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Alt 25.11.2013, 19:16
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JuliusBergmann
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Standard Golf MK4 1.9 TDI 116ps ja oder nein?

Guten Abend,

Suche einen Golf MK4, habe den gefunden Volkswagen Golf IV Lim. Edition als Limousine in Jaenschwalde und wollte euch nach einem Tath fragen.


JuliusBergmann ist offline  

Alt 25.11.2013, 19:31      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Nö.
Null Ausstattung und nur 100 000km in 12 Jahren als Diesel? ->Kurzstreckenfahrzeug

Zu Hoher Preis
toffel44 ist offline  

Alt 25.11.2013, 19:33      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Find den zu teuer. Hat ja nichmal Klimaautomatik...

Ansonsten top Auto, der 116PSler hat schon 6Gänge und geht schon ab 1500Touren los wie n Tier dank den 280NM.
Flo1911 ist offline  

Alt 25.11.2013, 19:49      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
JuliusBergmann
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Das Wichtige für mich, was die Innenausstattung anbelangt sind die elektrischen Fensterheber. Für mich ist nur die Information wichtig was den Motor angeht.
Was wäre denn ein angemessener Preis und welche 1.9er TDI könnt ihr empfehlen?
JuliusBergmann ist offline  

Alt 25.11.2013, 23:22      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Der Wagen im Link wäre mir 3000 wert...mehr nich. Vom Motor her top...mit dem ASZ der beste 1.9er.
Flo1911 ist offline  

Alt 26.11.2013, 05:23      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Ist kein asz
toffel44 ist offline  

Alt 26.11.2013, 08:14      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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You don't say? Is n AJM, der ist mit dem ASZ der beste 1.9er. So deutlicher?
Flo1911 ist offline  

Alt 26.11.2013, 17:14      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Nö AJM wurde nur bis 2000 bzw. MJ 2001 verbaut. Danach warsn anderer 116PS

AJM und beste? Alle 60 000km Zahnriemenwechsel. Zylinderkopfdichtung soll wohl oft kaputt gehen und irgenwas mit Hydrostößel oder so..
Meiner ist bislang davon verschont geblieben
toffel44 ist offline  

Alt 26.11.2013, 18:08      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Welchen Motor könnt ihr denn beim 1.9 tdi empfehlen?
JuliusBergmann ist offline  

Alt 26.11.2013, 18:17      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Würde noch etwas suchen, hab fürn gti tdi ajm 150tkm volle hütte bis auf allrad, schiebedach un xenon 2700€ gezahlt

Geändert von PuKY (26.11.2013 um 18:19 Uhr)
PuKY ist offline  

Alt 26.11.2013, 19:33      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von JuliusBergmann Beitrag anzeigen
Welchen Motor könnt ihr denn beim 1.9 tdi empfehlen?
ASZ, nur da wird es preislich meist etwa teurer. ARL (150 PS) wird völlig überzogen gehandelt, aber war halt das Topmodell der Diesel. Drunter würde ich nix kaufen, da nur 5-Gang-Getriebe und zu wenig NM meiner Meinung nach. Achten würde ich persönlich auf Klimaautomatik, Sitzheizung und wenn es das Budget zulässt Xenon, dazu ein paar anständige Highline II Sitze und du hast eine vernünftige Basis mit recht stabilem Wiederverkaufswert.
 

Alt 26.11.2013, 19:53      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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@Toffel: Nein, der AJM wurde bis 07/2001 gebaut. Danach gab es keinen 116PSler mehr. Ebenfalls bis 07/2001 gabs zeitgleich nur ein paar AUY´s mit ebenfalls 116PS, im Golf allerdings ziemlich selten. Der im Inserat wird zu 95% ein AJM sein.

Zahnriemenwechsel is beim AJM genau so interessant wie bei allen anderen 1.9ern auch. Ich hatte bisher mehrere 116PSler und die haben nie rumgezickt, egal ob 130 oder 290tkm. Fr mich bleibt er der beste 1.9er im Golf, siehe oben. Der ASZ geht erst ab 1700 los, der ARL ist aufgrund des großen Laders schon fast so langweilig wie der 1.8T mit 150PS, unter 2000 geht garnix und im Alltag merkt man das deutlich.

Meine Empfehlung daher: 116 oder 130PS.
Flo1911 ist offline  

Alt 26.11.2013, 19:55      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Interessant? Als Dieselfahrer kann man beim AJM also alle 2-3 Jahre den Zahnriemen wechseln, bei allen anderen Dieselletten ist der Zahnriemen erst bei 90, manchmal erst bei 120 000km fällig.

Klar macht er Spaß, die erste Woche wenn man vorher was langsameres gefahren ist, ansonsten bis bei 3000 schon wieder die Luft raus...
toffel44 ist offline  

Alt 26.11.2013, 20:31      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Machn Chip drauf, dann macht er deutlich länger Spaß als nur eine Woche. Für den Verbrauch und die Power ungeschlagen. Wenn der AJM keinen Spaß macht, wirds auch der ARL nich tun, da der auch nicht merklich mehr NM hat. Und wer obenrum Power will und untenrum nix, der is beim Benziner eh besser aufgehoben.

Ich würde den Zahnriemen auch beim AJM erst bei 90tkm wechseln, ist eh alles derselbe Rotz.
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Alt 26.11.2013, 20:49      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Ihr brüstet euch mit einem kleinen Lader??? Wayne interessiert das bitte? Ihr seid an der Ampel die ersten 30 m vor nem ASZ oder ARL und dann? Diesel ist für Langstrecke ausgelegt, viel Land oder Autobahn und da zeigt sich dann das wahre Potenzial der kleinen Lader, keine Power und höherer Verbrauch, da Ihr runterschalten müsst um dranzubleiben.

Der AJM ist sicherlich kein schlechter Motor und nicht viel langsamer als ein 130 PS TDI aber eben mit älterer Technik, kleineren Düsen, Lader und höheren Servicekosten. Dazu noch älteres Baujahr und schlechterer Wiederverkaufswert.

Ich möchte hier wirklich niemanden persönlich angreifen, aber es fragt jemand um Rat der einen zuverlässiges Auto sucht und nicht weiß welcher Diesel empfehlenswert ist, dazu zählen für mich auch die laufenden Kosten und nicht jeder kann mal eben einen Zahnriemen in der Scheune hinter dem Haus wechseln. Daher sind 500-600€ alle 2 oder eben alle 3 Jahre schon ein Unterschied bei einer Laufleistung von 30 tkm p. a.

Also mal btt:

Beim Diesel im Golf 4 kommt es immer auf die persönlichen Umstände an, wenn es um den Preis geht und du nur Langstrecke fährst ist der AJM sicherlich nicht schlecht, da du bei normalen Geschwindigkeiten minimalen Verbrauch hast, dazu noch Fahrspaß aber eben öfter dem ZR-Wechsel. Wenn du öfter in Umweltzonen unterwegs bist such dir einen 100 PSler mit dem MKB AXR, der hat ne grüne Plakette ab Werk, bei höherem Budget vll auch einen ASZ mit nachgerüstetem Partikelfilter, daher auch grüne Plakette. Willst du Fahrspaß dann nimm nen ARL! Wenn es dir ums reine sparen geht, weil du z. B. als Azubi sparen musst such dir einen 90 PS TDI für kleines Geld.
 

Alt 26.11.2013, 23:01      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Wo bietet der ARL bitte mehr Fahrspaß? Da merkt man das Drehmoment nichmal so schön, weil es sich langsamer aufbaut. Und sorry, du tust grad so, als wäre der ASZ dem AJM total überlegen. Die Unterschiede sind marginal, die nehmen sich kaum was. Der AJM dreht schneller auf volle Pulle, der ASZ dreht bissle später runter.

Ein Diesel muss nicht immer n Langstreckenfahrzeug sein, da sind sowohl AJM als auch ASZ die falsche Wahl...sind halt alles nur beschissene Golfs ohne Komfort. Ich würde die Dinger bei normalem Fahrprofil mit wenig Autobahn bis zu reinem Stadtverkehr und selbst bei 5tkm im Jahr fahren. Wieso? Weil man sich grad da im Alltag 90% der Zeit im Bereich zwischen 1000 und 3000Touren aufhält und da is n kleiner drehmomentstarker Diesel deutlich spaßiger, flotter und sparsamer als n müder Benziner ob mit oder ohne Lader oder n großer Diesel, egal ob 100 oder 300PS. Grad in der Stadt/Landstraße hab ich noch kein schnelleres Auto als den AJM erlebt, da gehen auch mein S3 und andere Boliden ganz mies baden. Selbst mitm 335D hab ich da ohne Kickdown kein Land gesehen und das bei fast doppeltem Verbrauch. Und der ARL kickt lange nicht so schön, der Vorteil vom schnellen Hochdrehen des 4Zylinders gepaart mit extrem schnell voll anstehendem Ladedruck und somit Drehmoment geht da flöten. Und ja, ich hatte einen und war extrem enttäuscht. Der is wirklich nur für Langstrecke/die Autobahn zu gebrauchen, da gibt es aber wiederum weit bessere Alternativen wie die ganzen 3L Diesel, etc. Der ARL is im Grunde nur dazu gut, um sagen zu können "Ich hab den Golf TDI als 150PSler!".

Im Übrigen sind Baujahr, Technik, Halter etc mittlerweile beim Golf 4 kackegal. Da zählt nur noch der Zustand und die Ausstattung. Genau deswegen hab ich schon ASZ's für 2500 gekauft und AJM's für 4000 verkauft. Selbst die 110er ohne den PD-Kack werden gleichwertig gehandelt, wenn Ausstattung und Zustand stimmen. Wert sind sie es alle, weil sie alle sparsam, zuverlässig, schnell und ausreichend ausgestattet sind. Da wird auch auf die Zahnriemenintervalle geschissen (zumal viele auch beim AJM erst nach 90tkm wechseln, is eh alles derselbe Kram). Nur der ARL hat eben n Sonderstatus, weil viele ihn als seltenes vermeintliches Topmodell einfach haben wollen, ob er nu was taugt oder nicht.

Sparsamer ist ein 90PSler im Übrigen nicht wirklich. Zwischen 4,5 und 6,5 is bei allen problemlos möglich. Den 90er muss man nur mehr treten, um vorwärts zu kommen. Daher nehmen die sich alle nix.

Geändert von Flo1911 (26.11.2013 um 23:04 Uhr)
Flo1911 ist offline  

Alt 26.11.2013, 23:09      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Danke du hast mir 100 prozentig ausm Gewissen gesprochen. 0-70 is der kleine AJM echt fix, (meiner is gechippt)
Bin oftmals gegen n 330i E46 gefahren, dieser ist ne Kotflügellänge schneller. Der AJM ist einfach untenrum n Giftzwerg. Finde den ARL sehr langweilig. Da fand ich den ASZ bis jetzt am spritzigsten (Serienzustand)
PuKY ist offline  

Alt 27.11.2013, 08:47      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Tach,

Ich fahre selbst nen ARL 150Psler, mit Allrad und würde den nicht mehr hergeben wollen, es stimmt auf jeden fall dass der Ladedruck etwas verzögert aufgebaut wird, und danach das Feuerwerk ausbricht, meiner Meinung nach ist der ARL ne gute Alternative zu den GTI´s mit 150, 180PS, da er auch recht flott ist, und natrlich spielraum nach oben lässt, zudem auch sehr sparsam zu fahren ist.

Letztes Jahr Ungarn Urlaub, durchschnittsverbrauch 5,6 Liter und ich bin bei gott keine 80 auf der Bahn unterwegs gewesen.

Am meisten spaß machte mir jedoch im 3er Golf TDI der AFN Motor mit 110PS, der war echt genial, die anderen bin ich leider icht gefahren, bis auf den 90PSler, der ist war sehr robust, aber halt auch sehr langweilig, da zieht man keine wurst vom Teller.

Fakt ist, wenn ich richtig schnell sein möchte, dann kauf ich mir ein Motorrad, oder ein extrem lang übersetztes auto, das auf topspeed ausgelegt ist.

Für von A nach B zu gelangen reicht der 90PSler allemal, rein vom bisschen flotter unterwegs zu sein, würde ich aber allerdings ab 110, 120PS schauen, was da so geht.

Um Penislängen voraus zu sein, wird ein TDI egal ob 116, 130, 150 eh die falsche wahl sein, da die kisten allesamt zu schwer sind.

lg
Merill ist offline  

Alt 27.11.2013, 12:06      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von PuKY Beitrag anzeigen
Würde noch etwas suchen, hab fürn gti tdi ajm 150tkm volle hütte bis auf allrad, schiebedach un xenon 2700€ gezahlt
Hab mich schon gewundert warum ich sowas net gefunden hab..hab damals auch bestimmt n halbes Jahr immer wieder geguckt aba jetz seh ich den Fehler..gti TDI ajm..is klar.. seit wann is der ajm der gti TDI (auch GTD genannt)?
LeeTeN ist offline  


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Alt 27.11.2013, 12:20      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von LeeTeN Beitrag anzeigen
Hab mich schon gewundert warum ich sowas net gefunden hab..hab damals auch bestimmt n halbes Jahr immer wieder geguckt aba jetz seh ich den Fehler..gti TDI ajm..is klar.. seit wann is der ajm der gti TDI (auch GTD genannt)?
Im G4 wurde der tatsache als GTI-TDI verkauft.
GTI ist ja nur die Ausstattung, der TDI eben der Motor.

GTD gab es nur im GII (80PS inkl LLK) und dann erst wieder im G6/G7.


-Robin- ist offline  

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