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Alt 14.10.2013, 04:07
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Videl
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Unglücklich Motor läuft nicht auf allen Töpfen

Hallo liebe Leute,

ich hab ein Problem mit meinem 2001er Golf IV (1.4 16V). Auf den ersten ca. 200m läuft der Motor scheinbar nicht auf allen Töpfen. Er ruckt beim Gas geben und qualmt sehr stark aus dem Auspuff.
Allerdings geht keine Fehlerleuchte an, so dass die Werkstatt auch keinen Fehler auslesen kann...
Hab das Gefühl, dass der Motor sich nach den 200m dann eingekriegt und wieder normal läuft.

Musste vor ca. einem halben Jahr nach einem Marderschaden ein Zündkabel wechseln. Da war es so ähnlich. Der Zündfunke in einem Loch im Kabel sichtbar ausgetreten. Mein erster Gedanke ging also wieder in diese Richtung, aber es war nichts zu sehen...

Habt ihr eine Idee, was noch die Ursache sein könnte?

Grüße.


Videl ist offline  

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Alt 14.10.2013, 06:49      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Guppy
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Hi,

ich hatte bei meinem 1.4er auch mal das Problem, bei mir hat sich dann rausgestellt, dass es die Zündspule war.

MfG
Guppy ist offline  

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Alt 14.10.2013, 09:04      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Zitat:
Zitat von Videl Beitrag anzeigen
[...]und qualmt sehr stark aus dem Auspuff. [...]
dass der Motor sich nach den 200m dann eingekriegt und wieder normal läuft.
[...]
-> Ventilschaftdichtungen
Im Stand läuft Öl aus dem Zylinderkopf am Ventilschaft entlang in den Zylinder.
Beim Start verbrennt dann dieses Öl.

Riecht es auch nach verbranntem Öl?
Oder könnte das auch nur Kondenswasser sein, welches da aus dem Auspuff qualmt?

Das sollte aber nicht der Grund sein, warum der Motor nach dem Start nur auf 3 Zylindern läuft.
Das wird ein Fehler in der Zündanlage sein.

-Zündspule
-Zündverteiler (Kappe + Finger)
-Zündkabel
-Zündkerzen
didgeridoo ist offline  

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Alt 14.10.2013, 09:16      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Wie alt sind denn deine Zündkerzen? Die haben nen Wechselintervall von 60.000Km.
namroN ist offline  

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Alt 14.10.2013, 09:43      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Kühlwasserverlust festgestellt?
1,8turbo ist offline  

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Alt 14.10.2013, 12:32      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Hatte das selbe Problem mit meinen 1.4 AKQ
ich hab auch immer gedacht das er beim fahren wieder auf 4 läuft, ist aber definitiv nicht der fall, nur hat er beim fahren nicht mehr soeine umwucht das du es merkst.

mach mal schnell eine druckverlustprüfung, 15,15,15,15 sollte es normalerweise sein, ich wette bei dir ist ein ventill kaputt und die zylinderkopfdichtung ebenfalls.

bei mir was es auch ein ventill, da fehlt gleich mal die hälfte von und die zylinderkopfdichtung + ventildeckeldichtung war durch.
das alles neu zu machen mit einen kumpel zusammen hat uns ca. 15H zeit gekostet, da doch sehr viel sehr viel aus dem motorraum mit aufgebaut werden muss :/
dasses ist offline  

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Alt 19.01.2014, 21:04      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Videl
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Hallo Leute,
ich war bei meiner Werkstatt, nachdem kurz die gelbe Motorwarnleuchte an gegangen ist. Es konnte die Fehlerquelle Zündspule ausgemacht werden, allerdings lag der Fehler nur sporadisch vor und ist seitdem nicht mehr aufgetreten. Werde jetzt mal das einfachste machen, nämlich die Zündkerzen wechseln. Sollte das Ruckeln wieder auftreten, werde ich mal diese Druckverlustprüfung machen lassen.

Vielen Dank für eure Hilfe.
Videl ist offline  

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Alt 20.01.2014, 09:27      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Jetzt musst du mir nur erklären weshalb du die Zündkerzen wechselst, wenn die Werkstatt festgestellt hat, dass die Zündspule einen Knacks hat
didgeridoo ist offline  

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Alt 20.01.2014, 13:07      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Videl
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wenn der zündfunke nicht richtig von der Zündkerze ausgeführt wird, gibt es einen Fehler in der zündspule, da dies das letzte ist, was vom bordcomputer überwacht wird.
Videl ist offline  

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Alt 20.01.2014, 13:27      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Videl Beitrag anzeigen
wenn der zündfunke nicht richtig von der Zündkerze ausgeführt wird, gibt es einen Fehler in der zündspule, da dies das letzte ist, was vom bordcomputer überwacht wird.
Halte ich für falsch. Sinn ergibt nur eine Auswertung des Primärstroms der Spule(n) in Betrag und Anstiegszeit. Denn nur so ist die Diagnose „defekte ZSp.” logisch und Kabel/Kerze ausschliessend.
Wilhelm ist offline  

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Alt 20.01.2014, 13:28      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Das is nicht ganz richtig. Zündausetzter egal ob von Zündkerze, Kabel, Spule oder gar Motorlechanik werden über die Beschleunigung der Kurbelwelle über den Kurbelwellensensor erkannt.


1,8turbo ist offline  

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