Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 01.11.2013, 23:13
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.07.2007
golf 4
Verbrauch: genug
Beiträge: 311
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard Probleme nach Turbowechsel!

Hallo liebe Forum Gemeinde.
.
Also erst einmal ein paar Eckdaten zu meinem Autos

Golf 4 TDI (Motor Ajm) Xbm Stage 2
Verschlossene Agr + R32 ansaugung


Folgendes Problem liegt vor,

beim Motor war die Zylinderkopfdichting defekt, dabei wurde direkt der Turbolader (nagelneuer Turbo!) und natürlich gleich Zahnriemen usw mit gewechselt.

Motor läuft so weit wieder optimal, alles dicht und kein Kühlwasser Verlust mehr! Aber jetzt habe ich ein riesiges Turboloch von 1200-2200 Umdrehungen. Obenrum läuft der Motor RELATIV normal, aber untenrum geht so gut wie gar nichts.

Früher setzte die Leistung bei ca 1400 Umdrehungen ein und hielt eig. bis weit über 3500 Umdrehungen konstant an. Der Motor hatte gemessene 156ps bei 390nm. Im Moment fühlt es sich im unteren drehzahlbereich wie 50ps und null nm an. Obenraus läuft er wie gesagt ok... bis befriedigend.

Vagcom ( uralt version 3.11) ist vorhanden, was sollte ich auslesen bzw. woran kann dieses große Turboloch liegen?



Geändert von ccproduktion (07.11.2013 um 13:31 Uhr)
ccproduktion ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2013, 00:35      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von LeeTeN
 
Registriert seit: 26.05.2011
Leon Cupra4TDI
Ort: NRW
Verbrauch: 6 l
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 2.492
Abgegebene Danke: 354
Erhielt 202 Danke für 168 Beiträge

Standard

logfahrt mit den Messwertblöcken 3,8,11 könnte interessant sein..
LeeTeN ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2013, 00:50      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.07.2007
golf 4
Verbrauch: genug
Beiträge: 311
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Danke, wo finde ich die genau bei VAGCOM ?

Also ich bin gerade noch mal gefahren, untenrum geht echt nichts, aber wenn ich den Motor von ca 2400 Umdrehungen aus beschleunige Dreht er eig. normal hoch! Der ganze Drehmoment Punsch der früher bei ca 1400-1500 Umdrehungen anstand fehlt aber komplett. VTG ist weil der Lader ja neu ist komplett freigängig. Ein Loch im Schlauch kann ich noch nicht 100% ausschließen, aber ich denke dann würde der Lader gar keinen richtigen Druck aufbauen??
ccproduktion ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2013, 13:19      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.07.2007
golf 4
Verbrauch: genug
Beiträge: 311
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Ansonsten noch einer vllt. ne Sinnvolle Ferndiagnose?

Das die Vtg verstelt ist schließe ich eigentlich fast aus, falls es aber doch so sein sollte - wie stelle ich diese dann ein?
ccproduktion ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2013, 14:16      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.07.2007
golf 4
Verbrauch: genug
Beiträge: 311
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Also vtg ist bei laufenden Motor komplett nach oben also geschlossen? Wenn der Motor aus ist lässt sie sich normal nach unten drücken also funktioniert die vtg also so weit normal?
ccproduktion ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2013, 20:05      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.07.2007
golf 4
Verbrauch: genug
Beiträge: 311
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Keiner en Tipp???

Geändert von ccproduktion (03.11.2013 um 15:40 Uhr)
ccproduktion ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2013, 18:50      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.07.2007
golf 4
Verbrauch: genug
Beiträge: 311
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Was mir aufgefallen ist dass der Verbrauch auch extrem gestiegen ist. Durchschnitt 7,5l ...
ccproduktion ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2013, 22:14      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Phipz87
 
Registriert seit: 06.01.2012
Golf 4 1.8T BCC 190 PS 335 Nm
Ort: Heilbronn
Verbrauch: 7-11
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 3.948
Abgegebene Danke: 489
Erhielt 399 Danke für 362 Beiträge

Phipz87 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von LeeTeN Beitrag anzeigen
logfahrt mit den Messwertblöcken 3,8,11 könnte interessant sein..
VAG 3.11 starten...
steuergerät->dann Motorsteuergerät-> Messwerteblock-> 003 daraunter 008 daraunter 011

Dann aufnehmen klicken. Am besten auf dem Desktop die datei speichern. Dann wenn ca 3 minuten gefahren bist auf fertig klicken.

Dann die datei in eine ZIP datei packen (rar kann man hier net hochladen)

Warten und hoffen, das sich es jemand anschaut und für dich auswertet!
Phipz87 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2013, 17:55      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.07.2007
golf 4
Verbrauch: genug
Beiträge: 311
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

So sind gestern mal eine Logfahrt gefahren, also wenn ich die Messwerte richtig verstanden habe liegt der LD immernoch wie es sein soll bei 1800 Umdrehnungen voll an. Der Motor fängt aber erst bei ca 2500 Umdrehnungen an zu ziehen.

Des Weiteren was mir noch aufgefallen ist, der Motor bzw. Wagen hat aktuell einen extrem hohen Verbrauch von ca. 7,5 - 8,5Litern(Vorher ca. 6,5L)

Hier der Log.

File-Upload.net - LOG-01-003-008-0111.CSV

oder bei

LinkFile.de - Download LOG-01-003-008-0111.CSV


Ich bitte um Auswertung.
Was ich mir eig. aktuell nur vorstellen kann ist das die Zündung irgendwie verstellt ist???
ccproduktion ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2013, 18:55      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von BennyGTI
 
Registriert seit: 21.10.2007
ARL 4-Motion
Ort: Vlbg/Österreich
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 743
Abgegebene Danke: 22
Erhielt 34 Danke für 25 Beiträge

Standard

Steuerzeiten passen 100%?
BennyGTI ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2013, 19:02      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.07.2007
golf 4
Verbrauch: genug
Beiträge: 311
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Kann ich nicht genau sagen, weiss ja leider die Sollwerte nicht, wir haben ja eig beim Zahnriemenwechsel nichts verstelt, da wir mit einem absteckwerkzeug gearbeitet haben!

Ich hoffe dass einer der TDI Profis das mal auswertet....

Geändert von ccproduktion (05.11.2013 um 19:05 Uhr)
ccproduktion ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2013, 19:56      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Phipz87
 
Registriert seit: 06.01.2012
Golf 4 1.8T BCC 190 PS 335 Nm
Ort: Heilbronn
Verbrauch: 7-11
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 3.948
Abgegebene Danke: 489
Erhielt 399 Danke für 362 Beiträge

Phipz87 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Wenn nach dem Zahnriemen wechsel der ot verstellt wurde, würde es einen fehlereintrag geben im FS!
Phipz87 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 05.11.2013, 20:12      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.07.2007
golf 4
Verbrauch: genug
Beiträge: 311
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Bin im Moment auch etwas ratlos, im unteren Drezahlbereich fühlt es sich so an als wenn der Turbo gar nicht mitlaufen würde! zieht er untenraus wie en sdi Diesel, dazu kommt noch ein verspätetes ansprechen aufs Gas! welches aber ab ca. 2500 Umdrehungen verschwunden ist.

Ach ja im Motormanagement waren keine Fehler!

Geändert von ccproduktion (05.11.2013 um 21:04 Uhr)
ccproduktion ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2013, 21:59      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.491
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Wird hier wieder fleißig mit einer gecrackten Vagcom Version gearbeitet und das noch an die grosse Glocke gehangen?
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu 1,8turbo für den nützlichen Beitrag:
-Robin- (19.01.2015), didgeridoo (11.11.2013)
Alt 05.11.2013, 23:09      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.07.2007
golf 4
Verbrauch: genug
Beiträge: 311
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

1.8 turbo, falls du mich meinst muss ich dich enttäuschen! Diese Version habe ich vor ca 5 Jahren käuflich zusammen mit dem Datenkabel erstanden! anbei hilft mir das mit meinem Problem auch keinen deut weiter....
ccproduktion ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2013, 23:32      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.491
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von ccproduktion Beitrag anzeigen
1.8 turbo, falls du mich meinst muss ich dich enttäuschen! Diese Version habe ich vor ca 5 Jahren käuflich zusammen mit dem Datenkabel erstanden! anbei hilft mir das mit meinem Problem auch keinen deut weiter....
aha. Dann update doch, dort stehen dann alle Sollwerte in den MWB. Erleichtert die Suche nach Fehlern.
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu 1,8turbo für den nützlichen Beitrag:
-Robin- (19.01.2015)
Alt 06.11.2013, 11:42      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.07.2007
golf 4
Verbrauch: genug
Beiträge: 311
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Wusste ehrlich gesagt gar nicht das man es so einfach updaten kann, ich denke dann muss ich mit sicherheit aber auch etwas zahlen dafür?

Kann den sonst einer mit dem Log was anfangen?
ccproduktion ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2013, 21:33      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.07.2007
golf 4
Verbrauch: genug
Beiträge: 311
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Was sagen die Pros hier? Robin?
ccproduktion ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2013, 01:15      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von bacardybrezel
 
Registriert seit: 15.12.2008
Bora 1,8T/Golf 1.6SR/Golf 7/Jetta Syncro
Ort: Waiblingen
WN
Verbrauch: 8,5l
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 509
Abgegebene Danke: 44
Erhielt 10 Danke für 9 Beiträge

Standard

luftsystem abdrücken als erstes
bacardybrezel ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2013, 14:08      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.07.2007
golf 4
Verbrauch: genug
Beiträge: 311
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Hi,

soweit schon gemacht, zum Teil haben wir einen Großteil der Schläuche erneuert, und die alten die wir nicht erneuert haben habe ich alle auf undichte stellen geprüft!

also für mich kommt aktuell nur noch die vtg in Betracht! Aber ich bin leider auch kein Profi im auswerten von vagcom logs. könnte sich den vllt bitte mal wer angucken?


ccproduktion ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
ludst22 Werkstatt 8 27.05.2013 18:13
tb112rene Motortuning 32 24.03.2012 21:28
pit-thiessen Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 30 04.08.2011 17:43
Hinzi Werkstatt 5 01.04.2011 18:27
lovecheverny Carstyling 8 01.04.2006 12:21


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:06 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben