Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Thema geschlossen

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 29.11.2013, 08:10      Direktlink zum Beitrag - 41 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Flo1911
 
Registriert seit: 14.05.2009
G4 GTI Jubi
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 1.392
Abgegebene Danke: 28
Erhielt 191 Danke für 151 Beiträge

Standard

Wer sagt denn dass er nem AJM nicht hinterher kommt oder extrem lahm ist? Ich glaub lesen und verstehen ist einfach nicht jedermanns Stärke hier, echt traurig, wie einem die Worte im Mund umgedreht werden. Man könnte fast meinen, ich diskutiere hier mit 15jährigen Mädels. Ein letztes Mal noch: Setze beide Karren nebeneinander, dann lass beide bei 1500 rollen und tritt jeweils aufs Gas. Der AJM reagiert sofort und setzt sich direkt 5-10m weiter nach vorne, ehe die Automatik des schweren 335D durch den Kickdown runtergeschaltet hat und greift (das dauert beim 335D VFL mit 6Gang-Automatik etwa 1,5-2Sek) und dann natürlich mühelos am Golf vorbeizieht, wenn es die Strecke hergibt. Bis dahin hat der Golf aber schon je nach Situation vor ihm eingeschert, wie es in der Stadt auf zweispurigen Straßen z. B. öfters mal vorkommt, wenn auf dem rechten Fahrstreifen geparkt werden darf und jeder zusieht, vor dem anderen dran vorbei zu kommen. Genau diese Spontanität hat der BMW eben nicht, da muss man weitaus vorausschauender fahren. Ein M3 müsste ebenfalls erst mühselig runterschalten, um in die Regionen zu kommen, wo er Leistung auch wirklich in Vortrieb umwandelt. Bei meinem S3 geht unter 3000 auch kaum was, ich müsste da also auch runterschalten. Auch n 330D Schalter, den ich im Übrigen momentan im Alltag bewege (E46 mit momentan noch 204PS) hat diesen plötzlichen sehr weit unten liegenden und sehr starken Drehmomentkick NICHT und braucht seine Zeit und Platz, um am AJM vorbei zu kommen. Das liegt daran, dass ein 3L V6 TDI langsamer hochdreht, schwerer ist und die ganze Charakteristik auf angenehmes und gleichmäßes Reisen abgestimmt ist. Ist einfach ein ganz anderes Konzept. Wer es jetzt nicht versteht, dem kann und will ich auch nicht mehr helfen.

Ich muss aber zugeben, dass ich von nem gechippten AJM ausgehe, da ich meinen damals direkt nach dem Kauf zu Wetterauer gegeben hatte (145PS, 360NM). Wer möchte, kann ja gerne mal mit mir n Termin machen und rumkommen, um zu verstehen, was ich meine, da der Wagen noch immer in der Familie fährt und mich jedes mal erneut zum Staunen bringt.


Flo1911 ist offline  

Alt 29.11.2013, 08:24      Direktlink zum Beitrag - 42 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von KekS_KruemeL
 
Registriert seit: 05.06.2009
1.9 ASZ SE || 3.2 BFH R32
Ort: Hamburg
Verbrauch: E=MC²
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 593
Abgegebene Danke: 27
Erhielt 49 Danke für 34 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Flo1911 Beitrag anzeigen
Wer sagt denn dass er nem AJM nicht hinterher kommt oder extrem lahm ist? Ich glaub lesen und verstehen ist einfach nicht jedermanns Stärke hier, echt traurig, wie einem die Worte im Mund umgedreht werden. Man könnte fast meinen, ich diskutiere hier mit 15jährigen Mädels. Ein letztes Mal noch: Setze beide Karren nebeneinander, dann lass beide bei 1500 rollen und tritt jeweils aufs Gas. Der AJM reagiert sofort und setzt sich direkt 5-10m weiter nach vorne, ehe die Automatik des schweren 335D durch den Kickdown runtergeschaltet hat und greift (das dauert beim 335D VFL mit 6Gang-Automatik etwa 1,5-2Sek) und dann natürlich mühelos am Golf vorbeizieht, wenn es die Strecke hergibt. Bis dahin hat der Golf aber schon je nach Situation vor ihm eingeschert, wie es in der Stadt auf zweispurigen Straßen z. B. öfters mal vorkommt, wenn auf dem rechten Fahrstreifen geparkt werden darf und jeder zusieht, vor dem anderen dran vorbei zu kommen. Genau diese Spontanität hat der BMW eben nicht, da muss man weitaus vorausschauender fahren. Ein M3 müsste ebenfalls erst mühselig runterschalten, um in die Regionen zu kommen, wo er Leistung auch wirklich in Vortrieb umwandelt. Bei meinem S3 geht unter 3000 auch kaum was, ich müsste da also auch runterschalten. Auch n 330D Schalter, den ich im Übrigen momentan im Alltag bewege (E46 mit momentan noch 204PS) hat diesen plötzlichen sehr weit unten liegenden und sehr starken Drehmomentkick NICHT und braucht seine Zeit und Platz, um am AJM vorbei zu kommen. Das liegt daran, dass ein 3L V6 TDI langsamer hochdreht, schwerer ist und die ganze Charakteristik auf angenehmes und gleichmäßes Reisen abgestimmt ist. Ist einfach ein ganz anderes Konzept. Wer es jetzt nicht versteht, dem kann und will ich auch nicht mehr helfen.

Ich muss aber zugeben, dass ich von nem gechippten AJM ausgehe, da ich meinen damals direkt nach dem Kauf zu Wetterauer gegeben hatte (145PS, 360NM). Wer möchte, kann ja gerne mal mit mir n Termin machen und rumkommen, um zu verstehen, was ich meine, da der Wagen noch immer in der Familie fährt und mich jedes mal erneut zum Staunen bringt.
ich glaub du bist hier das 15-jährige Mädchen..

aber gerne nochmal für dich gaaaaaaanz langsam zum mitschreiben:

Du-vergleichst-hier-Automatik-und-Schalter!!

Du bist mit dem AJM schon im richtigen gang bei 1500 Touren bzw schaltest nicht mehr sondenr ziehst los, die Automatik schaltet ja erstmal 2 Gänge runter und legt dann los! Das dauert halt seinen moment!! Lass die Automatik mal nicht schalten, oder vergleich das ganze einfach mal mit nem Schalter der auch nicht den gang wechselt und du wirst sehen wie "agil" dein AJM dann noch ist.


Und was ich dir auch schon per PN geschrieben habe: Die PD Motoren fühlen sich einfach durch den Turbo-Bumms viel viel krasser an als ein VEP oder CR!! Mal als Vergleichsbeispiel: Mein ASZ auf 165PS gechippt geht GEFÜHLT!!" viel viel besser als der 7er GTD von meinem Dad!! Beides Schalter! Lass mal beide nebeneinander starten, der GTD wird mir wegfahren, aber GEFÜHLT!!!!!!!! ist der PD trotzdem schneller!
KekS_KruemeL ist offline  

Alt 29.11.2013, 09:08      Direktlink zum Beitrag - 43 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von LeeTeN
 
Registriert seit: 26.05.2011
Leon Cupra4TDI
Ort: NRW
Verbrauch: 6 l
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 2.492
Abgegebene Danke: 354
Erhielt 202 Danke für 168 Beiträge

Standard

Omg was ist nur hier los..lest euch das mal durch (nenne jetz besser mal keine Namen..denke jeder weiss welche 1-2 Leute hier gemeint sin) worueber hier Seitenlang diskutiert wird ..ueber 400rpm oder 300 ms die n Arl laenger braucht um Druck aufzubaun..da scheinen sich hier mache die haare fuer ausreissen zu wollen ^^

Und jetz komm mir nochmal mit "entscheidende zeit zwischen luecke im Verkehr..." Da faellt mir dann nurnoch eins ein: wenn das wirklich der Wahrheit entspraeche dass dieses minimale bisschen entscheidet ueber luecke kriegen oda Net, Biste die Leute anscheinend nur am schneiden und abquetschen

Edit: oder was innerhalb von 5 m nach dem Start passiert Omfg

Geändert von LeeTeN (29.11.2013 um 09:26 Uhr)
LeeTeN ist offline  

Alt 29.11.2013, 09:20      Direktlink zum Beitrag - 44 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Flo1911
 
Registriert seit: 14.05.2009
G4 GTI Jubi
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 1.392
Abgegebene Danke: 28
Erhielt 191 Danke für 151 Beiträge

Standard

Ach Krümeline...du kennst weder n 330D noch den 335D, daher hör bitte auf mir irgend n Mist zu erzählen. Vorhin war der 335D deiner Meinung nach noch in jeder Situation absolut unschlagbar, jetzt hab ich natürlich Recht weil ich ja Automatik mit Schalter vergleiche (komischerweise ging es mir genau darum und du stimmst mir demnach plötzlich zu ). Ich habe es zudem EXTRA erwähnt, dass auch der 330D als Schalter bei nem Start von 1500U/Min an das Nachsehen hat auf DEN ERSTEN METERN direkt nach dem Gas geben (da passiert nämich garnix im Vergleich zum AJM mit seinem Miniturbo) und genau um die geht es mir die ganze Zeit, weil genau diese Meter oft entscheidend sind. Es gibt kaum ein Auto, dass so früh los zieht und den Ladedruck und das Drehmoment so schnell aufbaut und du bist beim normalen Fahren quasi immer im richtigen Gang im Gegensatz zu den meisten stärkeren Autos, vor allem Benzinern. Damit meine ich im Übrigen alle 1.9er Schalter mit minimum 110PS, der AJM hat nur eben den Vorteil, noch minimal eher los zu ziehen gepaart mit genügend Drehmoment. Du bist leider trotzdem nicht in der Lage, es zu begreifen, daher lass ich es jetzt sein.

Und nein, ich schneide niemanden. Ich versuche es nur klar zu machen, worum es mir geht. Ist aber vergebene Liebesmüh, hab ich längst gemerkt.

Geändert von Flo1911 (29.11.2013 um 09:25 Uhr)
Flo1911 ist offline  

Alt 29.11.2013, 09:37      Direktlink zum Beitrag - 45 Zum Anfang der Seite springen
Feinstauberzeuger
 
Benutzerbild von jaganot
 
Registriert seit: 04.03.2010
TüЯbö-Di3s3l-Wi3s3L
Ort: Zentrum der Macht
Verbrauch: ca. 6L ColaBier. Je nach Laune :-)
Beiträge: 6.210
Abgegebene Danke: 218
Erhielt 795 Danke für 634 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von LeeTeN Beitrag anzeigen
Omg was ist nur hier los....
Och ich find das übel lustig was hier abgeht. Sitz grad da, frühstücke nebenbei und amüsiere mich köstlich....

Ich meine ich hab mit meinen ASZ auch schon nen Touareg 4.2TDI abgezogen, der grad eingeparkt hat...

Will damit nur sagen, alles ist möglich...
jaganot ist offline  

Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu jaganot für den nützlichen Beitrag:
KekS_KruemeL (29.11.2013)
Alt 29.11.2013, 11:56      Direktlink zum Beitrag - 46 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von LeeTeN
 
Registriert seit: 26.05.2011
Leon Cupra4TDI
Ort: NRW
Verbrauch: 6 l
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 2.492
Abgegebene Danke: 354
Erhielt 202 Danke für 168 Beiträge

Standard

LeeTeN ist offline  

Alt 29.11.2013, 16:41      Direktlink zum Beitrag - 47 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von PuKY
 
Registriert seit: 15.02.2012
Golf 4 1.9 TDI GTI; E36 325i Limo
Ort: Bielefeld
Verbrauch: 5.1-7.x
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 941
Abgegebene Danke: 345
Erhielt 133 Danke für 103 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Flo1911 Beitrag anzeigen

Ich muss aber zugeben, dass ich von nem gechippten AJM ausgehe, da ich meinen damals direkt nach dem Kauf zu Wetterauer gegeben hatte (145PS, 360NM). Wer möchte, kann ja gerne mal mit mir n Termin machen und rumkommen, um zu verstehen, was ich meine
Stechen fahren? Hab 147 PS und 350 NM
PuKY ist offline  

Alt 29.11.2013, 17:42      Direktlink zum Beitrag - 48 Zum Anfang der Seite springen
Cooler Typ!
 
Benutzerbild von toffel44
 
Registriert seit: 08.07.2010
VW Bora Variant
Verbrauch: 4,5
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 3.825
Abgegebene Danke: 110
Erhielt 645 Danke für 421 Beiträge

Standard

ja jetzt ist auf einmal die Rede von nem gechippten.
Und selbst bei 1500 Touren kommt der AJM noch nicht, der geht erst bei 1700 "vorwärts" wenn man das so nennen möchte
toffel44 ist offline  

Alt 29.11.2013, 18:00      Direktlink zum Beitrag - 49 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von dr1v3r
 
Registriert seit: 14.08.2013
uni schwarzer Golf Variant 1.6 Atlantic, Erstzulassung 10/06
Ort: Im Sommer Santa Monica 225/45R17 Fulda Sportcontrol Federn 30/30
Im Winter Atlantic 205/55R16 Firestone Multihawk 3
Verbrauch: je nach Laune 6 bis 11 Liter
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 98
Abgegebene Danke: 10
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen
Im G4 wurde der tatsache als GTI-TDI verkauft.
GTI ist ja nur die Ausstattung, der TDI eben der Motor.

GTD gab es nur im GII (80PS inkl LLK) und dann erst wieder im G6/G7.
mein onkel hatte mal einen golf 3 GTD 1,9 turbodiesel mit 75 ps aus 1992
dr1v3r ist offline  


Werbung


Alt 29.11.2013, 19:43      Direktlink zum Beitrag - 50 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von LeeTeN
 
Registriert seit: 26.05.2011
Leon Cupra4TDI
Ort: NRW
Verbrauch: 6 l
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 2.492
Abgegebene Danke: 354
Erhielt 202 Danke für 168 Beiträge

Standard

Hmm sicher ? G3 gtd aus 92 mit 75 ps? Hm Hoert sich alles komisch an
LeeTeN ist offline  

Alt 30.11.2013, 14:46      Direktlink zum Beitrag - 51 Zum Anfang der Seite springen
fucking Panda!
 
Benutzerbild von Gibhin
 
Registriert seit: 19.07.2007
Beiträge: 5.309
Abgegebene Danke: 153
Erhielt 278 Danke für 181 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von jaganot Beitrag anzeigen
Och ich find das übel lustig was hier abgeht. Sitz grad da, frühstücke nebenbei und amüsiere mich köstlich....
Is scho geklaert was er fuer drogen nimmt? Scheint nen anstreiner stoff zu sein
Gibhin ist offline  

Folgender Benutzer sagt Danke zu Gibhin für den nützlichen Beitrag:
-Robin- (30.11.2013)
Alt 30.11.2013, 16:16      Direktlink zum Beitrag - 52 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von dr1v3r
 
Registriert seit: 14.08.2013
uni schwarzer Golf Variant 1.6 Atlantic, Erstzulassung 10/06
Ort: Im Sommer Santa Monica 225/45R17 Fulda Sportcontrol Federn 30/30
Im Winter Atlantic 205/55R16 Firestone Multihawk 3
Verbrauch: je nach Laune 6 bis 11 Liter
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 98
Abgegebene Danke: 10
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von LeeTeN Beitrag anzeigen
Hmm sicher ? G3 gtd aus 92 mit 75 ps? Hm Hoert sich alles komisch an
ging mir auch so, daher
hatte ich jetzt extra nochmal mit meinem onkel und seinem früheren arbeitgeber = bekannter das ist ein vw händler ende 60j. unterhalten und dabei kam heraus dass das vor einführung der tdi motoren tatsächlich der 1,9 turbodiesel mit 75 ps war. ausstattung ~wie der gt beim benziner = gtd!
dr1v3r ist offline  

Alt 30.11.2013, 16:46      Direktlink zum Beitrag - 53 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Flo1911
 
Registriert seit: 14.05.2009
G4 GTI Jubi
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 1.392
Abgegebene Danke: 28
Erhielt 191 Danke für 151 Beiträge

Standard

Gestern ma aus Fun gegen meinen Schwager mit seinem (meinem Ex-)Golf gefahren mit meinem 330D. Beide bei etwa 30 im 4ten Gang gestartet. Er war ruckzuck 1-2Wagenlängen vorne, bei etwa 80 war ich dann gleichauf und danach war ich dann irgendwann auf und davon. Es ist ein Jammer, dass so wenige hier wissen oder verstehen, wovon ich rede und was ich meine. Ich gehe demnächst zum Chipper, es wird jedoch an den Tatsachen nichts ändern, genau so wenig die die hohlen Sprüche hier ohne Substanz. Ich bin raus, freut euch.
Flo1911 ist offline  

Alt 30.11.2013, 16:55      Direktlink zum Beitrag - 54 Zum Anfang der Seite springen
Cooler Typ!
 
Benutzerbild von toffel44
 
Registriert seit: 08.07.2010
VW Bora Variant
Verbrauch: 4,5
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 3.825
Abgegebene Danke: 110
Erhielt 645 Danke für 421 Beiträge

Standard

30 im 4. ist beim AJM doch fast standgas, da kommt KEINERLEI Druck
toffel44 ist offline  

Alt 30.11.2013, 17:07      Direktlink zum Beitrag - 55 Zum Anfang der Seite springen
Feinstauberzeuger
 
Benutzerbild von jaganot
 
Registriert seit: 04.03.2010
TüЯbö-Di3s3l-Wi3s3L
Ort: Zentrum der Macht
Verbrauch: ca. 6L ColaBier. Je nach Laune :-)
Beiträge: 6.210
Abgegebene Danke: 218
Erhielt 795 Danke für 634 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von toffel44 Beitrag anzeigen
30 im 4. ist beim AJM doch fast Standgas, da kommt KEINERLEI Druck
Na lass ihn doch...

Wenn Ulf nummer 2, ääh Flo 1911, sagt dis er den ÜBER AJM hatte dann is das schon so. Ich meine er muß es ja am besten wissen da er eh schon jedes Auto gefahren is was je gebaut wurde. Da kann ich mir das schon vorstellen...

Ich meine ich kann mir eigentlich kein Urteil erlauben, ich hab nur nen ASZ und der is eh VIEL langsamer...



jaganot ist offline  

Folgender Benutzer sagt Danke zu jaganot für den nützlichen Beitrag:
-Robin- (30.11.2013)
Thema geschlossen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
gargamel Golf4 27 06.11.2012 11:08
Fabhino22Elz Golf4 78 25.10.2012 09:55
Olaf0409 Golf4 19 02.08.2011 16:12
gti88 Golf4 154 23.03.2010 21:28
19robin89 Golf4 25 04.01.2008 19:25


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:25 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben