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Alt 05.01.2010, 00:05      Direktlink zum Beitrag - 261 Zum Anfang der Seite springen
Servicetechniker bei VW
 
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Besser ist es Wollte ich nur eben klarstellen!
ColtTix ist offline  

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Alt 05.01.2010, 00:43      Direktlink zum Beitrag - 262 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Kamerun Dia Beitrag anzeigen
  • Dazu soll die Motorelektronik ein Update bekommen. Teilekosten für den gesamten Umbau lägen bei ~200 EUR, mit Einbau ~900 EUR.
Das ist ja wohl der Hammer, das Teil kostet 89,-€ +Mwst, der Einbau dauert ca. 1-1,5 Std. Motorsteuergerät benötigt kein Update. Das Teil bekommt nur Strom vom MSG.

Geh mal in ne andere Werkstatt. Die wollen dir das goldene Ei verkaufen das mit Farbe angemalt ist.

Mfg
Igi2003 ist offline  

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Alt 05.01.2010, 01:20      Direktlink zum Beitrag - 263 Zum Anfang der Seite springen
MK4Driver
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Habe hier ne nette Seite gefunden, wo der besagte Schlauch und die Heizung sehr gut dargestellt werden.

Gefrorene Motoren
 

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Alt 05.01.2010, 08:12      Direktlink zum Beitrag - 264 Zum Anfang der Seite springen
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versteh ich das richtig die kurbelgehäuseentlüftung ist nur der schlauch.??? und unten der schwarze kasten zu dem er führt ist der ölabschneider. oder ist der ölabschneider noch nen anderes teil?? weil ganz ehrlich glaube nicht das dieser dicke schlauch zufrieren kann. muß ja dann schon extrem viel wasser drin sein. hat ja nen durchmesser von ca. 1,5 -2,0 cm
Argento ist offline  

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Alt 05.01.2010, 09:02      Direktlink zum Beitrag - 265 Zum Anfang der Seite springen
molto01
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nochmal eine frage

der schlauch kommt aus dem motor , also oben . ueber den schlauch gehen die öldämpfe in diesen schwarzen kasten (ölabscheider) und dann ? wie gehts dann weiter ??
danke
molto01 ist offline  

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Alt 05.01.2010, 09:19      Direktlink zum Beitrag - 266 Zum Anfang der Seite springen
huelli1
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Zitat:
Zitat von DerDennis Beitrag anzeigen
ach,noch was: ich muss morgen früh um 05.30 mit dem Auto fahren;ist also noch ordentlich kalt. allerdings nur 4km,er wird also nicht richtig warm. Um das Problem zu umgehen,dass er dann einfriert, könnt ich für die kurze Strecke nicht einfach den Öleinfülldeckel abmachen? Im Prinzip macht dieser nachgerüstete Entlüftungsschlauch in dem Deckel ja auch nichts anderes...oder? Bevor ich mir den Motor platt fahre, würd ich den Deckel lieber vor der Fahrt kurz abmachen und wenn ich angekommen wieder drauf. 30Sek. Arbeit..
Spricht was dagegen? Bringt es nichts?? Nicht, dass es jetzt andere als Tipp ansehen! Ich weiß es nicht und frage daher mal ganz blöd
Bevor ich die KG-Durchlüftung eingebaut hatte, habe ich den Motor gestartet, die Haube geöffnet und dann den Öldeckel kurz geöffnet. Wenn der Ölabscheider gefroren ist hört man einen Überdruck entweichen.
Oder man zieht den Schlauch vom Luftfilter ab und hört ob Öldämpfe entweichen, dann ist nichts gefroren.
Als es vor zwei Wochen minus 9 Grad waren und der Ölabscheider bei mir eingefroren war, habe ich auch den Öldeckel entfernt und bin ohne gefahren.

MfG

Reiner
huelli1 ist offline  

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Alt 05.01.2010, 10:11      Direktlink zum Beitrag - 267 Zum Anfang der Seite springen
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deckel ab heißt ja du siehst deine nockenwelle...
ich weiß nicht ob da während der fahrt bei höheren umdrehungen nicht doch das öl dann rausspritzt... oder noch schlimmer: dreck dareinkommt??
spark ist offline  

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Alt 05.01.2010, 10:41      Direktlink zum Beitrag - 268 Zum Anfang der Seite springen
huelli1
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Zitat:
Zitat von spark Beitrag anzeigen
deckel ab heißt ja du siehst deine nockenwelle...
ich weiß nicht ob da während der fahrt bei höheren umdrehungen nicht doch das öl dann rausspritzt... oder noch schlimmer: dreck dareinkommt??
Es spritzt bei höheren drehzahlen nur ganz wenig öl heraus!!!!
Dies war und ist keine Dauerlösung nur Abhilfe!!
Da man nicht in der Wüste fährt, kommt bei Kurzstrecken auch kein Dreck hinein.



MfG

Reiner
huelli1 ist offline  

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Alt 05.01.2010, 11:32      Direktlink zum Beitrag - 269 Zum Anfang der Seite springen
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ok wenn du das sagst...
mir wäre es mit dem offenen deckel trotzdem zu heikel, denn spritzwasser ist da vorne ne ganze menge, wenn auch nur ganz fein zerstäubt...
und mit nem offenen deckel haste dann ratzfatz mehr wasser im öl als vorher -> mehr am abscheider was zu noch schnellerem frost führt...
spark ist offline  

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Alt 05.01.2010, 15:16      Direktlink zum Beitrag - 270 Zum Anfang der Seite springen
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Öldeckel öffnen bringt nichts weil der Druck aus dem Kurbelgehäuse rausmuss und nicht aus dem Ventildeckel bzw. dem Zylinderkopf!

Der Schlauch leitet die Öldämpfe aus dem Kurbelgehäuse seitlich in den Luftfilter wo sie dann nochmal vom Motor angesaugt und verbrannt werden damit sie nicht so in die Umwelt gelangen!

Der Kasten friert ein und der Heizwiderstand im Schlauch soll das Problem verhindern.
Wie jetzt manch einer denkt ist es nicht sehr effektiv und so ist es auch meine Meinung!
Eigentlich müsste ein oder der Heizwiderstand in dem Kasten sein!

Geändert von ColtTix (05.01.2010 um 15:19 Uhr)
ColtTix ist offline  

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Alt 05.01.2010, 15:32      Direktlink zum Beitrag - 271 Zum Anfang der Seite springen
molto01
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hallo
war eben in meiner werkstatt . er gab mir einen tip , und zwar in den ölabscheider ein kleines loch zu bohren , sodass das KWasser ablaufen kann . was haltet ihr davon ???
molto01 ist offline  

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Alt 05.01.2010, 15:43      Direktlink zum Beitrag - 272 Zum Anfang der Seite springen
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dann läuft ja auch das öl ab.. dann park lieber nicht mehr auf der auffahrt, das gibt hässliche flecken...
spark ist offline  

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Alt 05.01.2010, 15:53      Direktlink zum Beitrag - 273 Zum Anfang der Seite springen
molto01
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ok also auch keine gute lösung . will da nchmal nachfragen wie er davon denkt . ABER , warum bringt denn ein öffnen des Öldeckels nichts , bzw warum kann da der Überdruck nicht entweichen ? es besteht doch eine verbindung zwischen kurbelgehaeuse und Öleinfüllöffnung .
bitte mir mal erklären .
Danke
molto01 ist offline  

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Alt 05.01.2010, 16:36      Direktlink zum Beitrag - 274 Zum Anfang der Seite springen
DerDennis
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ok,dass es nicht ratsam ist, den Deckel während der Fahrt weg zu lassen, weil dann Dreck reinkommt seh ich ein. Aber den Deckel mal kurz ab zu machen während der Motor läuft, damit der Druck da kurz entweichen kann, hört sich meiner Meinund nach plausibel an. Weil nichts anderes macht doch dieser zusätzliche Schlauch am Öleinfüllstutzen. Ich meine nicht den, wo die Heizung eingebaut ist/wird, sondern den kleinen direkt AM Öleinfüllstutzen, den man sich ebenfalls nachrüsten kann... Oder wie, oder was?
Wo wir grad beim Thema sind: wie siehts denn nu mit der Einbauanleitung aus??

Geändert von DerDennis (05.01.2010 um 16:38 Uhr)
DerDennis ist offline  

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Alt 05.01.2010, 16:49      Direktlink zum Beitrag - 275 Zum Anfang der Seite springen
DerDennis
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dieses Video hat jemand,der bei Motor-talk unterwegs ist, gemacht: YouTube - VW Golf 1.4 Kurbelgehäusebelüftung verhindert Frostschaden
Da kann man die Heizung gut sehen und den Schlauch am Öleinfüllstutzen. Hat also alles verbaut,was es so gibt um das Problem zu vermeiden
DerDennis ist offline  

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Alt 05.01.2010, 16:52      Direktlink zum Beitrag - 276 Zum Anfang der Seite springen
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Igi2003 eine Nachricht über ICQ schicken
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Der Schlauch wird ja von innen warm, die wärme geht auch runter in den Kasten und wer jetzt denkt, der Schlauch ist so dick, da kann sich kein Wasser sammeln, der täuscht sich, denn meist sind Ablagerungen im Schlauch vorhanden die das Volumen schon auf ein minimum begrenzen. Ich hatte nur noch nen Loch von ca. 5mm Durchmesser.

Aber wen es zu teuer ist sich die Heizung einzubauen oder einbauen zu lassen, der soll sich im Kosmetikladen zwei 12V Fön´s kaufen und diese da hin montieren. Die bringen soviel Wärme das das Ding binnen paar Sekunden aufgetaut ist.

Mfg
Igi2003 ist offline  

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Alt 05.01.2010, 16:55      Direktlink zum Beitrag - 277 Zum Anfang der Seite springen
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bekomme ich den schlauch auch auf kolanz nachgerüstet ? ich habe damals eine heizung auf kulanz bekommen . mein golf ist baujahr 2000 und nicht scheckheftgepflegt . laufleistung 116000

und was muss ich mir genau unter dem schlauch vorstellen ? ein beipass zur vorhandenen KGE ???

Und wo wird der druck ueber den Schlauch hin abgeleitet ?

Geändert von molto01 (05.01.2010 um 17:00 Uhr)
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Alt 05.01.2010, 17:10      Direktlink zum Beitrag - 278 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Igi2003 Beitrag anzeigen
Der Schlauch wird ja von innen warm, die wärme geht auch runter in den Kasten und wer jetzt denkt, der Schlauch ist so dick, da kann sich kein Wasser sammeln, der täuscht sich, denn meist sind Ablagerungen im Schlauch vorhanden die das Volumen schon auf ein minimum begrenzen. Ich hatte nur noch nen Loch von ca. 5mm Durchmesser.

Aber wen es zu teuer ist sich die Heizung einzubauen oder einbauen zu lassen, der soll sich im Kosmetikladen zwei 12V Fön´s kaufen und diese da hin montieren. Die bringen soviel Wärme das das Ding binnen paar Sekunden aufgetaut ist.

Mfg
und du glaubst diese tolle heizung taut bei minus 20° nach start des motors und sofortigem losfahren den schlauch binnen 1 minuta auf ???
molto01 ist offline  

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Alt 05.01.2010, 17:12      Direktlink zum Beitrag - 279 Zum Anfang der Seite springen
DerDennis
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@molto01: der kleine Schlauch geht in den Luftfilter. In dem Set (~90€) ist wohl auch ein neuer Deckel für den Luftfilter bei. Ich denke nicht,dass du das Set von VW bekommst. Ich habe die Tage schon direkt bei VW angerufen und gefragt. Ist bei mir nämlich fast genau so.Heizung wurde nachgerüstet, aber mein Golf war seit 3 Jahren nimmer bei der Inspektion (Ölwechsel, Kerzen klaro,aber nix im Scheckheft) und ist zu alt (Bj. 9 und daher zahlen die mir das Set nicht
DerDennis ist offline  

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Alt 05.01.2010, 17:15      Direktlink zum Beitrag - 280 Zum Anfang der Seite springen
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also meiner hat keine heizung drinne und lebt trotzdem schon über 10 jahre. davon viele jahre im Thüringer wald. und er hält momentan auch -22 grad aus


chrishaef ist offline  

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1.4 16v, kurbelgeheusenbelüftung, kurbelgehäuseentlüftung, winter, ölverlust


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