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Alt 15.09.2013, 11:28
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Standard Golf 4 Nagelt wie Sau!

Langsam habe ich ja die Schnauze voll von dem Mistmotor.
Aber es nützt nichts und es muss gemacht werden.

1,4 16V '99

Ich habe gestern mit einem Kumpel mal meine Ventildeckeldichtung (fachgerecht)erneuert. Der kleine hat geleckt.

Nunja, nach 6 Stunden Arbeit haben wir natürlich sofort eine Testfahrt gemacht.
Er sprang ohne Probleme an, hörte sich Gesund an wie immer und dann sind wir erstmal ca. 75km gefahren. Ab 50km wussten wir das alles in Ordnung ist.
Dann viel uns ein das wir ja noch neues Öl auffüllen mussten.
Ich hatte noch Öl im Keller stehen (10W40). Also reingekippt was geht
und am Ende, als wir den Rest reinkippten, sahen wir das dass Öl etwas komisch aussah - als wäre es bisschen verdreckt oder blasenartig.

Aufjedefall haben wir uns dabei nichts gedacht. Nach 30km weiterer Fahrt viel mir auf, dass er plötzlich anfing zu Nageln wie ein Diesel motor. Wir gehen davon aus das es die Hydrostößel sind. Wir überlegten was es sein kann bis und das mit dem Öl einfiel. (Ölkanäle verstopft ?) Jetzt ist die Frage was wir tun sollen ..

Er meinte das wir mal Öladditiv ausprobieren sollten .. (weil er hat keine Lust nochmal den Motor auseinander zunehmen) hat jemand eine andere Idee ?

Vielleicht sind ja auch garnicht die Stößel.. aber es hört sich so ziemlich danach an. Das Nageln ist dauerhaft. Egal ob Kalt, Warm oder Last. Es ist Drehzahlabhängig!

Hilfe!


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Alt 15.09.2013, 13:28      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
daniso
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ich hatte mal ein 1,8 turbo der das nageln angefangen hat wie ein diesel!
Ölpumpe defekt = motorschaden weil zu lange damit rumgefahren!
schmutziges öl drin gewesen beim kauf
daniso ist offline  

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Alt 15.09.2013, 13:36      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Also sollte ich eher nicht damit herumfahren ?
Hab ich seit dem klacken sowieso nicht gemacht
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Alt 15.09.2013, 13:53      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Der gute hat Öl verloren weil die Ventildeckeldichtung undicht war.
Ich hatte nur noch einen kleinen Tropfen auf dem Messtab.
Also haben wir es nach dem Umbau logischerweise wieder aufgefüllt.


"reinkippen was geht" war jetzt nur ne Redewendung. Wir haben bis kurz vor Max. auf dem Messtab aufgefüllt.
Stibe ist offline  

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Alt 15.09.2013, 14:06      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Aber vor der Probefahrt aufgefüllt? Liest sich nämlich nicht so

Bzw welches Öl fährst du sonst? Auch 10/40 oder haste einfach gemischt? Wie lang ist der Ölwechsel her?

Geändert von RedGTI (15.09.2013 um 14:15 Uhr)
RedGTI ist offline  

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Alt 15.09.2013, 14:10      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Aber warum sollte dein Öl schmutzig sein ?

Stand es offen herum ?
cabrio79 ist offline  

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Alt 15.09.2013, 14:23      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Es stand nicht offen herum :/

Ich fahr nur mit 10W40..

würde ein Ölwechsel + Motorwäsche helfen ?
Stibe ist offline  

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Alt 15.09.2013, 14:32      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Also wenn es nicht verdreckt war, dann ist es nicht das Problem.

Ein Wechsel wird dann nichts bringen.

Egal ob 15W40 oder 0W40, die Viskosität ist hier nicht ausschlaggebend.
cabrio79 ist offline  

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Alt 15.09.2013, 14:36      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Ölwechsel ist nie verkehrt, und kostet nicht die Welt. (Meguin oder so 5l max 20€ und Filter max 10€) Die 30€ sollte man schon jedes Jahr über haben.
Aber hast noch nicht verraten, wie lange der Ölwechsel her ist
RedGTI ist offline  

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Alt 15.09.2013, 14:37      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Da haste Recht !

Aber in seinem Fall wird das 10er Öl nicht das Nageln verursacht haben.
cabrio79 ist offline  

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Alt 15.09.2013, 14:40      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Laut dem kleinem Heftchen (kein Scheckheft, irgendwas selbstgemachtes wo jede Reparatur drin steht usw.) das ich mitgekriegt habe .. sollte vor einigten hunderten kilometern ein wechsel gemacht werden ..
Stibe ist offline  

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Alt 15.09.2013, 14:44      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Ist aber nicht durchgeführt worden, oder wie ?
cabrio79 ist offline  

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Alt 15.09.2013, 14:45      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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"Fachgerecht" = richtige Menge an Dichtmasse und auch nur auf den Stellen, auf die sie gehört? Wäre nicht der erste Motor, der durch zu viel Dichtmasse oder abgelöste Reste im Kreislauf (verstopfte Ölkanäle) das zeitliche segnet. Das nageln spricht ja schon für Ölmangel.
XM-Syncro ist offline  

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Alt 15.09.2013, 14:52      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Mein Kumpel ist KFZM bei VW.
hat da dann entsprechend auch die komplette Anleitung für sowas her.
Und auch das passende Werkzeug aus Firma.

Ich denke selbst das es irgendwie was mit den Kanälen ist.
Habe vorhin aus neugier eine kleine Probefahrt gemacht und der hat kein Leistungsverlust.
Aber was rede ich da .. welche Leistung ?
Stibe ist offline  

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Alt 15.09.2013, 14:57      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Also wenn ein Kanal zu wäre, dann geht der Motor sehr sehr fest.

Also wenn er Meister ist, dann wird er das schneller und besser beurteilen können als wir hier im Forum per Ferndiag.

Tippe auch auf Hydrostößel, was du bis jetzt berichtest hast.

LG
cabrio79 ist offline  

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Alt 15.09.2013, 15:05      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Angehender Geselle .. nächstes Jahr!
Von Meister war nie die Rede. (KFZM = KFZ-mechatroniker)


was anderes kann ich mir bei weites gehend nicht vorstellen .. ich probiers jetzt einfach am Montag mit einem Ölwechsel aus. Ich Berichte euch dann! Vielleicht hilft es ja anderen weiter!
Stibe ist offline  

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Alt 15.09.2013, 15:08      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Oh, immer diese Abkürzungen.....


Berichte auf alle Fälle.

Leider geben hier viele Golfbesitzer keine Rückmeldung, was man bei der Suche nach Themen immer wieder bemerkt.

Drück dir die Daumen
cabrio79 ist offline  

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Alt 15.09.2013, 15:09      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Stibe Beitrag anzeigen
Leistungsverlust.
Serienausstattung

Nur so allgemein ( nicht auf deinen Kumpel bezogen) wir können alle Fehler machen, egal wo wir arbeiten und gelernt haben, gibt ja genug ernüchternde Werkstatttestberichte. Die Schlimmsten Mechaniker sind die, die glauben alles zu Wissen, und resistent sind

Aber wie hört sich das ganze denn an?

Eher wie Video 1 oder 4?

http://www.golf4.de/werkstatt/138314...ml#post2268695
RedGTI ist offline  

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Alt 15.09.2013, 16:10      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Sowie er ..

Wenns Kolbenkipper ist dann fang ich an zu weinen.
Dann kann der Motor gefahren werden bis er auf ist.
Was würde ein 1.6er Motor kosten (vom schrotti oder so)

Ich hab gelesen das man da nicht viel verändern muss anstatt wenn ich ein 1.8T einbauen würde
Muss ja Getriebe und alles neu aber 1.6er kann doch so um gebaut werden ?


EDIT:
Hab nochmal die Packung der 10W40 geschaut ..

da war irgendwas ekeliges weißes drin, das hab ich jetzt im Motor ..

Morgen direkt Ölwechsel .. wir werden sehen wir werden sehen </3

Geändert von Stibe (15.09.2013 um 17:58 Uhr)
Stibe ist offline  

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Alt 15.09.2013, 21:58      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
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Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
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Nich das ein oder mehrere Kipphebel vom Ventil gerutsch sind


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