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Alt 14.12.2023, 18:09
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pocky
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Standard Golf 4 1.4L 16V Hydrostößel wechseln oder nicht?

Hallo Zusammen,

bei meinem Golf 4 1J1 1.4 16V BJ 2002 ist das Nockenwellengehäuse undicht. Das werde ich bald wieder abdichten und in diesem Zuge auch gleich Zahnriemen und Wasserpumpe tauschen.

Soweit so gut.. Jetzt überlege ich ob ich, wenn die Kiste schonmal offen ist, auch die Hydrostößel mit wechseln soll.
Bei dem Motor sind das keine "klassischen" stößel sondern so kleinere Stößel mit Kipphebeln:
https://www.autodoc.de/febi-bilstein/1882860
https://www.autodoc.de/febi-bilstein/1879999

Die Karre klappert nach einem Kaltstart schon ziemlich arg, das soll bei den Motoren auch mehr oder weniger normal sein und ein wenig hat er schon immer geklappert.

Dass das Klappern mit den Jahren (185.000 KM) etwas mehr wird, leuchtet mir soweit auch ein. Jetzt scheiden sich im Netz die Geister. Manche tauschen die Stößel wegen des Klapperns, andere wiederum sagen deren Golf klappert schon seit 100.000 KM und es passiert nichts.

Das Klappern an sich stört mich auch nicht weiter und wenn er warm gelaufen ist, wird es auch besser. (Es ist aber nach wie vor hörbar)

Wenn ich den Deckel (und damit den Zahnriemen) jetzt aber eh schon runter mache, habe ich überlegt die gleich mit zu machen. Ich glaube kaum, dass ich nochmal die Zeit und das Geld investieren werde das in Zukunft nochmal zu machen.

Jetzt sind die Stößel/Hebel aber nicht ganz billig weshalb ich alter Schwabe natürlich skeptisch werde. Ich habe mich daher gefragt was passieren würde wenn man das klappern ignoriert. Wenn ich es richtig verstanden habe, kommt das Klappern weil diese Hebel mit der Zeit etweas zu viel Spiel haben. Droht dann ein Motorschaden? Ich weiß im Extremfall droht der immer aber was sind denn die üblichen Folgen von ausgeleierten Hydrostößeln?

Haben andere 1.4L 16V Besitzer evtl. schon Ihre Stößel getauscht? Was waren eure Erfahrungen?

Ich versuche nachher noch zwei Videos zu machen auf denen man das klappern im kalten und warmen Zustand hören kann.

Vielen Dank im Voraus.

Grüße,

Pocky


pocky ist offline  

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Alt 14.12.2023, 18:27      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Moin Pocky,
persöhnliche Erfahrung kann ich dir nicht geben, aber für den Fall das ich bei meinem AZD mal den Deckel auf mache, dann würde ich die Hydros direkt mit machen und die Ventilschaftdichtungen tauschen. Die Kipphebel nicht.
Der Satz Hydros von INA kostet ca 50€ für alle 16 Stück.
Den Satz Ventilschaftdichtungen gibts für ca 10€.

MfG
bnitram ist offline  

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pocky (14.12.2023)
Alt 14.12.2023, 19:46      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
pocky
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Danke für deine Antwort, das werde ich mir anschauen und die Dichtungen werden mitgemacht.
pocky ist offline  

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Alt 14.12.2023, 21:44      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
fgib
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Als ich die Kopfdichtung beim Wagen von meinem Bruder erneuert habe, hab ich auch neue Hydros mit eingebaut. Konnte ja nicht schaden. Die typischen 1.4 16V Geräusche haben sich allerdings nicht verändert. Es liegt dort wohl eher ein Kolbenkipper vor.
Es würde mich nicht wundern wenn es bei dir ähnlich wäre.
Neue Hydros und Schlepphebel werden es aber wohl nicht schlimmer machen.

Geändert von fgib (14.12.2023 um 21:46 Uhr)
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pocky (15.12.2023)
Alt 14.12.2023, 23:41      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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https://www.daparto.de/Teilenummerns...Bilstein/22342


Würde ich auf jedenfalls mitmachen. Bedenke das du für den Nockenwellenkasten keine normale Silikondichtung verwenden darfst. Die Schrauben müssen lt. Vorgabe auch noch ersetzt werden
1,8turbo ist offline  

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pocky (15.12.2023)
Alt 15.12.2023, 09:30      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Auch wenn die Schrauben keine besonderen sind(sind keine Dehnschrauben oder so) macht es aber in der Tat Sinn neue parat zu haben. Habe bislang nur 2 Motoren abgeschottet und beide Male war es ein Krampf die Schrauben auf zu bekommen und entsprechend mies sah danach der Inbus aus. Aus der Sicht macht es also tatsächlich Sinn die gleich neu zu machen.

Mfg
bnitram ist offline  

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pocky (15.12.2023)

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Alt 15.12.2023, 09:59      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
pocky
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Super, danke für deine Antwort!
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Alt 15.12.2023, 10:00      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
pocky
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DANKE für den Link!
Die Dichtmasse habe ich schon hier, Schreuben sind noch auf dem Lieferweg werde aber auch getauscht.
pocky ist offline  

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Alt 15.12.2023, 10:02      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
pocky
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Die Schrauben im Motorlager sind wohl Dehnschrauben aber nicht alle. Werde die ganzen Lagerschrauben, die Schrauben vom Deckel und vom Kurbelwellenrad tauschen. Danke!
pocky ist offline  

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Alt 15.12.2023, 20:03      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn dich das Kappern nicht stört würde ich die alten Hydros lassen. Die Wahrscheinlichkeit, dass es eigentlich ein Kolbenkipper ist und die Hydros gar nicht schuld sind, wäre mir zu groß.
C3H8 ist offline  

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pocky (16.12.2023)
Alt 17.12.2023, 12:15      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Wenn der Ventiltrieb eh offen ist, würde ich die mit reinstecken.
Neu ist treu, die Teile kosten doch nichts.

Der Aufwand alles zu zerlegen, wenn sich dann doch mal ein Hydro meldet steht doch in keinen Verhältnis.

Nochmal Dichtmasse, nochmal Schrauben besorgen. Wieder Zahnriemen runter, rauf...
VW-Mech ist offline  

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pocky (17.12.2023)
Alt 17.12.2023, 18:54      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
pocky
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Standard Update

Hi Leute

erst nochmal Danke für die zahlreichen Antworten.

Nun mal ein kleines Update:
Auch wenn die Gefahr besteht, dass der Wechsel der Hydrostößel das Klappern nicht verbessert, werde ich die Stößel tauschen da ich den Deckel so schnell nicht wieder aufmachen möchte. Nun stellt sich mir noch die Frage ob es wirklich ausreicht, nur die Stößel und nicht die Kipphebel zu tauschen.
In dem von 1,8turbo geteilten Shop kosten sowohl Hebel als auch Stößel nur die Hälfte daher war mei erster Gedanke gleich "machen wir mit".
Ich kann mir auch irgendwie nicht vorstellen, dass diese Hebel nicht verschleissen. Ich bin allerdings nicht vom Fach! Falls die dinger eurer Erfahrung nach wirklich nicht hso stark verschleissen, gebt mir bitte nochmal Bescheid.

Ich bin wie gesagt nur Hobbyschrauber. Ich fahre den Wagen seit 11 Jahren und hab alles mögliche schon selbst repariert (LiMa, Keilriemen, Auspuff, Getriebe (mit nem Kollegen) usw.... Zahnriemen, Hydros und Ventilschaftdichtungen sind allerdings Neuland. Um den Deckel neu abzudichten gehe ich mit einem Kumpel "aus der Branche" in eine Mietwerkstatt. Es gibt für alle Arbeitsschritte für genau meinen Motor sehr gute Videos und den Reparaturleitfaden habe ich auch da. Zahnriemen, Wapu und Deckel abdichten und Ölwechsel werden wir gut hinbekommen. Auch die Hydros zu tauschen traue ich mir nach dem Xten Video zu und so viel Zeit frisst das mMn nicht. Ich glaube auch dass wir das alles an einem Tag gut unterkriegen.

Jetzt kamen aber noch die Ventilschaftdichtugen ins Gespräch... Nachdem ich mich nun intensiv mit dem Austausch der Dichtungen befasst habe, habe ich etwas Bangel davor das auch noch mit zu machen. Mein Ölverbraucht ist bei ca. 1L auf 1000 KM oder etwas mehr war bisher aber kein großes Problem. Heute den Test mit der Motorbremse beim Bergabfahren gemacht, eine besonders starke Rauchbildung konnte ich nicht feststellen. Wenn man in den Videos allerdings die alten Dichtungen sieht sind die immer total durch. Eigentlich weiß ich wohl schon, dass das einzig vernünftige wäre, die Dichtungen mit zu tauschen. Dazu sollte man im besten Fall so nen Federspanner, Magnetstab und ne passende Zange haben. Sollte die Werkstatt diese Werkzeuge da haben würde ich es gern mit erledigen.

An einem (geplanten) Tag soll also folgendes von zwei nicht Routiniers durchgeführt werden:
- Zahnriemen runter
- Ventildeckel auf und Dichtungsreste entfernen
- Hydrostößel und Kipphebel neu
- Ventilschaftdichtungen neu
- WaPu neu
- Ventildeckel neu abdichten
- neuen ZR drauf
- (Ölwechsel)

Wie größenwahnsinnig bin ich?

Grüße,

Pocky

Geändert von pocky (17.12.2023 um 18:56 Uhr) Grund: Typo
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Alt 17.12.2023, 21:31      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Mehr als 1 L auf 1000 km ist selbst nach VW Angabe zu viel!

Wenn ich da an meinen 3er TDI denke wo ich mit 500 ml auf 15 000km nach 400 000 km Laufleistung schon Panik bekomme....
vwbastler ist offline  

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pocky (18.12.2023)
Alt 18.12.2023, 21:54      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von pocky Beitrag anzeigen

Wie größenwahnsinnig bin ich?

Grüße,

Pocky
Joa nur MUT!

Mit passendem Werkzeug und Zeit ist das doch alles zu beherschen.
VW-Mech ist offline  

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Alt 19.12.2023, 09:30      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Die Kipphebel/Schlepphebel kannst Du Dir sparen.
Ventilschaftabdichtungen ist eine gute Idee, da die garantiert völlig fertig durch und undicht sind.
ABER: Der Austausch der Schaftdichtungen ist sehr zeitaufwändig. Und wenn Du Zeitdruck hast, passieren Fehler. Sieh zu, dass Du Dir genug Zeit nimmst oder nehmen kannst und das Auto zur Not auch 2-3 Tage dort stehen kann, bis Du fertig bist.

Alles in allem würde ich mir die Arbeit wahrscheinlich nicht machen für einen 1.4er, der 1L Öl auf 100km frisst und klappert. Das ist vergebliche Liebesmühe.
-> Das Klappern sind nicht die Hydrostößel, sondern die (kippenden) Kolben
-> Der (exorbitante) Ölverbrauch kommt nicht von den Schaftabdichtungen, sondern von den Zylindern
didgeridoo ist offline  

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Alt 19.12.2023, 11:59      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Gerade bei solchen Motoren muss man immer abwägen, was man damit vor hat. Da führt wieder eins ins andere. Ich bin auch der Meinung, dass die Schaftdichtungen zu wechseln sicher kein Fehler ist, aber dennoch nicht der Hauptgrund für den hohen Ölverbrauch sein wird...
TurboRené95 ist offline  

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Alt 18.02.2024, 13:54      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
pocky
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Soooo Freunde, eindlich ein Update. Nachdem mein Mechaniker erst im Urlaub und dann krank war hat sich das ganze noch ordentlich verzögert.

Jedenfalls wurde durch den Mechaniker nun folgendes gemacht:
- Zahnriemenwechsel (inkl. Rollen und WaPu)
- Ventilschaftdichtungen gewechselt
- Hydrostößel gewechselt
- Nockenwellengehäuse neu abgedichtet
- Zündkabel getauscht
- Einspritzdüse getauscht
- Ölwechsel

Der ursprüngliche Grund für die ganze Aktion war das vermeintlich undichte Nockenwellengehäuse. Ich hatte in drei von vier Zündkerzenschächten Öl stehen.

Nun hab ich mein Baby gestern wieder abgeholt und er meinte noch dass es ein paar KM dauern kann bis sich die Hydrostößel mit Öl gefüllt haben und er wieder rund läuft.

Ich bin dann losgefahren und hatte direkt Flashbacks da es Zündaussetzer im unteren Drehzahlbereich gab. Hab die Karre nun ca. 70 Km eingefahren und sie läuft fast rund. Im niedrigen drehzahlbereich im 2. Gang hab ich Zündaussetzer. Also habe ich vorhin mal die Kerzen begutachtet. Als ich die Stecker abgezogen hab, habe ich direkt gemerkt dass er in die Schächte selbst Keramikpaste oder so ähnlich geschmiert hat. Keine Ahnung ob man das so macht. Was mir als nächstes auffiel war, dass im dritten Kerzenschacht wieder das öl stand.

Naja jedenfalls ist Kacke jetzt.. Der Mechaniker hat das Problem mit dem undichten Nockenwellengehäuse nicht selbst analysiert. Das habe ich getan und Ihn quasi direkt beauftragt. Daher nun die wichtige Frage: Wo kann das Öl herkommen wenn nicht vom undichten Nockenwellengehäuse? Könnte es beui dem Motor der Zylinderkopf sein?
Da nun nur noch ein Schacht mit Öl voll steht ist meine Vermutung leider, dass er es nicht sauber abgedichtet hat.
Ich will Ihm das aber nicht direkt unterstellen wenn das öl auch noch woanders herkommen könnte.

Hat jemand ne Idee?

Geändert von pocky (18.02.2024 um 14:01 Uhr) Grund: Typo
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Alt 18.02.2024, 17:20      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Meinst nicht ein Post reicht?
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Alt 18.02.2024, 17:54      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Zitat:
Zitat von pocky Beitrag anzeigen
...
Was mir als nächstes auffiel war, dass im dritten Kerzenschacht wieder das öl stand.
....

Mach mal alles nochmal sauber nicht das er den Schacht nicht richtig sauber gemacht hat und dort noch Reste von Öl vorhanden waren.

1. Sauber machen
2. 3-5 Km fahren
3. wieder prüfen

normalerweise solltest du dann sehen woher das ÖL kommt
GOLF-GTI-TDI ist offline  

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Alt 19.02.2024, 14:13      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
pocky
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Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
Meinst nicht ein Post reicht?
Ja hätte er wohl, sorry für den Regelbruch. Ich wollte nur bis heute Mittag sicher ne Antwort. Kommt nicht wieder vor!

Geht hier weiter: https://www.golf4.de/jetzt-nehme-ich...ml#post3380704


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golf4 1.4, hydrostössel, hydrostößel, klappergeräusch


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