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Alt 14.10.2015, 13:24
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Senfi
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Standard TDI ASZ 131ps startet Sporadisch nicht

Moin Jungs, ich habe seit kurzem folgendes Problem:

Habe bei meinem Golf einen anderen bzw den richtigen Motor reingehangen, da der erste motor irgendwie total verbastelt war. Kleinerer Turbo, kein Kennbuchstabe lesbas, keine leistung....

So, Neuer Motor drinne, 6Gang Getriebe verbaut, generalüberholter Turbo, Neues ZMS, Komplett abgedichtet Glühkerzen neu.... etc.pp Hatte als erstes das Problem, das das Auto nach ca 10-15 sekunden orgeln ansprang. Mal aber auch nach 5 Sekunden... unabhängig ob der Motor kalt oder Warm ist. Habe schon folgende dinge getan um das Problem zu beheben:

Massepole gesäubert, Anlasser drehzahl per VCDS gelesen. Impulsgeber KW ersetzt, Temperatursensor Kühlwasser ersetzt, LMM getauscht etc...

Ich weis einfach nicht weiter....

Habe das Steuergerät auch getauscht, allerdings lief er dann nur auf 3 Zylindern

Vorgestern Lief er einwandfrei... Gestern wollte er garnichtmehr.
Der Motor dreht einwandfrei durch. PD elemente Spritzen auch ein.
Er Qualmt weiß!? (gemisch zu mager?) Kompression auch geprüft.
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Alt 14.10.2015, 15:38      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Gemisch zu mager gibts beim Diesel nicht.

Was macht die Pumpe im Tank so? Funktioniert die?
Wenn der Motor mal läuft, gibts keine Probleme mehr?

Besorg dir mal einen Meter durchsichtigen, kraftstoff- und einigermaßen temperaturbeständigen Schlauch mit 8mm ID.
Diesen Schlauch teilst du und installierst beide Stücke zwischen Kraftstofffilter und Rohr am Ventildeckel. (Vor- und Rücklauf)
So kannst du feststellen ob du Luft in der Kraftstoffleitung hast..

EDIT:
Zitat:
Zitat von Senfi Beitrag anzeigen
Komplett abgedichtet Glühkerzen neu.... etc.pp
.. dann hast du dem Motor bestimmt auch einen neuen PD-Kabelbaum spendiert?
didgeridoo ist offline  

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Alt 14.10.2015, 16:16      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Daumen hoch

Gemisch zu mager ist aber auch die ursache wenn zu wenig kraftstoff vorn ankommt oder nicht? Btw, wann qualmt ein Diesel denn überhaupt weiß`?
Jap intank pumpe läuft.
Kabelbaum für PDEs habe ich auch neu gemacht.

Nein wenn der Motor läuft, läuft er gut. bis auf halt wenig leistung... aber das Problem habe ich von anfang an :/
Entlüftet habe ich auch schon zich mal, kein Unterschied feststellbar.

Ok, das ist ne gute Idee! ich höre mich mal um und berichte.

Danke schonmal
Senfi ist offline  

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Alt 14.10.2015, 16:40      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Du hast also einen Golf gekauft und dich dann irgendwann über fehlende Leistung gewundert.
Dann den Motor begutachtet und festgestellt, dass ohne Kennbuchstabe und dass der falsche Turbolader (ein GT1749V ? ) montiert war.

Also kompletten ASZ Motor besorgt und diesen vor dem Einbau mit o.g. Neuteilen versehen ?
.. und immer noch zu wenig Leistung?
Hab ich das so richtig verstanden?

Hast du die Pumpe-Düse Elemente ausgebaut und mit einem neuen Dichtsatz versehen?

Welcher "generalüberholte" Torbolader ist jetzt montiert?

Was zeigen MWB 004 und 013 im Leerlauf?

Hat der Wagen einen Partikelfilter?

Wie hast du festgestellt, dass die Intank-Pumpe funktioniert?

Wann qualmt er weiß aus dem Auspuff?
Nur direkt beim Kaltstart, direkt nach dem Anlassen - oder dauerhaft?

Geändert von didgeridoo (14.10.2015 um 16:44 Uhr)
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Alt 16.10.2015, 13:16      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
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Massepole gesäubert, Anlasser drehzahl per VCDS gelesen. Impulsgeber KW ersetzt, Temperatursensor Kühlwasser ersetzt, LMM getauscht etc...

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Habe das Steuergerät auch getauscht, allerdings lief er dann nur auf 3 Zylindern

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Prüf mal welche PDE der Motor verbaut hat.
Es sieht so aus das da falsche verbaut sind, die nicht zum Motor passen.
Recht typisches Fehlerbild mit dem schlechten Start und Weißqualm.
alex_g ist offline  

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Alt 05.11.2015, 22:49      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Guten Abend. Sorry das ich jetzt erst wieder schreibe, aber ich habe die Tage fast Nur am Golf gehangen und alles Geprüft...

Also, Motor ist getauscht ja, zahnriehmen gemacht, Turbo ist der vom ARL drauf.
Das Problem mit der leistung habe ich nichtmehr! Habe STG´s Getauscht und er läuft!

Zu den Sachen die ich noch gemacht habe die letzten Tage:

Steurzeiten Geprüft.
PD´s getauscht neu eingestellt.
KW sowie NW sensor ersetzt.
Alle elektrischen Leitungen zu den Sensoren und PD´s Geprüft.
Geberrad an der KW Überprüft ob richtig sitzt, sauber etc.
KW schraube Überprüft ob sie fest ist.
STG´s quergetauscht
Batterie ersetzt.
Spannungsabfall an NW und KW sensor gemessen.

Stand 5.11

Man merkt das der Anlasser vielbesser durchdreht. Aber wenn der Motor warm ist startet er trotzdem schlecht oder geht direkt wieder aus.
Wenn der Motor kalt ist oder sone Stunde gestanden hat startet er nun ganz normal ohne Probleme...
Ich weis einfach nichtmehr weiter Leute...
Dazu kommt das Im Fehlerspeicher (nur wenn der Motor warm is) NW sensor unplausibeles Signal steht.

Was der MWB 4 und 13 anzeigt kann ich grad nicht genau sagen.
DPF habe ich nicht.

Gruß und Danke
Senf

Geändert von Senfi (05.11.2015 um 22:51 Uhr)
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Alt 06.11.2015, 09:21      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Ist der Doppeltemperatursensor neu?

MWB 004, bzw. der Synchronisationswinkel wäre ganz interessant.
didgeridoo ist offline  

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Alt 06.11.2015, 14:20      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Du meinst Kühlmitteltemp mit den 4 Anschlüssen?

MWB sieht man dann beim starten wie weit KW und NW verschoben sind? oder ist das was anderes?

P.S geht gleich weiter mit der Fehlersuche.
werde heute abend oder spät Nachmittag berichten

Gruß und Danke
Senfi ist offline  

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Alt 06.11.2015, 15:00      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Ja, den mit dem vierpoligen Stecker drauf. Teilenummer 059919501A.

http://community.dieselschrauber.de/...pic.php?t=4893
-> tolles Forum
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Alt 06.11.2015, 16:10      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Hi, danke dir. Ja den habe ich neu gemacht.
Ok super! Ich lese mal
Bis später
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Alt 07.11.2015, 16:16      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Moin. Also sync winkel beträgt 1.2' kurbelwelle nichts eingelaufen etc. Nockenwelle auch i.o. ich weis nichtmehr weiter.Wenn der Motor kalt ist startet er als wenn nichts wäre.. fahre ich n paar meter das er auf Temperatur ist, orgelt er und beim start läuft er kurz auf 3zyl. Kabelbaum PD auch überprüft..
Noch jemand irgendne Ahnung :O :/
Gruß
Senfi ist offline  

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Alt 09.11.2015, 10:39      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Senfi Beitrag anzeigen
Kabelbaum PD auch überprüft..
Wie hast du das angestellt?

EDIT:
Ups. Hab ich übersehen. Der Kabelbaum ist neu, hmh ?
Zitat:
Zitat von Senfi Beitrag anzeigen
Kabelbaum für PDEs habe ich auch neu gemacht.
EDIT2:
Dieselfilter ist neu, nehm ich an?
Wie hast du festgestellt, dass die Vorförderpumpe funktioniert?
Was zeigt VCDS bei der Kühlwassertemperatur in den Messwertblöcken vom Motorsteuergerät?
Der Fehler mit dem Nockenwellensensor taucht immer wieder auf, ja?
Hast du einen NEUEN Hallgeber mit einer NEUEN Schraube und mit 10 Nm Drehmoment eingebaut?
Steckverbindung Hallgeber ist sauber und i.O. ?

Geändert von didgeridoo (09.11.2015 um 10:52 Uhr)
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Alt 15.11.2015, 12:59      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Moin Jungs.

Kabelbaum ist neu! Kabel untereinander geprüft auf Kurzschluss etc. alles I.O.

Dieselfilter ist auch neu!
Die Vorförderpumpe habe ich schon ausgebaut, gereinigt wieder zusammengebaut und eingesetzt. Die Summt bei jedem mal schlüssel an. Kraftstoff kommt vorne an!

Der fehler mit dem NW Sensor taucht NUR auf sobald der Motor Warm ist. Kühlmitteltemperatur spielt keine Rolle! ich nehme mittlerweile an das das Signal vom NW Sensor nicht richtig "gelesen" werde kann, sobald der Block warm ist.

Schonmal Irgendwer das Selbe Problem in die Richtung gehabt?
Hallgeber NEU, richtig eingesetzt.
Steckverbindungen auch i.O und sauber.

Gruß Senf
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Alt 15.11.2015, 15:43      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Ist der NW-Sensor auch neu?
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Alt 22.11.2015, 14:09      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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NW Sensor auch neu ja. Habe das ganze mal beobachtet... Lief eigentlich... Bis heute morgen. Unter 0' und Zack springt er garnicht mehr an.
Ich bin nun mit meinem Latein echt am Ende...

Gruß


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