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Alt 15.01.2015, 22:33      Direktlink zum Beitrag - 101 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von 4motion-freak Beitrag anzeigen
Würd mich echt interessieren ob man da was mit Alu machen kann. Mit gescheiter Legierung in der 6000er oder 7001er Klasse sollte schon was zu machen sein.
Daher meine frage...

Will die sache jetzt mal in Angriff nehmen...ist Alu stark genug dafuer ?
Muss mir ma die werte angucken und vergleichen...
Die serien querlenker sind mit stahlblech angegeben...


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Alt 15.01.2015, 22:34      Direktlink zum Beitrag - 102 Zum Anfang der Seite springen
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Standard 4Motion Querlenker HA - Langlöcher ??

Ich weiß schon wie die aussehen, wenn die Lenker jedoch vergammelt sind bis nach Danzig, dann ist klar, dass das dünne Material irgendwann nachgibt.

Bei Opel gibt es das gleiche Prinzip an der Hinterachse beim Vectra.. Weiß nicht welche Baureihe aber dort hab es auch einige Fälle.. Passieren muss das nicht. Denke wenn alles soweit in Ordnung ist, muss man sich keine sorgen machen. Buchsen und Lenker checken und gut.. Den Korrekturstreben traue ich noch weniger aber die scheinen ja auch bei vielen zu halten

Edit: Micha Polo hatte n Bild gepostet, wenn die so aussehen, wundert mich das auch nicht groß..

Geändert von Firefight3r (15.01.2015 um 22:41 Uhr)
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Alt 15.01.2015, 22:42      Direktlink zum Beitrag - 103 Zum Anfang der Seite springen
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Ich lade morgen mal ein Binld hoch...von einem querlenker..der sieht aus wie neu...gibt auch faelle da war der querlenker keine 3 Monate alt und war trotzdem durch...(mit bereits den neuen [gummimetall] Lagern)

Geändert von LeeTeN (22.05.2015 um 23:54 Uhr)
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Alt 15.01.2015, 22:52      Direktlink zum Beitrag - 104 Zum Anfang der Seite springen
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Die Gummimetalllager find ich auch scheiße.. Ggf falsch montiert, man weiß es nicht.. Das ein neuer Lenker nach kurzer zeit wieder bricht und sogar ein originalteil ist, spricht entweder für falsche Montage oder schlampige Kontrolle von Seiten VW..

Man weiß es nicht
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Alt 15.01.2015, 23:54      Direktlink zum Beitrag - 105 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat von LeeTeN Beitrag anzeigen
Daher meine frage...

Will die sache jetzt mal in Angriff nehmen...ist Alu stark genug dafuer ?
Muss mir ma die werte angucken und vergleichen...
Die serien querlenker sind mit stahlblech angegeben...

Also ich komm ja aus der Bikebranche und dort wird quasi alles nur noch mit Alu und Carbon gebaut.

Aluminium hat physisch eine viel höhere Steifigkeit als Stahl. Wobei Stahl gerne verwendet wird um eine gewisse Elastizität im Teil zu haben was dem Alu ja aufgrund der steifigkeit fehlt.

Fazit ist das Alu stärker ist aber auch leichter altert bzw. spröde wird über die Jahre. Stahl hingegen fängt an zu rosten bleibt aber immer gleich steif oder elastisch und zudem ist es güstiger zu verarbeiten.
Alu schweissen ist sehr aufwendig und teurer als Stahl.

Bedenkt man den Flugzeugbau wird dort auch praktisch nur noch Alu verwendet und dort sind wesentlich erheblichere Kräfte am wirken.
So, genug geklugscheissert.... :P
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Zitat von LeeTeN Beitrag anzeigen
Gibbet etliche wo das bei HÖHERER Geschwindigkeit passiert ist ?

Richtig
Sowohl als auch...
sowas findet man sehr oft in geschlossenen foren, deswegen findet man auch nix via google...
QZA ist offline  

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Alt 16.01.2015, 17:30      Direktlink zum Beitrag - 107 Zum Anfang der Seite springen
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Achso okay..das wusste ich nicht..
Kannst du mal ein paar Links zumindest (Foren-Namen) rueberwachsen lassen die du meinst ?
Find ueber das Thema kann man net genug wissen
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Alt 26.03.2015, 16:03      Direktlink zum Beitrag - 108 Zum Anfang der Seite springen
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Oh gott wenn ich den Thread hier lese kriege ich ja wirklich Angst :x muss mein Freund am Wochenene gleich mal nachschauen. Wobei er hat auf seinen Bora schon 100.000 drauf gefahren und da ist nix passiert istn BJ 99.

Aber auf eine richtige Antwort was man jetzt am besten macht bzw. verbaut seit ihr noch nicht gekommen oder?
Mandy93 ist offline  

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Alt 26.03.2015, 18:12      Direktlink zum Beitrag - 109 Zum Anfang der Seite springen
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Mit den derzeitigen original Querlenker sollte alles gut sein.
Diese haben eine Kunststoffbuchse verbaut und da kann nichts festsitzen.
Lediglich ein zu starker negativ Sturz und zu tief gelegt übt eine starke Belastung auf die Lenker aus.
Fazit ist: moderat bleiben ;-)


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