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nix mehr Golf, nix VW Registriert seit: 13.05.2009 Keines mehr ausm VW-Konzern! Ort: zuhause Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
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Mir als Gasfahrer bleibt nichts anderes übrig als 98 Oktan zu tanken, denn ich brauch um den Tank leer zu bekommen locker 6 Monate. Da mit zunehmendem Alter brkanntlich das Bindemittel zwischen Benzin und Ethanol seiner Aufgabe nicht mehr richtig nachkommt, löst sich die Verbindung Sprit-Ethanol und dann wirds Ethanol aggressiv gegenüber weichen Kunststoffen. Da Österreich erst im Herbst E10 einführen wird, nutze ich die Möglichkeit dort 95 Oktan Saft zu tanken wenns mich in die Grenznähe führt. Letze Betankung vergangenen Freitag für 1,338 EUR. |
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Ich habe mal Volkswagen angeschrieben und folgende Antwort erhalten: Ihre Anfrage zur E10-Eignung Fahrgestellnummer: WVWZZZ1JZ3W...... WVGZZZ1TZAW...... Sehr geehrter Herr K..., vielen Dank fuer Ihre E-Mail. Ihr Volkswagen Golf und Ihr Volkswagen Touran mit den oben genannten Fahrgestellnummern sind fuer den Betrieb mit E10 geeignet. Umfangreiche Tests, Erfahrungen in verschiedenen Maerkten und technische Bewertungen einzelner Bauteile haben ergeben, dass keinerlei Schwierigkeiten an den Fahrzeugen/Motoren durch den Betrieb mit E10-Kraftstoff zu erwarten sind. Tanken Sie bitte nur E10-Kraftstoff, der an den Zapfsaeulen folgendermassen gekennzeichnet ist: "Super E10 schwefelfrei, ROZ 95, E DIN 51 626-1" Bitte beachten Sie jedoch, dass diese Bestaetigung nur fuer Volkswagen Fahrzeuge gilt, die dem Serienstand entsprechen. Zu Teilen von Fremdherstellern, die moeglicherweise nachtraeglich verbaut worden sind, koennen wir keine Aussage machen. Fuer weitere Fragen und Anregungen stehen wir Ihnen gerne wieder zur Verfuegung. Mit freundlichen Gruessen Ihre Volkswagen Kundenbetreuung Volkswagen AG 38436 Wolfsburg Tel +49 (0) 800 8655792436 Fax +49 (0) 800 3298655792436 Mail to [email protected] Homepage Volkswagen Deutschland Gruß KPK |
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Gibt es bei VW auch schon einen Aufkleber das das Auto E10 verträgt? Bei Madza gibt es z.B. solch einen Aufkleber: Mazda fhrt E-10-Besttigung ein - autobild.de Die Stellungsnahme von VW bei 0:15: |
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Wayne & Co Registriert seit: 06.03.2009 VW T5 Caravelle, E46 Touring, E36 Compact Drifter Ort: Siegen Verbrauch: 8,5 Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
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War heute bei VW, da hat sich nen Kunde mit nem Meister unterhalten. Der Meister hat dem Kunden zwar gesagt, dass er das E10 unter vorbehalt tanken darf, aber wenn was passiert ist VW mit der Garantieübernahme bisschen schwerfällig. Der Kunde war bisschen aufgebracht und hat sich über dieses ganze hin und her geärgert (Informationen). Der Meister hat ihm jedenfalls nachdrücklich gesagt: Wenn er sicher gehen will sollte er kein E10 tanken. Wollte euch das nicht vorenthalten. |
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et le V5, vieux et vite Registriert seit: 08.10.2009 CHHB-DSG Ort: Alaska 2021 fällt aus:( ♠♠-♠♠ ♠♠ Verbrauch: Im Ø~10l SP Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
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Wayne & Co Registriert seit: 06.03.2009 VW T5 Caravelle, E46 Touring, E36 Compact Drifter Ort: Siegen Verbrauch: 8,5 Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
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In gewisser Weise ist das E10 sogar zweigleisig ne Verarsche! Wenn man dann mal was am Motor hat und dazu auch noch E10 getankt hat wird der Hersteller wahrscheinlich so oder so sagen "Lag am Kraftstoff, keine Garantie!" Wenn man sich das so überlegt, ist das garnicht mal so dumm, was der Herr von VW oben in dem Videobeitrag von sich gibt! Man bleibt so oder so der Dumme wenn mal was passiert! Egal ob alter VW oder neuer VW mit Garantie... |
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Und ich weiß immernoch von keinem Fall, wo ein Motor aufgrund des Ethanols im Sprit kaputt gegangen ist. Dieser unumstößliche Beweis würde die Hysterie wenigstens nachvollziehbar machen... Ich bleibe dabei: Wer E5 getankt hat und keine Probleme hatte, wird auch mit E10 keine Probleme haben. Ohne Gegenbeweis ist da jede Diskussion hinfällig. Geändert von Flo1911 (24.03.2011 um 09:41 Uhr) | |
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Wayne & Co Registriert seit: 06.03.2009 VW T5 Caravelle, E46 Touring, E36 Compact Drifter Ort: Siegen Verbrauch: 8,5 Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
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Wenn du dir so sicher bist, setzt doch mit deinem Anwalt mal ein Schreiben auf und such dir jemand der das E10 testet. Wenn in den nächsten 3-4Jahren nix passiert haste Recht gehabt und gut und wenn doch darfste demjenigen den Schaden bezahlen. Das wäre doch mal nen faires Angebot, da du dir ja keine Sorgen machen brauchst das da was kaputt geht ![]() Jetzt alles schön reden ist leicht, wenn dann aber die Schäden kommen (WAS EBEN UNGEWISS IST) bleibt man allein im Regen stehen und selbst dann werden die ganzen Schönredner wieder alles schön reden ![]() | |
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Ich rede es nicht schön, ich mache mich aber auch nicht wegen so einem Schwachsinn verrückt, ganz einfach. Es gibt einfach keine stichhaltigen Beweise, dass E10 "gefährlicher" ist als E5, basta! Oder hast du welche? Dann immer her damit? Anstatt nur große Reden zu schwingen wie scheisse und gefährlich das Zeug doch ist, möcht ich EINEN Beweis sehen...gibts nich? Schade... ![]() Es geht mir auch nicht darum, dass man es tanken soll. Ich habe schonmal gesagt dass ich es gut finde dass alle es boykottieren, allein um dem Staat zu zeigen, dass wir nicht alles mit uns machen lassen. Ich sage damit lediglich, dass diese völlig übertriebene Angst vor Motorschäden schwachsinnig ist...die gleichen Leute haben E5 getankt ohne mit der Wimper zu zucken...als ob es eine magische Prozent-Grenze gäbe, ab der das Zeug plötzlich zum Teilefresser mutiert. Lächerlich ist das. |
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Autoputzer | ![]() Zitat:
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Das betrifft aber nicht die Motoren, die freigegeben sind. Oder täusche ich mich da? Und ich wette bei den Motoren ist auch das E5 schädlich. Zumal ich auch so von keinem Motorschaden weiß, der durch Ehanol herbeigeführt wurde...bisher scheint es ja keine Fehlbetankung gegeben zu haben...was mich sehr wundert, tanken doch täglich immer wieder Leute Super statt Diesel.
Geändert von Flo1911 (24.03.2011 um 10:25 Uhr) |
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nix mehr Golf, nix VW Registriert seit: 13.05.2009 Keines mehr ausm VW-Konzern! Ort: zuhause Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
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Unsere Honda Stromaggregate dürfen nur dann mit E10 betant werden (laut Hersteller), wenn der Sprit nicht länger als 4 Wochen im Tank verbleibt. Grund ist wie auch schon in meinem obigen Beitrag das Bndemittel, welches Etahnol und Benzin verbindet und seine Aufgabe vernachläßigt, je länger der Sprit sich im Tank befindet. Honda legt die grenze bei 4 Wochen fest, danach beginnt der Alterungsprozess, bzw. Auflösung der Verbndung Ethanol-Benzin. Ich denke nach dieser Aussage kann jeder für sich anhand der Kilometerleistung bewerten ob er 95 oder 98 bz. 100 Oktan tankt. Wobei anzumerken sei, dass es auch bei E5 mit meinem LPG-Golf keinerlei Probleme gab. |
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gelber Plastefuchs Registriert seit: 30.10.2008 Golf IV Ort: anywhere Verbrauch: 6,0l Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
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Es gibt ja bereits Tests die gezeigt haben was E10 anrichten kann. Fragt mich jetzt nicht welche Sendung das war aber da wurde anhand von Einspritzdüsen ein Dauertest von 72h durchgeführt wo permanent die Kraftstoffeinspritzung simuliert wurde. Die eine Düse mit E5 und die andere mit E10... auf dem ersten Blick war nicht sehr viel zu erkennen aber eine mikroskopische Untersuchung ergab dass sich die Düse mit E10 am Rand zugesetzt hat. Diese Ablagerungen enthielten Anteile von Aluminium, was beweist dass das E10 auf Dauer Aluminiumteile im Kraftstoffsystem angreift. Ein Motorschaden wird also nicht gleich auftreten aber man muss das ja immer auf lange Sicht sehen... |
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Wayne & Co Registriert seit: 06.03.2009 VW T5 Caravelle, E46 Touring, E36 Compact Drifter Ort: Siegen Verbrauch: 8,5 Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
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Im Krankenhaus und in Chemielabor werden Flüssigkeiten im Nanobereich gemixt, da kann ein Tropfen schon tödlich sein. Wurde einem in der Schule früher im Chemieunterricht oft genug gezeigt wie schmal da so ein Grenzbereich zwischen "passiert nix" und "passiert sehr viel" sein kann. Bei Motoren spricht man von Maßeinheiten im Bereich von 1/1000mm Gibt genug Stellen im Motor wo es da auch ziemlich genau drauf ankommt und dies darüber entscheidet wie lang ein Motor hält/läuft. Wenn ich mir nun überlege, wie sehr z.B. ne Zylinderwand angegriffen wird. Allein dadurch, dass das Benzin im Benzin/Luftgemisch den Ölfilm verdünnt auf dem der Kolben bzw. die Kolbenringe ohne Kontakt zwischen den Metallen, gleiten... Das ist bei nem Serienmotor natürlich sehr gering, aber unter anderem auch immer wieder nen Grund für Kolbenfresser etc. Der Spalt der zwischen Kolbenring und Zylinderlaufbahn vorhanden ist wird lediglich durch eine sehr dünne Ölschicht "aufrecht erhalten". Kommen nun noch Aluminium, Kunstoff und Gummi Partikel mit bei kann sich jeder der mal nen Motor neu aufgebaut hat denken was das bedeutet. Man muss sich einfach vor Augen halten das der Anteil des Ethanols verdoppelt wurde. Wenn man dann noch berücksichtigt was Blackpitty geschrieben hat wurde quasi der Ethanolgehalt nicht verdoppelt sondern von NULL auf ZEHN Prozent angehoben! Zu sagen das es bisher mit 5% auch geklappt hat ist sehr engstirnig, da es schließlich Tests gibt die bewiesen haben dass es am Markt auch im E5 garkein Ethanol gab bisher! EDIT: Was manche sich mal vor Augen halten sollten: Auch in der heutigen Zeit gibt es durch aus noch Menschen die ihr Auto mehrere 100.000km bewegen und sich nicht alle 30.000km nen neues Auto kaufen! Da wäre mir das mit dem E10 auch egal, nur wenn man dann statt 300.000km mit einem Motor nur noch 200.000km weit fährt ohne das sonst was am Motor kaputt gegangen wäre, würde mich das schon ein wenig stören. Das einem der Motor nach einer Tankfüllung um die Ohren fliegt ist absoluter Schwachsinn. Da müsste man wahrscheinlich schon mal 100.000km mit dem Zeug fahren und sich dann den Motor und das Kraftstoffsystem anschauen. Geändert von Finiss (24.03.2011 um 12:43 Uhr) |
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Wie gesagt, das sind halt alles vage Prophezeihungen, keine stichhaltigen Beweise. Die Diskussion ansich wäre damals genau so vonstatten gegangen wie heute, wenn damals öffentlich gesagt worden wäre "Im Sprit sind jetzt übrigens bis zu 5% (bis zu heißt 0-5%, genau wie beim E10 bisher nie 10% drin waren, eher 4-9%, wenn überhaupt) Ethanol drin, das KÖNNTE bei einigen Autos zu Motorschäden führen!". Das hätte damals genau so ne Lawine losgetreten. Im Endeffekt wäre es den Staat daher diesmal ebenfalls weitaus günstiger gekommen, hätten sie gar nix erwähnt, sondern einfach E10 eingeführt und gut. 99% aller Autofahrer hätten es nicht bemerkt und die paar Motorschäden mehr hätte niemand auf den Sprit geschoben. Der Großteil der Motorschäden hängt wohl immernoch viel eher mit falschen Ölen, vernachlässigten Intervallen, fehlender Kenntnis, falsche Warm- und Kaltlaufphasen, etc zusammen...aber um 3-5% mehr Ethanol wird Wind gemacht als wäre der Motor ansonsten unkaputtbar. Zumal n Autoleben eigentlich eh aus der Sicht aller Automobilhersteller und dem Staat bei 150-160tkm zu Ende sein soll. Da war der Staat wohl einmal zu ehrlich und hat sich somit selbst n Bein gestellt. Ihm solls aber recht sein und evtl. wars sogar Absicht, denn die Diskussion überdeckt immerhin seit geraumer Zeit die allgegenwärtigen alltäglichen Probleme, die viel dringender Lösungen bedürfen und über die aber zurzeit keine Sau redet... Wie gesagt, es gibt auch genügend Beispiele von Autos, die seit zig Kilometern E40 und Aufwärts tanken, ohne Veränderungen oder Einschränkungen. Da würde mich ein vorzeitiges Ableben eines Motors durch E10 doch sehr wundern, es sei denn der Motor hatte eh andere Sachen, die diesen Defekt begünstigt haben (schlechtes Öl, etc). |
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