Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 03.05.2022, 12:03      Direktlink zum Beitrag - 161 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2018
Golf IV
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 2.808
Abgegebene Danke: 1.378
Erhielt 594 Danke für 523 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Phipz87 Beitrag anzeigen
Wieso blenden? Die kann man ja einstellen... Das muss ein grüner erstmal rausfinden, dass des ein nicht zugelassenes Leuchtmittel ist. Das erkennt der never ever! Die schauen lieber nach Fahrzeuge die über 500 PS haben und oder Lärm machen ohne ende.

niemals wird ein grüner wegen Leuchtmittel mich anhalten - Wir reden ja hier nicht von Flutlichtscheinwerfer
Ich würde sagen, das sieht ein Blinder mit Krückstock aus 2km Entfernung.
Ein auf Fahrzeugkontrolle geschulter VPler auf jeden Fall.
Aber es muss erstmal jemanden interessieren, das ist richtig.

Pech hast du, wenn du z.B. abends aus komplett anderen Gründen in eine Kontrolle kommst und es dann "nebenbei" entdeckt wird.
ratbaron ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2022, 12:13      Direktlink zum Beitrag - 162 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Omega
 
Registriert seit: 14.04.2014
Bora 1.6 16V AZD
Ort: Bayern
Verbrauch: 7 Liter ∅
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 3.665
Abgegebene Danke: 686
Erhielt 672 Danke für 570 Beiträge

Standard

Wenn man sich original Leuchten ins Auto legt, ist das auch nicht das Problem, wenn man vor Ort schnell wieder auf original umrüsten kann, oder?

Was wirklich ein Riesenproblem wäre, ist wenn man wirklich den Gegenverkehr blendet... Und dann Sach- und Personenschäden folgen. Das darf nicht sein.
Omega ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2022, 12:15      Direktlink zum Beitrag - 163 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 29.04.2009
Golf 4
Ort: Filderstadt
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 320
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 11 Danke für 11 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Phipz87 Beitrag anzeigen
Wieso blenden? Die kann man ja einstellen... Das muss ein grüner erstmal rausfinden, dass des ein nicht zugelassenes Leuchtmittel ist. Das erkennt der never ever! Die schauen lieber nach Fahrzeuge die über 500 PS haben und oder Lärm machen ohne ende.

niemals wird ein grüner wegen Leuchtmittel mich anhalten - Wir reden ja hier nicht von Flutlichtscheinwerfer

Also bei uns wird es so gehandhabt, und dafür muss das Fahrzeug nicht mal anderweitig besonders auffällig umgebaut sein, wenn da ein Fahrzeug bestimmten Alters mit kaltweissen Leuchten rumfährt, wird dieses Fahrzeug angehalten. Einfach weil die Verdacht vorliegt, dass es in einem 20,25,30… Jahre alten Fahrzeug weder LED noch Xenon (oder nur sehr selten) gab. Natürlich wenn alles i.O. ist, ist man ganz schnell wieder auf der Piste. Aber wenn man z.B. mit einem 2er Golf da steht, dann wollen sie schon Unterlagen sehen, weil solch ein Licht einfach nicht Serie war bzw. es sowas vor über 30 Jahren in der Mittelklasse nicht gab.
oli87 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2022, 12:23      Direktlink zum Beitrag - 164 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 29.04.2015
Golf 4
Ort: Nahe Kempten (Allgäu)
OA-W 278
Motor: 1.4 BCA 55KW/75PS 10/01 - 09/03
Beiträge: 510
Abgegebene Danke: 107
Erhielt 99 Danke für 89 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Omega Beitrag anzeigen
Wenn man sich original Leuchten ins Auto legt, ist das auch nicht das Problem, wenn man vor Ort schnell wieder auf original umrüsten kann, oder?
Das würde ich tunlichst vermeiden! Denn dann wird dir direkt Vorsatz nachgesagt!
akkarin92 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2022, 12:25      Direktlink zum Beitrag - 165 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Omega
 
Registriert seit: 14.04.2014
Bora 1.6 16V AZD
Ort: Bayern
Verbrauch: 7 Liter ∅
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 3.665
Abgegebene Danke: 686
Erhielt 672 Danke für 570 Beiträge

Standard

Jeder hat doch Ersatzleuchten im Auto?

Abgesehen davon natürlich baue ich die LEDs wenn, dann mit vollem Vorsatz illegal ein.

Hat das denn so schlimme Rechtsfolgen? Kommt das Auto dann direkt in die Presse oder in Staatseigentum? Und Führerschein wird vor Ort eingezogen?
Omega ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2022, 12:31      Direktlink zum Beitrag - 166 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 29.04.2015
Golf 4
Ort: Nahe Kempten (Allgäu)
OA-W 278
Motor: 1.4 BCA 55KW/75PS 10/01 - 09/03
Beiträge: 510
Abgegebene Danke: 107
Erhielt 99 Danke für 89 Beiträge

Standard

Bei Vorsatz verdoppelt sich sofort das Strafmaß.

Als kommst du dann bspw. von 35 Euro Verwahngeld gleich mal zu 70 Euro und einem Punkt. Das Beispiel hat keinen Bezug zu diesem Thema - nur Frei aus der Luft heraus!
Für einen Satz Leuchtmittel würde ich das nicht riskieren.

Versteht mich nicht falsch - ich will auch gerne bei meinen Xenons als Fernlicht LEDs verwenden, aber solange nicht offiziell erlaubt lass ich das lieber bleiben.
akkarin92 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2022, 12:37      Direktlink zum Beitrag - 167 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Omega
 
Registriert seit: 14.04.2014
Bora 1.6 16V AZD
Ort: Bayern
Verbrauch: 7 Liter ∅
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 3.665
Abgegebene Danke: 686
Erhielt 672 Danke für 570 Beiträge

Standard

Ich hab auch schon genug Punkte und Strafzahlungen kann ich auch nicht gebrauchen.

Für mich wäre es aber entscheidend, ob das Leuchtmittel den Gegenverkehr nicht blendet. Ist das objektiv nicht der Fall, liegt keine Gefährdung vor und die theoretische Störung des Rechtsfriedens, naja, ist halt so "schlimm" wie wenn ich bei rot über die Ampel gehe wenn keiner da ist. Ich wache von meiner Übertretung nicht nachts schweißgebadet auf. LED ist weniger Stromverbrauch, weniger Benzinverbrauch, weniger CO2. So gesehen sogar eine Verbesserung des status quo.

Kann sogar einem unbeleuchtet fahrenden Radfahrer das Leben retten. Gegenüber dem Schund, mit dem ich aktuell leuchte.

Geändert von Omega (03.05.2022 um 12:53 Uhr)
Omega ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2022, 12:57      Direktlink zum Beitrag - 168 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Phipz87
 
Registriert seit: 06.01.2012
Golf 4 1.8T BCC 190 PS 335 Nm
Ort: Heilbronn
Verbrauch: 7-11
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 3.862
Abgegebene Danke: 445
Erhielt 385 Danke für 348 Beiträge

Phipz87 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Vorsatz muss man erst mal beweisen! Da nur mitführen von Ersatzlampen ist noch lange kein Vorsatz! (Zudem auf Amazon steht, mit Zulassung - Jetzt mal abgesehen davon, dass es die nicht für den 4er gibt)
Ich hatte noch nie eine Kontrolle gesehen, wo der Scheinwerfer/Leuchtmittel kontrolliert wurde - Außer es war eine Umrüstung auf komplett andere!
Phipz87 ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Phipz87 für den nützlichen Beitrag:
ratbaron (21.06.2022)
Alt 03.05.2022, 13:31      Direktlink zum Beitrag - 169 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.09.2015
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 227
Abgegebene Danke: 40
Erhielt 51 Danke für 40 Beiträge

Standard

Solange es für die LED Leuchtmittel keine Zulassung gibt, ist und bleibt es illegal.
Selbst wenn ihr den perfekten Hell - Dunkel Übergang habt.
Da kann man sich die Sache auch nicht schön reden mit Äusserungen wie "Das erkennt der never ever".
Die Diskussion lohnt nur für die, die bewusst das "Risiko" eingehen wollen.
Dann ist es natürlich angebracht die optimalste "Lösung" zu suchen um so wenig wie möglich den Gegenverkehr zu gefährden.
Frank11 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2022, 13:46      Direktlink zum Beitrag - 170 Zum Anfang der Seite springen
Veni Vidi Vrums
 
Benutzerbild von Sheepy
 
Registriert seit: 30.10.2007
G4 TDI SE / G4 Variant TDI 4M / BMW E46 330i / Toyota MR2 W2 / Suzuki Baleno
Ort: Paderborn
PB - ? 1337
Verbrauch: 8/11/9
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 6.822
Abgegebene Danke: 806
Erhielt 604 Danke für 444 Beiträge

Sheepy eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Sheepy: el_sheepy
Standard

Zitat:
Zitat von Omega Beitrag anzeigen
Jeder hat doch Ersatzleuchten im Auto?

Hat das denn so schlimme Rechtsfolgen? Kommt das Auto dann direkt in die Presse oder in Staatseigentum? Und Führerschein wird vor Ort eingezogen?
Zum Thema Ersatzleuchten: Dann pack aber ALLE Leuchte als Ersatz ein. Dann ist das o.k.. Aber wenn du nur die beiden als Ersatz dabei hast, dann ist da zu viel interpretationsspielraum. Und im Zweifel bist du das Arschloch. Tuner haben keine gute Lobby vorm Staat.

Zum Thema Rechtsfolgen: Der Worstcase ist, wie schon einem User im Forum hier passiert, das du total friedlich irgendwo fährst oder rum stehst. Dann kommt ein Herr Polizist der gesehen hat "Ahh, ein Tuner" und sagt: Allgemeine Verkehrskontrolle.
Dann regt er sich über dein Fahrwerk auf oder angebliches Motortuning auf und beschlagnahmt erstmal dein Fahrzeug, evtl. auch vollkommen zu unrecht.
Wenn die dann aber beim Gutachten feststellen das der Anfangsverdacht sich nicht erhärtet, dann suchen die. Dann suchen die richtig nach Mängeln. Und wenn die dann sowas finden wie Verdrehte Bremsschläuche, nicht eingetragene aber legale umbauten oder illegale Leuchtmittel, dann bezahlst du alles.
Abschleppen, Gutachten, Strafe, Bearbeitungsgebühren und dann kommt eine Summe zusammen, dafür kannst du Xenon nachrüsten.

Den kompletten Pott und Frankfurt würde ich mich solchen Leuchtmitteln also meiden. Der Rest der Republik ist da glaube noch relativ sicher. Aber in so Hotspots wo die auf Tuner heiß sind, da kann es der Genickbruch sein.

Und ja, die Chance ist klein. Vllt. 1 : 100.000. Aber ich persönlich hab zu viel scheiße durch als das ich mich in diesen Risikobereich begeben will.
Sheepy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2022, 15:08      Direktlink zum Beitrag - 171 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Wilhelm
 
Registriert seit: 16.06.2012
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 1.876
Abgegebene Danke: 113
Erhielt 511 Danke für 414 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Sheepy Beitrag anzeigen
….

Den kompletten Pott und Frankfurt würde ich mich solchen Leuchtmitteln also meiden. Der Rest der Republik ist da glaube noch relativ sicher. Aber in so Hotspots wo die auf Tuner heiß sind, da kann es der Genickbruch sein.
Gilt in Süddeutschland für alle Industriestädte wie Mannheim, Heilbronn usw. Augenmerk auf Leute, die gerne auffallen. Posen, prollen, dicke Eier zeigen wollen mit Geliehenem, dabei mit 25 noch zuhause bei Mama wohnen.

Das zweite Ding sind fliegende Kontrollen, i.d.R. mind. 2 KfZ, mit „Vorposten”. Ich wohne „auf dem Land” und sehe das vom Fenster aus mindestens ein mal die Woche.
Handy&Gurt, Kontrolle auf Drogen und bei Transportern Beladung. Leuchtmittel sind allerhöchstens Beifang, kosten aber bei Vorgeschichte den Lappen.
Ich frage mich nicht, ob der Retrofit-Scheiss das wert ist. Habe Xenon.
Wilhelm ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2022, 09:33      Direktlink zum Beitrag - 172 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
99er Golf 4 1.9T GT28 // 02er Audi TT 1.8T BAM // 02er Golf 4 GTI 1.8T
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 17.478
Abgegebene Danke: 109
Erhielt 5.506 Danke für 3.715 Beiträge

Standard

Leuchtmittel fahre ich nur legal mit Zulassung. Das bissl Optik ist es mir nicht Wert - Stress zu bekommen.

Für die Standlichter die bläuliches Glas haben, hab ich die Verpackung im Auto liegen.

Hier bei uns sind Standlichter und LED Kennzeichen IMMER TEIL der Kontrollen.
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu VW-Mech für den nützlichen Beitrag:
Gustav2627 (12.05.2022)
Alt 10.05.2022, 21:51      Direktlink zum Beitrag - 173 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von VWMK4_97
 
Registriert seit: 14.12.2016
VW Bora 2.0 AZJ Moonlightblue
Ort: Trossingen
TUT D
Verbrauch: ~ 7-8l/100km
Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 684
Abgegebene Danke: 25
Erhielt 79 Danke für 75 Beiträge

Standard

Also wer heutzutage immernoch Suchscheinwerfer als Kennzeichenbeleuchtung nutzt, ist nicht mehr zu helfen. Sieht mMn. ultra affig aus
VWMK4_97 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2022, 22:48      Direktlink zum Beitrag - 174 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Mar$91
 
Registriert seit: 31.10.2013
Golf IV V6
Ort: Lüneburg
Verbrauch: XX,X L
Motor: 2.8 AQP 150KW/204PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 188
Abgegebene Danke: 12
Erhielt 27 Danke für 27 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von VWMK4_97 Beitrag anzeigen
Also wer heutzutage immernoch Suchscheinwerfer als Kennzeichenbeleuchtung nutzt, ist nicht mehr zu helfen. Sieht mMn. ultra affig aus
Kommt drauf an was damit gemeint ist, die legale helle LED Beleuchtung, also einteilig ohne Lampfenwechsel mit E-Zeichen, kann ja auch sehr sehr hell sein.
Ich hab auch ne Zugelassene LED KZ verbaut im Daily und im Golf, aber beide im Laden gekauft, weil ich dort einmal testen konnte, wie hell die sind... Wollte LED Look, aber "normale" Helligkeit
Mar$91 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2022, 09:02      Direktlink zum Beitrag - 175 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von VWMK4_97
 
Registriert seit: 14.12.2016
VW Bora 2.0 AZJ Moonlightblue
Ort: Trossingen
TUT D
Verbrauch: ~ 7-8l/100km
Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 684
Abgegebene Danke: 25
Erhielt 79 Danke für 75 Beiträge

Standard

Ja gut, LED gehen schon klar, solange sie halt nicht viel zu hell sind. Früher hat der Kollege extra alte Fassungen genommen, die gerade so noch geleuchtet haben - Hauptsache es leuchtete aber das KZ konnte kaum gelesen werden. Die guten alten Zeiten
VWMK4_97 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 11.05.2022, 10:26      Direktlink zum Beitrag - 176 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Phipz87
 
Registriert seit: 06.01.2012
Golf 4 1.8T BCC 190 PS 335 Nm
Ort: Heilbronn
Verbrauch: 7-11
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 3.862
Abgegebene Danke: 445
Erhielt 385 Danke für 348 Beiträge

Phipz87 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich mach früher zu heute, nur anders rum:
Ich finds geil, wenn das Kennzeichen so Hell leuchtet, dass es kaum noch gelesen werden kann...

Nee ehrlich, ich find weißes licht einfacher schöner als dieses gelbe.
Phipz87 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2022, 21:08      Direktlink zum Beitrag - 177 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 27.11.2017
Golf 4 1.6 mit Prins Autogasanlage
Ort: Harzkreis
HZ
Verbrauch: 9-10l Autogas und 0,2l Super+ *** entspricht 7 l S+
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 65
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Und wann werden die Dinger jetzt legal Golf IV?

Nur um mal wieder zum Punkt zu kommen.

Ich befürchte leider, dass weder Phillips noch Osram daran interessiert ist.
Nordharz ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2022, 09:10      Direktlink zum Beitrag - 178 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Phipz87
 
Registriert seit: 06.01.2012
Golf 4 1.8T BCC 190 PS 335 Nm
Ort: Heilbronn
Verbrauch: 7-11
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 3.862
Abgegebene Danke: 445
Erhielt 385 Danke für 348 Beiträge

Phipz87 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Das wird nie Legal werden! Der Scheinwerfer ist dafür nicht ausgelegt...
Phipz87 ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Phipz87 für den nützlichen Beitrag:
Sheepy (21.06.2022)
Alt 21.06.2022, 10:35      Direktlink zum Beitrag - 179 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von bnitram
 
Registriert seit: 04.10.2018
Golf IV
Ort: 53913
Verbrauch: 7,2
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 461
Abgegebene Danke: 23
Erhielt 199 Danke für 145 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Phipz87 Beitrag anzeigen
Das wird nie Legal werden! Der Scheinwerfer ist dafür nicht ausgelegt...
Das ist natürlich ein Argument... nicht. Alle anderen Scheinwerfer von aktuell zulässigen Autos sind dafür extra ausgelegt ? Nein, genau so wenig. Dennoch werden laufend neue Autos auf die Liste genommen. Was heißt neu- Osram hat jetzt z.b. auch alte Triumph Modelle in der Liste von Baujahr 1962-1980. Es werden also nicht nur brandneue Autos geprüft.

Nur verraten Osram und Philips nicht welche Autos schon geprüft wurden und ggf nicht zulassungsfähig sind, oder welche aktuell in Prüfung sind geschweige denn welche als nächstes kommen.

Ganz blöd gesagt behaupte ich mal das die Chancen für den Golf 4 gar nicht sooo schlecht stehen, da davon immer noch etliche herum fahren. Wenn ich mir da andere Autos aus der Zeit anschaue, da sucht man teils vergebend nach auf der Straße.
Letzlich heißt es abwarten- vielleicht auch vergebens.

Mfg
bnitram ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2022, 10:55      Direktlink zum Beitrag - 180 Zum Anfang der Seite springen
Veni Vidi Vrums
 
Benutzerbild von Sheepy
 
Registriert seit: 30.10.2007
G4 TDI SE / G4 Variant TDI 4M / BMW E46 330i / Toyota MR2 W2 / Suzuki Baleno
Ort: Paderborn
PB - ? 1337
Verbrauch: 8/11/9
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 6.822
Abgegebene Danke: 806
Erhielt 604 Danke für 444 Beiträge

Sheepy eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Sheepy: el_sheepy
Standard

Können wir bitte aufhören uns einzureden dass das jemals kommt? Die Chancen stehen Ultra schlecht.

1.) Osram hat auf die Anfrage ob und wann was kommt gar nicht reagiert.
2.) Ist der Golf IV ne alte Bumms Bude in die, außer uns bekloppten, keiner mehr einen Haufen Geld steckt. Damit sind auch 100€ für Leuchtmittel gemeint. Das Fahrzeug ist EOL und gehört zunehmend in die Classic sparte. Und in der Classic Sparte haben LED Leuchtmittel nix verloren.
3.) Sterben die Golf IV gerade extrem an Rost. Wenn nicht so ein Idiot wie wir kommt der da neue Schweller ein schweißt, dann gehen die entweder in Export oder in die Presse.


Sheepy ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Sheepy für den nützlichen Beitrag:
x_plain (21.06.2022)
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
B-5555 Innenraum 5 12.05.2013 13:50
myLooo Elektronik & Hifi 0 28.04.2013 18:59
Golf4Like Carstyling 1 27.03.2013 20:47
FCB315 Carstyling 13 21.12.2012 17:29
zippo Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 3 11.04.2011 20:07


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:02 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben