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Alt 24.01.2013, 19:23      Direktlink zum Beitrag - 921 Zum Anfang der Seite springen
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Muss ich dazu zum Freundlichen oder geht auch die freie Werkstatt ?
P.S. kann mir jemand ma den Link zum Batterie Empfehlungs- Thread schicken ? Ich find den nich und die Batterie macht mir grad zu schaffen -.-
Is es bei euch auch so, dass, wenn ihr das Auto startet, es Ablendlicht Radio läuft, und dann die Heckscheiben Heizung anmacht, es Ablendlicht irgendwie eine Stufe runter gedimmt wird
Golf4neuling1993 ist offline  

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Alt 24.01.2013, 22:40      Direktlink zum Beitrag - 922 Zum Anfang der Seite springen
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Weiß jemand welche das allerletze UPDATE für das Marelli 4mv Steuergerät im BCB ist? Der lief bis 2005 im Leon und 2006 im Golf IV Variant.
Meiner ist von 3/2003 und hat MARELLI 4MV 5957 drauf, was habt ihr für Softwarestände?
Dr_Sido ist offline  

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Alt 25.01.2013, 07:00      Direktlink zum Beitrag - 923 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
@ Janine:
Taucht der Fehler mit dem Klopfsensor denn wieder auf, wenn man ihn raus löscht?
Könnte schon sein, dass da vllt der Sensor was hat, oder das Kabel ne Unterbrechung - und das Steuergerät dann unplausible Werte bekommt und deswegen in der Zeit sicherheitshalber eben kein Gas annimmt.
Ja, der Fehler kam am nächsten Tag gleich wieder.
Hab gestern beim örtlichen VW Autohaus den Sensor bestellt (für 58€ )
und am Montag wird er eingebaut.
Ich werde dann auf jeden Fall berichten, obs sich gebessert hat.
Mal schauen, vielleicht werden wir auch versuchen das E-Gas neu anzulernen, wenn das so einfach möglich ist.
Janine2008 ist offline  

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Alt 25.01.2013, 08:49      Direktlink zum Beitrag - 924 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Golf4neuling1993 Beitrag anzeigen
Muss ich dazu zum Freundlichen oder geht auch die freie Werkstatt ?
Es muss zwingend ein VW Autohaus sein, nur die haben die Möglichkeiten und die Software. Das eine freie Werkstatt sowas kann wäre für sie auch unwirtschaftlich da das so selten ein Kunde verlangt.

Zitat:
Zitat von Golf4neuling1993 Beitrag anzeigen
Is es bei euch auch so, dass, wenn ihr das Auto startet, es Ablendlicht Radio läuft, und dann die Heckscheiben Heizung anmacht, es Ablendlicht irgendwie eine Stufe runter gedimmt wird
Das Abblendlicht wird sowieso ausgeschalten wenn der Anlasser dreht und geht erst dann wieder mit dem Motor an, bis dahin ist nur das Standlicht an.

Solange dein Auto bei diesen Temperaturen noch anspringt ist mit der Batterie nix. Ich kenn da einen der in seinem Bora eine Baumarkt 45 Ah spazieren fährt und auch im Winter ausgiebig die Komforteinrichtung nutzt und das Auto startet trotzdem jetzt im Winter normal.

Zitat:
Zitat von Janine2008 Beitrag anzeigen
vielleicht werden wir auch versuchen das E-Gas neu anzulernen, wenn das so einfach möglich ist.
EPC/Drosselklappe ist im MSG unter Grundeinstellungen irgendwas mit 60, glaube sogar direkt Kanal 60, müsstest du bei openOBD nochmal schauen. Bringt aber so gut wie garnichts. Hab das letztes Jahr mal vergessen nachdem ich die DS ausgebaut hab und das Auto lief normal, auch wenn ich sie erst nach 4000-5000 Km angelernt hab. Normaler Leerlauf, normaler Verbrauch und keine Fehler.
NoNickFound ist offline  

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Alt 25.01.2013, 08:57      Direktlink zum Beitrag - 925 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von NoNickFound Beitrag anzeigen
Solange dein Auto bei diesen Temperaturen noch anspringt ist mit der Batterie nix. Ich kenn da einen der in seinem Bora eine Baumarkt 45 Ah spazieren fährt und auch im Winter ausgiebig die Komforteinrichtung nutzt und das Auto startet trotzdem jetzt im Winter normal.
Muss aber nicht immer so sein oder? Also als meine Batterie zu neige ging, lies er sich selbst bei -10 Grad noch perfekt starten. Er ist mir halt dann beim Rückwarts-Einparken ausgegangen, weil die Batterie doch ein wenig zu schwach war



Zitat:
Zitat von NoNickFound Beitrag anzeigen
EPC/Drosselklappe ist im MSG unter Grundeinstellungen irgendwas mit 60, glaube sogar direkt Kanal 60, müsstest du bei openOBD nochmal schauen. Bringt aber so gut wie garnichts. Hab das letztes Jahr mal vergessen nachdem ich die DS ausgebaut hab und das Auto lief normal, auch wenn ich sie erst nach 4000-5000 Km angelernt hab. Normaler Leerlauf, normaler Verbrauch und keine Fehler.
Drosselklappe und E-Gas müsste man seperat einstellen können, oder?!
Also als ich damals da mit meiner schwachen Batterie diese getauscht hab, wusste ich noch nicht, dass man die Drosselklappe selber neu anlernen muss und bin halt einfach losgefahren. Und nach ca. 20km ist er mir immer wieder ausgegangen, sobald er unter 1000 Umdrehungen kam. Also eigentlich immer wenn ich schalten wollte und bisschen zu langsam war (weil ich gerne eine bin, die ihre Kupplung einfach mal so drückt )
Janine2008 ist offline  

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Alt 25.01.2013, 09:45      Direktlink zum Beitrag - 926 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Janine2008 Beitrag anzeigen
Muss aber nicht immer so sein oder? Also als meine Batterie zu neige ging, lies er sich selbst bei -10 Grad noch perfekt starten. Er ist mir halt dann beim Rückwarts-Einparken ausgegangen, weil die Batterie doch ein wenig zu schwach war
Wärend der Motor läuft speist die Lichtmaschine ihren Strom ins Bordnetz ein. Der übrige Strom fliest zur Batterie, wenn wärend die Zündung an ist einmal Strom von der Batterie ins Bordnetz fliest geht die rote Batterielampe im Tacho an und es kommt "Generator Werkstatt".
Wenn er beim Einparken aus geht muss das eine andere Ursache haben. Bei -10°C hat die Batterie nur noch etwa ihre halbe Kapazität und wenn er selbst da noch anspringt obwohl der Motor mit dem zähen kalten Öl noch reichlich Widerstand bildet ist die Batterie in Ordnung.

Wenn er beim Einparken aus geht vermute ich eher was anderes. Lenke mal bis zum Anschlag ein, die Richtung ist egal. Wenn du am Anschlag bist merkst du wie der Motor kurz runtertourt und wenn wieder hochdreht. Das hängt mit der Servolenkung zusammen. Du hast einen Sensor da drinnen der den Motor in diesem Fall höher drehen lässt wenn die Lenkhilfe viel Kraft braucht damit es den Motor nicht abwürgt. Wenn der Sensor kaputt ist geht das Auto aus beim scharfen Einlenken. Hab das bisher mehrmals bei Ford gesehen aber noch nie bei VW.


Zitat:
Zitat von Janine2008 Beitrag anzeigen
Drosselklappe und E-Gas müsste man seperat einstellen können, oder?!
Nicht das ich wüsste. Wenn es doch anderes ist bitte ich denjenigen der weiß wo man das Gas-Poti anlernen sollte sich zu erheben und uns zu belehren.

Ich rede jetzt mal von neueren PKW von BMW die es etwas dicker haben mit Fehlerspeicher und Diagnoseelektrik - da ist es so das einige Bauteile eine Seriennummer haben die es mit überträgt. Zum Beispiel hängt das KI ja direkt am MSG und das MSG kennt "sein" KI anhand der Seriennummer. Wenn ich jetzt ein anderes KI anstecke würde er dies von selbst anlernen und einstellen weil er merken würde das die Seriennummer eine andere ist also ein neues Gerät dran steckt.
In der Praxis würde das nie funktionieren schon allein wegen der WFS aber es diente nur als Beispiel.
Ich weiß nicht obs VW ähnlich gemacht hat. Bei BMW kann man ja richtiggehend Fahrzeuglogs der letzten zig-tausend Kilometer auslesen.
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Alt 25.01.2013, 10:48      Direktlink zum Beitrag - 927 Zum Anfang der Seite springen
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Gibt es das UPDATE 5959 für den Golf?
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Alt 25.01.2013, 10:52      Direktlink zum Beitrag - 928 Zum Anfang der Seite springen
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Schreib doch mal eine Mail an VW, wenn dies nicht wissen leiten sie deine Mail an die entsprechende Abteilung weiter und du bekommst eine vernünftigere Antwort schneller als beim VW Autohaus. Hab ich auch schon gemacht - ging recht fix.
NoNickFound ist offline  

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Alt 25.01.2013, 11:19      Direktlink zum Beitrag - 929 Zum Anfang der Seite springen
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an welche Adresse soll ich da am besten schreiben?
Dr_Sido ist offline  

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Alt 25.01.2013, 11:38      Direktlink zum Beitrag - 930 Zum Anfang der Seite springen
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Entweder Außendienst was ich als erstes machen würde oder direkt den Support. Wenn du einen Serviceberater im Autohaus fragst was die aktuelle Version ist und vor allem wann sie veröffentlicht wurde wird er auch eine ganze Weile suchen vor allem um die letzte Frage zu beantworten. Ich würde die Frage wie gesagt per Email in einem Zweizeiler absetzen. Ich würde Fahrgestellnummer, BJ und Monat und am besten Teilenummer vom MSG erwähnen sowie den Motorkennbuchstabe und mich dann zurücklehnen und die Antwort abwarten.
NoNickFound ist offline  

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Alt 25.01.2013, 14:46      Direktlink zum Beitrag - 931 Zum Anfang der Seite springen
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Mal sehen as die Antworten.
Mein Aktuelles problem sind Zündaussetzer wenn er kalt ist und fast keine Leistung bis 3000 umdrehungen. Leerlauf ist komischerweise wieder in Ordnung.
Dr_Sido ist offline  

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Alt 26.01.2013, 13:18      Direktlink zum Beitrag - 932 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn ihr zum Thema Softwareversion was Neues wisst, wäre es nett, wenn ihr es hier mal posten würdet. Mein AZD hat schon immer verzögerte Gasannahme, die man vor allem beim Beschleunigen und Schalten spürt, wenn der Motor noch hochdreht, obwohl man schon ausgekuppelt hat und gar kein Gas mehr gibt.

Mein VW-Händler hat allerdings meine Softwareversion ausgelesen und geprüft, ob ein Update verfügbar ist. Dies ist allerdings nicht der Fall. Das ganze hat mich ca. 40 EUR gekostet.

Viele Grüße
Lord ist offline  

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Alt 29.01.2013, 07:08      Direktlink zum Beitrag - 933 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Janine2008 Beitrag anzeigen
Ich werde dann auf jeden Fall berichten, obs sich gebessert hat.
So, gestern wurde das gute Stück eingebaut. Also er fährt sich auf jedenfall schonmal besser als vorher. Klar darf man keine Wunder erwarten, es ist ja schließlich kein Turbo reingekommen
Zumindest dreht er beim Starten nicht mehr bis 2000/2500 Umdrehungen hoch und ich find auch, dass er sich besser anfahren lässt.
Aber mal schauen, fahr morgen nach Karlsruhe (ca. 90km) und dann wird man sehn, obs richtig besser wurde
Janine2008 ist offline  

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Alt 29.01.2013, 08:33      Direktlink zum Beitrag - 934 Zum Anfang der Seite springen
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Ich würde Euch gern auf ein Problem mit meinem AZD aufmerksam machen... vllt. kann mir jemand helfen?!

hier der Fred:
http://www.golf4.de/werkstatt/162940...-gefahren.html
BennyCB ist offline  

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Alt 31.01.2013, 07:24      Direktlink zum Beitrag - 935 Zum Anfang der Seite springen
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Also meine Autobahnfahrt war eigentlich ganz in Ordnung. Bei dem starken Gegen- und Seitenwind konnte man allerdings nur zwischen 120 - 140 kmH fahren. Zumindest hab ich mich nicht schneller getraut *ehrlich bin* Aber er hat mir zumindest auf der ganzen Strecke (hin und zurück) kein einziges Mal das Gas "weggenommen".
Das einzige war, als ich von KA wieder heim gefahren bin und kurz vor der Autobahn an der Ampel stand, hatte er minimale Drehzahlschwankungen, was er eigentlich mit dem neuen Motor bis jetzt noch nicht hatte. Die waren aber wirklich minimal, nur hats mich halt ziemlich irritiert, weil der Motor läuft normalerweise so ruhig und leise, dass man als denkt, dass der aus ist
Janine2008 ist offline  

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Alt 03.02.2013, 02:15      Direktlink zum Beitrag - 936 Zum Anfang der Seite springen
Elvis
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Zitat:
Zitat von Tobi102 Beitrag anzeigen
Ich halte es bei meinem jedenfalls so, dass ich den ca. alle 90tkm wechseln werde.
Aber wir sind uns auf jeden Fall einig, dass man das Thema ZR bei unsrem Motor nicht auf die leichte Schulter nehmen sollte

Hey,

Was kostet denn so ein Zahnriemenwechsel ungefähr beim Golf?
Hab jetzt 170.000 drauf und müsste das, wenn ich den Golf nächsten Winter auch noch fahren möchte, eventuell machen lassen.

Grüße Elvis
Elvis ist offline  

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Alt 03.02.2013, 11:43      Direktlink zum Beitrag - 937 Zum Anfang der Seite springen
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Kanns dir auswendig net mehr sagen, ich glaube bei VW wars so 600 EUR mit Material. Wenn du dir den ZR-Satz z.B. bei AHW bestellst, solltest in ner freien Werke bei rund 350 rauskommen, mit nem befreundeten Schrauber ders macht natürlich nochmal günstiger
Am besten mal vorher bei VW und bei freien Werken fragen, wie es preislich aussieht (gibt da auch regionale Unterschiede)
Tobi102 ist offline  

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Alt 03.02.2013, 11:45      Direktlink zum Beitrag - 938 Zum Anfang der Seite springen
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Meine freie meinte ich würde zwischen 300 und 400 € rauskommen, je nachdem was der Satz kostet.
Ich weiß das VW beim 1.4er bis zu 800€ nimmt, je nach Partner und Stundensatz.
NoNickFound ist offline  

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Alt 03.02.2013, 11:58      Direktlink zum Beitrag - 939 Zum Anfang der Seite springen
Gt_Leon
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Hallo ,ich bin neu hier und fahre einen Seat Leon 1M 1,6 16v, Sport.
Jetzt habe ich schon viel über dieses mit sikaflex verstärkte Getriebelager gelesen.
Finde diese Idee echt klasse, nur frage ich mich, ob es sich voll. Negativ auf andere Teile auswirkt.
Sprich: Getiebe, Kupplung, Atw's ???
Wer hat den schon Langzeiterfahrungen gesammelt?
Bin nämlich nicht gerade begeistert, auf das ewige Rumgespringe meines Schaltknaufs und des Motors.
Würde mich sehr über Antworten freuen.

Ps: Zahnriemenwechsel ca. 500€ da Material nicht gerade billig.
Bloß keinen Ebay Schrott !!!!
Gt_Leon ist offline  

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Alt 03.02.2013, 12:09      Direktlink zum Beitrag - 940 Zum Anfang der Seite springen
Gt_Leon
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Ach ja falls notwendig, er ist Baujahr 2004


Gt_Leon ist offline  

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