Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 12.11.2022, 21:45      Direktlink zum Beitrag - 61 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 23.09.2016
Golf 4 Limo 2.0
Ort: Raum Würzburg
MSP
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 99
Abgegebene Danke: 18
Erhielt 22 Danke für 15 Beiträge

Standard

Wir haben heute den G4 eines Bekannten zum TÜV vorbereitet. Doch leider entpuppte sich eine leichte Blase im PVC-UB-Schutz als ordentliche Durchostung. Man sah vorher fast nix, danach dafür umso mehr

Leider hab ich keine Bilder wie es jetzt aussieht. Daher erklär ich kurz was wir gemacht haben: da der TÜV Termin für Dienstag nächster Woche geplant ist blieb keine Zeit um Rep.-bleche zu suchen. Daher wurde Tafelblech genommen, und zwar zuerst ein Unterteil (zwei mal gekantet) plus ein Deckblech, also das Teil, welches nach oben geht. Wir haben da jetzt keine große Show drum gemacht, das ganze wurde gelocht, punktverschweißt, grundiert und mit streichbarer Dichtmasse behandelt. Am Montag kommt Farbe drüber und noch etwas Hohlraumschutz in den schweller, dann ist die Stelle ausreichend saniert.

Mit etwas Engagement können die Schweller gut in Eigenregie instandgesetzt werden, in der Werkstatt dürfte das meistens unwirtschaftlich sein. Der Materialbedarf geht gegen Null und der Zeitaufwand wird letztlich vom Geschick des Reparateurs bestimmt. Die nachfolgend zu sehende Stelle war in ungefähr anderthalb Stunden wieder verschlossen.






*Wolfgang* ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2022, 08:12      Direktlink zum Beitrag - 62 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von cabrio79
 
Registriert seit: 12.08.2011
Ort: Wilhelmshaven
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 8.213
Abgegebene Danke: 780
Erhielt 1.034 Danke für 884 Beiträge

Standard

Erinnert ja an einen Einsergolf.
Diese Baujahre 75/76 hatten sich fast alle in den ersten 3 Jahren aufgelöst .



Wurde der Wagen im Gebirge gefahren ?
cabrio79 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2022, 12:54      Direktlink zum Beitrag - 63 Zum Anfang der Seite springen
Liberolix
Benutzer
 
Benutzerbild von Liberolix
 
Registriert seit: 06.02.2018
G3-Cab, G4-VarTDI, T4-2.4D, W124T, TR4
Ort: HH-West
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 46
Abgegebene Danke: 13
Erhielt 13 Danke für 12 Beiträge

Standard Schweller Blase entpuppt sich als ordentliche Durchrostung

Zitat:
Zitat von *Wolfgang* Beitrag anzeigen
......
........ Blase entpuppte sich im PVC-UB-Schutz als ordentliche Durchostung. Man sah vorher fast nix, ........

........Tafelblech .... (zwei mal gekantet) plus Deckblech, ........ gelocht, punktverschweißt, grundiert .... Dichtmasse .....Farbe ....Hohlraumschutz ......

........ anderthalb Stunden
Hallo Golf-Selbstschweißer ,

sieht schlimm aus - ist es aber [noch] nicht. Solange die Stehbleche, Kanten und Ecken noch brauchbar sind, ist dass wirklich kein großer Aufwand. Das neue Blech muss da nur eindimensional gebogen und kann einfach über das Loch gelegt werden.

Meistens sind leider eher die Kanten vorne (Übergang Radlauf) und unten (Bodenblech) verfault und zerbröseln unter der leckeren Deckschicht - sodass nichts Brauchbares mehr da ist, zum anpunkten. Wenn man also nichts zum ansetzen hat, muss das Schwellerende - die ganze Ecke - neu aufgebaut werden. Das dauert natürlich entsprechend länger.


Hannes

P.S. Wichtig ist aber auch den alten überflüssigen RostRotz vorher noch bis auf gesundes Blech wegzuschneiden, weil jede Überlappung behindert den Hohlraumschutz. Altes Blech ist im Weg und verhindert das überall benetzt werden kann. Fett oder Wachs soll aber möglichst bis an/um die Schweißpunkte gelangen. Ungeschützt rostet so ein neues überlappendes Blech leider von innen schnell wieder durch - darum zusätzlich schweißbare Grundierung vorm Schweißen aufgetragen.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_20210517_131152.jpg (88,0 KB, 30x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_20140219_200059.jpg (99,7 KB, 31x aufgerufen)

Geändert von Liberolix (13.11.2022 um 14:54 Uhr)
Liberolix ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2022, 15:03      Direktlink zum Beitrag - 64 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 23.09.2016
Golf 4 Limo 2.0
Ort: Raum Würzburg
MSP
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 99
Abgegebene Danke: 18
Erhielt 22 Danke für 15 Beiträge

Standard

Ja, Hannes, verglichen mit Deinen Bildern ist das bei mir noch human gewesen.

@cabrio79: ja, hast recht, erinnert an den 1er Golf. Allerdings waren beim 1er solche Löcher schon nach drei oder vier Jahren da, beim 4er dauerts wenigstens 20 Jahre (oder man setzt den Wagenheber mal falsch an....)
*Wolfgang* ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2022, 12:52      Direktlink zum Beitrag - 65 Zum Anfang der Seite springen
Liberolix
Benutzer
 
Benutzerbild von Liberolix
 
Registriert seit: 06.02.2018
G3-Cab, G4-VarTDI, T4-2.4D, W124T, TR4
Ort: HH-West
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 46
Abgegebene Danke: 13
Erhielt 13 Danke für 12 Beiträge

Standard

hier gab es schon mal eine schöne Bilderreihe zur SchwellerReparatur vom Anfänger: vergammeltes Schwellerwrack - rostige Bereiche werden komplett rausgetrennt - neue Rep.bleche, angepasst und punktverschweißt:

Zitat:
Zitat von Gaghunf Beitrag anzeigen
...........Schweller neu einbraten....hatte keiner Zeit .....selbst rangetraut......









Alle Achtung und eigentlich sehr schön gemacht, aber Problem ist hier das Blech darf am Schweller nicht auf Stoß geschweißt werden - die Mühe beim Anpassen hätte er sich besser erspart. TÜV-gerecht an tragenden Bereichen ist immer eine Überlappung von mindestens 2-3cm erforderlich - und Schweißpunkte unten am Stehblech sollten es noch mehr sein - glaube die AbstandsVorgabe vom TÜV war alle 1-2cm.

Hannes

P.S. Korrigiert mich bitte, wenn der TÜV andere Abmessungen verlangt.

Geändert von Liberolix (14.11.2022 um 15:34 Uhr)
Liberolix ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Liberolix für den nützlichen Beitrag:
Omega (14.11.2022)
Alt 15.11.2022, 22:22      Direktlink zum Beitrag - 66 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 23.09.2016
Golf 4 Limo 2.0
Ort: Raum Würzburg
MSP
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 99
Abgegebene Danke: 18
Erhielt 22 Danke für 15 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Liberolix Beitrag anzeigen
hier gab es schon mal eine schöne Bilderreihe zur SchwellerReparatur vom Anfänger: vergammeltes Schwellerwrack - rostige Bereiche werden komplett rausgetrennt - neue Rep.bleche, angepasst und punktverschweißt:



Alle Achtung und eigentlich sehr schön gemacht, aber Problem ist hier das Blech darf am Schweller nicht auf Stoß geschweißt werden - die Mühe beim Anpassen hätte er sich besser erspart. TÜV-gerecht an tragenden Bereichen ist immer eine Überlappung von mindestens 2-3cm erforderlich - und Schweißpunkte unten am Stehblech sollten es noch mehr sein - glaube die AbstandsVorgabe vom TÜV war alle 1-2cm.

Hannes

P.S. Korrigiert mich bitte, wenn der TÜV andere Abmessungen verlangt.
Ich habe das Thema heute bei der HU angesprochen. Selbst habe ich ja punktverschweißt mit Überlappung. Nicht zuletzt deshalb, weil heiraus keine Riesenaktion gemacht werden sollte mit Einpassen usw.

Mein Prüfer hätte damit aber auch kein Problem gehabt. zumindest die Aussenseite sieht er als eine Art "Deckblech" an, da hätte ich es seiner Ansicht nach auch mit einpassen machen können.

Wie auch immer, der G4 hat heut ne neue HU bekommen, also alles gut.
*Wolfgang* ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2022, 12:27      Direktlink zum Beitrag - 67 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von cabrio79
 
Registriert seit: 12.08.2011
Ort: Wilhelmshaven
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 8.213
Abgegebene Danke: 780
Erhielt 1.034 Danke für 884 Beiträge

Standard

Die Prüfer haben halt damit auch keinerlei Erfahrung....die achten lieber auf eine Scheinwerferreinigungsanlage, die nicht ausreichend sprüht ....
cabrio79 ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu cabrio79 für den nützlichen Beitrag:
Liberolix (21.11.2022)
Alt 19.11.2022, 21:43      Direktlink zum Beitrag - 68 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 23.09.2016
Golf 4 Limo 2.0
Ort: Raum Würzburg
MSP
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 99
Abgegebene Danke: 18
Erhielt 22 Danke für 15 Beiträge

Standard

Ich denke daß die überwiegende Anzahl von Prüfern mehr Ahnung haben als die meisten Autoschrauber, welche glauben (!) Ahnung davon zu haben.

Zumindest habe ich von diesem Prüfer einen sehr guten Eindruck, da er zwar korrekt, aber in keinster Weise pingelig ist. Er nimmt auch mal ein Werkzeug in die Hand und stellt den Scheinwerfer nach oder füllt auch schon mal Wasser in die Scheibenwaschanlage! Selbst als das Auto eines Kumpels mal die Abgaswerte nicht erreicht hat, hat er sich nach Feierabend über eine Stunde Zeit genommen, um mit ihm zusammen den Fehler einzukreisen (ging um ne Chevy Corvette).
*Wolfgang* ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2022, 20:54      Direktlink zum Beitrag - 69 Zum Anfang der Seite springen
Liberolix
Benutzer
 
Benutzerbild von Liberolix
 
Registriert seit: 06.02.2018
G3-Cab, G4-VarTDI, T4-2.4D, W124T, TR4
Ort: HH-West
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 46
Abgegebene Danke: 13
Erhielt 13 Danke für 12 Beiträge

Standard

naja, wenn Schrauber, die das schon seit mehr als 30 Jahren machen und schon etliche Fahrzeuge komplett zerlegt, geschweißt und wieder zusammengebaut haben einem TÜV-Prüfer oder KFZler gegenüberstehen, der Anfang 20 ist und schon einfach aus diesem Grunde nur wenig praktische Erfahrung haben kann, werden da schon öfter mal Lappalien als wunderliche Mängel gefunden, aber das Wesentliche dabei übersehen.

Wenn bei Dir nun die Schweller "eine Art Deckblech" sein sollen - darf man ja zumindest mal drüber nachdenken, warum sie denn nun gerade nicht mit Polyester oder Tape o.a. geflickt werden dürfen.

Wenn dieser Prüfer bei Dir so locker ist und alles von Dir durchwinkt, hast Du vielleicht einen persönlichen Draht zu ihm und er ist bestimmt auch ein ganz Netter.....Schön für Dich, nützt uns aber hier in der Ferne wenig und es geht ja auch erstmal nur darum Bescheid zu wissen, wie die generellen VAG-Richtlinien sind. Und die sind - egal wo im Lande - bei einem geschweißten Golf-Schweller überall gleich und könnten demnach von jedem TÜV gefordert werden.

Hannes

P.S. hab diese Anforderungen leider gerade nicht zur Hand - muss ich nochmal raussuchen......
Weiß nur noch, dass ich vor langer Zeit mal Probleme hatte, weil ich es liebte an meinen alten Kisten (KarmanGhia, AlfaBertone, LanciaFulvia) alles durchzuschweißen und dann noch möglichst auf Stoß ohne Überlappung. Das ist aber genau die falsche Vorgehensweise an tragenden Konstruktionen ...

Geändert von Liberolix (21.11.2022 um 21:06 Uhr)
Liberolix ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2022, 01:28      Direktlink zum Beitrag - 70 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Omega
 
Registriert seit: 14.04.2014
Bora 1.6 16V AZD
Ort: Bayern
Verbrauch: 7 Liter ∅
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 3.774
Abgegebene Danke: 717
Erhielt 711 Danke für 601 Beiträge

Standard

Für mich ist es nicht absehbar aus mehrern Gründen, dass ich das Problem noch ausräumen kann.

Bei mir sind schon Falzen und die rückseitige Wand teils komplett zersetzt. Selbt die B-Säule könnte im Extremfall angegriffen sein. Damit keine weitere Degeneration eintritt habe ich den Rost grob weggebürstet und die Löcher gereinigt. Dann mit Halböl (Balsamterpentin und Leinölfirnis) oder Brantho Korrux provisorisch versiegelt, mit Glasfasermatten und Laminierharz (teilweise darunter noch mit Panzertape modelliert) die Löcher verschlossen. Dann das Ganze mit Brantho Korrux überstrichen, außerdem beide Schwellerfalzen damit gestrichen und den meisten sichtbaren Rost am Unterboden mit Brantho oder Halböl provisorisch versiegelt. Dann habe ich noch Halböl in die Schweller laufen lassen, und außerdem die Stelle in den Radhäusern vorne gereinigt, und das dortige Baufan Penetriermittel nochmal mit Halböl überstrichen.

Übrigens kann ich sagen dass dieser ganze Kram wie Baufan und Brantho, was als laienhaft pfuschermäßige Rosthemmung gilt, die Rostbildung ganz sicher hemmt. Sehr sehr viel bringt das, wenn es auch keine professionelle Sanierung darstellt. Wenigstens damit früher und konsequenter angefangen zu haben (und konsequenterer Hohlraumschutz) hätte die Durchrostungen um Jahre rausgezögert.

Ich müsste nochmal prüfen, ob alle Löcher im Unterboden die mit Stopfen verschlossen sein müssen, geschlossen sind, und ob alle Abläufe frei sind.

Abgesehen davon leite ich später noch Kriechöl+FF Liquid A in die Schweller. Eine Dose Wachs habe ich auch noch, die ich irgendwo am Unterboden/Achsen entsorgen werde.

Diese ganze Maßnahmen werden helfen, dass Salzeinwirkung im Winter nicht übermäßig auftritt.

Auf jeden Fall muss der rechte Schweller neu, vielleicht kommt dann der linke, und die Kupplung muss/sollte langsam mal neu, ich denke Servopumpe auch.

Ob ich mit dem Schweißen bei diesem Auto noch anfange ist aktuell zweifelhaft.

Geändert von Omega (22.11.2022 um 01:36 Uhr)
Omega ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2022, 14:10      Direktlink zum Beitrag - 71 Zum Anfang der Seite springen
Liberolix
Benutzer
 
Benutzerbild von Liberolix
 
Registriert seit: 06.02.2018
G3-Cab, G4-VarTDI, T4-2.4D, W124T, TR4
Ort: HH-West
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 46
Abgegebene Danke: 13
Erhielt 13 Danke für 12 Beiträge

Standard

Hallo Omega,
"komplett zersetzt" hört sich ja erstmal nicht so gut an - nehme an mit "Falzen und rückseitige Wand" meinst Du die Kanten bzw. Schweller-Stehbleche (mit Übergang zum U-Boden)..... So aus der Ferne ohne Bilder ist es nicht beurteilbar, ob das wirklich lohnt bzw. noch zu retten ist. Wo fängt denn das noch wirklich "brauchbare Blech" an? Nur da kannst Du dann die RepBleche ansetzen. Die meisten Laien beurteilen das oft zu optimistisch.

Mit erstmal "Versiegeln-Fetten-Ölen" ist das leider die verkehrte Reihenfolge - hast denn wenigstens schon mal den kompletten Gummischutz und Bröselkram entfernt - am besten den unbrauchbaren Rotz rausgeschnitten, der stört ja nur und darunter rostet es munter weiter. Außerdem bindet er den kostbaren Hohlraumschutz - also weg damit. Wenn unbedingt provisorisch zugemacht werden soll, dann mit selbst angefertigten Blechen und Popnieten....

DetailsFotos könnten helfen das aus der Ferne zu beurteilen ....

Hannes

P.S. selbst bei Raritäten und Oldtimern kommt irgendwann der Zeitpunkt zum Abschied :-(((

Geändert von Liberolix (22.11.2022 um 15:00 Uhr)
Liberolix ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2022, 14:36      Direktlink zum Beitrag - 72 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Omega
 
Registriert seit: 14.04.2014
Bora 1.6 16V AZD
Ort: Bayern
Verbrauch: 7 Liter ∅
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 3.774
Abgegebene Danke: 717
Erhielt 711 Danke für 601 Beiträge

Standard

Die Fotos sagen: Schweller komplett neu rechts, bzw. in der Gesamtschau besser Auto verschrotten. Der Fachmann sagt es ist reparabel 1900 € brutto Gesamtaufwand. Und ich solle prophylaktisch die andere Seite auch machen (die ist aber in Wahrheit sicher noch passabel genug für einmal TÜV) und es könnte noch mehr zum Vorschein kommen. Bzw. es ist eh schon klar, dass mindestens kleinere weitere Roststellen am Unterboden sind.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_20221103_152333.jpg (98,7 KB, 35x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_20221103_152309.jpg (93,7 KB, 31x aufgerufen)

Geändert von Omega (22.11.2022 um 14:41 Uhr)
Omega ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2022, 15:16      Direktlink zum Beitrag - 73 Zum Anfang der Seite springen
Liberolix
Benutzer
 
Benutzerbild von Liberolix
 
Registriert seit: 06.02.2018
G3-Cab, G4-VarTDI, T4-2.4D, W124T, TR4
Ort: HH-West
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 46
Abgegebene Danke: 13
Erhielt 13 Danke für 12 Beiträge

Standard

Ist das alles?
1900Eus dafür zu verlangen ist unverschämt - auf den Fotos sehe ich jetzt 20cm Schweller und Stehbleche vom U-Boden. Je nach Vorarbeit und vorhandenen Blechen ist sowas unter normalen Umständen in 2-6 Stunden machbar. Bei guter Vorbereitung von Dir kostet das nicht mehr als 200eus. Oder ist da vielleicht soviel mehr darunter versteckt ?

Wie siehts aus an den Schwellerenden ?
(Ecken und Kanten sind sehr viel zeitaufwändiger....... )

Hannes

P.S. die kleineren Roststellen am U-Boden würd ich jetzt schon mal suchen und freilegen - da macht es auf jedenFall Sinn vorm Winter Vorsorge zu treffen: so gut man eben da ran kommt den Rost mit Schleifern+Bürsten entfernen - umwandeln - versiegeln bzw. fetten (zur Not einfach nur freilegen und "mikeSandern" reicht erstmal für den Winter)

Geändert von Liberolix (22.11.2022 um 15:28 Uhr)
Liberolix ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Liberolix für den nützlichen Beitrag:
Omega (22.11.2022)
Alt 22.11.2022, 21:10      Direktlink zum Beitrag - 74 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 23.09.2016
Golf 4 Limo 2.0
Ort: Raum Würzburg
MSP
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 99
Abgegebene Danke: 18
Erhielt 22 Danke für 15 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Liberolix Beitrag anzeigen

...

Wenn bei Dir nun die Schweller "eine Art Deckblech" sein sollen - darf man ja zumindest mal drüber nachdenken, warum sie denn nun gerade nicht mit Polyester oder Tape o.a. geflickt werden dürfen.

Wenn dieser Prüfer bei Dir so locker ist und alles von Dir durchwinkt, hast Du vielleicht einen persönlichen Draht zu ihm und er ist bestimmt auch ein ganz Netter.....Schön für Dich, nützt uns aber hier in der Ferne wenig und es geht ja auch erstmal nur darum Bescheid zu wissen, wie die generellen VAG-Richtlinien sind. Und die sind - egal wo im Lande - bei einem geschweißten Golf-Schweller überall gleich und könnten demnach von jedem TÜV gefordert werden.

Hannes

P.S. hab diese Anforderungen leider gerade nicht zur Hand - muss ich nochmal raussuchen......
Weiß nur noch, dass ich vor langer Zeit mal Probleme hatte, weil ich es liebte an meinen alten Kisten (KarmanGhia, AlfaBertone, LanciaFulvia) alles durchzuschweißen und dann noch möglichst auf Stoß ohne Überlappung. Das ist aber genau die falsche Vorgehensweise an tragenden Konstruktionen ...
Weder sieht das der Prüfer "locker", noch habe ich einen persönlichen Draht oder gar Kontakt zu ihm! Auch ist er nicht gerade Ende zwanzig um solche Dinge nicht zu wissen. Ich denke aber daß er erkennen kann, ob etwas vernünftig repariert ist oder hingepfuscht wurde.

Was aber sicherlich auch einen Unterschied macht: setze ich einen Schweller zu einem geringen Teil instand oder ersetze ich ihn komplett? Bei einem Komplettersatz würde ich auch darauf verzichten, alles auf Stoß zu schweißen. Bei einer Reparatur von vielleicht 10 oder 20cm sehe ich kein Problem darin, dies so zu machen (was ich im voliegenden Fall jedoch nicht getan habe!)

Weil es mich in dem Zusammenhang aber interessiert: was hast Du mit Deinen auf Stoß geschweißten Karmännern, Alfas und Lancias gemacht? Alles nochmal rausgetrennt? Oder die Übergänge gesäubert und lackiert? Oder die Autos nicht mehr dem öffentlichen Straßenverkehr zugeführt?
*Wolfgang* ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2022, 22:56      Direktlink zum Beitrag - 75 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Omega
 
Registriert seit: 14.04.2014
Bora 1.6 16V AZD
Ort: Bayern
Verbrauch: 7 Liter ∅
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 3.774
Abgegebene Danke: 717
Erhielt 711 Danke für 601 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Liberolix Beitrag anzeigen
Ist das alles?
Vielen Dank für die Einschätzung. Also noch weiter vorne hab ich auch ein Rostloch zugespachtelt. Die Kanten vorne sind schon etwas rostnarbig. Es kann schon sein, dass es reicht, ein Stück Schweller einzuschweißen. Die Werkstatt meinte aber, wenn man hinten ein Stück einschweißt, und dann gammelt es vorne durch, dann ist es auch blöd. Deshalb würden sie eher den ganzen Schweller machen wollen.

Mit den Appel und Ei Preisen die manche Foristen von ihren Netzwerken geboten kriegen ist es so eine Sache. Ich gehe hier zu einem renommierten gewerblichen Fachbetrieb als Fremder. Wenn die was machen, dann auf professionell und da kriege ich keinen Rabatt. Es mag ja sein, dass irgendwer mir für ein Taschengeld und eine Flasche Wodka auch den Schweller reparieren würde. Ich kann den aber nicht wochenlang suchen, indem ich hier im Landkreis durch alle Werkstätten tingel, und die Leute beschwatze oder besoffen mache (Außerdem hab ich grad auch keine 200 € über...)

Ich hab das jetzt ganz ganz toll repariert! Wenn ich auf einen verschlafenen TÜVer treffe, oder jemanden, der gerade schwer coronakrank wird oder gerade kurz vor den Flitterwochen steht, dann komme ich vielleicht sogar durch den TÜV mit dieser Schweinerei.
Omega ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2022, 14:23      Direktlink zum Beitrag - 76 Zum Anfang der Seite springen
Liberolix
Benutzer
 
Benutzerbild von Liberolix
 
Registriert seit: 06.02.2018
G3-Cab, G4-VarTDI, T4-2.4D, W124T, TR4
Ort: HH-West
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 46
Abgegebene Danke: 13
Erhielt 13 Danke für 12 Beiträge

Standard

Hallo Omega,
sorry, meine Ratschläge und Empfehlungen sind für alle Selbermacher und Wirklich-Interessierten gedacht. Aber wenn Du sowieso lieber in renommierte Werkstätten mit Stundensatz 120Eus gehst (kommt man damit noch aus?)? Die müssen doch das Geld für ihre Glaspaläste wieder reinholen und erzählen dir bestimmt nichts über ne günstige Möglichkeit - was besseres gibt es immer - fragt sich nur für wen das besser ist..... . Inspektion mit Lufi-Öl-Kerzenwechsel für günstige 500eus, aber das Staubsaugen [oder die Reinigung der Innenkotflügel] ist kostenlos.

Ernsthaft ?

Übrigens: Einen TÜVer versuchen reinzulegen mit so einer "Schweinerei" ist das Dümmste was Du machen kannst. Sowas geht ganz schnell nach hinten los und die meisten merken es sofort - werden auch darauf geschult. Wenn sie merken, dass Du hoffst auf einen Blöden zu treffen, klopfen sie Dir dein ganzes Auto auf und machen Dir eine ellenlange Mängelliste.

Hannes

P.S. @ Wolfgang: tragende Bleche dürfen einfach nicht auf Stoß geschweißt werden - fertig !
Mein Schweißkünste an Karmännern u.anderen schondamalsSeltenheiten waren noch zu AutogenZeiten bzw. mit den ersten Schutzgasschweißgeräten überhaupt - ist ewig her und musste bestimmt auch mal korrigiert werden - vlt. wurde auch mal ein Auge zugedrückt, weil man einfach sehen konnte, dass wir uns Mühe gegeben hatten. TÜV-Prüfungen waren schon immer (auch vor 35 Jahren) ne harte Nuss. Meine Empfehlung - denkt psychologisch mit und seid empathisch mit dem Prüfer - seht es einfach auch mal aus seiner Sicht. Daher ist es am besten, man weiß vorher bescheid wie es unterm Auto ausssehen soll. Dann macht man das von vornherein so, wie der TÜV das haben will - wo ist das Problem ?

Geändert von Liberolix (23.11.2022 um 15:05 Uhr)
Liberolix ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Liberolix für den nützlichen Beitrag:
Stephan L. (23.11.2022)
Alt 23.11.2022, 14:43      Direktlink zum Beitrag - 77 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Omega
 
Registriert seit: 14.04.2014
Bora 1.6 16V AZD
Ort: Bayern
Verbrauch: 7 Liter ∅
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 3.774
Abgegebene Danke: 717
Erhielt 711 Danke für 601 Beiträge

Standard

Dafür ist das Forum meiner Meinung nach. Optionen und Sachverhalte informationsreich zu erörtern. Machen darf/wird wohl jeder noch was er selber entscheidet. Wie kommst du dazu mir nachzusagen, dass ich den TÜV täuschen wolle. Das sieht der transparent dass das mit Glasmatten modelliert ist. Trotzdem mag es ihm mal gar egal sein je nach Laune. Dass das Auto so keinen TÜV kriegt, davon gehe ich aus, und werde es voraussichtlich doch versuchen, weil ich es so will. Und auch ich schreibe meine Antwort an deine direkte Ansprache an mich natürlich auch für andere Leser, die regelmäßig keine Freundschaftspreise geboten bekommen für Facharbeit. Danke für deine Beiträge, aber komm klar damit dass nicht jeder es wie du machen wird. Sondern selber denkt und seine höchstpersönlichen Optionen selber wägt.

Geändert von Omega (23.11.2022 um 14:54 Uhr)
Omega ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2022, 15:03      Direktlink zum Beitrag - 78 Zum Anfang der Seite springen
Liberolix
Benutzer
 
Benutzerbild von Liberolix
 
Registriert seit: 06.02.2018
G3-Cab, G4-VarTDI, T4-2.4D, W124T, TR4
Ort: HH-West
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 46
Abgegebene Danke: 13
Erhielt 13 Danke für 12 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Omega Beitrag anzeigen
....... Rostloch zugespachtelt.

..... Leute beschwatze oder besoffen mache ..

....ganz toll repariert! Wenn ich auf einen verschlafenen TÜVer treffe,................
komm ich vielleicht sogar durch ............mit dieser Schweinerei.
und

Zitat:
Zitat von Omega Beitrag anzeigen
....... mir nachzusagen, dass ich den TÜV täuschen wolle.

....transparent ......mit Glasmatten modelliert........mag ihm egal sein ........

werde es voraussichtlich doch versuchen, weil ich es so will. ..........


Naja - kann mir nicht helfen - hört sich doch irgendwie danach an -
Liberolix ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Liberolix für den nützlichen Beitrag:
Stephan L. (23.11.2022)
Alt 23.11.2022, 15:15      Direktlink zum Beitrag - 79 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Omega
 
Registriert seit: 14.04.2014
Bora 1.6 16V AZD
Ort: Bayern
Verbrauch: 7 Liter ∅
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 3.774
Abgegebene Danke: 717
Erhielt 711 Danke für 601 Beiträge

Standard

Da reißt du teils was aus dem Zusammenhang. Ich verstecke nichts arglistig, da stehen überall die lackierten Glasfaserschnitzel raus. Ich gehe damit frontal zum TÜV Süd Ortstelle, mir liegt das Schleimen und Netzwerken nicht, mir Gefälligkeitsgutachter zu suchen oder sonswie Leute zu beschwatzen. Auf jeden Fall besser, es nochmal zu versuchen, als das Auto sang- und klanglos aufzugeben. Meiner Einschätzung nach war die Durchrostung beim letzten erfolgreichen TÜV genauso viel oder wenig stabil, wie meine jetzige Reparatur. Werde aber weiter abwägen, ob ich es vielleicht realisieren kann, die Schäden mehr oder weniger solide geschweißt zu kriegen, und damit ggfs. sicherer über den TÜV und auf meine 400.000 km zu kommen.
Omega ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 23.11.2022, 21:02      Direktlink zum Beitrag - 80 Zum Anfang der Seite springen
Liberolix
Benutzer
 
Benutzerbild von Liberolix
 
Registriert seit: 06.02.2018
G3-Cab, G4-VarTDI, T4-2.4D, W124T, TR4
Ort: HH-West
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 46
Abgegebene Danke: 13
Erhielt 13 Danke für 12 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Omega Beitrag anzeigen
.........stehen überall die lackierten Glasfaserschnitzel raus.
gehe damit frontal zum TÜV Süd Ortstelle .........


Hallo an alle SchwellerSelbermach-Learner,

würd ich nicht so machen - macht einfach einen blauäugigen Eindruck. Auch als Privatmann kann man sich vorher erkundigen, was überhaupt erlaubt ist. Sofort steht dann auch jede andere Arbeit von Euch im Verdacht inkompetent ausgeführt worden zu sein und jede Kleinigkeit wird pingelig unter die Lupe genommen.

Warum aber eigentlich so umständlich und so lange spekulieren und zittern - einfach anrufen oder vorbeifahren und persönlich mit einem TÜV-Prüfer sprechen - fragen ist ja bekanntlich erlaubt. Vielleicht hat man ja bei Eurem TÜV keine Bedenken zur Glasfaserreparatur am AußenSchweller oder ob es gibt tatsächlich Alternativen zum Schweißen am Schweller (kenne keine).

Wenn auf jeden Fall geschweißt werden muss, gleich mal abklären ob Außenschweller tragende Funktion hat (oder nur Deckblech) und was sonst zu beachten ist:
1) Reparaturblech oder unbedingt Schweller komplett ?
2) unbedingt Punkt-Schweißverfahren (Abstände Punkte/Löcher = 25fache Blechstärke) ?
3) nur Überlappung (wie weit mindestens) oder auch auf Stoß erlaubt?

Hannes

P.S. meine Meinung kennt Ihr ja inzwischen
naja und wer mit solchen Überlappungen leben kann - besser als GFK - durchgehende Nähte sind allerdings nicht an tragenden Bereichen erlaubt.



Geändert von Liberolix (23.11.2022 um 22:34 Uhr)
Liberolix ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Liberolix für den nützlichen Beitrag:
Stephan L. (23.11.2022)
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Lodrian Teilenummern 14 05.11.2013 19:59
Oliver Golf4 3 30.10.2010 14:16
Eggie Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 3 16.01.2009 14:58


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:43 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben