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Alt 17.05.2014, 10:39      Direktlink zum Beitrag - 81 Zum Anfang der Seite springen
Mk4_R32
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Jap also ich war eigentlich auch der meinung das 'profis' mit entsprechendem werkzeug das doch recht gut und fix hinbekommen sollten. Also der preis ist meiner meinung nach doch schon seeehr hoch. Hab grad eben noch mit nem bosch service telefoniert die haben mich dann wieder zurückgerufen um mir zu sagen das sie mich nach dem wochenende wieder anrufen, weil er nicht weiß ob sie überhaupt die möglichkeiten dazu haben die arbeit zu erledigen^^
Also waaaarten......so schönes wetter und kein R32


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Alt 14.01.2015, 21:32      Direktlink zum Beitrag - 82 Zum Anfang der Seite springen
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Naben zusammen,

ich hätte mal eine Frage..

Hat jemand eine ungefähre Ahnung, was VW (bzw der VAG Konzern) bei Fahrwerksteilen für einen Stahl verwendet hat ?
zb. speziell bei den hinteren Querlenkern der 4Motion Modelle ?

Da das Thema der gebrochenen querlenkern größer ist, als ich vor einem halben jahr noch angenommen hatte, und ich mehr und mehr ein ungutes Gefühl bekomme, wollte ich nun mal versuchen Infos über den verwendeten Stahl zu beschaffen.

Denn ich bin momentan geneigt, mir selbst querlenker fräsen zu lassen, allerdings dann mit mindestens doppelter, wenn nicht 3-facher Stabilität/Materialstärke an den Flügeln.

Ich will einfach wieder mit komplett ruhigem gewissen auch mal zügiger fahren können.

Denn an der Stelle ist mir recht egal was der TÜV dazu sagt.
Wenn ich mit zugelassenen Teilen bei 200 Abfliege, hilft mir das nicht viel.

Und einen Querlenker herstellen zu lassen der absolut SICHER ist, sollte nicht allzuschwer sein, in anbetracht dessen, was das für Mini-Flügelchen sind die VW da verbaut hat, welche auch eine gewisse Zeit halten.

PS: Einstellbare Querlenker (a la KW/H&R usw) sind keine Option für mich, denn diese haben eine andere Schwachstelle..Und zwar die Gewindestange..

Bin für jede Antwort dankbar, auch für Ansätze die mir bei der Materialsuche helfen könnten.

Geändert von LeeTeN (14.01.2015 um 22:25 Uhr)
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Alt 14.01.2015, 22:01      Direktlink zum Beitrag - 83 Zum Anfang der Seite springen
QZA
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hier sollte man doch mal zu erwähnen das es ne rückrufaktion gab die kaum jemand war genommen hat damals...

ich hab unten die KW streben drin und finde die qullitätiv deutlich überlegen, deshalb kommen oben dieses jahr auch welche rein. Dann kann die achse auch mal vom fahrzeug aus auch mal breiter werden...
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Alt 14.01.2015, 22:24      Direktlink zum Beitrag - 84 Zum Anfang der Seite springen
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Ja, allerdings nur bei AUDI soweit ich weiß, und selbst wenn... Was kommt dann ?
Genau, die gleichen unterdimensionierten Driss Querlenker wieder rein...

Querlenker sind ja leider bis heute die Gleichen geblieben...

Ich Traue den KW oder H&R querlenkern (leider) trotzdem nicht wirklich... Auch da hats schon genug brüche gegeben...
Aber trotzdem danke für dein Statement..
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Alt 14.01.2015, 22:40      Direktlink zum Beitrag - 85 Zum Anfang der Seite springen
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Standard 4Motion Querlenker HA - Langlöcher ??

.. Das liegt aber eher an den festgegammelten Buchsen und nicht an mangelnder Qualität der Lenker.
Die alten Lager sind Uniball Lager und rosten bei defekter Manschette gerne mal in der Führung fest. Dadurch verdrehen sich nun die Lenker in sich und durch die starre Belastung brechen diese halt an der schwächsten Stelle...
Ich für meinen Teil achte auf knarzende Geräusche an der HA und habe immer ein Auge drauf. Bei mir sind noch die alten Lager drin, Manschetten intakt und komplett neu gefettet und geschmiert, von außen versiegelt etc.
Immer zum Winter hin kontrollieren und gut.

So halte ich dies zumindest 😊

Edit: und beim Reifenwechseln fix hinten die Lenker am Radlagergehäuse lösen und Buchsen auf Freigängigkeit prüfen dauert keine 30 Minuten.

Geändert von Firefight3r (14.01.2015 um 22:42 Uhr)
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Mandy93 (26.03.2015)

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Zitat:
Zitat von Firefight3r Beitrag anzeigen
.. Das liegt aber eher an den festgegammelten Buchsen und nicht an mangelnder Qualität der Lenker.
Die alten Lager sind Uniball Lager und rosten bei defekter Manschette gerne mal in der Führung fest. Dadurch verdrehen sich nun die Lenker in sich und durch die starre Belastung brechen diese halt an der schwächsten Stelle...
Ich für meinen Teil achte auf knarzende Geräusche an der HA und habe immer ein Auge drauf. Bei mir sind noch die alten Lager drin, Manschetten intakt und komplett neu gefettet und geschmiert, von außen versiegelt etc.
Immer zum Winter hin kontrollieren und gut.

So halte ich dies zumindest ��

Edit: und beim Reifenwechseln fix hinten die Lenker am Radlagergehäuse lösen und Buchsen auf Freigängigkeit prüfen dauert keine 30 Minuten.
Ich kenne die Problematik..
Aber auch bei Fahrzeugen welche auf Gummimetalllager umgerüstet wurden, ist dies anscheinend schon öfters passiert...
Und das bei Fahrzeugen welche bei VW/AUDI umgerüstet wurden, da sollte man fehlerhafte Montage eig ausschließen können..

Das heisst du ziehst die Lager im ausgefederten Zustand wieder an...
Falls du irgendwann mal auf die Gummimetall-Lager umrüstest, rate ich dir sehr davon ab.
(Bei den neuen Lagern ganz wichtig: erst im Belasteten Zustand anziehen, da andersrum wieder ein Drehmoment auf die Flügel wirkt - [nur mal am rande..])

//// EDIT: Wie darf man sich das genau vorstellen "Die lager auf freigängigkeit prüfen" ? Ziehst du die schraube komplett raus, und das Lager aus dem Querlenker und guckst dann ob das Lager gängig ist ?

Geändert von LeeTeN (14.01.2015 um 22:51 Uhr)
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Alt 14.01.2015, 22:55      Direktlink zum Beitrag - 87 Zum Anfang der Seite springen
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Standard 4Motion Querlenker HA - Langlöcher ??

Nein ich ziehe alles sowieso nur im belasteten Zustand an

Umrüsten hatte ich nicht vor, finde die Gummilager eher kontraproduktiv im Bezug auf die Querlenkerbelastung. Zudem sehe ich bei intakten Bauteilen keinen Grund.

Damals nach dem Kauf und Fahrwerksumbau habe ich die Lenker entrostet, neu lackiert und konserviert.. Bin da auch fast schon paranoid im Bezug auf die Problematik..

Die ganzen einstellbaren Lenker haben ja fast schon ne Sollbruchstelle eingebaut.. Bei unsachgemäßer Montage und mangelnder Konservierung.

Edit: Lenker nach oben bzw unten wegklappen, Schraubendreher/Dorn durch die Buchse und vorsichtig bewegen bis alles geschmeidig geht. Manschetten anheben (haben ja an den Manschetten kleine Klammern) und das Lager mit Schmiermittel fluten. Alles zusammenbauen und fertig..

Geändert von Firefight3r (14.01.2015 um 23:01 Uhr)
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Alt 14.01.2015, 23:01      Direktlink zum Beitrag - 88 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Firefight3r Beitrag anzeigen
Nein ich ziehe alles sowieso nur im belasteten Zustand an

Umrüsten hatte ich nicht vor, finde die Gummilager eher kontraproduktiv im Bezug auf die Querlenkerbelastung. Zudem sehe ich bei intakten Bauteilen keinen Grund.

Damals nach dem Kauf und Fahrwerksumbau habe ich die Lenker entrostet, neu lackiert und konserviert.. Bin da auch fast schon paranoid im Bezug auf die Problematik..

Die ganzen einstellbaren Lenker haben ja fast schon ne Sollbruchstelle eingebaut.. Bei unsachgemäßer Montage und mangelnder Konservierung.
Tja da hast du nicht ganz unrecht...
Bei festgehenden Lagern - gummimetalllager besser
Bei absolut intakten Lagern - erzeugen gummimetalllager vergleichsweise mehr verdrehbelastung...

Thehe paranoid ist ein passender Begriff...mit geht das seit etwas ueber nem halben Jahr net mehr aus dem Kopf...bei jeder staerkeren bodenwelle rutscht einem ein bisschen das Herz in die Hose ^^

Daher will ich da jetzt was machen um mir der Sache endlich sicher sein zu koennen...

Geändert von LeeTeN (14.01.2015 um 23:03 Uhr)
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Alt 15.01.2015, 14:16      Direktlink zum Beitrag - 89 Zum Anfang der Seite springen
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Damals, als das bei mir noch aktuell war, waren die verstellbaren auch keine Option - eben wegen der Brüche. Ich habe das Lager auch 1-2x im Jahr kontrolliert und die Manschette mit Fett gefüllt. Gab nie Probleme und das vermutlich nur, weil immer eine Ersatzstrebe im Auto lag - meist brechen die Dinger ja "zum Glück" (komischerweise) beim losfahren oder geringen Geschwindigkeiten.
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Alt 15.01.2015, 15:49      Direktlink zum Beitrag - 90 Zum Anfang der Seite springen
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Richtig..meinen Recherchen nach waren fast alle brueche beim ein/ausparken o.ä...

Bei einem Fall ist bei 110 kmh (vermute ich) einer der beiden Flügeln abgebrochen und erst beim ausrollen komplett abgerissen...der hat mal schwein gehabt..

Aber wirklich sonst immer nur bei geringen geschwindigkeiten..
Aber das beruhigt mich trotzdem Kein bisschen ehrlich gesagt ^^ denn rein logisch gesehen ist das Schwachsinn...
Ne bodenwelle auf der bahn oder Schlagloch auf der Strasse Schlaegt schließlich viel krasser ins fw ein als lamsames ausparken


/////////Edit: ein TT Fahrer faellt mir noch ein bei dem Wars bei 120 beim beschleunigen als dem einer abgerissen ist...der konnte die karre auch grad noch fangen, aber nur weil die Spur links neben ihm wohl frei war...

Geändert von LeeTeN (15.01.2015 um 19:29 Uhr)
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Alt 15.01.2015, 15:56      Direktlink zum Beitrag - 91 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn ihr mit Querlenker die Sturzstreben meint ja da kann ich auch mit reden mir ist letztes Jahr auf der Autobahn bei ca 160 - 180 km/h eine abgebrochen das gefühl ist echt uncoolwie leeTeen schon schrieb rutscht jetzt nach über einrm halben Jahr immer noch rinrm das Herz in die Hose bei Bodenwellen und gerade höheren Geschwindigkeiten.

Übrigens das war nur gerade Strecke keine kurve oder unebende Fahrbahn etc gott sei dank ist weiteres nicht passiert aber das hätte auch echt böse enden können bei der Gescheindigkeit.

Gruss
Dynamic
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Alt 15.01.2015, 16:45      Direktlink zum Beitrag - 92 Zum Anfang der Seite springen
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Boa heftig...damit bist du der erste dem das bei so ner hohen Geschwindigkeit passiert ist (der sich auch zu Wort meldet)..Hast anscheinend glueck gehabt und Top reagiert...
LeeTeN ist offline  

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Alt 15.01.2015, 17:12      Direktlink zum Beitrag - 93 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Dynamic V5 Beitrag anzeigen
Wenn ihr mit Querlenker die Sturzstreben meint ja da kann ich auch mit reden mir ist letztes Jahr auf der Autobahn bei ca 160 - 180 km/h eine abgebrochen das gefühl ist echt uncoolwie leeTeen schon schrieb rutscht jetzt nach über einrm halben Jahr immer noch rinrm das Herz in die Hose bei Bodenwellen und gerade höheren Geschwindigkeiten.

Übrigens das war nur gerade Strecke keine kurve oder unebende Fahrbahn etc gott sei dank ist weiteres nicht passiert aber das hätte auch echt böse enden können bei der Gescheindigkeit.

Gruss
Dynamic
Das ist krass! Da werde ich meine wohl auch mal bei Gelegenheit ersetzten.
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Alt 15.01.2015, 20:09      Direktlink zum Beitrag - 94 Zum Anfang der Seite springen
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Mir hat damals nen guter Freund gesagt ersetz die Teile so schnell wie möglich ich wollte ihm nie glauben ehrlich gesagt. Naja wie soll man halb reagieren direkt gegen lenken und ab von linker Spur auf den Standstreifen und ab da ging es dann nur per Abschlepper weiter. Hatte zwischen zeitlich mich noch mit wem anders unterhalten der einr 4 Motion fährt er sagte auch das hat er damals direkt als erstes ersetz weil sie einfach nix taugen die Originalen.

bei Interresse kann ich gerne mal nen Foto von der kaputten stange hoch laden. Achja und das gesicht der Leute bei Vw damals als ich das geschildert habe war zirmlich geil die sind auch aus allen Wolken gefallen konnten aber ja nix tun soweit ausser mir paar Ersatzteile zu verkaufen.

Gruss
Dynamic V5 ist offline  

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Alt 15.01.2015, 20:56      Direktlink zum Beitrag - 95 Zum Anfang der Seite springen
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Lad mal Fotos hoch. Hat wer ne Nummer von der Aktion wo die Lenker erneuert werden??? Dachte es gab nur was im Bezug auf die äußeren Gelenke.
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Alt 15.01.2015, 21:07      Direktlink zum Beitrag - 96 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn ich die Stange finde mach ich das morgen mal.

Aber kann sein das ich gerade was Verwechsel geht ihr jetzt von den äusseren Flügeln an der Stange aus oder an dem inneren Lager? Mir sind nämlich die 2 Flügel/Halter abgerisse nicht das es hier missverständnisse gibt.

Gruss
Dynamic V5 ist offline  

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Alt 15.01.2015, 21:13      Direktlink zum Beitrag - 97 Zum Anfang der Seite springen
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Die typische Stelle also, entsteht durch Verspannung direkt an der Verschraubung.

Gummi oder Metalllager? Im Achsschenkel?
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Alt 15.01.2015, 22:04      Direktlink zum Beitrag - 98 Zum Anfang der Seite springen
QZA
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Gruss
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Das von dir wollte ich grade berichten xD
Zitat:
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Boa heftig...damit bist du der erste dem das bei so ner hohen Geschwindigkeit passiert ist (der sich auch zu Wort meldet)..Hast anscheinend glueck gehabt und Top reagiert...
NEIN! da gibbet etliche, findet man in dem popelforum nur nix drüber...
Zitat:
Zitat von Dynamic V5 Beitrag anzeigen
Wenn ich die Stange finde mach ich das morgen mal.

Aber kann sein das ich gerade was Verwechsel geht ihr jetzt von den äusseren Flügeln an der Stange aus oder an dem inneren Lager? Mir sind nämlich die 2 Flügel/Halter abgerisse nicht das es hier missverständnisse gibt.

Gruss
Dazu sollte man vvlt noch ergänzen das einer bereits einen weg hatte wie wir später gesehn habn echt uncool
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Alt 15.01.2015, 22:11      Direktlink zum Beitrag - 99 Zum Anfang der Seite springen
4motion-freak
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Ich wundere mich bloss ob es wirklich ein gutes Ersatzprodukt gibt im Handel. Bei den Teilehändlern finde ich die selben für ca 70€ das stück.

Hab mal was im VW-Vortex forem gefunden von nem Ami aber die sind auch mit Gewinde.

Würd mich echt interessieren ob man da was mit Alu machen kann. Mit gescheiter Legierung in der 6000er oder 7001er Klasse sollte schon was zu machen sein.
4motion-freak ist offline  

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Alt 15.01.2015, 22:24      Direktlink zum Beitrag - 100 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat von QZA Beitrag anzeigen
NEIN! da gibbet etliche, findet man in dem popelforum nur nix drüber...

Gibbet etliche wo das bei HÖHERER Geschwindigkeit passiert ist ?
hab alle Foren durch...Dann bitte ich um Links!!
...habe nur 2 faelle dieser Art bei hoeherer Geschwindigkeit gefunden wo Leute wirklich speziell einen Vorfall angesprochen haben oder davon berichtet haben...(alles andere waren nur allgemeine aussagen wie "es hat auch tote gegeben zu anfangs"-was auf höher Geschwindigkeit schliessen laesst..

Ich bin gespannt...



Zitat:
Zitat von Firefight3r Beitrag anzeigen
Lad mal Fotos hoch.
Musst nur mal googeln...Sehen alle gleich aus...



Zitat:
Zitat von Firefight3r Beitrag anzeigen
Die typische Stelle also, entsteht durch Verspannung direkt an der Verschraubung.

Gummi oder Metalllager? Im Achsschenkel?
Richtig
Sowohl als auch...



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