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Alt 31.08.2010, 21:47      Direktlink zum Beitrag - 641 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo!

Ich bin gerade durch Zufall auf diesen Thread gestoßen. Habe gerade einen AZD gekauft mit knapp 50T km runter, Baujahr 2001, Modelljahr 2002.

Ich wollte mal fragen, ob mir jemand sagen kann, ob bei mir schon die neueste Software drauf ist. Ich habe einen Ausdruck von 2005, dort steht folgendes drauf: 036906034CN, Marelli 4MV, 3957, Codierung 00031, WSC 31414.

Und dann wollte ich mich noch zum Schalten erkundigen: Ich habe auch das Problem, dass die Gänge (bis auf den 5.) teilweise sehr schwer reingehen und der Schaltknüppel auch dauernd beim Gasgeben mitzuckelt. Da ich hier in diesem Thread sehr viel Verschiedenes gelesen habe, selbst aber überhaupt keine Ahnung von Autos habe, wollte ich nachfragen, wie man dieses "Problem" nach jetzigem Stand am besten beheben kann.

Viele Grüße und vielen Dank im Voraus!
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Alt 31.08.2010, 23:43      Direktlink zum Beitrag - 642 Zum Anfang der Seite springen
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Ebayname von derSero: cloudstriffe
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Zur Software kann ich dir nix sagen.
Aber dein anderes Problem liegt am Getriebelager.
Da wird wohl ma nen neues Fällig.
Am besten eins von Blackpitty hier aus dem Forum kaufen. Der hat verstärkte
derSero ist offline  

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Alt 31.08.2010, 23:45      Direktlink zum Beitrag - 643 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von derSero Beitrag anzeigen
Zur Software kann ich dir nix sagen.
Aber dein anderes Problem liegt am Getriebelager.
Da wird wohl ma nen neues Fällig.
Am besten eins von Blackpitty hier aus dem Forum kaufen. Der hat verstärkte
Ja, von Blackpittys Fortschritten hatte ich schon gelesen. Was kostet denn so ein Getriebelager? Und vor allem: Was kostet der Einbau? Denn ich habe leider null Ahnung von Autos...
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Alt 31.08.2010, 23:47      Direktlink zum Beitrag - 644 Zum Anfang der Seite springen
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Ebayname von derSero: cloudstriffe
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Lager um die 50€
Einbau kann ich dir net sagen. Kommt drauf an wie lange deine Werke dafür braucht...
derSero ist offline  

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Alt 31.08.2010, 23:52      Direktlink zum Beitrag - 645 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von derSero Beitrag anzeigen
Lager um die 50€
Einbau kann ich dir net sagen. Kommt drauf an wie lange deine Werke dafür braucht...
Ok, und kannst du mir in etwa sagen, wie lange sowas dauert? Dann kann ich mir ja zumindest die grobe Richtung vorstellen.

Muss das Lager denn unbedingt getauscht werden, sodass ohne Tausch etwas kaputt gehen könnte, oder ist es eher eine Komfortfrage?
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Alt 31.08.2010, 23:54      Direktlink zum Beitrag - 646 Zum Anfang der Seite springen
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Ebayname von derSero: cloudstriffe
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Ich schätz ma ne Stunde werden die schon veranschlagen

Is eigentlich nur ne Komfortfrage. Hast ja das Probelm mit der hackeligen Schaltung und des wackelnden Schalknaufs. Das wäre danach wech..
derSero ist offline  

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Alt 31.08.2010, 23:55      Direktlink zum Beitrag - 647 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von derSero Beitrag anzeigen
Ich schätz ma ne Stunde werden die schon veranschlagen

Is eigentlich nur ne Komfortfrage. Hast ja das Probelm mit der hackeligen Schaltung und des wackelnden Schalknaufs. Das wäre danach wech..
Besten Dank für die Antwort! Ist denn sowas "sicher", wenn es wie von Blackpitty bearbeitet wurde? Oder gibt es da evtl. (zu) starken Verschleiß, der gefährlich werden könnte?
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Alt 31.08.2010, 23:58      Direktlink zum Beitrag - 648 Zum Anfang der Seite springen
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Ne keine Angst.
Die von Pitty sind sogar noch besser.
Die orginalen verschleißen sehr schnell weil sie einfach zu Schwach ausgelegt sind.
Da hat man dann nach paar Tausen km wieder das alte Leiden...
Wenn du so ein bearbeitetes hast, dann hast viel weniger Verschleiß

Bei mir kommt auch so eins rein demnächst..
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Alt 31.08.2010, 23:59      Direktlink zum Beitrag - 649 Zum Anfang der Seite springen
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Ok, und sowas muss auch nicht neu durch den TÜV, oder?
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Alt 01.09.2010, 00:00      Direktlink zum Beitrag - 650 Zum Anfang der Seite springen
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Nö nix mit Tüv
Is ja nen Orginal Teil.
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Alt 01.09.2010, 00:02      Direktlink zum Beitrag - 651 Zum Anfang der Seite springen
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Sehr gut. Ich hatte irgendwo mal gelesen, dass das mit dem Schaltgestänge zu tun haben könnte, aber das Getriebelager gilt mittlerweile als alleinige (Fehler-)Quelle für die hakeligen Gänge und den tanzenden Schaltknüppel, richtig?
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Alt 01.09.2010, 09:38      Direktlink zum Beitrag - 652 Zum Anfang der Seite springen
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Für den tanzenden Schaltknüppel - ja. Sollte er sich nach dem Getriebelagerwechsel nicht deutlich leichter schalten lassen, kann man noch die Gelenke am Schaltgestänge reinigen und neu einfetten sowie einen Getriebeölwechsel durchführen. Letzteres hat bei mir z.B. etwas gebracht. Bei deiner Laufleistung aber vllt noch nicht empfehlenswert.
Zu deinem Softwarestand:
Wenn dein Vorbesitzer schon mal sich den Softwarestand hat ausdrucken lassen, dann wird er sich darüber auch schon mal Gedanken gemacht haben..
Da der Ausdruck aber von 2005 ist würde ich an deiner Stelle einfach mal zum Freundlichen fahren und die 80€ riskieren, falls die deine MSG-Software aktualisieren können.
didgeridoo ist gerade online  

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Alt 01.09.2010, 09:38      Direktlink zum Beitrag - 653 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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sry Doppelpost
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Alt 01.09.2010, 12:52      Direktlink zum Beitrag - 654 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Für den tanzenden Schaltknüppel - ja. Sollte er sich nach dem Getriebelagerwechsel nicht deutlich leichter schalten lassen, kann man noch die Gelenke am Schaltgestänge reinigen und neu einfetten sowie einen Getriebeölwechsel durchführen. Letzteres hat bei mir z.B. etwas gebracht. Bei deiner Laufleistung aber vllt noch nicht empfehlenswert.
Zu deinem Softwarestand:
Wenn dein Vorbesitzer schon mal sich den Softwarestand hat ausdrucken lassen, dann wird er sich darüber auch schon mal Gedanken gemacht haben..
Da der Ausdruck aber von 2005 ist würde ich an deiner Stelle einfach mal zum Freundlichen fahren und die 80€ riskieren, falls die deine MSG-Software aktualisieren können.
Gut, dann werde ich wohl den Wechsel des Lagers mal in Erwägung ziehen. Bringt denn ein normales, nicht von Blackpitty bearbeitetes Getriebelager auch Besserung oder bringt das gar nichts? Ich muss mich sowieso erstmal über die Preise inkl. Einsetzen informieren; ist irgendwie blöd, wenn man den Wagen gerade erst gekauft und auch Garantie drauf hat...

Was die Software angeht: Ich glaube nicht, dass sich die 70 Jahre alte Vorbesitzerin Gedanken über die Software gemacht hat , aber 2005 war mal ein Motor am Heckschloss kaputt und da wurde das ganze System des Wagens ausgelesen; es gab aber nirgendwo Fehler. Und da ich den Wagen gerade erst vom VW-Händler gekauft habe, habe ich eigentlich keine Lust, gleich wieder 80 EUR zu löhnen...
Ich hatte nur weiter oben in diesem Thread schonmal was zur Softwareversion gelesen und da standen genau die Angaben, die bei mir auch stehen. Daher dachte ich, dass mir vielleicht jemand was dazu sagen kann.
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Alt 01.09.2010, 17:53      Direktlink zum Beitrag - 655 Zum Anfang der Seite springen
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Halt mal! Ich hab da was gehört!?
Neue Software beim AZD würde Leistung einbüsen, oder zumindest nicht mehr so spritzig laufen.
Hab ich gehört. Ausser mir noch jemand, oder is das geschwätz?

@ Lord:
Ich hab das Getriebelager von Pitty nachgebaut! Super Sache! Kann ich nur Empfehlen!
Wir haben aber auch noch die Drehmomentstütze gekürzt, is vielleicht nicht unbendingt ein Muss, ham wa aber gemacht.
Ja, dann noch Glückwunsch zum AZD und viel Spaß damit.
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Alt 01.09.2010, 18:02      Direktlink zum Beitrag - 656 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat von Tobi MOS-TG Beitrag anzeigen
Halt mal! Ich hab da was gehört!?
Neue Software beim AZD würde Leistung einbüsen, oder zumindest nicht mehr so spritzig laufen.
Hab ich gehört. Ausser mir noch jemand, oder is das geschwätz?

@ Lord:
Ich hab das Getriebelager von Pitty nachgebaut! Super Sache! Kann ich nur Empfehlen!
Wir haben aber auch noch die Drehmomentstütze gekürzt, is vielleicht nicht unbendingt ein Muss, ham wa aber gemacht.
Ja, dann noch Glückwunsch zum AZD und viel Spaß damit.
Danke, dann bin ich mal gespannt, wie viel Spaß ich mit dem zickigen Schaltknüppel so haben werde...

Wie lange hast du denn etwas für den EInbau gebraucht? Bräuchte eine Werkstatt ähnlich lange?
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Alt 01.09.2010, 18:24      Direktlink zum Beitrag - 657 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Tobi MOS-TG Beitrag anzeigen
Halt mal! Ich hab da was gehört!?
Neue Software beim AZD würde Leistung einbüsen, oder zumindest nicht mehr so spritzig laufen.
Hab ich gehört. Ausser mir noch jemand, oder is das geschwätz?
Das ist Geschwätz, ich hab bei meinem alten 1,6er AZD auch die neue Software damals draufmachen lassen (2009 -> 54,23€) und der lief danach genauso wie vorher. Laut Tacho immernoch 210kmh, mit Heimweh auch mal 215. Eingetragen war der im Schein mit 197kmh. Kommt ja dann ungefähr hin mit Tachoabweichung.
Hauptgrund für das Update war bei mir die verspätete Gasannahme. Man trat das Pedal und es dauerte 2 Sekunden bis die Drehzahlnadel hoch ging. Vorallem mit Klima war das anfahren dann teilweise sehr ätzend (auch wenn man sich irgendwann dran gewöhnt hatte)
Ich konnte das Gaspedal komplett durchdrücken, wieder loslassen und erst danach ging die Drehzahl hoch.
Nach dem Update war das behoben und die Gasanahme ging innerhalb 0,5 Sekunden. Zudem sollen mit dem Update die Lamdasonden nicht mehr so gebraten werden. Die wurden vorher wohl immer ziemlich heiß. Da weiß ich aber nicht ob das stimmt, hat nur der VW Typ mir so gesagt. Hab auch nen Video davon gemacht, leider nur eins nach dem Update:
Aber kann ja mal jeder für sich selber probieren. Einfach zügig das Gaspedal durchtreten und gleich wieder los lassen. Wenn die Drehzahl erst hochgeht, nachdem euer Fuß schon wieder das Pedal losgelassen hat, dann wisst ihr bescheid Kann man ja mit meinem Video dann vergleichen.

Geändert von Alsterwasser (01.09.2010 um 18:31 Uhr)
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Alt 01.09.2010, 18:29      Direktlink zum Beitrag - 658 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Alsterwasser Beitrag anzeigen
Das ist Geschwätz, ich hab bei meinem alten 1,6er AZD auch die neue Software damals draufmachen lassen (2009 -> 54,23€) und der lief danach genauso wie vorher. Laut Tacho immernoch 210kmh, mit Heimweh auch mal 215. Eingetragen war der im Schein mit 197kmh. Kommt ja dann ungefähr hin mit Tachoabweichung.
Hauptgrund für das Update war bei mir die verspätete Gasannahme. Man trat das Pedal und es dauerte 2 Sekunden bis die Drehzahlnadel hoch ging. Vorallem mit Klima war das anfahren dann teilweise sehr ätzend (auch wenn man sich irgendwann dran gewöhnt hatte)
Ich konnte das Gaspedal komplett durchdrücken, wieder loslassen und erst danach ging die Drehzahl hoch.
Nach dem Update war das behoben und die Gasanahme ging innerhalb 0,5 Sekunden. Zudem sollen mit dem Update die Lamdasonden nicht mehr so gebraten werden. Die wurden vorher wohl immer ziemlich heiß. Da weiß ich aber nicht ob das stimmt, hat nur der VW Typ mir so gesagt. Hab auch nen Video davon gemacht, leider nur eins nach dem Update: YouTube - Gasannahme nach Update von Golf IV AZD
Weißt du denn, ob deine neue Software meiner Softwareversion entspricht? Ich hab einfach alles mal hingeschrieben, was ich auf dem Ausdruck gefunden habe; keine Ahnung, was davon genau die Version beschreibt. Und sag mal, ist deiner wirklich mit 197 km/h eingetragen? Meiner soll max. 192 laufen.
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Alt 01.09.2010, 18:36      Direktlink zum Beitrag - 659 Zum Anfang der Seite springen
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Ja also wenn ich das richtig sehe, dann hast du Version 3957. Es kommt aber, soweit ich das weiß, auch aufs Steuergerät drauf an.
Ich hatte folgendes:
Steuergerät: 036 906 034 CN
Bauteil: MARELLI 4MV G 5164
Nach dem Update war ich auf Version 5164, vorher 3773.
K.Reisach (der auch hier im Forum angemeldet ist) hatte aber folgendes:

"Ich hab das 036 906 034 BH. Vorher auf 3773 und nun auf 5165."
Ich würd daher also sagen, für dein STG gibt es sicherlich ein Update.
Alsterwasser ist offline  

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Alt 01.09.2010, 18:59      Direktlink zum Beitrag - 660 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Alsterwasser Beitrag anzeigen
Ja also wenn ich das richtig sehe, dann hast du Version 3957. Es kommt aber, soweit ich das weiß, auch aufs Steuergerät drauf an.
Ich hatte folgendes:
Steuergerät: 036 906 034 CN
Bauteil: MARELLI 4MV G 5164
Nach dem Update war ich auf Version 5164, vorher 3773.
K.Reisach (der auch hier im Forum angemeldet ist) hatte aber folgendes:

"Ich hab das 036 906 034 BH. Vorher auf 3773 und nun auf 5165."
Ich würd daher also sagen, für dein STG gibt es sicherlich ein Update.
Kann man denn irgendwo herausfinden, ob meine Software noch eine derjenigen ist, die die Lambdasonde grillen? Das kann ja auch irgendwie nicht sein, wenn ich mir von einem VW-Händler einen Gebrauchtwagen kaufe und dann eine Software drauf ist, die evtl. die Lambdasonde (zu) stark erhitzt.


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