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Alt 11.05.2014, 19:50      Direktlink zum Beitrag - 41 Zum Anfang der Seite springen
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Stimmt hast recht hinten ist gleich vorne aber alles anders.


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Alt 11.05.2014, 20:10      Direktlink zum Beitrag - 42 Zum Anfang der Seite springen
Mk4_R32
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Also er ist beide male beim anrollen gebrochen (gott sei dank)
Und ja der querlenker wurde erst richtig festgezogen im eingefederten zustand...jap ich kann ma en bild machen er ist auch beide male an der gleichen stelle abgerissen.... Direkt an dem 'gummilager' ich hoff man versteht was ich meine 😁
Mk4_R32 ist offline  

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Alt 11.05.2014, 20:11      Direktlink zum Beitrag - 43 Zum Anfang der Seite springen
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Solange die Manschetten der Buchsen in Ordnung sind und die Buchsen gangbar, sollte es dort kein Problem geben. Hatte beim Einbau eben dies geprüft, alle sind perfekt gangbar und die Manschetten in Ordnung (sogar ziemlich dicke Ummantelung).

Des Weiteren ist alles gut konserviert und geschützt und wird mdst. 1 Mal im Monat kontrolliert..

Ansonsten fahre ich mit kompletter Standardachse und Gewindefahrwerk -2,3 Grad Sturz an der Hinterachse, was ich absolut in Ordnung finde, da die Spur an der HA so ziemlich gut ist. Und ja, man kann den Sturz an der HA auch mit Standardlenkern verändern, dafür gibt es sogar Spezialwerkzeug! Wissen nur die Wenigsten.. unter -2 Grad wäre auch möglich, jedoch nicht ohne starke Spuränderung.

Für seriennahe Werte braucht man jedoch weiterhin einstellbare Lenker, das sollte ja klar sein.

Nennt sich "Rear Camber Adjusting Tool Model: T40022"

Geht allerdings auch mit Spanngurt und etwas Kreativität..

Geändert von Firefight3r (11.05.2014 um 20:16 Uhr)
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Alt 12.05.2014, 00:26      Direktlink zum Beitrag - 44 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Firefight3r Beitrag anzeigen
Und ja, man kann den Sturz an der HA auch mit Standardlenkern verändern, dafür gibt es sogar Spezialwerkzeug! Wissen nur die Wenigsten..
Ich bitte um Aufklärung!
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Firefight3r (12.05.2014)

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Alt 12.05.2014, 18:43      Direktlink zum Beitrag - 45 Zum Anfang der Seite springen
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Steht doch oben! Hab es extra noch einmal nacheditiert.

"Nennt sich "Rear Camber Adjusting Tool Model: T40022"

Geht allerdings auch mit Spanngurt und etwas Kreativität.."
Firefight3r ist offline  

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Feischtel (12.05.2014)
Alt 12.05.2014, 19:18      Direktlink zum Beitrag - 46 Zum Anfang der Seite springen
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Zum biegen der Achse? Wirklich ein Spezialwerkzeug^^
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Alt 13.05.2014, 10:19      Direktlink zum Beitrag - 47 Zum Anfang der Seite springen
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Interessanter Thread....

Ich fahre ja mittlerweile zwei Leon V6 Allrad. Der Daily hat seit über zwei Jahren nun verstellbare H&R Streben unten verbaut und es gibt keine Probleme mehr. Davor habe ich auf der Fahrerseite 3 Stück oben neu verbauen müssen. Danach hatte ich genug und habe mir wie schon gesagt die H&R besorgt. Warum wird vermutlich nun gefragt habe ich die unten verbaut und nicht oben wo die immer gebrochen ist?

btw - ist übrigens immer an der gleiche Stelle abgebrochen, die Napkin auch schon beschrieben hat, wo diese beiden 'Flügelchen' sind.

Ok also, da auch mein daily tiefer liegt als Standard, ist der Druck auf der oberen Strebe zu hoch. Besonders bei Kurvenfahrten steigt dann das Drehmoment und schon passierts. Ich hatte bisher immer Glück, der Bruch ist meistens beim Anheben z.B. Räderwechsel aufgetreten. Dann kam es zur Entlastung und der Anbruch ist endgültig durchgerissen. Warum habe ich die H&R unten verbaut? Na ganz einfach. Die Räder standen schon arg schräg und jedes Jahr stand auch der Kauf neuer HA Räder an. Heisst also, wenn man den Druck von der oberen durch die untere verstellbare reduzieren kann, sollte nichts mehr passieren. Die Theorie wurde mittlerweile durch die Praxis bestätigt.
Im letzten Jahr hatte ich dann mit dem anderen Fahrzeug, dass ich sehr selten - eigentlich nur bei schönem Wetter - bewege, das Problem, dass mir in knapp 6 Monaten zwei Mal (!!) die untere fahrerseitig abgerissen ist. Hier sind unten nun ebenfalls die H&R verbaut.
Bekommt man die H&R ohne Gutachten eingetragen? Ein klares JA.
Ich habe allerdings vorher beim TÜV eine technische Beschreibung,d ie ich von H&R erhalten habe zur Prüfung vorgelegt. Danach meinte der Prüfer kein Problem mit Einzelabnahme.
Die Gewindestellen, die der Umwelt ausgesetzt sind, habe ich dick mit Sprühfett eingekleistert. Das bekomme ich jederzeit mit einer Drahtbürste wieder runter, aber es verhindert Rost. Soweit meine Erfahrungen...
CupraV6 ist offline  

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Alt 13.05.2014, 12:31      Direktlink zum Beitrag - 48 Zum Anfang der Seite springen
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Shit.. das ganze thema wird echt immer schlimmer..

traut ihr euch eig mit euren karren noch zuegig durch kurven zu fahren, oder auffer bahn schnell zu fahren ?

hab da mittlerweile immer wieder n mulmiges gefuehl..
Wenn selbst neue teile kurz darauf wieder brechen.. was isn das ?!? :-|

Zitat:
Zitat von Mk4_R32 Beitrag anzeigen
Also er ist beide male beim anrollen gebrochen (gott sei dank)
Und ja der querlenker wurde erst richtig festgezogen im eingefederten zustand...jap ich kann ma en bild machen er ist auch beide male an der gleichen stelle abgerissen.... Direkt an dem 'gummilager' ich hoff man versteht was ich meine ��
Deiner formulierung nach entnehme ich dass deiner schon die Gummimetalllager drin hat, und nicht die alten Uniballgelenke die Festgammeln können ?

Das ist als grund also auszuschließen, sehe ich das richtig ?

Zitat:
Zitat von CupraV6 Beitrag anzeigen
Interessanter Thread....

Ich fahre ja mittlerweile zwei Leon V6 Allrad. Der Daily hat seit über zwei Jahren nun verstellbare H&R Streben unten verbaut und es gibt keine Probleme mehr. Davor habe ich auf der Fahrerseite 3 Stück oben neu verbauen müssen.
Und wie ist das bei dir ? Uniball (alt) oder Gummimetalllager (neuer) drinne ?

Geändert von LeeTeN (13.05.2014 um 12:38 Uhr)
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Alt 13.05.2014, 12:59      Direktlink zum Beitrag - 49 Zum Anfang der Seite springen
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Jap genau so ist es! Sind gummimetalllager und hab auch immer oem teile verwendet. Sowieso wenns um fahrwerksteile geht bin ich etwas vorsichtig mit zubehör zeugs.
Cupra v6 beschreibt genau meinen fall 😄 der erste ist abgerissen als ich reifen wechseln wollte und der 2. beim sehr sehr langsamen vom bordsteinfahren.
Ich hab schon gedacht das es an der tieferlegung liegen könnte, aber ich hab ein KW V2 verbaut und dieses geht überhaupt nicht sooo tief runter hinten (was mich sehr stört) deshalb dacht ich dann widerum die tieferlegung wirds dann wohl doch nicht sein andere fahren ja noch tiefer.
Die belastung für den querlenker ist vielleicht auch nochma höher durch die 20mm spurplatten auf jeder seite, könnte das auch ein grund für den bruch sein?
Ich mein der 2. war keine 2 monate und keine 2000km alt!!! Das ist doch schon sehr krass wie ich finde.
Den verstellbaren h&r querlenkern hab ich nicht so getraut. Wie lange fährst du die denn schon? Und kannste mir die empfehlen?
Mk4_R32 ist offline  

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Alt 13.05.2014, 13:51      Direktlink zum Beitrag - 50 Zum Anfang der Seite springen
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@LeeTeN

Ich habe neue OEM Lager verbaut inkl. neuer Dehnschrauben und Muttern.


@Mk4_R32

Meiner Meinung nach kommt das durch die Tieferlegung. In meinem Daily ist auch ein KW V2 verbaut und nach dem ersten Bruch habe den ca. 1 cm höher gedreht. Hat aber nichts gebracht. Die Drehmomente auf diesen Flügelchen sind einfach zu hoch. Ok dazu kommt noch 19'' und Distanzscheiben, das trägt zum höheren Verschleiß bei. Der zweite hat ein Bilstein GWFahrwerk drin, das nicht so tief wie das KW kommt und auch 'nur' 18'' aber an der HA 15 mm Distanzen, also auch wieder mehr Torsion als beim OEM.
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Alt 13.05.2014, 14:04      Direktlink zum Beitrag - 51 Zum Anfang der Seite springen
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Okay..also das kann man schonmal ausschliessen..mist..

Also ich wuerd schon sagen dass sich die Kräfte an den besagten gabeln durch spurplatten deutlich verstaerken da Sie den hebelweg verlängern also weiter nach aussen legen

Aber das ist nur eine Vermutung..

Geändert von LeeTeN (13.05.2014 um 14:08 Uhr)
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Alt 13.05.2014, 14:16      Direktlink zum Beitrag - 52 Zum Anfang der Seite springen
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Ich habe genau das selbe durch .. ich habe aufeinmal extrem sturz an der Fahrerseite festgestellt dann hab ich meinen auf die Bühne gepackt und dann hat es kling gemacht und der obere querlenker war durch.. so gut so weit habe ich mir dann auch die Kw bestellt da ich keine Lust habe jede Saison neue Reifen zu fahren und bin gespannt was passiert ob diese Halten..

dazu kommt da die Verstellbaren unten verbaut werdem habe ich von der Rechten Seite unten gegen den gebrochenen getauscht.. aber beim einfädeln der Schraube an der Achsschenkel seite habe ich die schraube nicht komplett durchgekommen da so viel Spannung drauf war als ob er der Querlenker verdreht wäre. ?!? Jetzt hoffe ich das der nicht sofort wieder bricht weil sozusagen spannung auf den dünnen Flügelchen drauf ist..

sollte das der Fall sein besorge ich mir neue und werde diese verstärken durch aufschweißen von Blech fertig..
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Alt 13.05.2014, 14:22      Direktlink zum Beitrag - 53 Zum Anfang der Seite springen
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Ok deine Vermutung kann ich physikalisch belegen.

Es gibt ein sogenanntes Vektorendreieck für Drehmomente bzw. auftretende Kräfte. Stell dir einen Vektor von 1 cm Länge auf der X-Achse vor, dazu einen von 1,5 cm Länge auf der Y-Achse. Jetzt hast du quasi zwei Seiten eines Rechteckes, wenn du diese jetzt nochmals verwendest bekommst du dein komplettes Rechteck. Wenn du jetzt diagonal eine Linie zwischen den Ecken ziehst, also quais das Rechteck halbierst, bekommst du deinen Kraftvektor. Veränderst du nun z.B. den X- oder Y- Achsen Vektor wird der Kraftvektor größer oder kleiner. Mit Spurplatten wird er natürlich größer weil x größer wird. ;-)

@der_dennis32

Hast du die Streben im entlasteten Zustand verbaut. Heisst war dein Auto komplett aufgebockt?
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Alt 13.05.2014, 14:23      Direktlink zum Beitrag - 54 Zum Anfang der Seite springen
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Also beim ausfedern treten schon gewisse verdrehende kraefte an den querlenkern auf so viel steht fest..das ist mir letztens beim umruesten auf die neuen Gummimetalllager aufgefallen...wir ham die Lager des laengslenkers erst in die querlenker bekommen nachdem ich die Feder rausgekommen hatte und dann alles ohne Belastung manuell "einfedern" konnte..vorher waren die querlenker zu den lagern so verdreht dass wir es nicht hingekriegt haben

@ Dennis: alles im be oder entlasteten Zustand angezogen ? Wenn angezogen im entlasteten also ausgefederten Zustand dann hast da jetz die ganze zeit ordentlich Spannung drauf

Geändert von LeeTeN (13.05.2014 um 14:26 Uhr)
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Alt 13.05.2014, 14:29      Direktlink zum Beitrag - 55 Zum Anfang der Seite springen
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Na ja Einbau im entlasteten Zustand, dann zum Schluss unter Belastung die Muttern nochmals um ca. 90° anziehen.
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Alt 13.05.2014, 14:30      Direktlink zum Beitrag - 56 Zum Anfang der Seite springen
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Daumen hoch

Zitat:
Zitat von LeeTeN Beitrag anzeigen
Also beim ausfedern treten schon gewisse verdrehende kraefte an den querlenkern auf so viel steht fest..das ist mir letztens beim umruesten auf die neuen Gummimetalllager aufgefallen...wir ham die Lager des laengslenkers erst in die querlenker bekommen nachdem ich die Feder rausgekommen hatte und dann alles ohne Belastung manuell "einfedern" konnte..vorher waren die querlenker zu den lagern so verdreht dass wir es nicht hingekriegt haben

@ Dennis: alles im be oder entlasteten Zustand angezogen ? Wenn angezogen im entlasteten also ausgefederten Zustand dann hast da jetz die ganze zeit ordentlich Spannung drauf
Das wird das erklären naja ich habe dann eine zange genommen habe ihn mir zurecht gedreht und mein Bruder hat die schraube reingenallt

aber keine angst ich habe danach alle schrauben und muttern gesteckt handfest und habe mein Auto auf stahlfelgen abgelassen und dann erst angezogen
der_dennis32 ist offline  

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Alt 13.05.2014, 14:31      Direktlink zum Beitrag - 57 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
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Na ja Einbau im entlasteten Zustand, dann zum Schluss unter Belastung die Muttern nochmals um ca. 90° anziehen.
Hm das heisst die 70 nm im entlasteten Zustand schon ? Hm das koennte evtl mit dem Bruch des zweiten zusammenhaengen..
LeeTeN ist offline  

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Alt 13.05.2014, 14:31      Direktlink zum Beitrag - 58 Zum Anfang der Seite springen
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Also normalerweise flutschen die Dinger so rein. Das mit der Zange würde mir schon Sorgen machen und da hätte ich dann definitiv die Lager auch noch gegen neue ersetzt.
CupraV6 ist offline  

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Alt 13.05.2014, 14:32      Direktlink zum Beitrag - 59 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
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Hm das heisst die 70 nm im entlasteten Zustand schon ? Hm das koennte evtl mit dem Bruch des zweiten zusammenhaengen..
ein klares JA
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Alt 13.05.2014, 14:38      Direktlink zum Beitrag - 60 Zum Anfang der Seite springen
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Also ist es falsch wenn man die schrauben erst anknallt wenn das Auto komplett abgelassen ist!?

Ja sollte das ganze wieder brechen tausche ich beide Buchsen im Achsschenkel kriegt man die evtl im eingebauten Zustand gewechselt oder nicht möglich?


der_dennis32 ist offline  

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