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10.08.2022, 22:11 | - 62 | |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 12.06.2018 Golf IV Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
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Kabelbaum Drosselklappe zu Steuergerät überprüfen. Sind nur 4-8 Kabel von Drosselklappe zu Steuergerät. Zitat:
Ich finde das eigentlich ganz normal einen Kab****tz von Sensor/Aktor bis zum Steuergerät zu verfolgen, oder mal temporär ein paar Strippen zu ziehen um den Fehler einzugrenzen. Gebrauchte DK ist halt auch die Frage, ob die in Ordnung ist. Neu ist treu.... Geändert von ratbaron (10.08.2022 um 22:13 Uhr) | |
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11.08.2022, 19:12 | - 63 | |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 28.09.2011 Golf IV 1.6 8V Ort: Essen E - .. 1337 Verbrauch: 9,5L Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
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| Zitat:
Lass mich wissen, wenn du ne Lösung findest | |
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03.12.2022, 02:03 | - 64 |
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Das Problem besteht leider immer noch und ich finde einfach keine Lösung dazu. Die Drehzahl bleibt sehr oft beim Gasgeben im Leerlauf hängen und auch bei eingelegter Fahrstufe und während der Fahrt fühlt es sich an, als würde das Auto von alleine geringfügig Gas geben. Leerlauf wird dabei in den MWB jedoch immer korrekt erkannt. Falschluft konnt eich nicht entdecken, zumal der Fehler dann kaum sporadisch auftreten würde. Ich habe irgendwie den Verdacht, dass ich sowohl die alte als auch die auf Ebay bestellte Drosselklappe beim Reinigen mit Drosselklappenreiniger zerstört habe. Kann das Zeug über die Welle der Klappe ins Innere der Elektronik gelangen und das Poti zerstören? Bin kurz davor einfach ne neue Drosselklappe zu kaufen, da das Automatikgetriebe das bestimmt nicht so geil findet, wenn der Motor macht was er will. |
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21.12.2022, 21:48 | - 67 |
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So. Drosselklappe ist jetzt komplett neu. Hab sie günstig bekommen. Alles neu angelernt, vorher alte Lernwerte gelöscht. Problem leidet nicht gelöst. Mal fällt die Drehzahl, wie sie soll, mal fällt sie ganz langsam und bleibt sporadisch bei 1400 RPM stehen. Dann steht da auch Schubabschaltung statt Leerlauf. Auch kann ich weiterhi mit schnellen Gasstößen Fehlzündungen provozieren. Beim ersten Start mit der neuen Drosselklappe hat irgendwas im Leerlauf angefangen zu hämmern. Mir ist nichts in den Ansaugtrackt gefallen. Das einzige, was mir im Nachhinein große Sorgen bereitet ist die Tatsache, dass beim Ausbauen der alten Drosselklappe und beim Abziehen der Kühlmittelschläuche an selbiger ein wenig Kühlmittel durch die Gegen Richtung Ansaugtrackt etc. gespritzt ist. Ich hoffe das war nicht so viel, dass der sich das im Leerlauf reingesaugt hat und deswegen für ca. eine Minute gehämmert hat. Motor lief ansich aber ruhig. |
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09.01.2023, 09:39 | - 71 |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 27.06.2019 VW Golf 4 1.6 SR Verbrauch: Zu viel Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
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Niemand ne Idee, welche Ursachen noch in Frage kommen. Bei meinem vorherigen 1.6 SR war das mit der hängenden und langsam sinkenden Drehzahl im Leerlauf definitiv nicht der Fall. Bin letzte Woche 700 Km am Stück in den Urlaub gefahren. Auf der Autobahn habe ich gemerkt, wie schlecht der Golf doch zieht. Bei meinem ersten AKL Motor gingen locker Tacho 200 und das ganze recht zügig. Bei meinem jetzigen AKL ging teilweise nicht mehr als 160 Km/h und wenn er auf die Tacho 190 gekommen ist, dann höchstens bergrunter mit viel Rückenwind. Versteht mich nicht falsch, ich bin kein Freund von Vollgasorgien mit dem alten Fahrzeug, aber die Höchstgeschwindigkeit sollte er mit gerade mal 130 Tkm sicher und zügig erreichen. Ich kann mit diesem Fahrzeug einfach nie überholen, die Beschleunigung lässt das nicht zu. Hatte schon die Überlegung, dass das Schaltsaugrohr nicht zuverlässig arbeitet. Ölverbrauch ist 0. Keinen Tropfen frisst er. Blowbygase mit Öldeckeltest ok. Er wackelt aufgesetzt nur leicht. Fehlerspeicher ist soweit leer. Etwas kurioses ist mir während der Fahrt aufgefallen: Es kam mehrmals vor, dass Tacho und Drehzahlmesser für den Bruchteil einer Sekunde ausfielen, wirklich nur ein paar Millisekunden. Zeitgleich startete auch das nachgerüstete Thermometer mit Fahrtdaueranzeige in der Mittelkonsole neu. Geändert von DGAZ2011 (09.01.2023 um 09:45 Uhr) |
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09.01.2023, 21:26 | - 72 |
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Nebenluft gecheckt? Kompression an den Zylinder gemessen? Druckverlusttest durchgeführt? Sorry, wenn du die Sachen schon getestet und gecheckt hast... |
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09.01.2023, 22:23 | - 73 | |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 27.06.2019 VW Golf 4 1.6 SR Verbrauch: Zu viel Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
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Drosselklappe ist neu und von VW. Kompressionstest sowie Druckverlusttest konnte ich nicht durchführen, da ich keine Prüfmittel habe und das bei dem Motor wegen der Ansaugbrücke sau umständlich ist. | |
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09.01.2023, 22:41 | - 74 |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 14.12.2016 VW Bora 2.0 AZJ Moonlightblue Ort: Trossingen TUT D Verbrauch: ~ 7-8l/100km Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
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Wenn dir etwas am Motor/Auto liegt, würde ich das machen beziehungsweise machen/prüfen lassen. Wenn ein Ventil nicht richtig schließt, kannst dich dumm und dämlich suchen... Zumindest was die Leistungsentfaltung angeht.
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10.01.2023, 00:08 | - 75 |
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Habe noch als Idee 2 Punkte zum Aktivkohlefilter die scheinbar noch nicht geklärt sind? Muß jetzt nicht die Hauptursache sein, könnte aber vielleicht mit rein spielen. In Beitrag 53 hast du geantwortet "Sämtliche Unterdruckschläuche sind neu. Auch der vom Aktivkohlefilter, der zur Drosselklappe führt." Ich meine aber eher/auch den dünneren starren Schlauchh zu Tankentlüftung. Der war bei mir am Anschlußstück gerissen. Ist nur sehr schwer zu erkennen. Kann auch mittendrin aufplatzen. Weiterhin hast du bemerkt: "Eben war der Fehler wieder da. Habe dann währenddessen den Stecker vom Magnetventil Aktivkohlefilter abgezogen und die Drehzahl fiel sofort auf 800 RPM. Kann Zufall gewesen sein, aber ich glaube es eher nicht." und "Edit: Aktivkohlefilter war's nicht. Fehler war nochmal da -> Stecker vom Magnetventil abgezogen, aber die Drehzahl hing trotzdem bei 1400 Umdrehungen... " Das Ventil kann ja auch defekt und mal mehr oder weniger undicht sein oder im offenen Zustand zeitweise klemmen, unabhängig vom Stecker. |
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Folgender Benutzer sagt Danke zu Frank11 für den nützlichen Beitrag: | DGAZ2011 (10.01.2023) |
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10.01.2023, 06:59 | - 76 |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 27.06.2019 VW Golf 4 1.6 SR Verbrauch: Zu viel Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
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Hab mal testweise versucht den Stecker beim normalen Motorlauf abzuziehen bzw. auch mal vor Motorstart. Auch den Servodruckschalter habe ich abgezogen und bin dann mal ne runde gefahren. Ergebnis: Fehler immer noch da. Mir ist aufgefallen, dass wenn ich im Leerlauf mehrmals schnell hintereinander die Bremse trete, dass die Leerlaufdrehzahl um fast 1000 RPM steigt für ein paar Sekunden. Ist das normal ? Auch ist mir aufgefallen, dass wenn der Fehler da ist und die Drehzahl bei 1400 RPM hängt, der Messwertblock der Drosselklappe "Schubbetrieb" statt "Leerlauf" anzeigt. Wie gesagt Drosselklappe ist mittlerweile neu und original. Auch auffällig: Bei kleinen, schnellen Gasstößen ruckelt die Maschine ein wenig und man kann auch die besagten Fehlzündungen provozieren. |
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10.01.2023, 08:26 | - 77 | |||
Administrator Registriert seit: 20.12.2010 Golf 4 Ort: Pfalz -- -- - Verbrauch: 7 - 16 l/100km Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
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| Zitat:
Zitat:
Ab und an nutzt man diesen Trick mit der Bremse ja, soo alle zwei Jahre Zitat:
Ich bin immer noch der Meinung der Motor bekommt irgendwo "Falschluft her" Und daher wird auch falsch angefettet - wenn Luft und Krst nicht zusammen passen - knallt und zündet es mal falsch... | |||
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Folgender Benutzer sagt Danke zu VW-Mech für den nützlichen Beitrag: | DGAZ2011 (10.01.2023) |
10.01.2023, 09:44 | - 78 |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 27.06.2019 VW Golf 4 1.6 SR Verbrauch: Zu viel Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
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Da muss ich dir Recht geben, die Symptome sehen einfach stark nach Falschluft aus. Kenne das noch zu gut von meiner 2-Zylinder Yamaha XS400 mit Doppelvergaser. Wenn die zu viel Luft bekam hing die Drehzahl auch immer und ging erst langsam wieder Richtung Leerlauf. Ich probiere mal folgendes: Handschuh auf Ansaugschlauch hinter LMM, Schlauch mit Klebeband drankleben und dann mittels E-Zigarette ordentlich Dampf in das Aggregat blasen. Bei Falschluft müsste dieser irgendwo austreten. Frage mich nur gerade, ob der Motor Steuerzeitentechnisch auf irgendeinem Zylinder bei Ventilüberschneidung steht und der Dampf über den Auslasskanal entweichen kann. Glaube es aber nicht, da die Maschine ja meistens in identischen Positionen stehen bleibt. Zum Thema schlechter Anzug/Vmax. Ich werd mir mal ausführlich die Unterdruckdose und den Rest der Saugrohrklappenverstellung anschauen und prüfen. Hiernochmal ein Screenshot von dem Moment, in dem der Fehler auftritt. Gaspedal ist unberührt, Kühlmitteltemperatur plausibel. Geändert von DGAZ2011 (10.01.2023 um 10:01 Uhr) |
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10.01.2023, 16:18 | - 79 | |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 12.06.2018 Golf IV Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
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Sehe ich absolut genau so ! Das mit dem Pumpen auf der Bremse und der Reaktion ist doch ein eindeutiges Zeichen dafür, dass luftabhängig etwas schief läuft! Normal krabbelt die Drehzahl je nach Auto so 100-400 rpm hoch und wird dann wieder ausgeregelt..... BKV selber kann übrigens auch undicht , durchgerostet oder an der Gummilippe sporadisch undicht sein... | |
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11.01.2023, 10:04 | - 80 |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 27.06.2019 VW Golf 4 1.6 SR Verbrauch: Zu viel Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
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Werd heute mal den Falschluft-Check mit Dampf durchführen. Die Verschraubungen hinten von der Motorabdeckung sollen beim AKL auch zu den möglichen Falschluftquellen gehören. Fand ich sehr überraschend. Wenn es das nicht ist kann es nur noch ein Kabelbruch sein. Aber selbst das denk ich nicht. Messwertblöcke zeigen ja im Fehlermoment plausible Werte an. Motormechanisch kommt mir kein Fehler in den Sinn, der für eine erhöhte, aber absolut ruhige Leerlaufdrehzahl sorgt und die Drosselklappenstellung "Schubbetrieb" anzeigen lässt. Edit: Wenn ich mir den Kabelbaum von Motor/Automatikgetriebe anschaue, dann würde ein Kabelbruch in diesem alle Fehler erklären. Da hängen Drosselklappe, Drehzahlgeber/ Geschwindigkeitsgeber etc. dran. Da kommen mir auch direkt wieder die 4 Fehler, die das Automatikgetriebesteuergerät immer abgelegt hatte, in den Sinn. Wie prüfe ich den Kabelbaum am schnellsten ohne ihn auszubauen? Der ist hart wie Stein und mit reichlichst Tape und Wellrohr geschützt. Geändert von DGAZ2011 (11.01.2023 um 13:15 Uhr) |
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