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Alt 01.09.2010, 22:09      Direktlink zum Beitrag - 681 Zum Anfang der Seite springen
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Ok, aber Du solltest da vielleicht was über die AZD bis 11.2001 wissen....... geht gleich weiter.
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Alt 01.09.2010, 22:12      Direktlink zum Beitrag - 682 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Alsterwasser Beitrag anzeigen
Wie schon zwei mal gesagt, ja
Sorry, tut mir leid; ich versuche nur, ganz sicher zu gehen. Habe mich halt bis zu meinem Autokauf nie mit Autos bzw. Autotechnik beschäftigt, da ich selbst nie einen Wagen hatte und immer mit fremden Autos gefahren bin (da macht man sich natürlich am wenigsten 'nen Kopf, wenn es Firmenwagen sind... ). Momentan fühl ich mich ein wenig wie von einer Lawine überrollt, da ich versuchen muss, die ganzen Dinge technisch einzuordnen und ich versuche, mir einen Überblick zu verschaffen, was denn wohl in nächster Zeit seinen Geist aufgeben wird, was ein kapitales Problem am Wagen darstellt oder einfach nur normal ist (z.B. Stichwort Schaltung).

Also entschuldige bitte mein erneutes Nachfragen.
Lord ist offline  

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Alt 01.09.2010, 22:14      Direktlink zum Beitrag - 683 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von derSero Beitrag anzeigen
Da hat der geringe KM Stand wohl den Preis gemacht.
Mein BCB von 2004 hat 200€ weniger gekostet
Ja, ich denke auch. Ich wollte auch bewusst einen Wagen mit niedrigem Kilometerstand, damit (hoffentlich!) nicht gleich so viel kaputtgeht. Aber der Wagen war vorher auch nur im Besitz einer älteren Dame und ist (bis auf ein paar Steinschläge) wirklich top erhalten.
Lord ist offline  

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Alt 01.09.2010, 22:16      Direktlink zum Beitrag - 684 Zum Anfang der Seite springen
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Hast du ja auch recht.
Nachfragen is auch kein Themad, dazu is das Forum ja da
derSero ist offline  

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Alt 01.09.2010, 22:45      Direktlink zum Beitrag - 685 Zum Anfang der Seite springen
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Ja, musst dich doch nicht entschuldigen. Hast ja recht.
Und da ich mit meinem AZD schon viel mitgemacht hab kann ich Dir ja was drüber schreiben.

Sorry, war kurz rauchn.
Also: Zunächst musst Du darauf achten dass nur Zündkerzen mit einer Elektode einbaust, am bessten:
Beru ultra
14F-7HPURX2
0 001 335 911 Muss Dich aber nicht wirklich interessieren, weil Du sicher zum Freundlichen VW-Werker gehst.
Mir ist nämlich 2x die Zündspule am 4. Zylinder verreckt, weil ich 1x Beru ultra X Platin mit 4 Elektroden und 1x Bosch mit 2 Elektroden eingbaut hab.
Dann alle 30.000km den Zahnriemen kontrollieren lassen und immer auf Rechnung bei bedarf erneuern lassen.
Ich hab den mal ohne rechnung machen lassen und der hats nicht richtig gemacht.
Kostet normal ja nach Werkstatt zwischen 4 und 500€.
Meiner hatte Zahnausfall, wurde erneuert bei ca. 90.000 und verlohr die Zähne aufm kleinen Riehmen bei 155T. Resultat war Motorschaden, neuer Kopf, große Inspektion Lambdasonde und ich war 2600€ ärmer.
Es war ein Donnerstagabend an dem ich ihn aus der Werkstatt holte und brachte ihn knapp 24h später wieder hin wegen:
Getriebeschaden!
Der Getriebeschaden meines ERT - Getrienes ist ein VW - Typischer fehler.
Findest du hier und auch in anderen Foren, is also bekannt, verreckt meistens ab ca. 150.000 km.
Ob Du eins drin hast steht in deinem Boardbuch auf dem großen weißen Aufkleber.
Ich besorgte mir ein überholtes Gtriebe, in dem nicht mehr die fehlerhaften Nieten sondern hochfeste Schrauben verbaut wurden und hab mir dieses oben raus verlängern lassen, herßt ich kann jetzt schneller auf der Autobahn fahren als zuvor.
Kosten 937,00 € das Getriebe nochmal 300€ für die verstätkte Kupplung (geht auch billiger) und 320€ ausbrennen und A+E des Getriebes sowie umbau.
Danach hatte ich ca. 2Wochen Ruhe, dann begann er Öl zu fressen.
1L 5W 30 Castrol auf 300km! 5L kosten im Kaufland 99,90€ bei kfz-Teile24.de bekommt man es für ca. 50€ is auch zu teuer ich fahr zur zeit 15W 40 für 10 ausm Kaufland.
Jetzt halt dich fest: Meine Werkstatt glaubte es nicht was der Grund ist und telefonierte mit VW.
Da bei mir ein neuer Zylinderkopf monteirt wurde, habe ich oben eine 1A Kompression.
Unten habe ich aber den alten Block drinne und da halten die Kolbenringe der Kompression nicht mehr stand. Es sei "laut VW" ein typischer VW-Fehler.
VW weiter: "Anfangs haben wir die Motoren bei bedarf in den Kundenfahrzeugen auf unsere Kosten ausgetauscht, nach einiger Zeit dann auf Kullanz, da mussten die Kunden einen Teil selbst bezahlen, mittlerweile zahlen die Kunden alles."
Ich habe mit denen geschrieben und telefoniert, wegen meinem Getriebe. Da geht garnix! Bei mir sei die Gewährleistungsfrist abgelaufen. Mein Auto ist mit knapp neun Jahren einfach zu alt.
Ich wechsel die Ringe jetzt selbst. Wird mir sonst zu teuer.

Es muss nicht alles passieren, aber jetzt weist Du was passieren kann und pass mir mit dem Getriebe auf!
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Alt 01.09.2010, 22:59      Direktlink zum Beitrag - 686 Zum Anfang der Seite springen
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Hmm, nun hat Tobi gleich mal ein Extrembeispiel gebracht. Dazu muss ich nun aber mal sagen, bis auf das ERT Getriebe nichts typisches oder ein Merkmal für bzw. gegen AZD Motoren. Hatte auch einen mit ERT Getriebe und wie gesagt, bei dem Getriebe wurden Nieten verbaut die gerne mal durchgeschlagen sind. Später hat VW die Nieten verstärkt (nicht durch Schrauben ersetzt wie viele denken, nur andere Nieten genommen).

Aber der Rest kann dir mit jedem anderen Golf auch passieren. Nen Riemen reißen, ne Kette reißen, eine Zündspule kaputt gehen oder sonstwas. Der 1,4er frisst auch gerne Öl. Bei meinem 1,6er war mit den Zündspulen nie etwas gewesen. Bei meinem V5 sind nun schon 2 Stück in einem halben Jahr kaputt gegangen.
Das man Kerzen mit nur einem Kontaktblech beim AZD verweden soll, stimme ich aber zu.

Trotzdem, das meiste beschriebene sind Golf-Mängel und nicht auf nen AZD zu alleine zu beziehen.

Man steckt in nem Auto halt nicht drin, deswegen kann man aber auch nicht den Kopf in den Sand stecken und fragen was geht nun bloß wieder kaputt.
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Alt 01.09.2010, 23:09      Direktlink zum Beitrag - 687 Zum Anfang der Seite springen
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Ok ok, aber man zweifelt eben manchmal. VW = Volkswagen stimmt ja so auch nicht mehr €€€€ Und dann solche Dinge, das schmerzt als eingefleischter Golf fahrer. Ich hab ein überholtes von ner freien Firma. Die überholen und reparieren Getriebe und verändern nach Wunsch und Absprache die Übersetzung. Die verwenden aber hochfeste Schrauben. VW selbst hat meines Wissens nach ab oder mit dem Golf I 9mm Nieten verbaut die ja auch immer gehalten haben, nur eben ab dem Golf IV nicht mehr. Beim Golf IV hätten sie dann bis 11.2001 diese Nieten noch weiter verbaut. Man muss ja erstmal draufkommen, die schlagen ja nicht gleich durch. Und ab 11.2001 dann 11mm die scheinbar halten. Soviel glaube ich zu wissen. Ich werd mir in 4 - 5 Jahren wieder´n VW kaufen. was sonst? Und so lange will ich noch mein IVer fahren.

Geändert von Tobi MOS-TG (01.09.2010 um 23:11 Uhr)
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Alt 01.09.2010, 23:09      Direktlink zum Beitrag - 688 Zum Anfang der Seite springen
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Danke nochmal für eure beiden Antworten. Also vom Getriebeproblem hatte ich auch schon vorher gelesen, allerdings habe ich bis dato eigentlich immer nur von den DU-Getrieben gelesen, wenn ich mich recht entsinne. Ich hatte in einem Thread mal was gefunden, wo gesagt wurde, dass die ERT-Getriebe bereits ein 2mm größeres Differential haben und es (evtl. daher) kaum zu Ausfällen kommt.

Zu den Zündkerzen muss ich sagen, dass die gerade im April durch eine freie Werkstatt ersetzt wurden; ebenso Zahnriemen, Spannrollen, Wasserpumpe, Luftfilter, Ölfilter etc. Ich meine aber, dass da nicht genau drauf stand, welche Zündkerzen verwendet wurden (die Rechnung habe ich in den Unterlagen dazu bekommen).

Kann ich denn (wie gesagt: Laie!!) irgendwie überprüfen, ob das die korrekten Zündkerzen sind (wo sitzen die denn?)?
Lord ist offline  

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Alt 01.09.2010, 23:21      Direktlink zum Beitrag - 689 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Tobi MOS-TG Beitrag anzeigen
Ok ok, aber man zweifelt eben manchmal. VW = Volkswagen stimmt ja so auch nicht mehr €€€€ Und dann solche Dinge, das schmerzt als eingefleischter Golf fahrer.
Ok klar, das kann ich verstehen. So würde es mir auch gehen

Zitat:
Zitat von Tobi MOS-TG Beitrag anzeigen
[...]Soviel glaube ich zu wissen.
Ja das stimmt. Genau die Infos hab ich so auch.

Zitat:
Zitat von Tobi MOS-TG Beitrag anzeigen
Ich werd mir in 4 - 5 Jahren wieder´n VW kaufen. was sonst? Und so lange will ich noch mein IVer fahren.
Dito!!
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Alt 01.09.2010, 23:28      Direktlink zum Beitrag - 690 Zum Anfang der Seite springen
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Dein Luftfilterkasten, das große schwarze Plastikteil im Motoraum mit dem VW - Emblem, das greifst du Dir links und rechts und reißt es runter. Kannst auch mehrfach dran rucken, dann löst es sich auch. Dann siest Du Deine Zündspuhlen, das sind so Trapezförmige Plastikteile die Aussehen als wären sie mit einer Art Wachs oder dunklem Heißkleber ausgegossen mit 4 oder 5 poligem Stecker dran. Die hebelst Du entweder mit nem Schlitzschraubenzieher (dreher) hoch oder Du nimmst nr passende Zange. Dann kannst sie von Hand hoch heben und raus nehmen, eine reicht, am einfachsten die am 4. Zylinder, ganz rechts. dann siehst Du die Zünkerze schon. Jetzt mit dem Zündkerzenschlüssel (lange 16er Nuss mit Gummi oder Magnet innen) die Zünkerze mit viel Gefühl (!nicht verkanten sonst bricht sie!) gerade rausdrehen (gegen den Uhrzeigersinn). Wenn jetzt unten nur ein Bügel dran ist sinds die richtigen, wenns mehr sind, machst das gleiche bei den andern 3 auch und holst die die ich oben beschrieben hab, Kosten alle 4 knapp über 40€ zusammen. Beim eindrehen am bessten etwas Kupferpaste aufs Gewinde und sachte von Hand eindrehen bis es nicht mehr geht nicht übertreiben, mit Gefühl. Dann anstat die ratsche einen Drehmomentschlüssel nehmen und mit 25Nm nachziehen. Fertig! Würd Dir ja gern bilder zeigen, raffs aber nicht. vielleicht siehst Du zumindest die Zündspuhlen bei mir im Profil, da hab ich Bilder drin ohne nen fetten Luftfilterkasten. Oder Du fragst jemand ders kann und kurz nachguckt. Der brauch meist auch kein Drehmomentschlüssel.

Geändert von Tobi MOS-TG (01.09.2010 um 23:30 Uhr)
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Alt 01.09.2010, 23:33      Direktlink zum Beitrag - 691 Zum Anfang der Seite springen
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So, ich verschwinde ins Bett, bis morgen vielleicht. Gute Nacht.
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Alt 01.09.2010, 23:36      Direktlink zum Beitrag - 692 Zum Anfang der Seite springen
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Danke für die detaillierte Beschreibung. Ich werde mir das zunächst mal selbst anschauen, ohne die rauszuholen, um mir überhaupt erstmal einen Überblick zu verschaffen.

Dann werde ich demnächst mal jemanden mit etwas Ahnung konsultieren.

P.S.: Bilder der Zündspulen kann ich bei dir im Profil leider nirgendwo sehen.
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Alt 02.09.2010, 17:49      Direktlink zum Beitrag - 693 Zum Anfang der Seite springen
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Bei den Alben, nix sichtbar??
AZD
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Alt 02.09.2010, 18:56      Direktlink zum Beitrag - 694 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Tobi MOS-TG Beitrag anzeigen
Bei den Alben, nix sichtbar??
AZD
Nee, da hab' ich nur ein paar Bilder gefunden, die deinen Wagen von außen zeigen.
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Alt 02.09.2010, 19:33      Direktlink zum Beitrag - 695 Zum Anfang der Seite springen
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komisch, in dem fenster, wo das Evolutions Album angezeigt wird, müsste auch ein AZD Album sein.
Ich seh es, vielleicht sibd ja die Bilder zu Groß.?
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Alt 02.09.2010, 20:56      Direktlink zum Beitrag - 696 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Tobi MOS-TG Beitrag anzeigen
komisch, in dem fenster, wo das Evolutions Album angezeigt wird, müsste auch ein AZD Album sein.
Ich seh es, vielleicht sibd ja die Bilder zu Groß.?
Also bei mir wird nur das "Evolution"-Album mit insgesamt 5 Bildern angezeigt.
Lord ist offline  

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Alt 02.09.2010, 21:13      Direktlink zum Beitrag - 697 Zum Anfang der Seite springen
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Alt 02.09.2010, 21:26      Direktlink zum Beitrag - 698 Zum Anfang der Seite springen
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Ja, super, jetzt kann ich es sehen. Sind die Zündspulen da, wo ich die Pfeile gesetzt habe?
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg comp_Zündspulen.jpg (98,5 KB, 44x aufgerufen)
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Alt 02.09.2010, 21:37      Direktlink zum Beitrag - 699 Zum Anfang der Seite springen
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Nein, das sind deine Einspritzventiele.
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Alt 02.09.2010, 21:38      Direktlink zum Beitrag - 700 Zum Anfang der Seite springen
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Zündkerzen sitzen in der Mitte. da wo auch der Öldeckel ist.


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