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Alt 25.05.2016, 23:19      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
flaverxx
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Wenn du einen kennst, der ne Werkstatt hat und an Teile kommt, frag ihn..
Ich war selbst bei ATU und habe mir einen Kostenvoranschlag machen lassen und bin mit sprachlosem Gesicht wieder raus..Satte 570 Euro wollten Sie haben..Bin dann zu einem bekannten gefahren und der hat es mir für 430 Euro gemacht..Man muss aber sagen, dass knapp 200 Euro alleine das Material kostet..


 

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Alt 25.05.2016, 23:25      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Zitat:
Zitat von Yasman Beitrag anzeigen
hatte aber auch nicht vor denen das so zu sagen.
Dürfen die ohne Erlaubnis andere Dinge wechseln?
Nein,...

Gewechselt werden draf nur das was der Kunde expliziet in Auftrag gibt.

- Zahnriemen
- Wasserpumpe
- Spannrolle
- Keilriemen

Etwaige Zusatzangebote: Wischwasser / Wischer / Öl - prüfen ggf ergänzen / auffüllen <- lehnst du konsequent ab und lässt auch auf dem Auftrag vermerken


Das unterschreibst du! ENDE!

Dublikat vom Auftrag lässt du Dir mitgeben.

Ende und Aus!



Greetz
VW-Mech ist offline  

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Alt 25.05.2016, 23:40      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
*Dubwagencorpswerk*
 
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Zitat:
Zitat von AgentBRD Beitrag anzeigen
Gegen diese Gefahr, die Teil des allgemeinen Lebensrisikos ist, hilft nur erhängen.


Kann ich sehr gut nachvollziehen.
Seit der Verein nicht mehr Inhabergeführt ist, ist das der Auto-Töter-Universal.
Wird man da vorstellig, darf man erstmal untertänig warten, bevor der Disponent bereit ist, den störenden Kunden zu empfangen. Gespräch mit dem Mechaniker wird konsequent unterbunden. Egal, mit was man kommt: Kaputt sind immer Auspuff, Bremsen, Reifen und Scheibenwischer. Alles andere - also alles, was richtig Arbeit macht, "hält noch" oder "is nix dran". Wenn das Kühlwasser rotlich schwarzer Schlonz ist - schnell 'nen Lappen drüber. Stört sonst nur. Aber Waschwasser! Ganz wichtig. Ölwechsel gleich mitmachen, sonst...
ATU ist der schlimmste und verlogenste Verein von Hampelmännern, den ich je erlebt habe. Kein Laie kann es - wenn er sich Zeit und Sorgfalt nimmt - schlechter machen, wie diese Freaks.

Und deshalb: Du musst sparen? Zahnriemen selber machen! Da wird heißer gekocht, als es ist. Musst dich nur kundig machen und vorbereiten. Dann klappt das! An deinem Motor ist das auch entspannter, als bspw am 1,9-Ltr TDI.
Mach' es selbst, das spart Geld und macht erfahrungstechnisch reich.
Hör' auf den Lord, der zeigt mit dem Finger in die richtige Richtung.


Den Satz musst du so mal dem ATU-Disponenten erzählen. Da bekommt der ganz schmale Augen und Geifer läuft ihm aus dem grinsenden Maul. Plötzlich ist noch mehr Verschleißeiletausch notwendig. Da sind die Brüder durchaus kreativ. Lenkung/Fahrwerkaufhängung ist da so ein Klassiker...

Du erzählst eine scheiße....
derSero ist offline  

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Alt 25.05.2016, 23:41      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
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besser machen.
Wenn du Sachbeitrag leisten möchtest - super.
Wenn du konkrete Kritik an meiner Aussage oder an teilen daran hast - immer gerne.

Wenn du nur pauschale, subjektive Werturteile hast - nein danke.
AgentBRD ist offline  

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Alt 26.05.2016, 04:46      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
Yasman
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Zitat:
Zitat von AgentBRD Beitrag anzeigen
Eigentlich nicht. Bis zu einem gewissen Rahmen (die Gerichte gehen von pauschal 50,- € aus) sind Mehrkosten ohne Absprache dennoch hinzunehmen, wenn sie sich im Nachhinein zur Auftragserledigung als notwendig erachten.
Wenn zum Beispiel die Führungsbolzen der Bremssattel sich nach der Zerlegung als unbrauchbar zeigen. Das wäre in Ordnung.
Nicht in Ordnung wäre Waschwasser, Scheibenwischer und anderer mit dem Auftrag nicht in Verbindung stehender Kleinkram.

Aber ATU ist ziemlich gut im Verbreiten von Angst und Schrecken...
Wieso?

Also ich muss dir sagen, unser hat sich im Ruf gebessert.
Yasman ist offline  

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Alt 26.05.2016, 06:44      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
Yasman
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Zitat:
Zitat von flaverxx Beitrag anzeigen
Wenn du einen kennst, der ne Werkstatt hat und an Teile kommt, frag ihn..
Ich war selbst bei ATU und habe mir einen Kostenvoranschlag machen lassen und bin mit sprachlosem Gesicht wieder raus..Satte 570 Euro wollten Sie haben..Bin dann zu einem bekannten gefahren und der hat es mir für 430 Euro gemacht..Man muss aber sagen, dass knapp 200 Euro alleine das Material kostet..
Bei mir wollten sie 620
Hab ihnen dann gesagr im Internet steht 488
Habs dann auch für den Preis bekommen
Yasman ist offline  

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Alt 26.05.2016, 07:10      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Yasman Beitrag anzeigen
Wieso?

Also ich muss dir sagen, unser hat sich im Ruf gebessert.
Nein. Sehe ich anders. Alleine, dass meine Mutter 2014 drei mal wegen einem Auspuffwechsel in der Filiale war, sagte mir alles.
1. Termin wechslen
2. Termin klappern und undicht
3. Termin neumontage nach fast Verlust des endschalldämpfers auf der Autobahn.

Den vierten Termin haben wir uns dann gespart, weil sie da eh hier in der Nähe war. Da hab ich dann bei der Wartung die ganze Anlage noch mal zerlegt und dicht wieder zusammen gebaut.....
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Alt 26.05.2016, 07:18      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
Yasman
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Zitat:
Zitat von DK2001 Beitrag anzeigen
Nein. Sehe ich anders. Alleine, dass meine Mutter 2014 drei mal wegen einem Auspuffwechsel in der Filiale war, sagte mir alles.
1. Termin wechslen
2. Termin klappern und undicht
3. Termin neumontage nach fast Verlust des endschalldämpfers auf der Autobahn.

Den vierten Termin haben wir uns dann gespart, weil sie da eh hier in der Nähe war. Da hab ich dann bei der Wartung die ganze Anlage noch mal zerlegt und dicht wieder zusammen gebaut.....
Also so wie ich erfahren habe soll atu von Stadt zu Stadt verschieden sein, habe von Leuten gelesen das sie ihn richtig schlecht /mega gut gefunden haben dann sind sie umgezogen dann wars das Gegenteil

Bei uns ist aber nichtmal eine gute freie Werkstatt günstiger. Bei bosch kostet der Wechsel über 600 euro und bei den freundlichen ebenso
Yasman ist offline  

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Alt 26.05.2016, 08:29      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
Yasman
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Mal eine Frage auf dem Kostenvoranschlag ist u.a. auch "basf glysantin g30 1.5 l" aufgelistet
Was ist das?
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Alt 26.05.2016, 09:01      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Yasman Beitrag anzeigen
Ca die Hälfte sind aber auch Material
Spannrolle, Zahn+Keilriehmen, Wapu
Das ist mir schon bewusst.
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Alt 26.05.2016, 09:33      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Zitat:
Zitat von Yasman Beitrag anzeigen
Mal eine Frage auf dem Kostenvoranschlag ist u.a. auch "basf glysantin g30 1.5 l" aufgelistet
Was ist das?
Das ist Kühlmittel ...

Beim beim Ausbau der Wasserpumpe läuft ja Kühlwasser aus.
Das wird dann mit Glysantin & Wasser wieder aufgefüllt.

Greetz
VW-Mech ist offline  

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Alt 26.05.2016, 10:58      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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ATU ist der letzte Laden.
Ich könnt euch stundenlang Geschichten erzählen;
aber lassen wir das
Es gibt bestimmt auch vereinzelt fähige ATU Mechaniker.

Zitat:
Zitat von VW-LORD Beitrag anzeigen
Ich könnte nicht mit der Angst herumfahren jederzeit mit einem kapitalen Motorschaden liegenbleiben zu können.
Zum Thema Motorschaden durch Zahnriemenriss bei den 1.4 und 1.6 16V Motoren im Golf 4:
Leider hat die Erfahrung gezeigt, dass der Zahnriemen bei diesen Motoren teilweise schon deutlich früher als 10 Jahre, bzw. 90.000km aufgegeben hat.
Oftmals bricht die obere (Plastik-) Spannrolle.
didgeridoo ist offline  

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Alt 26.05.2016, 11:42      Direktlink zum Beitrag - 33 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von vwbastler Beitrag anzeigen
480 Taler für nen Zahnriemenwechsel? Also ich mach mich glatt selbstsändig!
10x Riemenwechsel im Monat und ich brauch nicht mehr Arbeiten gehen!
Was willst du mit diesem Beitrag sagen?

Das hört sich so an als ob du sagen willst 480 € sind total überteuert, was kompletter Schwachsinn ist.

Oder einfach mal versuchen einen Neuen zu verunsichern? Darin sind manche ja groß.

Geändert von Omega (26.05.2016 um 11:53 Uhr)
Omega ist offline  

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Alt 26.05.2016, 11:46      Direktlink zum Beitrag - 34 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn du Umsatz- und Gewerbesteuer zahlen musst und Gewährleistung auf deine Arbeit geben musst, sind 480€ Brutto für einen Zahnriemenwechsel inkl Material relativ mager.
didgeridoo ist offline  

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Alt 26.05.2016, 12:00      Direktlink zum Beitrag - 35 Zum Anfang der Seite springen
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Gegebenenfalls noch einen Mitarbeiter... 480 Euro sind schwarz vielleicht viel, aber für eine Firma....
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Alt 26.05.2016, 12:21      Direktlink zum Beitrag - 36 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn du von Null anfängst nur mit gut sortiertem Ratschekasten und Kleinmaterial, dann kommt man mit Werkzeug und Material auf über 500 €.

Inbus, gut sortierter Ratschekasten mit Verlängerungen, WD40, Schraubensicherung, Rohrverlängerung
So wird’s gemacht : 25,00 €
Großer Billig-Drehmomentschlüssel: 29,00 €
Kleiner Billig-Drehmomentschlüssel: 34,00 €
Auffahrrampe: 35,00 €
Motorbrücke: 39,00 €
12 Kant 19 + 21: 13,00 €
Winkelhalter ½ Zoll: 19,00 €
Riemenscheibengegenhalter + Absteckwerkzeug Nockenwelle: 60,00 €
Riemensatz mit WaPu und Rollen: 169,00 €
Kompletter Keilrippenriemensatz mit Spanner (übertrieben): 69,00 €
Kerndl SF12+ Kühlmittel: 15,00 €
zwei Schrauben Motorlager Beifahrerseite an Karosserie, Riemenscheibenschraube: 15,00 €
Dichtmittel Dirko für Wasserpumpe: 10,00 €

Plus du hast sicher einen Tag nur Vorbereitung, alles einkaufen, nachlesen, planen. Und beim ersten mal bist du auch einen ganzen Tag mit der Durchführung beschäftigt.

Und du trägst das Risiko alleine!

Trotzdem ist der Hauptpunkt dass du mit derselben Investition jetzt für zwei Tage Arbeit dafür hinterher das Werkzeug und das Wissen hast. Also hinterher kann man auch beispielsweise mit Zylinderkopfdichtung oder Ventildeckeldichtung lernen selbstständig und dann mit weniger Aufwand weitermachen.

Aber man muss es wollen und sich zutrauen.
Omega ist offline  

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Alt 26.05.2016, 19:16      Direktlink zum Beitrag - 37 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat von AgentBRD Beitrag anzeigen
Gegen diese Gefahr, die Teil des allgemeinen Lebensrisikos ist, hilft nur erhängen.


Kann ich sehr gut nachvollziehen.
Seit der Verein nicht mehr Inhabergeführt ist, ist das der Auto-Töter-Universal.
Wird man da vorstellig, darf man erstmal untertänig warten, bevor der Disponent bereit ist, den störenden Kunden zu empfangen. Gespräch mit dem Mechaniker wird konsequent unterbunden. Egal, mit was man kommt: Kaputt sind immer Auspuff, Bremsen, Reifen und Scheibenwischer. Alles andere - also alles, was richtig Arbeit macht, "hält noch" oder "is nix dran". Wenn das Kühlwasser rotlich schwarzer Schlonz ist - schnell 'nen Lappen drüber. Stört sonst nur. Aber Waschwasser! Ganz wichtig. Ölwechsel gleich mitmachen, sonst...
ATU ist der schlimmste und verlogenste Verein von Hampelmännern, den ich je erlebt habe. Kein Laie kann es - wenn er sich Zeit und Sorgfalt nimmt - schlechter machen, wie diese Freaks.


Den Satz musst du so mal dem ATU-Disponenten erzählen. Da bekommt der ganz schmale Augen und Geifer läuft ihm aus dem grinsenden Maul. Plötzlich ist noch mehr Verschleißeiletausch notwendig. Da sind die Brüder durchaus kreativ. Lenkung/Fahrwerkaufhängung ist da so ein Klassiker...
Deine Aussage halte ich für totalen Quatsch. Was treibt dich denn dazu?
k.dytrt ist offline  

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Alt 26.05.2016, 19:42      Direktlink zum Beitrag - 38 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von k.dytrt Beitrag anzeigen
Deine Aussage halte ich für totalen Quatsch. Was treibt dich denn dazu?
Schlechte und schlechteste Erfahrungen aus dem privaten und gewerblichen Bereich und die Erlebnisse von Branchenkollegen.
War vorher oft und gerne bei ATU, aber seit 2014 haben wir dort nur eine Bauchlandung nach der anderen gemacht. Vor allem das fieberhafte andichten vermeintlicher Mängel ("Der Auspuff muss unbedingt sofort gemacht werden") hat seitdem massiv zugenommen.

Mehr Text ->
Zitat:
Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen
Seine Weltordnung versucht er jedem aufzuzwingen.
Robin hingegen ist ein Leuchtfeuer des diplomatischen Ausgleichs. Gegen ihn sind allen anderen Menschen und Meinungen schlecht. Einfach nur schlecht, falsch und anstößig. Sonnt euch in seinem Licht, dass keiner Fakten und keinen Inhalten bedarf - sein Wort allein ist pures Gesetz. Ein Disput oder nur eine Meinungsverschiedenheit mit Robin - eine Unverschämtheit, ein Fanal!

Nee, mal ernsthaft: Wenn du nicht so verkappt verschlossen wärst und mal ein Gespräch zustande kommen würde, dann könnte man sich mal wirklich mit dir unterhalten. Aber du bist in deinen Vorurteilen derart gefangen, dass es einem Leid tun kann. Schade, eigentlich. Ich weiß nicht einmal, wo deine Unhaltung ihren Ursprung hat.
Wenn du ein Problem mit mir hast - warum klären wir das nicht einfach?

Und wenn wirklich Trollverhalten vorliegen würde, dann möchte ich dringend empfehlen, das einem Moderator zu melden. Die Vorverurteilung und pure Verleumdung lasse ich nicht gelten.
AgentBRD ist offline  

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Alt 26.05.2016, 20:00      Direktlink zum Beitrag - 39 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von AgentBRD Beitrag anzeigen
Schlechte und schlechteste Erfahrungen aus dem privaten und gewerblichen Bereich und die Erlebnisse von Branchenkollegen.
War vorher oft und gerne bei ATU, aber seit 2014 haben wir dort nur eine Bauchlandung nach der anderen gemacht. Vor allem das fieberhafte andichten vermeintlicher Mängel ("Der Auspuff muss unbedingt sofort gemacht werden") hat seitdem massiv zugenommen.
War das eine Filiale? Wenn ja, welche?
k.dytrt ist offline  

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Alt 26.05.2016, 21:28      Direktlink zum Beitrag - 40 Zum Anfang der Seite springen
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Dresden, Elbepark - Anfang 2014 (Habe keine Rechnung mehr, kann das Datum nicht benennen). Platten gehabt, Nagel reingefahren - Reifen austauschen lassen. Flicken ging anscheinend nicht. In dem Zuge auch Auspuff und Bremsen mitgemacht.
Reifen später in Ba-Wü beim Vertrauens-Reifenhändler zur Entsorgung abgegeben - wo er sich als reparabel entpuppte.

Donauschingen, Oktober 2014.
Ist mir einer in's geparkte Auto reingefahren, Stoßfänger ab. Bei ATU vorbeigefahren, weil die noch offen hatten. Stoßfänger befestigt, damit ich nach Hause komme. Bremsen wurden bemängelt. Habe ich nicht machen lassen.
Wagen zwei Wochen später aus der Instandsetzung abgeholt und einem Gutachter (Dekra) vorstellen lassen, wegen der Versicherung. Weil es sich verbinden lies, gleich HU machen lassen. Keine Mängel. Auf explizite Nachfrage der Bremsen: Keine Mängel, kein Handlungsbedarf.

Heilbronn, Industriegebiet, April 2015 - große Inspektion in Auftrag gegeben, explizit ohne Ölwechsel. Ölwechsel wurde trotzdem gemacht. Mein Synthetiköl war weg, habe stattdessen "Hausmarke" reinbekommen. Vielen Dank! Den nicht in Auftrag gegebenen Ölwechsel musste ich aber aus "Kulanz" nicht bezahlen. Bin heute noch sauer.

Heilbronn, Industriegebiet, Frühling und Sommer 2015 - Ölwecshel, Zahnriemenwechsel und Stoßdämpfer hinten an einem Jumpy-Verschnitt (Peugeot Expert), Baujahr 2008.
Ergebnis: Stoßdämpfer waren dann wirklich wieder sehr gut!
Wagen klopfte danach bei niedriger Drehzahl und lief unrund. Rat gesucht. Beim ersten mal abgewimmelt worden, man solle "beobachten". Beim zweiten mal AGR-Ventil ausgetauscht worden. Als man das alte Teil sehen wollte, war das "leider schon weg". Klopfen blieb.
sechs Wochen später auf der A81 liegengeblieben. Anzeige im Display: "Abgasanlage defekt". Wagen von Peugeot abschleppen lassen. Statt HN-Nord kam der Wagen in HN-Mitte (andere Filiale) an. Das war unser Fehler.
Dort stellte man fest: AGR-Ventil defekt. Unser Hinweis "Wurde vor 2.000 km im anderen Haus getauscht" führte nicht zu "tut uns leid => Kulanz", sondern zu "Äh, vielleicht doch was anderes". Wagen dortgelassen. Zwei Tage später, selbst auf Nachfrage, nichts neues. Fünf Werktage später den Wagen abgeholt. Kann ich nur empfehlen: Der Tausch des AGR-Ventil kostet dort 2,- € weniger.
Keine 500 km später ist der Riemen gerissen - Motorschaden. Ärgerlich, weil wir den Wagen gerade aus dem Leasing übernommen hatten. Wagen mit Verlust verkauft.

Ludwigsburg, November 2015:
Meinem Golf bricht die Antriebswelle links - 200 Meter vor der ATU-Filiale. Wagen auf den Hof gerollt, Hilfe gesucht. Fast 1,5 Stunden gewartet, bis ich auch nur mit dem Disponenten sprechen durfte. Ergebnis: Könnte man sofort machen, aber das Teil ist nicht verfügbar.
Kompromiss: Ich besorge das Teil, er lässt's mir einbauen. Das sei in Ordnung.
Stahlgruber in Stuttgart angerufen - Teil ist verfügbar, aber teuer. Mit der Bahn reingefahren, 320,- € gelatzt, mit dem Taxi zurück.
Disponent war nicht mehr da - neuer Kollege. Wieder 45 Minuten warten. "
Hmm - Spidan - den Hersteller kenne man garnicht, ob das was sei? Geht ja garnicht, schlimm, schlimm." Wenn ich auf den Einbau bestehe, dann nur mit Ausschlußerklärung.
Und die Bremsen - schlimm. Und die Stoßdämpfer vorne - Schlimm, schlimm! Da sollte man auch gleich einen Ölwechsel machen. Und, und, und.
Ich wollte nur die Antriebswelle getasucht haben - alles andere - danke, nein.
Ach so - ja dann: Einbau heute nicht mehr möglich (Freitag). Erst nächste Woche. Man würde es Samstag machen, so dass ich Montag früh wieder los kann. Eingewilligt - zähneknirschend. Schon große Sorgen um meine Termine gemacht.

Samstag abend dran vorbeigefahren, reingeguckt: Ersatzteil lag drin, wie ich es abgelegt hatte. Nichts ist passiert.
Freunde angerufen, Wagen am Sonntag mit Anhänger abgeholt. In der Halle die Welle gewechselt - gut war's.
Schlüssel am Dienstag abgeholt, 60,- € "Schadbegutachung" gelatzt und nie wieder hingefahren.

Ich habe die Schnauze gestrichen voll von den Läden. Wenn mich da noch was hinzieht, dann nur blanke Not.


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didgeridoo (26.05.2016)
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