Wenn ich die Geschichte nochmal machen könnte, dann würde ich entweder nen 1.8t kaufen oder eben für 1000 Euro ne Schleuder und später nen R32.
Dennis Heinz ist offline  

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Alt 06.12.2012, 18:40      Direktlink zum Beitrag - 72 Zum Anfang der Seite springen
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Also ich fahre ebenfalls die 2 Liter Maschine (MKB: AZJ) und bin sehr zufrieden mit dem Motor. Natürlich ist er kein Racer, woher auch ohne Turbo oder 16V Technik. Jedoch hat er genug Bums um auch mal etwas Fun zu haben. Ein großer Vorteil ist ebenfalls, dass die Maschiene viele grobe Schnitzer in Bezug auf Schaltfaul fahren/sich beim anfahren nicht viel Mühe geben verzeiht. Im 5. Gang von 50 kmh auf 100 kmh durchbeschleunigen stellt kein Problem dar (sofern der Berg nicht allzu steil ist).
Grade als Fahranfänger hat man ja noch kein so gutes Gefühl für das Spiel mit Gas und Kupplung. Um den 2,0er abzuwürgen, braucht es allerdings schon einiges.
Das mit dem Öl stimmt schon. Allerdings gibts da keine weiteren Probleme, wenn man immer mal Nachschaut und bei Bedarf nachfüllt. Das beste ist halt wirklich, dass es sich um einer sehr sehr haltbare/robuste Maschine handelt, da er überhaupt nicht überzüchtet ist. Mein Auto bekommt auf der Autobahn immer durchweg Vollgas - manchmal sogar 5min lang kurz vorm roten Bereich (vorher natürlich warmgefahren) und bis jetzt hat sich das nicht negativ ausgwirkt. Und wenn du die Chance hast, greif zu einem mit 4Motion. Dadurch wird er zwar ein klein wenig langsamer (mehr Gewicht, mehr rotierende Teile, kürzer übersetztes Getriebe), jedoch ist es den Spaß im Winter allemal Wert !

Hubraum ist halt durch nichts zu ersetzen .
Terrex ist offline  

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Golf4-2.0 (06.12.2012)
Alt 06.12.2012, 19:48      Direktlink zum Beitrag - 73 Zum Anfang der Seite springen
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...dem ist nix hinzuzufügen, doch

- von 40 km/h bis open end im 5. Gang!
- innerhalb von 11 Jahren 1x abgewürgt (den doofen 1,6 16V mach ich regelmäßig platt)
- naja, mit 17" und 205er Gummi sucht man selbst auf langer Geraden die 195 km/h vergebens zu knacken, aber wie oft macht man das eigentlich?

Zitat:
Hubraum ist halt durch nichts zu ersetzen .
Golf4-2.0 ist offline  

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Alt 06.12.2012, 19:55      Direktlink zum Beitrag - 74 Zum Anfang der Seite springen
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Find meinen 2.0 Azj auch ganz o.k.! Mit´m Oel hält er sich im Moment auch zurück...
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Alt 06.12.2012, 20:00      Direktlink zum Beitrag - 75 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Dancer Beitrag anzeigen
Find meinen 2.0 Azj auch ganz o.k.! Mit´m Oel hält er sich im Moment auch zurück...
...musst den och mal Fahren!
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Alt 06.12.2012, 20:29      Direktlink zum Beitrag - 76 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Golf4-2.0 Beitrag anzeigen
...musst den och mal Fahren!
Richtig !

Umso höher die Drehzahl/sportlicher der Fahrstil, umso mehr Öl frisster ... zumindest meine Erfahrung.
Terrex ist offline  

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Alt 06.12.2012, 20:33      Direktlink zum Beitrag - 77 Zum Anfang der Seite springen
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Stimmt ...und wie ich in letzter Zeit feststelle, umso eher geht das nette Motorlämpchen an aber das geht och wieder aus, ganz von allein!
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Alt 07.12.2012, 16:47      Direktlink zum Beitrag - 78 Zum Anfang der Seite springen
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Selbst ein ALH 90 PS Diesel säuft Öl, wenn man ihn tritt ... das ist alles sehr relativ zu sehen
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Alt 07.12.2012, 16:52      Direktlink zum Beitrag - 79 Zum Anfang der Seite springen
vasilij81
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ALH und Ölsaufen?

Gibts nicht.

Da liegst du falsch
 

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Alt 07.12.2012, 16:54      Direktlink zum Beitrag - 80 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von vasilij81 Beitrag anzeigen
ALH und Ölsaufen?

Gibts nicht.

Da liegst du falsch
Habe den selbst besessen ... stimmt schon was ich erzähle


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101 ps, 116ps, 2.0, golf 4 1.6, golf 4 2.0


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