Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 23.05.2006, 23:53
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Chrischaaan
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard Endgeschwindigkeit

Hallo,

ich hab da mal eine Frage:
Also ich hab grade mal meinen G4 ausgereizt (102 PS Automatik, 1.6er) und der schafft bei 6500 Upm 200. Jetzt kommt die Frage: wenn ich dem nen Chip verpasse, fährt er dann schneller weil wegen mehr Drehmoment (Drehzahl noch nicht so schnell erreicht) oder geht die Theorie nicht auf?

Oder einfach gefragt: Lohnt sich Chiptuning bzgl. der Endgeschwindigkeit?

bye,Christian.


 

Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2006, 00:04      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2006
Golf 4
Ort: Bad Münder
HM-MT 112
Verbrauch: 9
Motor: 1.6 AEH 74KW/100PS 01/98 -
Beiträge: 271
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Nachtfuchs eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Nachtfuchs: meikotimo
Standard

Also mit meinen G4 1.6er (101PS) habe ich auf der Autobahn (gerade Strecke) nach Hamburg hoch 220km/h geschafft. Mit Winterreifen und Kofferaum voll + Beifahrer
Da ist es aber schon schön laut im Auto - shive hohe Drehzahl!!! :P

Aber per Chiptuning wirste ja auch nicht gerade vile mehr Speed haben vll. 8-11 km/h schneller bei der Drehzahl!
Nachtfuchs ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2006, 00:52      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Outlaw
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

8-11 km/h????????????????

total wahnsinnig?

ohne jetzt auf rollwiederstand etc einzugehen mußt du berechen das der luftwiderstand von einem auto exponentiell zur geschwindigkeit steigt.

kleines beispiel

1,8 turbo 150ps 210nm ist mit 216 km/h eingetragen
mit chip hat der ca. 200ps 300 nm und hat dann mit der selben bereifung vielleicht nen top-speed von 230 km/m das sind 14 Km/h schneller bei 50 PS und 90 Nm mehr

ein gechipter 1,6 Liter Sauger motor ist froh wenn er 5 PS mehr hat nach dem chippen weil der ja nur zündzeitpunkt etc ändern kann.

und 220 km/h mit ner automatik und mehreren personen beladen halte ich für sehr fragwürdrig

220 das schaft ein bmw 320i e36 mit 150ps und 6 zylindern

Für die Endgeschwindigeit ist übrigens mehr PS nötig für Beschleunigung das Drehmoment
 

Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2006, 01:40      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2006
Golf 4
Ort: Bad Münder
HM-MT 112
Verbrauch: 9
Motor: 1.6 AEH 74KW/100PS 01/98 -
Beiträge: 271
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Nachtfuchs eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Nachtfuchs: meikotimo
Standard

Habe doch keine Automatik!
Aber 220km/h hat mein 4er geschafft ... davon gibt´s sogar Bilder :P
Muss man ja festhalten sowas!
Nachtfuchs ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2006, 01:52      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Outlaw
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

ja ich wüßte wo sowas geht....

...wenn man die alpen nicht auf der straße runter fährt sondern den direkten weg nimmt.

ohne witze der berg muß sowas von steil gewesen sein......
 

Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2006, 08:32      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Gringo74
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Also ich habe auch einen 1,6er Automatik (101 PS). In den Papieren ist der mit einer Höchstgeschwindigkeit von 185 km/h angegeben.
Ich bin jetzt seit November jeden Tag auf dem Weg zur Arbeit auch ca. 20 km auf der Autobahn ohne Geschwindigkeitsbegrenzung hin und zurück gefahren. Nach Möglichkeit (Wetter, Verkehr, etc.) mit Vollgas!
185 bis knapp über 190 auf dem Tacho war der durchschnittlich erreichte Wert.
AUF DEM TACHO! Das bedeutet ja noch lange nicht, dass er auch so schnell gefahren ist!
Auf dem Weg nach München hatte ich allerdings auch mal nach laaaangem Anlauf, bergab und mit Rückenwind ca. 205 auf dem Tacho zu stehen!
Fazit: Entweder der Tacho von Nachtfuchs spinnt oder er tankt sein Gölfchen mit Red Bull!
 

Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2006, 19:54      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Chrischaaan
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

also erfahrungsgemäß kann man sagen, dass man wegen tachovorlauf 10km/h abziehen muß (mit gps gemessen). macht bei mir reelle 190 bei ner tacho 200. der chip würde übrigens 15ps bringen...
 

Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2006, 20:10      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2005
Passat Variant
Ort: bei Wolfsburg
Verbrauch: 10l
Beiträge: 1.224
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Steffens2limo eine Nachricht über ICQ schicken Steffens2limo eine Nachricht über MSN schicken
Standard

15PS beim 1.6er Sauger hallte ich aber für sehr unrealistisch, falls du es machen lässt fahr danach mal auf einen Leistungsprüfstand.
Steffens2limo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2006, 00:21      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Chrischaaan
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

dass wär dann eh mit dabei...
 

Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2006, 00:49      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.07.2005
Golf IV 1,6 Special
Verbrauch: 10 L Gas
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 1.344
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Borky eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Original von Steffens2limo
15PS beim 1.6er Sauger hallte ich aber für sehr unrealistisch, falls du es machen lässt fahr danach mal auf einen Leistungsprüfstand.
12PS gehen wohl mit 22NM mehr, das sind zumindestens die Werte die
DKW immer propagiert!

Gruß Borky
Borky ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2006, 18:16      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Golfer4
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Also DKW hat mein Steuergerät ausgelesen und mir auch versichert 12PS und 22NM...

Aber nochmal zu den 1,4....Ich kann es mir auch kaum vorstellen, das der Wagen mit Gepäck und Leuten auf 220km/h gekommen ist...Wenn dann muß das voll Steil runter gegangen sein...
'Ich hab nen 1,6 FSI mit 110 PS...Den hab ich mal ohne Gepäck und Leute auf gerader Strecke so gerade eben auf 210 bekommen...Bergab, dann auch knapp 220.....aber das war es...und da hat auch der rote Bereich angefangen...
Aber wer weiß es gibt immer wieder mal ausnahmen.....
 

Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2006, 18:18      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Feinstaubvernichter
 
Benutzerbild von atzenhainer
 
Registriert seit: 18.05.2006
Focus 2l TDCi
Ort: Mittelhessen
VB-AS-XXX
Verbrauch: 7,5l
Beiträge: 4.364
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

atzenhainer eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Also de 1,4er läuft auf keinen fall 220km/h. Ich hab en 1,4er und spätestens bei 195-200km/h kommt de begrenzer und dann is eh fertig
atzenhainer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2006, 22:25      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
gölfi
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

mensch er hat doch ein 1.6!!!!!!!!!!!!

aber trotzdem eine gewagte aussage
 

Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2006, 22:34      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
gölfi
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

AN OUTLAW

das mit deinen berechnungen ok, ist legitim

aber mit dein beispiel 220km/h und den bmw

guter kumpel von mir fährt nen 1.4 civic bj 97 90ps auf gerader strecke 220km/h

liegt mit den geschwindigkeiten meist an gewicht/leistung verhältnis

und da sind wir beim thema der g4 an sich ist einfach zu schwer!!!

für dein bsp. mit den bmw: der ist, wenn man´s genau nimmt eigentlich für seine

leistung eher "larm" oder??????????
 

Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2006, 09:15      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 24.04.2006
Beiträge: 1.411
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Modjo eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Modjo: terra1109
Standard

das hat nicht so viel mit dem gewicht zu tun als mit dem CW-Wert.. da ist ein Civic wesentlich flacher als ein G4. und die Übersetzung ist warscheinlich auch anders.....
Modjo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2006, 14:02      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
huebschesMädchen
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard RE: Endgeschwindigkeit

200? dann schafft das meiner wohl auch????
 

Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2006, 16:54      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Golfer4
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

was hast du denn für einen hübsches Mädchen
 

Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2006, 18:15      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
gölfi
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

An modjo:

mir ist auch klar, das diese faktoren auch eine rolle spielen!

aber wo rauf es ankommt, ist das leistungsbewicht und da muss nichts schön reden, der golf ist einfach zu schwer.

wenn da das mit der übersetzung meinst, müsste es ja für den 1.6 golf wie geschrieben wurde noch besser aussehen.

denn der golf ist viel kürzer übersetzt als der civic. und bis 220km/h würde es beim 1.6 drehn, aber es fehlt die leistung, die das zu hohe gewicht halt auffrisst.
 

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 29.05.2006, 18:18      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Soundjunk
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

naja bei meinem 1.6 er ist die übersetzung mehr als schwul...bei 160 im 5. bin ich schon bei knapp 4800umdrehungen...und da kann mir niemand mehr sagen dass beim g4 der 5. gang ein schongang ist...
 

Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2006, 18:26      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
gölfi
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

ne das ist echt blöd gemacht mit der übersetzung!

weil ich hab die gleiche, muss auch bei160 im 5. schalten hab aber nen

1.4. der regelt etwas früher ab .

aber sonst denk ich mal gleiches getriebe


 

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Oozora Golf4 64 07.05.2009 15:17
KR-Richy Golf4 32 08.02.2009 23:25
d4RulA Werkstatt 32 29.06.2008 20:18
Kaio Golf4 0 28.06.2008 12:48
Andi79 Golf4 15 06.08.2007 21:48


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:48 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben