Umfrageergebnis anzeigen: 1.6 101 PS oder 2.0 116 PS | |||
1.6 L 101 PS | ![]() ![]() ![]() ![]() | 58 | 50,43% |
2.0 L 116 PS | ![]() ![]() ![]() ![]() | 57 | 49,57% |
Teilnehmer: 115. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
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Folgender Benutzer sagt Danke zu VW-Malle für den nützlichen Beitrag: | Dennis Heinz (03.12.2012) |
Folgender Benutzer sagt Danke zu Golf4-2.0 für den nützlichen Beitrag: | Eleanor (04.12.2012) |
Folgender Benutzer sagt Danke zu Eleanor für den nützlichen Beitrag: | Golf4-2.0 (04.12.2012) |
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Neuer Benutzer Registriert seit: 28.11.2012
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Vielen Dank an Alle die mir bei meiner Entscheidung geholfen haben! Um es mal zusammenzufassen : Es macht keinen großen Unterschied, ob ich nun den 1.6 oder den 2.0 kaufe, da beide ihre Vor- und Nachteile haben. Der 1.6 verbraucht wenig Sprit (und Öl), benötigt jedoch hohe Drehzahlen. Der 2.0 braucht mehr Sprit (und deutlich mehr Öl), zieht jedoch etwas besser durch. Ich werde es jetzt einfach davon abhängig machen, wie gut die Ausstattung ist und was er gelaufen hat. Ein 1.8T wäre sicherlich klasse, aber damit warte ich -aus Vernunftsgründen und Versicherung- noch 2 bis 3 Jahre. P.S. Mein Dad fährt einen Golf 6 GTI 35 Edition mit 235 PS, also wenn ich unbedingt mal heizen will leih ich mir den mal aus ![]() |
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Erfahrener Benutzer Registriert seit: 05.08.2010 Golf IV R32 Ort: Düsseldorf Verbrauch: 12-16l Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
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Boah, da bekommt man ja Augenkrebs, wenn man so manches hier liest... Mein Fahranfängerauto war ein Opel Calibra mit richtig Dampf unter der Haube. Und was ist passiert? Nichts !!! Bezieht doch bitte einmal persönliche Präferenzen und psychologische Eigenarten der Menschen ein. Klar ist die Gefahr tendenziell größer, mit einem leistungsstarken Wagen einen schlimmeren Unfall zu bauen. Wichtig ist: Die Gefahr von fahrerischen Fehlern ist die gleiche! Und sooo eine Krücke ist ein 1.6er 16V nicht! Manche reden hier, als würden sie mit Porsche, Lamborghini und Konsorten durch die Gegend brettern ![]() Da geht es nur ums können. Der Unterschied hier ist lediglich die Schwere des Unfalls. Aber auch mit 50 PS kann ich 160 fahren ![]() Aber ein 50PS Wagen bietet in der Regel auch weniger Sicherheit ![]() Bei einem Fahranfänger würde ich primär die ökonomischen Aspekte berücksichtigen. Wichtig: Gib keine 5000€ für einen 1.6er oder 2.0er aus!!! Achte darauf, dass kostspielige Reparaturen bereits gemacht wurden. Beziehe die Unterhaltungskosten für ein KfZ in deine Überlegungen mit ein!!! -Versicherung -Steuern -Sommer-/ Winterreifen -Bremsen -Sprit usw usw... Und wie ein Vorredner bereits meinte: überlege, wofür du deinen Wagen brauchst. Wenn du damit nur morgens mal 15km zur Schule tuckerst und am Wochenende mal ab und zu zum Party machen in die nächste Stadt, dann reicht ein 1.6er oder 2.0er. Spar dir in deinem Alter lieber mal ein wenig Geld für Party, Studium und Reisen. Willst ja schließlich nicht für dein Auto leben ![]() |
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Kaltumformer | ![]() Zitat:
![]() Nun weis er wieder nicht, welchen er kaufen soll ![]() ![]() ![]() ![]() | |
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Erfahrener Benutzer Registriert seit: 05.08.2010 Golf IV R32 Ort: Düsseldorf Verbrauch: 12-16l Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
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Nein, bezieht sich eher auf die Aussagen der 1.8T Befürworter usw. Des Weiteren sprach der TE selbst davon, dass er sich bereits einen 1.8T angesehen hat. ![]() Ich mag den Jungen nur davor bewahren, dass die Augen mal wieder größer sind, als der Geldbeutel ![]() |
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Erfahrener Benutzer Registriert seit: 07.03.2011 Golf 4 1.8t Ort: Mannheim Verbrauch: Ca. 8.5l-10l Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
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Eine weitere Sache ist, dass der größte Teil der Leute hier an seinem Golf egal welcher Motor drin ist etwas umbaut... Felgen, Fahrwerk dann noch dies und das... Letztendlich ist das dann bis auf Felgen rausgeschmissenes Geld. Nach nem Jahr will man eig immer mehr Leistung und dann? Motor Umbau ? Oder Verlust machen und verkaufen? Tja ich spreche aus Erfahrung! Hab nen 1.6er und hab da ca 6000€ reingesteckt. (Nur Optik und da kommen noch verschleisteile, Getriebe und zu allem Überfluss ein Motorschaden drauf.) Ich weis das ist der Extremfall aber mit den oben erwähnten Sachen kommt man auch schnell auf 3k. Bei mir ist das halb so Wild, da ich momentan nen 1.8t einbaue aber andere haben nicht die Möglichkeit... Wenn ich die Geschichte nochmal machen könnte, dann würde ich entweder nen 1.8t kaufen oder eben für 1000 Euro ne Schleuder und später nen R32. |
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Erfahrener Benutzer Registriert seit: 02.07.2012 Golf 6 R Ort: Rheinland Pfalz, Kreis Ahrweiler AW-** *** Verbrauch: Er nimmt sich, wie er's braucht. Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
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Also ich fahre ebenfalls die 2 Liter Maschine (MKB: AZJ) und bin sehr zufrieden mit dem Motor. Natürlich ist er kein Racer, woher auch ohne Turbo oder 16V Technik. Jedoch hat er genug Bums um auch mal etwas Fun zu haben. Ein großer Vorteil ist ebenfalls, dass die Maschiene viele grobe Schnitzer in Bezug auf Schaltfaul fahren/sich beim anfahren nicht viel Mühe geben verzeiht. Im 5. Gang von 50 kmh auf 100 kmh durchbeschleunigen stellt kein Problem dar (sofern der Berg nicht allzu steil ist). Grade als Fahranfänger hat man ja noch kein so gutes Gefühl für das Spiel mit Gas und Kupplung. Um den 2,0er abzuwürgen, braucht es allerdings schon einiges. Das mit dem Öl stimmt schon. Allerdings gibts da keine weiteren Probleme, wenn man immer mal Nachschaut und bei Bedarf nachfüllt. Das beste ist halt wirklich, dass es sich um einer sehr sehr haltbare/robuste Maschine handelt, da er überhaupt nicht überzüchtet ist. Mein Auto bekommt auf der Autobahn immer durchweg Vollgas - manchmal sogar 5min lang kurz vorm roten Bereich (vorher natürlich warmgefahren) und bis jetzt hat sich das nicht negativ ausgwirkt. Und wenn du die Chance hast, greif zu einem mit 4Motion. Dadurch wird er zwar ein klein wenig langsamer (mehr Gewicht, mehr rotierende Teile, kürzer übersetztes Getriebe), jedoch ist es den Spaß im Winter allemal Wert ! Hubraum ist halt durch nichts zu ersetzen ![]() |
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Folgender Benutzer sagt Danke zu Terrex für den nützlichen Beitrag: | Golf4-2.0 (06.12.2012) |
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Kaltumformer | ![]()
...dem ist nix hinzuzufügen, doch ![]() - von 40 km/h bis open end im 5. Gang! - innerhalb von 11 Jahren 1x abgewürgt ![]() - naja, mit 17" und 205er Gummi sucht man selbst auf langer Geraden die 195 km/h vergebens zu knacken, aber wie oft macht man das eigentlich? Zitat:
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Erfahrener Benutzer Registriert seit: 23.08.2012 Volkswagen Jetta MK4 Ort: SLK Verbrauch: geht so... Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 477
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Find meinen 2.0 Azj auch ganz o.k.! Mit´m Oel hält er sich im Moment auch zurück... ![]() |
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Erfahrener Benutzer Registriert seit: 02.07.2012 Golf 6 R Ort: Rheinland Pfalz, Kreis Ahrweiler AW-** *** Verbrauch: Er nimmt sich, wie er's braucht. Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 185
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| ![]() Richtig ! ![]() Umso höher die Drehzahl/sportlicher der Fahrstil, umso mehr Öl frisster ... zumindest meine Erfahrung. |
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101 ps, 116ps, 2.0, golf 4 1.6, golf 4 2.0 |
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