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Alt 08.04.2023, 18:23      Direktlink zum Beitrag - 81 Zum Anfang der Seite springen
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Weitere Erkenntnis.

Ich habe geprüft das Klemme 50 ans Benzinpumpenrelais kommt. Das ist der Fall. Ich habe die Kontakte des Benzinpumpenrelais gereinigt. Besonders die Hauptkontakte waren oxidiert. Nach Wiedereinbau Benzinpumpenrelais ging die Pumpe beim Startversuch an.
Ich versuche dennoch ein Ersatzrelais zu bekommen diese oder nächste Woche.


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Alt 11.04.2023, 20:36      Direktlink zum Beitrag - 82 Zum Anfang der Seite springen
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Ich bin ja mal gespannt was hier rauskommt...

Schön das es so offen kommuniziert wird.

Man lernt eben nie aus.
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Silentboy89 (12.04.2023)
Alt 11.04.2023, 21:46      Direktlink zum Beitrag - 83 Zum Anfang der Seite springen
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Es wäre einfacher wenn der Fehler öfter auftreten würde. Aber durch die kompetente Hilfe hier im Forum bin ich schon einen großen Schritt weiter gekommen.
Ich fahre den Wagen aktuell und nächste Zeit mehrfach die Woche. Somit wird auch die Fehlersituation öfter eintreten.
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Alt 14.04.2023, 18:36      Direktlink zum Beitrag - 84 Zum Anfang der Seite springen
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So, hab’s nicht ausgehalten. Hab ein Relais 409 mit Kontakt 50 auf dem Schrott bekommen, nachgelötet und eingebaut. Ich werde berichten ob der Fehler jetzt weg ist.
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Alt 15.04.2023, 13:36      Direktlink zum Beitrag - 85 Zum Anfang der Seite springen
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Hier gehts weiter. Fehler besteht weiterhin. Verdacht ist nun das die Freigabe vom Airbag Steuergerät fehlt, da nicht immer aber bei kurzer Standzeit die Airbag LED beim Zündung einschalten kurz an, aus und wieder angeht. Begleitet von dem klicken eines Relais.

Der Fehler des nicht anspringend passiert definitiv wenn man den Zündschlüssel sofort dreht zum starten ohne vorher kurz auf Zündung zu bleiben.

Nun ist fraglich ob das Verhalten bei dem Modeljahr eventuell normal ist. Ich checke das bei meinem Bruder seinem Variant mal gegen. Die anderen 2 Gölfe hier sind beide neuer.

Geändert von Luda (15.04.2023 um 18:31 Uhr)
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Alt 16.04.2023, 12:08      Direktlink zum Beitrag - 86 Zum Anfang der Seite springen
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Der Fehler scheint endgültig reproduziert zu sein. Das Airbag Steuergerät scheint beim Zündung einschalten keine Crashfreigabe zu erteilen solange der Wagen nicht länger aus war.

Beim Zündung einschalten nach kürzerer Standzeit Geht die Airbaglampe an aus an. Nochmal Zündung aus an Airbagleuchte leuchtet normal.

Was muss ich bei der Beschaffung eines Airbag Steuergerät beachten. Ist ein 4 Türer mit Sitzairbag. Kombi Instrument CAN mit IMMO2.

TN: 6Q0 909 605 A
5WK4 2867
Index: 03

Edit: Es bleibt spannend. Der Wagen ist gerade trotz Kurzem Flackern der Airbag Lampe angesprungen. Es ist echt kurios. Aber eine andere Erklärung habe ich gerade nicht.

Geändert von Luda (16.04.2023 um 16:08 Uhr)
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didgeridoo (16.04.2023), Phipz87 (16.04.2023), Schlupf (18.04.2023)
Alt 16.04.2023, 15:07      Direktlink zum Beitrag - 87 Zum Anfang der Seite springen
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WOW - OKAY

Das habe ich so auch noch nie erlebt. Du könntest ja zum testen den Airbag komplett aus machen. Kenne aber deine Hardwaremöglichkeit nicht...
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Alt 16.04.2023, 23:44      Direktlink zum Beitrag - 88 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Phipz87 Beitrag anzeigen
WOW - OKAY

Das habe ich so auch noch nie erlebt. Du könntest ja zum testen den Airbag komplett aus machen. Kenne aber deine Hardwaremöglichkeit nicht...
Ich muss mit dem Wagen nochmal zum TÜV, der möchte ein paar Sachen neu haben an der Vorderachse.

Danach geht es mit dem Problem weiter. Ich tendiere aber aktuell dazu ein Airbag Steuergerät zu besorgen.
Abklemmen würde ich es nur ungern.

Ich werde aber bei meinem Bruder mal schauen ob das Verhalten der Airbag Lampe identisch ist.
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Alt 17.04.2023, 07:31      Direktlink zum Beitrag - 89 Zum Anfang der Seite springen
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Ist natürlich der besser Weg, keine Frage!

Also das Verhalten von deiner Lampe ist nicht normal. Die Geht kurz mit Zündung an und geht wieder aus - Und bleibt auch aus.
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Alt 18.04.2023, 22:41      Direktlink zum Beitrag - 90 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn man wüßte, was das Airbagsteuergerät in Richtung Pumpenrelais ausgibt, dann könnte man zu Testzwecken mal eine Ersatzversorgung vornehmen.
Kommt +12V oder weniger oder Masse oder doch ein anderes Signal?
Müßte man wohl erst einmal messtechnisch ergründen, was am Ausgang raus geht!

Natürlich bin ich auch auf der Seite vom Austausch des Steuergerätes. Logisch!
Sollte wohl nicht ganz so schwer werden ein Ersatz-Airbagsteuergerät zu beschaffen.
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Alt 18.04.2023, 23:13      Direktlink zum Beitrag - 91 Zum Anfang der Seite springen
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Nun, das ist vermutlich nicht stumpf Masse oder Spannung. Die Leitung geht ja auch gleichzeitig and KSTG und an das MSTG. Da wird eine Kommunikation stattfinden denke ich.

Ich habe auch das Problematische Airbag Steuergerät 6Q0 909 605 A. Deswegen möchte ich es nicht auslesen. Das kann das Airbag Steuergerät crashen.
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Alt 19.04.2023, 01:31      Direktlink zum Beitrag - 92 Zum Anfang der Seite springen
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Mit aktuellen VCDS sollte die Problematik eigentlich Geschichte sein.

Ich habe noch einmal etwas überlegt. Klar, es könnte ein Problem im Airbag-STG geben. Es könnte aber auch ein, dass es etwas ist, was in Verbindung zum Steuergerät steht. Also angefangen von Einspeisung vom ZAS und der Gegenseite, also Masse.
Oder einer der Crashsensoren spielt ne Runde blöd!

Die simpelste Sache wäre ein Kontaktproblem am Stecker vom Steuergerät oder den Sensoren.
Schlupf ist offline  

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Alt 19.04.2023, 01:45      Direktlink zum Beitrag - 93 Zum Anfang der Seite springen
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ZAS ist neu. Das starten funktioniert ja immer wenn der Wagen länger aus war. Ich dachte immer es ist ein Problem das Temperatur Abhängig ist. Aber scheinbar liegt es mehr daran das die Zündung nicht lange genug aus ist.
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Alt 19.04.2023, 07:34      Direktlink zum Beitrag - 94 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Luda Beitrag anzeigen
Nun, das ist vermutlich nicht stumpf Masse oder Spannung. Die Leitung geht ja auch gleichzeitig and KSTG und an das MSTG. Da wird eine Kommunikation stattfinden denke ich.

Ich habe auch das Problematische Airbag Steuergerät 6Q0 909 605 A. Deswegen möchte ich es nicht auslesen. Das kann das Airbag Steuergerät crashen.
Das ist quatsch! Ich habe schon einige mit alter Version und billig Kabel gemacht. Nie ist was passiert.

Im Untergrund sagt man, dass ist mit Absicht eingeführt worden, um Panik zu machen und zum Kauf neuer Software zu bringen
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Alt 29.04.2023, 19:52      Direktlink zum Beitrag - 95 Zum Anfang der Seite springen
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So heute ist der Fehler in einer denkbar schlechten Situation eingetreten. Auto abgewürgt ab der Ampel. Brauchte einige Versuche bis er wieder kam. Drehzahlsignal war immer sofort da.
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Alt 06.05.2023, 16:33      Direktlink zum Beitrag - 96 Zum Anfang der Seite springen
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So, heute ging es weiter.

Vom Fachmann wurde ein anderes Airbag Steuergerät eingebaut. Siehe da. Die Benzinpumpe pumpt nach 5 Sekunden Zündung aus brav immer vor. Das Verhalten der Airbag Leuchte ist aber gleich geblieben das sie sporadisch An Aus Gedenksekunde An Aus geht. Diese Problem ist behoben.

Der Fehler des nicht Startens trat aber jetzt reproduzierbar auf. Also alles Massepunkte unter der Batteriekonsole, am Motor STG gereinigt und am Getriebe gereinigt.Verschraubpunkte der Sicherungen auf der Batterie gereinigt. Zuleitung zum Anlasser Kontakte gereinigt. Fehler immer noch da. Aber, diesmal war was im Fehlerspeicher. Und zwar der Nockenwellenpositionssensor.

Das ist bei der Motorsteuerung wohl schlecht gelöst. Ohne den angesteckten Sensor scheint der Fehler weg zu sein. Der Fehler wird auch erst nach längerem Anlasser betätigen gesetzt. Wahrscheinlich löscht er sich auch selber. Deswegen war der Fehlerspeicher immer leer. Vermutlich setzt der Sensor nur in bestimmten Temperaturbereichen aus. Heute ist es warm. Habe den Sensor bestellt und hoffe es ist kein Kabelbruch.

Gibt es beim Austausch des Nockenwellensensor was zu beachten. Brauche ich ein Dichtring oder Dichtmittel. 2 Schrauben ab und rausziehen ?


Geändert von Luda (06.05.2023 um 16:49 Uhr)
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Alt 07.05.2023, 09:52      Direktlink zum Beitrag - 97 Zum Anfang der Seite springen
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Hi, einfach Zahnriemenabdeckung weg machen und da ist er auch schon. Einfach tauschen, die Geber gehen gerne mal kaputt. Ich würde das tauschen und dann schauen ob der Fehler weg bleibt. Das Messen vom Signal oder Kabelbruch dauert länger

Viel Glück
Phipz87 ist offline  

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Alt 11.05.2023, 18:35      Direktlink zum Beitrag - 98 Zum Anfang der Seite springen
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Nockenwellenpositionsgeber ist eingebaut. Kann man nicht viel falsch machen. Fehlerspeicher gelöscht. Mal sehen ob das Problem des nicht anspringen nach kurzer Fahrt nun jetzt erledigt ist.

Die Ansteuerung des Benzinpumpenrelais bei Tür auf oder Zündung an ist nach wie vor ok.

Die Thematik mit der Airbaglampe kommt vermutlich vom Kombiinstrument. An einem anderen Golf 4 blitzt bei Zündung an die Tempomatleuchte bei Zündung an auf, obwohl das Fahrzeug keinen Tempomat hat.

Geändert von Luda (11.05.2023 um 18:39 Uhr)
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Alt 25.06.2023, 17:51      Direktlink zum Beitrag - 99 Zum Anfang der Seite springen
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Der Fehler des nicht startens ist nicht wiederaufgetreten. Ursächlich war der Nockenwellenpositionssensor der bei bestimmten Temperaturen ausgesetzt hat.

Kann das bitte jemand auf erledigt setzen. Das geht mit dem Handy scheinbar nicht. Vielen Dank.
Luda ist offline  

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Schlupf (26.06.2023)
Alt 25.06.2023, 18:46      Direktlink zum Beitrag - 100 Zum Anfang der Seite springen
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Danke für die Rückmeldung.


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