Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 04.09.2023, 15:23      Direktlink zum Beitrag - 101 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2019
VW Golf 4 1.6 SR
Verbrauch: Zu viel
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 461
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 174
Erhielt 47 Danke für 36 Beiträge

Standard

Müsste der dann nicht auch im kalten Zustand diese Drehzahlprobleme haben, wenn es an der DK-Adaption liegt? Werde das auf jeden Fall mal versuchen mit der Anpassung über VCDS.

Habe auch gelesen, dass beim Automatikgetiebe das STG in Grundeinstellung gebracht werden muss, wenn die DK adaptiert wird.

Es ist eigentlich schon erstaunlich, dass wenn man nach Drosselklappe und Leerlaufproblemen im Netz sucht, man sehr häufig vom AKL Motor liest und den unzähligen Diskussionen bzgl. Seilzug DK kann nicht angelernt werden und anlernen über Batterie abklemmen, Zündung 5 Minuten an etc...

Es wäre wirklich mal interessant, wenn mal ein AKL mit Leerlaufproblemen komplett bis ins Detail untersucht werden würde. Mal am besten von VW selber. Aber das wird die wohl kaum interessieren.

Mir ist noch aufgefallen, dass wenn man beispielsweise bei warmem Motor einparkt, abbremst und von D nach P schaltet, die Drehzahl schon um ca. 30 Umdrehungen angehoben ist. Gibt man dann Gas dann bleibt er meistens bei 1400 RPM hängen und / oder sinkt nur langsam auf 800 RPM zurück.
Die Ursache für das elektrische Problem im Getriebesteuergerät werde ich wohl nie finden. Ich hab aber schon einige Forenbeiträge gelesen, in denen die Nutzer genau die selben 4 Fehler im Steuergerät hatten und auch nie die Ursache gefunden haben. Man merkt es ja auch, dass das Getriebe wohl manchmal im Notlauf ist (Schaltvorgänge werden dann hart).

Nachtrag: Hab den Link zu spät gesehen. Werde das mit der Fühlerlehre und dem Anlernen mal probieren.





Geändert von DGAZ2011 (04.09.2023 um 17:07 Uhr)
DGAZ2011 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
truvativer Golf4 27 11.06.2016 16:19
dasar9294 Golf4 41 27.12.2012 01:29
rtttt Golf4 18 14.08.2012 20:46
kloppi123 Golf4 21 07.10.2011 21:32
Arrow Golf4 1 03.04.2010 01:26


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:04 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben