|
Portal | Forum | Registrieren | Hilfe | Benutzerliste | Kalender | Alle Foren als gelesen markieren |
Folgender Benutzer sagt Danke zu Wilhelm für den nützlichen Beitrag: | DGAZ2011 (20.03.2022) |
Werbung | |
|
20.03.2022, 07:38 | - 3 | |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 27.06.2019 VW Golf 4 1.6 SR Verbrauch: Zu viel Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 483
Themenstarter Abgegebene Danke: 188
Erhielt 49 Danke für 37 Beiträge
| Zitat:
Habe mal eben getestet: Gaszug ausgehängt und Gaspedal von Hand betätigt. Der Gaszug ist leichtgängig. Drosselklappe stellt sich auch immer auf Endanschlag zurück. Als der Fehler da war habe ich nochmal von Hand die Drosselklappe auf Endanschlag überprüft. Was mir noch aufgefallen ist: Mir wurde in Carport mal eine Motordrehzal von 100 Umdrehungen angezeigt, obwohl der Motor aus war. Öl riecht stark nach Benzin trotz Ölwechsel und Langstrecke. Die Fehlzündungen treten nur in N oder P -Stellung beim Spielen mit dem Gas auf. Während der Fahrt nicht. Das würde beim Tüv, der demnächst ansteht, nicht gut kommen, wenn während der Abgasmessung die Messsonde aufgrund einer Fehlzündung aus dem Auspuff fliegt Geändert von DGAZ2011 (20.03.2022 um 07:41 Uhr) | |
|
20.03.2022, 11:15 | - 4 |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 12.06.2018 Golf IV Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 2.968
Abgegebene Danke: 1.469
Erhielt 671 Danke für 579 Beiträge
|
Zündung ?
|
|
Folgender Benutzer sagt Danke zu ratbaron für den nützlichen Beitrag: | DGAZ2011 (20.03.2022) |
20.03.2022, 11:56 | - 5 |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 27.06.2019 VW Golf 4 1.6 SR Verbrauch: Zu viel Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 483
Themenstarter Abgegebene Danke: 188
Erhielt 49 Danke für 37 Beiträge
| Habe ich auch schon überlegt. Kurios ist halt, dass er während der Fahrt keine Aussetzer hat und auch im Leerlauf, wenn man den Fuß vom Gaspedal weglässt, wirklich sauber läuft. Ausschließen kann ich die Zündung natürlich nicht. Was meint ihr zu nachtropfender Einspritzdüse(n)? Könnte auch den Benzingestank im Öl erklären. |
|
20.03.2022, 15:52 | - 6 | |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 16.06.2012 Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 1.915
Abgegebene Danke: 118
Erhielt 541 Danke für 432 Beiträge
| Zitat:
ich kenne teilweise gerissene (ausgespleiste) Züge vom Moped, dann hängt das Gas gegen die Rückholung. dann wäre immer noch die Frage: wird die DK falsch aufgesteuert vom MStG. Eingriffe wie bei Einschalten der Klima oder beim Regeln der Leerlaufdrehzahl. Aber eben falsche Eingriffe. G69 – Drosselklappenpotentiometer G88 – Drosselklappensteller-Potentiometer J338 – Drosselklappensteuereinheit Das kann man mit VCDS oder Carport anschauen. Ebenso Änderung des Zündzeitpunkts. Damit könntest du klären, ob die DK bzw deren Ansteuerung ursächlich ist. | |
|
Folgender Benutzer sagt Danke zu Wilhelm für den nützlichen Beitrag: | DGAZ2011 (20.03.2022) |
20.03.2022, 16:07 | - 7 | |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 27.06.2019 VW Golf 4 1.6 SR Verbrauch: Zu viel Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 483
Themenstarter Abgegebene Danke: 188
Erhielt 49 Danke für 37 Beiträge
| Zitat:
Einspritzdüsen würde ich gerne testen (Spritzbild), allerdings ist mir da die Gefahr zu groß, dass die Einspritzung zum Flammenwerfer wird. Beim AKL-Motor reißt gerne die Zündspule auf der Rückseite. Daher habe ich folgende Neuteile bereits gekauft: -Zündspule+Zündkabel+Kerzen (NGK) -Lambdasonde (Bosch) -Luftmassenmesser (Hitachi) -Neue Dichtungen für die Ansaugbrücke Allerdings noch nicht verbaut. Muss den Fehler schnellstens beseitigen, da TÜV demnächst ansteht und ich Folgeschäden durch eventuelle Gemischprobleme verhindern will. Drum bin ich um jeden Ratschlag dankbar. Wie gesagt in den Messwertblöcken war nix auffälliges zu sehen. Geändert von DGAZ2011 (20.03.2022 um 16:10 Uhr) | |
|
20.03.2022, 16:19 | - 8 |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 16.06.2012 Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 1.915
Abgegebene Danke: 118
Erhielt 541 Danke für 432 Beiträge
|
Könnte das ein Missverständnis sein? Der SLP des AKL ist in Bezug auf DK gleich wie SLP von AQY. Die DK wird im Bereich „nicht Leerlauf” motorisch gesteuert. Die DK ist im Leerlauf nach meiner Beobachtung nie ganz zu (sonst müsste man nach Reinigen der DK nicht die alten Anlernwerte löschen). Es gibtz ja auch keine Düsen oder Kanäle für den Leerlauf. Wenn du die DK gegen den DK-Motor zudrückst oder die Airbox abdichtest und der Motor immer noch läuft, woher kommt die Luft in den Motor? Nachtrag: bei Zündaussetzern wg Trafo oder Kabel hast du doch keine Drehzahlhänger? Geändert von Wilhelm (20.03.2022 um 16:22 Uhr) |
|
20.03.2022, 16:33 | - 9 |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 12.06.2018 Golf IV Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 2.968
Abgegebene Danke: 1.469
Erhielt 671 Danke für 579 Beiträge
|
Bei falschluft schon also hat Wilhelm eher recht oder zündzeitpunkt irgendwie komplett falsch…. Hat das Ding nen Saugrohrgeber ? |
|
20.03.2022, 16:37 | - 10 | |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 27.06.2019 VW Golf 4 1.6 SR Verbrauch: Zu viel Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 483
Themenstarter Abgegebene Danke: 188
Erhielt 49 Danke für 37 Beiträge
| Zitat:
Das mit der Zündung war eher auf die Fehlzündungen bezogen. Ich weiß nicht, ob das Problem "Drehzahl fällt nicht auf 800 RPM) und "Fehlzündungen beim Spielen mit dem Gas" zusammenhängt. Auf jeden Fall würde dieses Verhalten die Probleme mit dem Automatikgetriebe erklären. Wie wchon geschrieben öffnet und schließt die WÜK sproadisch grundlos und das Schaltverhalten ist mal angenehm weich und dann wieder ruckelig und hart. Geändert von DGAZ2011 (20.03.2022 um 16:39 Uhr) | |
|
21.03.2022, 14:47 | - 11 |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 27.06.2019 VW Golf 4 1.6 SR Verbrauch: Zu viel Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 483
Themenstarter Abgegebene Danke: 188
Erhielt 49 Danke für 37 Beiträge
|
Nachtrag: Eben Auto angemacht (kalt). Drehzahl ging direkt auf ca. 1700 RPM hoch und es hörte sich an, als würden nicht alle Zylinder mitlaufen. Vergleich: Wie früher beim Mofa, kurz bevor der Sprit leer ging. So hat es sich angehört. Habe echt langsam Bammel liegen zu bleiben. |
|
21.03.2022, 16:14 | - 13 |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 27.06.2019 VW Golf 4 1.6 SR Verbrauch: Zu viel Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 483
Themenstarter Abgegebene Danke: 188
Erhielt 49 Danke für 37 Beiträge
| VCDS nicht, aber Carport Pro. Grad mal geschaut: Wenn ich während der Fahrt vom Gas gehe (alle Drehzahlbereiche), dann zeigt mir Carport dennoch eine Einspritzzeit von 2 ms an. Sollte da nicht die Schubabschaltung greifen und dle Einspritzzeit auf 0 ms gehen? |
|
21.03.2022, 16:57 | - 14 |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 12.06.2018 Golf IV Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 2.968
Abgegebene Danke: 1.469
Erhielt 671 Danke für 579 Beiträge
|
Ja, die Einspritzzeit ist nur das Endergebnis, aber bei Schubabschaltung sollte die Richtung auf 0 gehen. 1.5 ms bis ca 2 ms sind im Rahmen für Leerlauf. Hast du Klima? Ändert sich das Verhalten mit Klima aus (econ) ? Ich würde später noch mal mehr schreiben, mich interessieren eigentlich eher die Eingabegrößen, Fahrpedalwunsch usw. |
|
Folgender Benutzer sagt Danke zu ratbaron für den nützlichen Beitrag: | DGAZ2011 (21.03.2022) |
21.03.2022, 17:04 | - 15 |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 16.06.2012 Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 1.915
Abgegebene Danke: 118
Erhielt 541 Danke für 432 Beiträge
|
Moin, ich bin nicht so fit, aber ich sag mal: nicht MWB von i.O = Drehzahl 800 sondern Logfahrt in den entsprechenden MWB, schauen was der Hobel macht wenn Drehzahl im Leerlauf auf 1700 hängt. So würde ich tun. |
|
Folgender Benutzer sagt Danke zu Wilhelm für den nützlichen Beitrag: | DGAZ2011 (21.03.2022) |
21.03.2022, 17:36 | - 16 | |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 27.06.2019 VW Golf 4 1.6 SR Verbrauch: Zu viel Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 483
Themenstarter Abgegebene Danke: 188
Erhielt 49 Danke für 37 Beiträge
| Zitat:
In den Messwertblöcken ist mir nichts ungewöhnliches aufgefallen. Auch nicht, als der Fehler da war. | |
|
21.03.2022, 17:45 | - 17 |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 12.06.2018 Golf IV Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 2.968
Abgegebene Danke: 1.469
Erhielt 671 Danke für 579 Beiträge
|
Automatik ja …. Kannst du mal im hohen Gang mit WüK ein schauen ? Also wenn er wirklich im echten Schub betrieb ist |
|
Folgender Benutzer sagt Danke zu ratbaron für den nützlichen Beitrag: | DGAZ2011 (21.03.2022) |
21.03.2022, 18:16 | - 18 | |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 27.06.2019 VW Golf 4 1.6 SR Verbrauch: Zu viel Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 483
Themenstarter Abgegebene Danke: 188
Erhielt 49 Danke für 37 Beiträge
| Zitat:
Im Stand mit Fahrstufe D: 3,8 ms In Stellung P/Neutral: 3 ms Getriebesteuergerät hat aber leider auch wieder 4 Fehler hinterlegt, deren Ursache ich mir nicht erklären kann. Bild im Anhang. Die Karre wird langsam zum elektrischen Rätsel. Seit heute grundlos Fensterheber Fahrerseite ohne Funktion. Zentralverriegelung spinnt seit längerer Zeit ohne Ende. Geändert von DGAZ2011 (21.03.2022 um 18:26 Uhr) | |
|
21.03.2022, 20:10 | - 19 |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 12.06.2018 Golf IV Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 2.968
Abgegebene Danke: 1.469
Erhielt 671 Danke für 579 Beiträge
|
Gehst am besten von unten nach oben vor in dieser Liste. Wenn Kommunikation Motorsteuergerät und Automatiksteuergerät gestört ist, sind alles andere möglicherweise Folgefehler. Hast du mitterweile die absoluten Basics also Spannungsversorgung und Masse der beiden Steuergeräte inkl. Relais, Sicherungen usw. schon geprüft? Alle Steckverbindungen einmal öffnen, Kontaktspray rein und wieder schliessen ? Ist ein Zubehör Radio verbaut oder sonstiges Zubehör (AHK PDC etc?) verbaut ? Mal komplett abklemmen. |
|
21.03.2022, 22:29 | - 20 | |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 27.06.2019 VW Golf 4 1.6 SR Verbrauch: Zu viel Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 483
Themenstarter Abgegebene Danke: 188
Erhielt 49 Danke für 37 Beiträge
| Zitat:
Werd mir wohl mal die Tage Kabelbaum und Steuergeräte genauer anschauen müssen. Zubehörradio ist verbaut, allerdings war das mal ne Zeit lang abgeklemmt und die Fehler waren trotzdem da. Was kann denn sonst noch im Frage kommen? Laut Schalterstellung in den Messwertblöcken reagiert die Drosselklappe so wie sie soll, speich beim Betätigen des Gaspedals wird ne 1 gesetzt, beim Loslassen direkt wieder die 0. Kann man die Lambdasonde ausschließen, wenn der Fehler auxch beim Kaltstart auftritt? Ansonsten fällt mir nur noch ein defektes Motorsteuergerät, Drosselklappe, Luftmassenmesser ein. Falschluft oder Magerlauf kämen auch noch in Frage, aber das MSG müsste dann den Fehler "Lambdaregelung: Oberer Anschlagwert" oder ähnliches setzen. Tüv gibt es so definitiv nicht. | |
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | Thema bewerten |
| |
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Golf 4 1.8T Knallen / Fehlzündungen? | truvativer | Golf4 | 27 | 11.06.2016 16:19 |
Golf iv Fehlzündungen läuft aber nicht | dasar9294 | Golf4 | 41 | 27.12.2012 01:29 |
Golf 4 Fehlzündungen | rtttt | Golf4 | 18 | 14.08.2012 20:46 |
Golf 4 1.6 mit Erdgasanlage heftige Fehlzündungen | kloppi123 | Golf4 | 21 | 07.10.2011 21:32 |
Fehlzündungen möglich mit Golf??? | Arrow | Golf4 | 1 | 03.04.2010 01:26 |