Hosh204, das wird nichts mehr..


Lass bitte den Unsinn!
Du hast "oben" zwei Zahnräder. Eines davon ist ein Nockenwellenversteller.
Der ist neu so ultra-schweine-teuer.
Dann muss für das untere Zahnrad die Kurbelwelle getauscht werden..
Jetzt willst du an dem Motor nochmal sämtliche Ketten, Räder, Gleitschienen usw. usw. zu wechseln - Ölpumpe am besten auch noch ?
Dann bist du schon allein für das Material mindestens 2.000€ los bei VW.
Und dann sollen die den Motor komplett zerlegen, waschen und wieder zusammenpuzzlen????!
Für das Geld kannst du dir drei andere Gölfe kaufen
Schmeiß den kompletten Motor raus.
Such dir (ggf.) hier im Forum günstige Wochenend-Helfer.
Kauf Dir ein komplettes Technikpaket mit einem kompatiblen Golf-Motor.
(am besten gleiches Modelljahr)
.. und häng dieses Technikpaket rein.
Das ist bei entsprechender Unterstützung locker an einem Wochenende erledigt.
Dann bist du am Ende (mit den nötigsten Verschleißteilen gewechselt) vielleicht 3.000€ los, kannst deinen Golf aber behalten und hast einen Motor deiner Wahl drin. (z.B. 1.8T)
Wirtschaftlicher wäre aber:
Kompletten Golf als "Motorschaden" verkaufen und ein anderes Fahrzeug kaufen.
EDIT:
Mein Fehler!
Der AQP hat oben einzeln auswechselbare Kettenräder - unabhängig vom NW-Versteller.
Das würde noch gehen, preislich.
Trotzdem glaub ich kaum, dass die Werkstatt auf eigene Kosten den Motor komplett zerlegt, reinigt und wieder zusammen baut. Die werden nur das nötigste machen, damit das Ding wieder ein paar tausend Kilometer läuft.