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Alt 22.06.2012, 13:25      Direktlink zum Beitrag - 861 Zum Anfang der Seite springen
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wenn du den Drucksensor suchst, muss du hinter dem Ölmessstab suchen
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Alt 22.06.2012, 13:27      Direktlink zum Beitrag - 862 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Dr_Sido Beitrag anzeigen
wenn du den Drucksensor suchst, muss du hinter dem Ölmessstab suchen
Ja, vielen Dank, das hatte ich oben schon gelesen. Das heißt, es reicht an Vorarbeiten aus, die Motorabdeckung abzunehmen, richtig? Hast du zufällig einen Link zu einem Bild, auf der man eine Abbildung des Temperatursensor sieht?
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Alt 22.06.2012, 15:42      Direktlink zum Beitrag - 863 Zum Anfang der Seite springen
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Ich habe mal zwei Fotos im Motorraum gemacht. Dort kann ich nicht viele Teile finden, die in Frage kämen. Kannst du mir anhand der angehängten Fotos sagen, welches Teil der Temperatursensor ist?
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg _komp20120622_143925.jpg (95,4 KB, 36x aufgerufen)
Dateityp: jpg _komp20120622_143916.jpg (95,6 KB, 35x aufgerufen)
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Alt 22.06.2012, 16:08      Direktlink zum Beitrag - 864 Zum Anfang der Seite springen
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ne ne, direkt hinter dem Ölmessstab im Ansaugkrümmer drin.
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Lord (22.06.2012)
Alt 22.06.2012, 16:09      Direktlink zum Beitrag - 865 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Dr_Sido Beitrag anzeigen
ne ne, direkt hinter dem Ölmessstab im Ansaugkrümmer drin.
Danke, dann werd ich die Tage nochmal die Motorabdeckung abnehmen und nachschauen (und ggf. ein Foto machen).

Besten Dank!
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Alt 22.06.2012, 16:13      Direktlink zum Beitrag - 866 Zum Anfang der Seite springen
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Nicht so zimperlich.. jetzt reiß mal die Motorabdeckung runter und kuck in dem Bereich vom roten Kreis nochmal nach.
Da findest du den Ansaugluft Druck-Sensor.
Misst der auch die Temperatur der Ansaugluft?
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Alt 22.06.2012, 16:42      Direktlink zum Beitrag - 867 Zum Anfang der Seite springen
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So, ich habe mich nochmal an die Arbeit gemacht. Fotos siehe Anhang. Könnt ihr mir weiterhelfen?
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg _komp20120622_162734.jpg (96,4 KB, 30x aufgerufen)
Dateityp: jpg _komp20120622_162750.jpg (94,7 KB, 31x aufgerufen)
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Alt 22.06.2012, 16:48      Direktlink zum Beitrag - 868 Zum Anfang der Seite springen
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Misst auch die Temperatur.
Einbauort: diesen Stecker ziehen, darunter ist er. Mit 2x Torx im Krümmer befestigt.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg druckcensor.jpg (36,8 KB, 30x aufgerufen)
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Alt 22.06.2012, 16:49      Direktlink zum Beitrag - 869 Zum Anfang der Seite springen
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Danke, ich hoffe, das kriege ich hin.
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Alt 22.06.2012, 17:15      Direktlink zum Beitrag - 870 Zum Anfang der Seite springen
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So, nun meine vorerst letzte Frage: Was kostet denn das Ding eigentlich ca., wenn man es gar nicht erst reinigt, sondern direkt ersetzt?
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Alt 22.06.2012, 17:20      Direktlink zum Beitrag - 871 Zum Anfang der Seite springen
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mit Drosselklappenreiniger schön benebeln und abtropfen lassen bis kein Dreck mehr rauskommt. Auf KEINEN Fall mit den fingern oder einem Lappen drauf rum wischen!Danach kannst du ihn wieder einbauen. Kostet so um die 70-75€ bei vw. Wieso willst du den überhaupt ausbauen?
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Lord (22.06.2012)
Alt 22.06.2012, 17:25      Direktlink zum Beitrag - 872 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Dr_Sido Beitrag anzeigen
mit Drosselklappenreiniger schön benebeln und abtropfen lassen bis kein Dreck mehr rauskommt. Auf KEINEN Fall mit den fingern oder einem Lappen drauf rum wischen!Danach kannst du ihn wieder einbauen. Kostet so um die 70-75€ bei vw. Wieso willst du den überhaupt ausbauen?
Vielen Dank für die weiteren Erläuterungen.

Ich muss sagen, dass ich mit dem Anzug meines AZDs gerade im unteren Drehzahlbereich gar nicht zufrieden bin. Da ich ihn gebraucht gekauft habe (war vorher in Besitz einer älteren Dame), weiß ich nicht, ob das quasi der Werkszustand ist oder die Reinigung - wie von dir beschrieben - möglicherweise einen großen Nutzen bringt.

Mir fällt immer wieder auf, dass selbst schlechter motorisierte (kleinere) Autos auch im unteren Drehzahlbereich richtig agil sind und gut ansprechen (hatte im Urlaub gerade einen Fiat Panda als Mietwagen und war begeistert), während sich mein Golf richtig quält.

Daher wollte ich das Ganze einfach mal ausprobieren; werde dann wohl aber lieber reinigen und nicht neu kaufen. Da ich keine AHnung habe, wie das Teil aussieht: Darf/muss ich alles besprühen oder soll ich einzelne Bereiche auslassen? Du hattest ja weiter oben geschrieben, dass man - sofern man den Sensor "einlegt" - einen Teil auslassen soll.
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Alt 22.06.2012, 17:27      Direktlink zum Beitrag - 873 Zum Anfang der Seite springen
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Das dein Golf mal gute 400Kg mehr auf die Waage bringt als ein Panda ist aber klar. oder?
Golfer_xyz ist offline  

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Alt 22.06.2012, 17:29      Direktlink zum Beitrag - 874 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Golfer_xyz Beitrag anzeigen
Das dein Golf mal gute 400Kg mehr auf die Waage bringt als ein Panda ist aber klar. oder?
Natürlich, das ist klar. Allerdings hat der Panda auch deutlich weniger PS.
Lord ist offline  

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Alt 22.06.2012, 17:30      Direktlink zum Beitrag - 875 Zum Anfang der Seite springen
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agil ist der 1.6 16v nie, nur ca. ab 3500 Umdrehungen. Er hat auch ein verzögertes Ansprechen aufs Gaspedal (weil es elektrisch ist) welches tierisch nervt. Wenn man losfährt wird man mit einem lästigen magerloch belohnt. Klasse VW. Was tankst du? Super oder Super Plus? Der 16v Braucht min 98 Oktan um seine 77kw zu entfalten. Wenn er von einer Omma gefahren wurde würde ich erst mal super plus Tanken und dann mal 30km am Stück Vollgas. Bewirkt Wunder bei diesem Motor.
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Alt 22.06.2012, 17:32      Direktlink zum Beitrag - 876 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Dr_Sido Beitrag anzeigen
agil ist der 1.6 16v nie, nur ca. ab 3500 Umdrehungen. Er hat auch ein verzögertes Ansprechen aufs Gaspedal (weil es elektrisch ist) welches tierisch nervt. Wenn man losfährt wird man mit einem lästigen magerloch belohnt. Klasse VW. Was tankst du? Super oder Super Plus? Der 16 Braucht min 98 Oktan um seine 77kw zu entfalten. Wenn er von einer Omma gefahren wurde würde ich erst mal super plus Tanken und dann mal 30km am Stück Vollgas. Bewirkt Wunder bei diesem Motor.
Genauso ist es. Wahnsinnsloch beim Anfahren, schrecklich (das Fehlen dieses "Lochs" fand ich so toll beim Panda). Mein Wagen bekommt seit knapp 20.000 km nur Super Plus. Da ich momentan 80 % Autobahn fahre, bekommt er eigentlich immer (wenn die StVO es zulässt) Vollgas.
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Alt 21.11.2012, 11:12      Direktlink zum Beitrag - 877 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo!

Mein Getriebelager wird nun getauscht. Müssen die Dehnschrauben erneuert werden oder können die alten weiterverwendet werden?

Beste Grüße
Lord ist offline  

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Alt 22.11.2012, 10:45      Direktlink zum Beitrag - 878 Zum Anfang der Seite springen
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Laut VW Vorgabe müssen die Dehnschrauben erneuert werden.
Der Motor wird aber vermutlich auch nicht gleich auf die Straße fallen, wenn du die alten Schrauben nochmal verwendest
didgeridoo ist offline  

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Lord (22.11.2012)
Alt 22.11.2012, 10:48      Direktlink zum Beitrag - 879 Zum Anfang der Seite springen
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Danke für die Info. Meine Werkstatt meinte nämlich, die müssten nicht erneuert werden (und wird es daher auch nicht tun). Hoffen wir mal, dass das keine negativen Auswirkungen hat.

Kann man diese VW-Vorgaben irgendwo öffentlich einsehen?

Viele Grüße
Lord ist offline  

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Alt 22.11.2012, 11:00      Direktlink zum Beitrag - 880 Zum Anfang der Seite springen
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Hm du könntest zu VW gehen und höflich nachfragen, ob die Schrauben erneuert werden müssen. Wenn der freudliche Mensch das dann auf dem Schirm hat, fragst ihn ob ers dir auch noch ausdruckt.
Im Grunde kannst mir aber auch einfach glauben


didgeridoo ist offline  

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