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Alt 22.11.2012, 11:03      Direktlink zum Beitrag - 881 Zum Anfang der Seite springen
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Ich glaube dir natürlich, das ist gar nicht der Punkt. Nur falls irgendwas nach dem Einbau des neuen Lagers nicht ok sein sollte, wäre natürlich eine offizielle Vorgabe von VW recht hilfreich, wenn ich mich an die Werkstatt wende.

Viele Grüße
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Alt 24.12.2012, 09:40      Direktlink zum Beitrag - 882 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo habe ja auch einen AZD und mir ist jetzt folgendes passiert:

Auto fing vorgestern Abend auf der Autobahn nach ca. 3-5km an zu ruckeln, dachte erst, Stein im Profi, Wuchtblei an einer Felge verloren oder Radlager oder sowas. Parkplatz rangefahren und nachgeschaut, alles okay, noch nach Öl geschaut, alles okay, Motor äusserlich auch trocken. Weitergefahren und war der Meinung das es etwas besser geworden war.*Gestern wieder 70 km Autobahn gefahren und auf den letzten Kilometer fängt es an zu piepen "Werkstatt Abgas"! Und sowas kurz vor Weihnachten.Heute fuhr Dr Wagen wieder als wäre nix gewesen, jedoch leuchtet die MKL. Jemand Ne Ahnung was das ein könnte? Golf 4, AZD, 1.6 16V, 140.000km
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Alt 24.12.2012, 13:58      Direktlink zum Beitrag - 883 Zum Anfang der Seite springen
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Ja bis auf das ruckeln hab ich das auch seit ich mein Auto hab. Bei mir ists die Vorkat. Sonde. Ab und zu kommt die mal, dann gibts einmal einen heftigen Ruckler, der Spruch steht in der MFA und die Motorkontrollleuchte geht an. Dann hol ich mein Notebook, lösch den Fehlerspeicher und dann rollt er wieder zwei drei Monate ohne jeglichen Fehler bis sich das ganze wiederholt.
Mir passiert das immer dann wenn ich ihn im kalten Zustand heftig trete oder längere Zeit auf Volllast fahre. Wenn ich 10 Km am Stück 190/200 fahre kommt auch immer sofort dieser Fehler aber das Fahrverhalten wird nicht beeinträchtigt.
Ich hab aufgehört mir darum einen Kopf zu machen. Für alle 1.6er 16V gibts ein Motorsteuergeräte Update das unter anderem die Gasannahme verbessert und eben Probleme und vorzeitigen Verschleiß der vorkat.sonde behebt. VW will dafür 80€ und wenn ich das machen lasse haben die dann wieder meine Adresse und schicken mir obendrein noch dauernt bunte Werbebriefchen zu.
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Alt 24.12.2012, 14:25      Direktlink zum Beitrag - 884 Zum Anfang der Seite springen
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Lass mal den Fehlerspeicher auslesen, wenn du schon "Abgas Werkstatt" angezeigt bekommst, dann steht da zu 100% was drin.
Für mich klingt das nach einer sterbenden Stabzündspule, hatte das neulich an meinem BCB, lief ähnlich ab (erst leichte Aussetzer, dann Ruckeln, dann Abgas Werkstatt und praktisch unfahrbar).
Im Fehlerspeicher steht dann sowas wie "Verbrennungsaussetzer Zylinder 1" - dann weißt du auch genau, welche betroffen ist (Zylinder sind wenn man vorm Wagen steht von links nach rechts durchnummeriert).
Tobi102 ist offline  

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Chrischan (24.12.2012)
Alt 24.12.2012, 15:02      Direktlink zum Beitrag - 885 Zum Anfang der Seite springen
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Eine sterbende Stabzündspule beim AZD verursache keine MFA-Meldung beim AZD, das hatte ich schon durch. Wenn der auf 3 Pötten läuft wirkt das im Innenraum schon derart ungesund das man ihn von allein wieder abstellt.

Fehlerspeicher auslesen ist genau das was du jetzt machen solltest, ich tippe auf eine der Lambdas, aber lass dich nicht verrückt machen wenn das Auto jetzt wieder einwandfrei läuft da die Sensoren wie bei mir auch sporatische Fehler haben können.
Über die Problematik weiß VW wie gesagt bescheid und dagegen gibts auch ein Update des Motorsteuergerätes.

Mal nebenbei gesagt finde ich das System bei unseren Motoren mit den Stabzündspulen sehr gut gelöst hingegen einer Verteilerzündspule. Auch das die Kabel weitgehend in den Block eingelassen sind hilft gegen Marder. Angesprungen ist er immer, auch wenn die Viehcher den Wasserkreislauf zerstört haben, aber damit kommt man immerhin noch bis zur Werkstatt
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Chrischan (24.12.2012)
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Wenn eine Spule abschmiert (somit das MSG Aussetzer erkennt), BLINKT die MKL und in der MFA steht: STOP BETRIEBSANLEITUNG oder wars STOP WERKSTATT?

Lässt sich ja durch abziehen der Einspritzdüsenstecker leicht orten welche platt ist...dann braucht mans VCDS ers anhängen zum Fehler löschen


Ich vermute bei dir: EIne Sonde sporadisch keine Aktivität oder AGR...

Hab ich beides schon durch
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Chrischan (24.12.2012)
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Alles klar, hab den dicken jetzt 2 Jahre und war immer zuverlässig. Da kriegt man natürlich erst mal nen gehörigen schrecken. Werde den über weihnachten leider noch fahren müssen, denn ich bin beruflich darauf angewiesen. (Fahre täglich 2 x 70 km langstrecke Autobahn)

Danke euch und ein frohes Fest
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Alt 24.12.2012, 15:24      Direktlink zum Beitrag - 888 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Pampersrocker89 Beitrag anzeigen
Wenn eine Spule abschmiert (somit das MSG Aussetzer erkennt), BLINKT die MKL und in der MFA steht: STOP BETRIEBSANLEITUNG oder wars STOP WERKSTATT?
Die Motorkontrollleuchte geht dauerhaft an und in der MFA ist nichts zu lesen. Bei mir ist das so (Immo 2 Tacho von VDO, BJ 01/2001 Motor: AZD).
Im Fehlerspeicher stand auch nichts von Zündaussetzern sondern von "Fehler Einspritzung Zylinder 3"
Fehler war aber zweifellos eine Stabzündspule.
NoNickFound ist offline  

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Alt 24.12.2012, 17:30      Direktlink zum Beitrag - 889 Zum Anfang der Seite springen
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Hab den BCB, bei mir erschien, nachdem er dauerhaft auf 3 Pötten lief "ABGAS WERKSTATT" und die blinkende MKL - im Speicher stand dann "Zündaussetzer Zyl. 1".

Aber ohne Fehlerspeicher auslesen ist das erstmal rätselraten
Tobi102 ist offline  

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Alt 24.12.2012, 17:35      Direktlink zum Beitrag - 890 Zum Anfang der Seite springen
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Ja, ich weiss, aber erwisch mal zwischen den Feiertagen jemand in der Werke
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Alt 06.01.2013, 18:58      Direktlink zum Beitrag - 891 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo erstmal an alle
ich fahre meinen AZD jetzt schon seit Juni/Juli 2011.
Bis jetzt hatte ich mal öfters ein sporadisches Aufleuchten "Abgas Werkstatt".
Beide Lambdasonden waren defekt, wobei laut Diagnosetool nur eine recht spät reagierte.
Diese wurde dann getauscht, wodurch Abgas Werkstatt dann die ganze Zeit aufleuchtete und die Folge war, dass die 2. ebenso erneuert wurde.
Sonst ist alles in Ordnung, nur der Keilriemen muss noch erneuert werden.
Golf4neuling1993 ist offline  

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Alt 06.01.2013, 19:01      Direktlink zum Beitrag - 892 Zum Anfang der Seite springen
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Was wird oder darf der Austausch der Lambdasonde in etwa Kosten? Hab morgen Termin in der Werke und noch irgendwie keinen Plan vom preis. :-/
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Alt 06.01.2013, 19:09      Direktlink zum Beitrag - 893 Zum Anfang der Seite springen
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Des is jetzt blöd, und zwar hab ich grad noch so die Gebrauchtwagenhändler Garantie mitgenommen.
Allerdings könnte ich die Rechnung trotzdem irgendwo liegen haben.
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Alt 06.01.2013, 22:22      Direktlink zum Beitrag - 894 Zum Anfang der Seite springen
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Lamda kostet entweder 150 oder 180 € und EInbau bei VW ~80 €/Stunde

Lambda is ne 1a Sache beim AZD, kriegt jeder und das alle paar jahre. Habe mein zweite jetzt bekommen nach 4 Jahren -.-
The Knight ist offline  

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Alt 06.01.2013, 22:24      Direktlink zum Beitrag - 895 Zum Anfang der Seite springen
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Nur kurz ganz allgemein: Die Arbeitsstunde bei VW variiert erheblich vom Preis. 80 EUR sind da sehr niedrig angesetzt. Bei meinem Händler zahle ich ca. EUR 120 brutto. Kommt sicherlich stark auf die jeweilige Region an.
Lord ist offline  

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Alt 06.01.2013, 22:26      Direktlink zum Beitrag - 896 Zum Anfang der Seite springen
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Achsoo. 80 € bei Harz4 CHemnitz
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Alt 17.01.2013, 21:42      Direktlink zum Beitrag - 897 Zum Anfang der Seite springen
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Nabend, wollte euch mal auf dem Laufendem halten, was bei mir jetzt herausgekommen war:

Laut Werkstatt war im STG ein Fehler abgelegt:
"Abgasrückführungssystem, Durchsatz zu gross"

Die haben jetzt das AGR-Ventil ausgebaut und gereinigt, Fehler gelöscht und nu hab ich Ruhe. Die Frage ist nur, wie lange.

Allein schon die Fehlersuche und das reinigen hat mich jetzt schlappe 140 €uronen gekostet.
Beim Austausch des AGR Ventils wäre ich unter 400€ nicht vom Hof gekommen, so der Mechaniker.
Chrischan ist offline  

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Alt 17.01.2013, 22:32      Direktlink zum Beitrag - 898 Zum Anfang der Seite springen
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Für Fehlersuche und Drosselklappen Reinigung durfte ich och 130 € ledern. Bist nee alleine...

BTW meine ständigen Startprobleme lagen letztendlich einer defekten Batterie zugrunde.
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Alt 19.01.2013, 15:43      Direktlink zum Beitrag - 899 Zum Anfang der Seite springen
beuringer
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Hallo
Habe auch den AZD Motor bin bisher zufrieden .Habe ca.136000km drauf er läuft.
Das einzie was ich bemerkt habe ist, das wenn ich die Climatronic an habe, das er beim Gasgeben nicht gleich das Gas annimmt.Aber sonst ist der OK.Zahnriemen wechsel ist fällig.
Werde ich nächste Woche machen.
Mfg
beuringer
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Alt 19.01.2013, 16:50      Direktlink zum Beitrag - 900 Zum Anfang der Seite springen
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Zahnriemen ist bei 90.000 fällig laut Leitfaden für den Motor, danach alle 60.000 Km. Bei mir wurde er aber auch erst bei 119.000 gemacht, aber nach 60.000 wird dann pünktlich gewechselt. Wenn der Zahnriemen reißt ists ein Totalschaden, da nützt auch die beste Pflege und der beste Zustand nicht.

Die verzögerte Gasannahme ist bei dem Motor normal. Sei froh das dus nur hast wenn die Klima an ist, ich fahr schon so rum seit ich das Auto habe. Dagegen gibts ein Update fürs MSG das auch die Probleme mit den kat.-Sonden behebt. Kostenpunkt um die 70€.


NoNickFound ist offline  

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