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5-Zylinder Turbo ftw. Registriert seit: 05.10.2008 2xMK4 & MK3 Motor: 1.4 AMF 55KW/75PS 10/99 - 10/01
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Was erwartest du aber? Sagst selbst er macht es seit dem Kauf schon. Gehe zu VW und frag nach: Klappern? Stand der Technik! Bis zu 1,5l Ölverbrauch auf 1000km? Stand der Technik! Traurig, aber genau die Antworten wirst du bekommen. Klar klingt es recht bescheiden, es macht aber auch nix weiter. Ich hatte selbst schon genug 1,4er 16V in der Kundschaft, die klapperten alle. Einer davon wurde von 45tkm bis 212tkm vom Kunden ohne Probleme gefahren, und der klapperte von Anfang an fürchterlich und verbrauchte je nach Fahrweise zwischen 0,8-1,2l Öl auf 1000km. Der Motor machte trotzdem nie Ärger, es wurde aber auch fast wöchentlich Öl nachgefüllt, was eben sehr wichtig is! Fahren bis die rote Lampe kommt, macht jeden Motor platt. Also auch mein Tipp: Auf 10W-40 wechseln und den Ölstand min. einmal in der Woche kontrollieren. Übern Rechtsweg sehe ich hier wie schon gesagt wenig Erfolgschancen, da selbst VW es als mehr oder weniger unbedenklich einstuft. ![]() |
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Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu TDI-GTI-4-Motion für den nützlichen Beitrag: |
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Kettenspanner Registriert seit: 09.01.2010 ++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++ Ort: Stuttgart Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
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Ich halte es nach wie vor (juristisch) schwierig dem Verkäufer Vorsatz - oder überhaupt einen Motorschaden nachzuweisen. Da draußen fahren viele Golf 4 mit 1.4 16V Motor und Kolbenkipper rum. mit über 100tkm "nageln" die alle mehr oder weniger stark und verbrauchen fast alle übermäßig viel Öl. Man könnte fast argumentieren "das ist der Stand der Technik". Ein Kolbenkipper ist zwar nicht toll, bedeutet aber nicht dass man mit dem Fahrzeug nicht mehr fahren kann. kann gut sein, dass du mit der Klappermaschine noch weitere 10-20-30tkm fahren kannst. Hättest du (oder dein bekannter KFZ Profi) auch nur 2 Minuten lang die Google-Suche bemüht mit Schlagworten wie "Golf 4 Kaufberatung" oder "Golf 4 1.4 kaufen", dann wäre vermutlich keiner von euch auf die Idee gekommen diese Kutsche zu kaufen. ![]() EDIT: Danke TDI-GTI-4-Motion ![]() |
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Folgender Benutzer sagt Danke zu didgeridoo für den nützlichen Beitrag: | Fame62 (30.12.2015) |
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Kettenspanner Registriert seit: 09.01.2010 ++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++ Ort: Stuttgart Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
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| ![]() Zitat:
Dann ließe sich der Kolbenkipper nämlich nicht mehr mit "Stand der Technik" wegargumentieren - und dann wäre es auch leicht ein gerichtsverwertbares Sachverständigengutachten über den Motorschaden zu bekommen ![]() Unabhängig davon könntest du vielleicht auch mal bei DEKRA nachfragen ob dir dort ein Gutachter einen Motorschaden attestieren würde. | |
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Folgender Benutzer sagt Danke zu didgeridoo für den nützlichen Beitrag: | Fame62 (30.12.2015) |
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Administrator Registriert seit: 20.12.2010 Golf 4 Ort: Pfalz -- -- - Verbrauch: 7 - 16 l/100km Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
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Um den Schaden zu beweisen - Motor öffnen - Kolben raus und vermessen... Werden ein paar Stunden Arbeit sein - Erfolg auf juristisches Recht fraglich. |
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Erfahrener Benutzer Registriert seit: 18.08.2010 Golf 7 GTi Facelift RV - Verbrauch: viel
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| ![]() ![]() Danke für die Aufklärung: Du wirst wohl recht haben ![]() mea culpa ![]() Das mit der "zu niedrigen" ist mir auch nicht ganz klar, wahrscheinlich meint turbo1,8 "falsche". Der 1,4er hat eh die Kleinste mit 70A. EDIT: Der Fehler könnte u. a. auch durch einen defekten Regler herrühren.. Grüße root Geändert von root (02.01.2016 um 17:38 Uhr) |
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Benutzer | ![]() Zitat:
feketeerdö war gerstern hier und sah sich den golf an er fand er ist ok heute zum einkaufen war er am ruckeln und laut die warnung ging nicht an gott sei dank ![]() Geändert von Nuke6110 (03.01.2016 um 15:20 Uhr) Grund: Doppelpost | |
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