Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 29.11.2013, 22:04      Direktlink zum Beitrag - 1121 Zum Anfang der Seite springen
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.04.2012
^^VW MK IV^^
DUB Tuner
Verbrauch: hehe mal so mal so ^^
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 539
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 13 Danke für 13 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von NoNickFound Beitrag anzeigen
Ist ja schön zu hören.

Bis 150.000 Km war mein Motor auch trocken und absolut frei von Problemen.
Danach fingen die ganzen Probleme gesammelt an die vorher nicht auftraten.
Von einer AGR die im Kaltlauf willkürlich regelt, über unerklärlichen sporadischen Mehrverbrauch bis zu 10 Liter, halben Liter Ölverbrauch von heute auf morgen als auch das Phänomen das er beim Abtouren immer mal bei 1300 U/Min hängen bleibt und das auch solange als Leerlauf hält bis man kurz das Gas antippt.

Der wippende Schalthebel ist auch noch ´ne ganz coole Begleiterscheinung dieses Motors.
Ohhh das ist ein laaaanger weg vor mir
Golf 4 1.6 16V ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 29.11.2013, 22:24      Direktlink zum Beitrag - 1122 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von NoNickFound
 
Registriert seit: 02.09.2010
Golf 4 Limo
Verbrauch: 6,5 -8 Liter / 100 Km
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 1.435
Abgegebene Danke: 80
Erhielt 78 Danke für 65 Beiträge

NoNickFound eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Muss dir ja nicht auch so ergehen. Ich meine nur das ich ebenso dachte.

Die Stabzündspulen sind beim AZD anfällig und das Magnetti Marelli MSG ist bei Tunern und Werkstätten sehr unbeliebt da ebenfalls anfällig und unkomfortabel.

Im Gegensatz dazu hängt bei uns meist das ERT Getriebe dahinter was weniger anfällig ist wie DUU und DUW beim 1.4er und das Frostproblem haben wir auch nicht in dem Außmaß mal so gesehen. Hat eben alles seine Vor- und Nachteile, kann man viel philosophieren aber im großen und ganzen bin ich auch zufrieden. Leistung/Verbrauch stimmt.
NoNickFound ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2013, 23:45      Direktlink zum Beitrag - 1123 Zum Anfang der Seite springen
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.04.2012
^^VW MK IV^^
DUB Tuner
Verbrauch: hehe mal so mal so ^^
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 539
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 13 Danke für 13 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von NoNickFound Beitrag anzeigen
Muss dir ja nicht auch so ergehen. Ich meine nur das ich ebenso dachte.

Die Stabzündspulen sind beim AZD anfällig und das Magnetti Marelli MSG ist bei Tunern und Werkstätten sehr unbeliebt da ebenfalls anfällig und unkomfortabel.

Im Gegensatz dazu hängt bei uns meist das ERT Getriebe dahinter was weniger anfällig ist wie DUU und DUW beim 1.4er und das Frostproblem haben wir auch nicht in dem Außmaß mal so gesehen. Hat eben alles seine Vor- und Nachteile, kann man viel philosophieren aber im großen und ganzen bin ich auch zufrieden. Leistung/Verbrauch stimmt.
Frostprobleme hatte ich NIE da Garagenfahrzeug ^^
Und Sound mit ner vernünftigen Gr A anlage finde ich persönlich toll.Besser sogar als beim 1,8T.
Golf 4 1.6 16V ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2013, 00:04      Direktlink zum Beitrag - 1124 Zum Anfang der Seite springen
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.04.2012
^^VW MK IV^^
DUB Tuner
Verbrauch: hehe mal so mal so ^^
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 539
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 13 Danke für 13 Beiträge

Standard

ne frage noch habe felgen für sommer 17er auf den reifen 225/45oder 65 war das errinere mich jetzt im mom nicht und R17
Der Wagen kommt bischen schwieriger vom fleck habe das gefühl und das der dann auch mehr verbraucht.Habe jetzt meine Winter drauf und der zieht auch besser und ist sparsamer voran liegt das kannst du mir das sagen?
Golf 4 1.6 16V ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2013, 08:07      Direktlink zum Beitrag - 1125 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.409
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Golf 4 1.6 16V Beitrag anzeigen
Ich meine es Ernst
Wer ist Ernst?!

Ich hatte zwar auch bis zum Schluss Glück mit dem AZD Motor - und wahrscheinlich läuft er heute noch fehlerfrei irgendwo in Hamburg-
ABER generell ist der AZD nur ein etwas besserer 1.4er.
Schwächen gibt es genug an diesem Motor:

- obere Zahnriemen Spannrolle verabschiedet sich gerne
- Abgasrückführung (der letzte Dreck)
- verzögerte Gasannahme ab Werk
- wackelige Motoraufhängung
- vorprogrammierter Getriebeschaden am Differential
- Verbrauch von 8-9 Liter für ....läppische 100 Sauger- PS
- dümmliche Luftfilterkasten-Konstruktion
- Stabzündspulen fallen regelmässig aus
- Kolbenringe verabschieden sich gerne -> hoher Ölverbrauch
- ...

Man kann mit jedem Motor Glück, oder Pech haben.
Der 1.6er mit 16 Ventilen ist aber ganz bestimmt nicht
"Der beste Motor" im Golf 4


Zitat:
Zitat von Golf 4 1.6 16V Beitrag anzeigen
ne frage noch habe felgen für sommer 17er auf den reifen 225/45oder 65 war das errinere mich jetzt im mom nicht und R17
Der Wagen kommt bischen schwieriger vom fleck habe das gefühl und das der dann auch mehr verbraucht.Habe jetzt meine Winter drauf und der zieht auch besser und ist sparsamer voran liegt das kannst du mir das sagen?
Ja, das liegt an den "dicken" Sommerrädern.
Je mehr rotierende Masse, desto schleppender geht's voran.
Mach im Sommer einfach 15 Zoll Alu Felgen drauf und gut

Geändert von didgeridoo (30.11.2013 um 08:15 Uhr)
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2013, 19:42      Direktlink zum Beitrag - 1126 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Pampersrocker89
 
Registriert seit: 16.11.2010
Golf IV Variant
Ort: Sigmaringen
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 2.378
Abgegebene Danke: 17
Erhielt 175 Danke für 117 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
- obere Zahnriemen Spannrolle verabschiedet sich gerne
- Abgasrückführung (der letzte Dreck)
- verzögerte Gasannahme ab Werk
- wackelige Motoraufhängung
- vorprogrammierter Getriebeschaden am Differential
- Verbrauch von 8-9 Liter für ....läppische 100 Sauger- PS
- dümmliche Luftfilterkasten-Konstruktion
- Stabzündspulen fallen regelmässig aus
- Kolbenringe verabschieden sich gerne -> hoher Ölverbrauch
- ...

Man kann mit jedem Motor Glück, oder Pech haben.
Der 1.6er mit 16 Ventilen ist aber ganz bestimmt nicht
"Der beste Motor" im Golf 4
- Bei mir: Motorschaden durch Bruch der Ummantelung der unteren Spannrolle.

Ansonsten volle Zustimmung.
Blöderweise hatte mein AZD alles was wir jetzt aufgezählt haben gehabt
Pampersrocker89 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2013, 22:12      Direktlink zum Beitrag - 1127 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von freehead
 
Registriert seit: 04.11.2012
Golf IV
Ort: Hannover
Verbrauch: 8
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 187
Abgegebene Danke: 48
Erhielt 21 Danke für 18 Beiträge

Standard

Moin mal an Alle azd'ler

Hab das Problem das man Golfi ganz schön mit der Kupplung quälen muss bis der losfährt man hat das Gefühl gleich geht er aus beim schalten in den zweiten Gang sackt der auch nach loss lassen der Kupplung ein ab 2800u kommt er dann flüssiger ab 4000 kommt noch mal ein schub dann Frist er aber auch ordentlich super plus
Drosselklappe hab ich gereinigt und saugrohrdrucksensor gewechselt aber nur leichte verbesserung
Kann jmd von Euch ähnliches berichten oder hat ein lösungsansatz ? Fehlerprotokoll ist sauber!
Oder ist der so ausgelastet das man den 1.6 echt tretten muss um von der stelle zu kommen
freehead ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2014, 10:00      Direktlink zum Beitrag - 1128 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von freehead
 
Registriert seit: 04.11.2012
Golf IV
Ort: Hannover
Verbrauch: 8
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 187
Abgegebene Danke: 48
Erhielt 21 Danke für 18 Beiträge

Standard

Dk vernünftig adaptieren hats gebracht fährt wie neu
freehead ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2014, 10:36      Direktlink zum Beitrag - 1129 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von NoNickFound
 
Registriert seit: 02.09.2010
Golf 4 Limo
Verbrauch: 6,5 -8 Liter / 100 Km
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 1.435
Abgegebene Danke: 80
Erhielt 78 Danke für 65 Beiträge

NoNickFound eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Hab bei meinem AZD jetzt einen deutlichen Ölverbrauch. Ich beobachte es schon länger ohne einen konkreten Verbrauch nennen zu können, wenn ichs müsste würde ich sagen er schluckt 500 - 750 ml auf 1000 Km und ist dabei äußerlich rundum trocken.

Neulich ging beim fahren die Öllampe an, da griff der Peilstab aber schon ins Leere und ich hab gut 1,5 Liter nachgeschüttet. Für meinen Geschmack sollte die Lampe eher angehen.

Was sind beim AZD so die Anlaufpunkte wohin das Öl verschwindet?

Beim berühmten 1.4er verbrennt ers ja fast ausschließlich über die Ventilschaftdichtungen wo er sichs gern während der Schubabschaltung durch den erhöhten Unterdruck aus dem Kurbelgehäuse zieht.

Der Motor hat jetzt 175.000 gelaufen wobei er ab ca ab 100.000 immer pünktlich nur bestes 5w40 von Motul bekam und ich ihn immer behutsam gefahren hab, besonders wenn er kalt war. Das ist jetzt der Dank ....
NoNickFound ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2014, 10:49      Direktlink zum Beitrag - 1130 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von dubbersgroll
 
Registriert seit: 12.01.2012
Golf IV 1.6 16V
Ort: Weimar
AP-RG-890
Verbrauch: um die 8 Liter
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 245
Abgegebene Danke: 29
Erhielt 22 Danke für 21 Beiträge

Standard

Kann bisher nur positives von meinem sagen.Hab ihn seit knapp 2jahren.seit dem selbst 60tkm gefahren und jetzt 170tkm runter.
Seitdem kleinere defekte nur gehabt(1xStabzündspule,1xLambdasonde,1 ABS Sensor,1 Türschloss defekt)

Von meiner Seite her zuverlässig also.Trotzdem n bissl schwach auf der Brust bis man n bissl drehzahl hat, dann find ich geht er für seine 105PS recht gut.
dubbersgroll ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2014, 11:10      Direktlink zum Beitrag - 1131 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.409
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von NoNickFound Beitrag anzeigen
Der Motor hat jetzt 175.000 gelaufen wobei er ab ca ab 100.000 immer pünktlich nur bestes 5w40 von Motul bekam und ich ihn immer behutsam gefahren hab, besonders wenn er kalt war. Das ist jetzt der Dank ....
Das ist dann wohl

Bei deinem Motor geht das Öl mit 99%iger Wahrscheinlichkeit über die Kolbenringe verloren, bzw. wird mit verbrannt.
Das ist zwar nervig, es besteht aber kein direkter Handlungsbedarf.

Ich würde an deiner Stelle auf ein billiges, mineralisches 10W40 umstellen und vielleicht beim nächsten Ölwechsel mal die LiquiMoly ProLine Motorspühlung rein kippen.

.. und dann künftig eben jedes mal an der Tanke Ölstand prüfen und ggf. nachfüllen.

Wenn dir das zu blöd ist und/oder auf Dauer zu teuer, dann kannst du auch mal eine Motor-Überholung in Betracht ziehen.
Dabei mindestens die Schaftdichtungen, die Kopfdichtung und die Kolbenringe neu machen.
Pleuellager und Hydrostößel optional auch erneuern.
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2014, 11:48      Direktlink zum Beitrag - 1132 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von NoNickFound
 
Registriert seit: 02.09.2010
Golf 4 Limo
Verbrauch: 6,5 -8 Liter / 100 Km
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 1.435
Abgegebene Danke: 80
Erhielt 78 Danke für 65 Beiträge

NoNickFound eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Wenn dir das zu blöd ist und/oder auf Dauer zu teuer, dann kannst du auch mal eine Motor-Überholung in Betracht ziehen.
Dabei mindestens die Schaftdichtungen, die Kopfdichtung und die Kolbenringe neu machen.
Pleuellager und Hydrostößel optional auch erneuern.
Zu blöd ist mir das nicht.
Wie hoch ist der Arbeitsaufwand der genannten Arbeiten, was käme da auf einen zu?
Direkte Gedanken habe ich mir noch nicht gemacht da ich ohnehin vor hatte das Auto spätestens dieses Jahr abzuschreiben, aber das wird wohl noch nichts. Zwar absolut 0 Rost aber langsam geht das mit dem Ölverbrauch los, man hört die Hydrostößel langsam klackern und im Stand läuft er auch immer unruhiger.
Da der Zahnriemen-Wechsel ohnehin ansteht und meine freie sehr erträgliche Preise hat könnte ich mich vielleicht nochmal breit schlagen lassen was zu machen.
NoNickFound ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2014, 13:10      Direktlink zum Beitrag - 1133 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.409
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Wenn du sowieso vor hattest den Wagen bald abzuschreiben/abzugeben, dann lass es besser.
Wenn neben den Kolbenringen, Schaftdichtungen, Kopfdichtung und Zahnriemen z.B. auch noch die Kupplung gemacht werden muss (bei der Laufleistung) dann übersteigt das locker den Fahrzeugwert.
Hast du noch das erste Getriebe und in den Achsen/Querlenker/Stabi noch überall die ersten Lager und Traggelenke drin?
Dann kommt das bei dem Alter und der Laufleistung sicher bald auch noch dazu.

Fahr einfach mit billigem 10W40 weiter. Vielleicht geht damit der Ölverbrauch sogar etwas zurück.
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2014, 14:34      Direktlink zum Beitrag - 1134 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von schmiddi
 
Registriert seit: 02.06.2013
Golf IV
Ort: Bei Aachen
Verbrauch: 8,8
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 1.256
Abgegebene Danke: 117
Erhielt 86 Danke für 72 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Wenn du sowieso vor hattest den Wagen bald abzuschreiben/abzugeben, dann lass es besser.
Wenn neben den Kolbenringen, Schaftdichtungen, Kopfdichtung und Zahnriemen z.B. auch noch die Kupplung gemacht werden muss (bei der Laufleistung) dann übersteigt das locker den Fahrzeugwert.
Hast du noch das erste Getriebe und in den Achsen/Querlenker/Stabi noch überall die ersten Lager und Traggelenke drin?
Dann kommt das bei dem Alter und der Laufleistung sicher bald auch noch dazu.

Fahr einfach mit billigem 10W40 weiter. Vielleicht geht damit der Ölverbrauch sogar etwas zurück.
Meiner hat jetzt 94K Runter 9 in meinem Besitz
ich verbrauche mit meinem ca 8L wenn, mit zwischendruch gut treten
kann mich über die leistung net beschweren, besonders obenrum kommt der richtig stark :P (für nen 1.6er )
habe jetzt auf 5000KM keinen Tropfen Öl verbraucht
Motor läuft auch sehr rund
Nur ganz selten zwischen 3-4 TSD U/min ruckelt er leicht

Einzig ärgerlich war das ich die Kopfdichtung machen lassen musste, weil ich Wasser im Öl hatte...
schmiddi ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2014, 14:54      Direktlink zum Beitrag - 1135 Zum Anfang der Seite springen
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.04.2012
^^VW MK IV^^
DUB Tuner
Verbrauch: hehe mal so mal so ^^
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 539
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 13 Danke für 13 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von schmiddi Beitrag anzeigen
Meiner hat jetzt 94K Runter 9 in meinem Besitz
ich verbrauche mit meinem ca 8L wenn, mit zwischendruch gut treten
kann mich über die leistung net beschweren, besonders obenrum kommt der richtig stark :P (für nen 1.6er )
habe jetzt auf 5000KM keinen Tropfen Öl verbraucht
Motor läuft auch sehr rund
Nur ganz selten zwischen 3-4 TSD U/min ruckelt er leicht

Einzig ärgerlich war das ich die Kopfdichtung machen lassen musste, weil ich Wasser im Öl hatte...
Leute hatte auch vor kurzem nen 1.6 77kw 105 ps AZD.
Bin gute 3 Jahre damit gefahren bis mein kollege mich überredet hat ihm das Fahrzeug zu verkaufen.Ich sage so das ist der Beste Motor denn ich kenne MACHT absolut keine Macken und ist total sparsam.Ca ab 4000 umdrehungen merkt man das dieser Richtig gut zieht.Habe jetzt den Bora (mein BOBO) agz klar ist stärker aber mann muss sich dran gewöhnen.Aber der AZD kann ich NUR weiterempfehlen ohne Witz
Golf 4 1.6 16V ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2014, 14:59      Direktlink zum Beitrag - 1136 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von NoNickFound
 
Registriert seit: 02.09.2010
Golf 4 Limo
Verbrauch: 6,5 -8 Liter / 100 Km
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 1.435
Abgegebene Danke: 80
Erhielt 78 Danke für 65 Beiträge

NoNickFound eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Wenn du sowieso vor hattest den Wagen bald abzuschreiben/abzugeben, dann lass es besser.
Ich habe keine Wahl. Ich bin keiner der gerne auf Pump kauft und zum jetzigen Zeitpunkt fahre ich ihn weiter. Selbst wenn wüsste ich nicht ob ich ihn trotzdem verkaufen würde oder ihn als Kilometersammler/Winterauto weiter fahre.
Es ist ein Unfaller, zwar korrekt instand gesetzt aber man kann mir nachweisen das ichs wusste, daher kann ich ihn nur so verkaufen und bekomme nur ein Taschengeld für ihn - sieh es mal so.

Ja Kupplung und Getriebe ist noch nicht gemacht worden. Fahrwerks und Lenkungstechnisch habe ich insgesamt bereits vierstellig investiert. Auspuff habe ich die letzten Wochen neu gemacht und paar kleine Mängel inkl. Kat mach ich noch das er Mitte des Jahres nochmal 2 Jahre TÜV bekommt.
Da er noch nicht gammelt und ich die letzten Jahre wirklich von den Bremsleitungen bishin zu defekten ganzen Kabelbäumen wirklich alles gemacht habe steht er technisch gut da sodass ich mir fest vor genommen habe nochmal den Zahnriemen zu tauschen. In diesem Zuge ein paar Wartungsarbeiten am Motor durch zu führen empfinde ich als sinnvoll, jedoch wüsste ich vorher ganz gerne mal wo das ganze Öl hin ist, wieso der Motor im Stand unrund läuft, insbesondere wenn die Klima mit läuft und woher das schleifende Geräusch beim hochtouren kommt.
NoNickFound ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2014, 22:58      Direktlink zum Beitrag - 1137 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Tobi102
 
Registriert seit: 30.01.2010
Golf Pacific
BIT - Bier Im Tank
Verbrauch: meist luxemburger Super+
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 1.464
Abgegebene Danke: 101
Erhielt 124 Danke für 99 Beiträge

Standard

So Leute, muss hier nochmal die Thematik Getriebe/Motorlager ausgraben.
Mir ist jetzt innerhalb von 5 Monaten zum zweiten Mal der Halter am Kat abgerissen, was meiner Meinung nach auch am extremen Spiel der Motorlager liegt. Das weiche Getriebelager hat rund 85000km runter, die Drehmomentstütze ist bei 170000km noch die erste. Wo jetzt auch noch die Abstützung durch die Abgasanlage geringer geworden ist, ruckelt der Wagen bei Lastwechseln extrem rum.
Die Drehmomentstütze mache ich neu, Serienteil (bzw. von JP Group), das getriebeseitige Motorlager kommt definitiv auch neu. Hier hab ich an ein neues Lager von Lemförder gedacht, kommt ja deutlich günstiger als direkt bei VW, wo es vom gleichen Hersteller kommt
Die Frage ist nun - mit oder ohne Sikaflex? Ich möchte, dass der Motor schon ordentlich an seinem Platz gehalten wird und das typische 1.6 16V-Rumgeruckel weg ist, allerdings habe ich auch keine allzugroße Lust, dass extreme Vibrationen in die Karosse übertragen werden. Was habt ihr da genommen? Sika 221? Und dann im unbelasteten Zustand ausgefüllt und trocknen gelassen?

sg
Tobi
Tobi102 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2014, 23:09      Direktlink zum Beitrag - 1138 Zum Anfang der Seite springen
*Dubwagencorpswerk*
 
Benutzerbild von derSero
 
Registriert seit: 11.11.2008
"Fahrrad"
CHA....
Verbrauch: Heizöl
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 10.411
Abgegebene Danke: 732
Erhielt 861 Danke für 629 Beiträge

Ebayname von derSero: cloudstriffe
Standard

Ich hab Sika Lager im BCB. Von Vibrationen die auf die Karosse übertragen werden keine Spur. Nur das Typische Schalthebel wackeln usw ist wech.
Ich hab nur Vorteile festgestellt. Aber keine Nachteile.
derSero ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2014, 00:00      Direktlink zum Beitrag - 1139 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von six400
 
Registriert seit: 23.07.2011
VW Bora Variant
Ort: Berlin
Mol-BB XXX
Verbrauch: viel!!!..... und noch mehr
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 794
Abgegebene Danke: 79
Erhielt 31 Danke für 30 Beiträge

Standard

Viele reden immer vom Ruckeln..... Ich empfinde es nicht für so Doll, in meinen alten 1,6 akl war das auch so das der Knauf immer geruckelt hat und Karosse Ruckelt bei mir nicht zumindest merke ich nichts
six400 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2014, 06:54      Direktlink zum Beitrag - 1140 Zum Anfang der Seite springen
*Dubwagencorpswerk*
 
Benutzerbild von derSero
 
Registriert seit: 11.11.2008
"Fahrrad"
CHA....
Verbrauch: Heizöl
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 10.411
Abgegebene Danke: 732
Erhielt 861 Danke für 629 Beiträge

Ebayname von derSero: cloudstriffe
Standard

Dann sind die Lager noch gut


derSero ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:10 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben