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Alt 31.01.2016, 21:22
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Mac.Gyver79
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Standard Drosselklappe gereinigt Drehzahl bei 600!?

Hallo,
ich habe einen Golf 4 BJ.99 (1,4l 16V)
Da mein Auto von heute auf morgen plötzlich ausging (z.B. beim Kupplung treten, wenn man an die Ampel rollt) habe ich im Internet etwas Recherche betrieben.
Beim starten muss ich zusätzlich Gas geben und wenn der motor erst mal läuft, muss ich auch immer etwas Gas geben, da er sonst absäuft.


Nachdem ich in vielen Foren unterschiedliche Artikel gelesen hatte, entschied ich mich die Drosselklappe auszubauen und zu reinigen. Soweit hat auch alles gut geklappt (war ja auch kein Hexenwerk).
Als letzten Schritt wollte ich dann die Sache mit dem erneuten Anlernen der Drosselklappe vornehmen. Beim Punkt, an dem man den Motor starten soll (kein Gas geben) um in 10 Minuten laufen zu lassen, war das anders als in der Anleitung beschrieben.
Ich musste beim Starten Gas geben, damit der Wagen ansprang. Dann ging die Drehzahl auch nicht hoch, sondern lag immer so knapp vorm verrecken 400 um/min. Ich hab den Wagen dann 10 Minuten laufen lassen und die Drehzahl blieb in dem Bereich. Danach hab ich noch mal eine "Probefahrt" unternommen. Beim Kupplung treten, ging der Wagen zwar nicht aus, aber er läuft nur bei knapp unter 600 um/min. Beim starten muss ich weiterhin Gas geben.

Was mich wundert.....
In der Anleitung stand, dass wenn man die Batterie abklemmt um die Drosselklappe auszubauen würde sich das Ganze resetten (darum auch das Anlernen nach dem Einbau). Wie gesagt, ging die Drehzahl aber nicht hoch...

Hat noch jemand nen Tip für mich?

Schönen Dank schon mal.


Mac.Gyver79 ist offline  

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Alt 31.01.2016, 21:26      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Ja, such dir jemanden mit VCDS und lass die DK richtig anlernen!
vwbastler ist offline  

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turbo_micha (05.02.2016)
Alt 31.01.2016, 21:34      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Ich dachte, dass wenn es nicht richtig angelernt ist, der Motor zu hochtourig läuft.

Ach mir viel noch etwas auf. An was für einem Teil ist eigentlich die Drosselklappe angebracht. Also de Teil, an dem man Schelle löst?.
Das ist eine Art Rohr (harter Schlauch), der in eine runde "Blechdose" (sorry, weiss nicht, wie ich es umschreiben soll) führt. Konnte es nicht genau erkennen. Entweder ist der "Lack" von dem "Rohr" gerissen, oder der Schlauch hat nen Riss. Konnte dass nicht so richtig erkennen.
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Alt 31.01.2016, 21:39      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Trotzdem das tun was vwbastler gesagt hat... das Anlernen per Batterie funktioniert nicht! Macht ja auch keinen Sinn, dann müsste man das jedes mal nach dem Abklemmen der Batterie wiederholen...
Bobwrecker ist offline  

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Alt 31.01.2016, 21:41      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Ach noch was...

Würde mich auch nen Kabel/Gerät kaufen, um den Fehlerspeicher abzulesen oder z.B. auch selber anlernen zu können. Kann mir jemand nen Kauftip geben. Die Frage gabs wahrscheinlich auch schon hundert mal. sorry
Mac.Gyver79 ist offline  

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Alt 31.01.2016, 21:42      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Wie der Motor lauft wenn die DK nicht angelernt ist kann ich dir nicht sagen.
Allerdings könnte es sein das dein Auto Falschluft zieht und deswegen ist der Motorlauf so bescheiden. Ich hab zwar schon mal bei einem 1.4er die DK ab gehabt aber das ist schon ewig her. So das ich grad nicht weiß was du genau meinst. Ein Bild wäre hilfreich.
vwbastler ist offline  

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Alt 31.01.2016, 21:51      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Ich denke, dass das der Schlauch ist, der für die Unterdruckversorgung vom Bremskraftverstärker zuständig ist (hab ich grad in nem Artikel im Netz gelesen).
Kann man den tauschen, oder ist das alles ein Teil? Bekommt man das selber hin oder ist das was für ne Werkstatt? Drosselklappe hab ich ja auch selber gemacht. Aber wenn es etwas mit der Bremse zu tun hat, ist das vielleicht nix für jemanden, der sich das nur anliest?!
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Alt 31.01.2016, 21:54      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Den kannst du selber tauschen, ist nicht schwer, wenn du dir den Schlauch am Auto anschaust, ist das selbsterklärend.
Bobwrecker ist offline  

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Alt 31.01.2016, 21:57      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Das tauschen ist kein Hexenwerk. Kannst du selber machen und hat nur in soweit auf das Bremsverhalten Einfluss das wenn du es versaust du mehr (kräftiger) auf das Pedal treten musst beim Bremsen. Aber wie gesagt Ein Bild wäre hilfreich.
vwbastler ist offline  

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Alt 31.01.2016, 21:57      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Ah ok. Danke.
Kann mir noch jemand nen Kautip für nen Diagnosegerät geben (zum auslesen und z.B. Anlernen für die Drosselklappe).
Reicht nen Kabel, was man am laptop anschließt (mit entsprechender Software). Oder ist nen Gerät (Kasten mit Kabel) besser?!
Wollte jetzt keine hunderte von Euro ausgeben.
Mac.Gyver79 ist offline  

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Alt 31.01.2016, 21:58      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Bin anscheinend zu blöd... aber wie füge ich nen Bild ein?darf ich hier links von nem Bild in nem anderen Forum posten?
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Alt 31.01.2016, 22:17      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Fangen wir mal anders an. Wo kommst du denn her? Es findet sich bestimmt jemand in deiner Nähe der VCDS hat. Ansonsten schau mal hier:http://www.golf4.de/tuning-allgemein...-codieren.html
vwbastler ist offline  

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Alt 31.01.2016, 22:19      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Komme aus Hannover (wohne in der Südstadt) :-)
Danke für den link. Schau ich mir mal an...
Mac.Gyver79 ist offline  

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Alt 31.01.2016, 22:24      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Es gibt hier ne Mitgliederkarte. Musst du einfach mal suchen.
vwbastler ist offline  

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Alt 31.01.2016, 22:29      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Notfalls fahr zu VW und lass die DK anlernen...
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Alt 05.02.2016, 02:33      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Drosselklappe kann natürlich sein , aber beim Kupplung treten geht das standgas runter und der Motor geht aus klingt für mich sehr stark nachm AGR Ventil , das kannst du easy checken indem du es einfach abklemmst , wenn das Problem dann weg ist , tauschen lassen und gg ( hatte dasselbe Problem mal bei nem Polo)
ohre ist offline  

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Alt 07.03.2016, 15:23      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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So, es hat etwas gedauert... Aber ich bin jetzt endlich dazugekommen, den Fehlerspeicher bei meinem Golf 4 auszulesen.


Die Meldung hieß wie folgt

1 Fehler gefunden:
00282 - Drosselklappensteller (V60)
26-00 - Ausgang Offen


Hab dann veruscht den Fehler zu löschen und die Drosselklappe anzulernen (mit VCDS).
Allerdings ließ sich der fehler nicht löschen und beim Anlernprozess bei VCDS ist einfach nix passiert.

Bedeutet das, dass die Drosselklappe defekt ist? Bevor ich jetzt ne neue kaufe und das teste, wollte ich noch mal eure Meinung dazu hören.

Geändert von Mac.Gyver79 (07.03.2016 um 15:26 Uhr)
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Alt 07.03.2016, 16:08      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo Mac.Gyver79,

der Potentiometer ist defekt. Du brauchst eine neue Drosselklappe
Alex_Falkensee ist offline  

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Mac.Gyver79 (07.03.2016)
Alt 07.03.2016, 17:50      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Nun "gut" .....

werds mal testen. Schönen Dank für den Hinweis.
Meinst du, dass man auch ne gebrauchte vom Schrott nehmen kann oder doch lieber ne neue aus der Bucht?
Bei einer gebrauchten, holt man sich das problem vielleicht wieder ins Haus?! Wie lange hält so ne Drosselklappe?
Mein Wagen hat jetzt um die 125 000 KM runter und die Klappe hat es dann ja wohl nicht überlebt....
Mac.Gyver79 ist offline  

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Alt 07.03.2016, 21:41      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Natürlich kannst du eine Drosselklappe vom Schrott nehmen.
In deinem Fall hat die Drosselklappe an sich, von der mechanischen Seite überlebt. Der Defekt ist auf ein elektronisches Bauteil zurückzuführen.
Bei einer Drosselklappe "Elektronik oder Mechanik" gibt es keine Altersgrenzen.

Ich wünsche dir bei der Reparatur viel Erfolg
Bitte melde dich hier mit einem Feedback nochmal, danke & Gruß.


Alex_Falkensee ist offline  

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