Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Bewertung:5,001Bewertung: 1 Stimmen, 5,00 durchschnittlich. Ansicht
Alt 18.06.2010, 20:59      Direktlink zum Beitrag - 461 Zum Anfang der Seite springen
Streuner
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.06.2010
Golf IV 1.9 TDI Bj 98
Ort: Düren
Verbrauch: 5,5 L
Motor: 1.9 AGR 66KW/90PS 10/97 - 09/02
Beiträge: 4
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Streuner eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Folgeschäden? Ja gut... mal sehn was dabei raus kommt.
Die Kupplung ist auch schon sehr am Ende gewesen das stimmt bei meinem auch, aber der hat 140.000 aufm Tacho.
Diese Heizung... woran erkenne ich das ich schon eine drin habe, also i.wo steht ja was, das Bj 02 die schon haben soll. Da sollte das doch net mehr passieren oder?
Naja der Meister meinte, wenns der Fehler ist, krieg ich ein gebrauchtes austausch Herz...
Hat zum Glück ne Gebrauchtwagengarantie, desswegen umsonst. Nur ist er ab übermorgen in Urlaub.
Das heißt ich müsste dann drei Wochen auf den Hobel verzichten.
Wenn der die Kiste aufmacht, kann er mir direkt die Kupplung mit machen, weil ich den Wagen nich so gern direkt wieder hergeben möchte.
Gibts noch was anderes effektives, um diesen Fehler zu verhindern, ausser in die Garage stellen? Hab nämlich keine. Und diese Heizung scheints (wenn sie drin ist) ja wohl auch nich besonders zu tun.
Streuner ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 18.06.2010, 21:19      Direktlink zum Beitrag - 462 Zum Anfang der Seite springen
Grey Diamond
 
Benutzerbild von DJRival
 
Registriert seit: 23.10.2009
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 5.564
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 303 Danke für 94 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Streuner Beitrag anzeigen
Folgeschäden? Ja gut... mal sehn was dabei raus kommt.
Die Kupplung ist auch schon sehr am Ende gewesen das stimmt bei meinem auch, aber der hat 140.000 aufm Tacho.
Diese Heizung... woran erkenne ich das ich schon eine drin habe, also i.wo steht ja was, das Bj 02 die schon haben soll. Da sollte das doch net mehr passieren oder?
Naja der Meister meinte, wenns der Fehler ist, krieg ich ein gebrauchtes austausch Herz...
Hat zum Glück ne Gebrauchtwagengarantie, desswegen umsonst. Nur ist er ab übermorgen in Urlaub.
Das heißt ich müsste dann drei Wochen auf den Hobel verzichten.
Wenn der die Kiste aufmacht, kann er mir direkt die Kupplung mit machen, weil ich den Wagen nich so gern direkt wieder hergeben möchte.
Gibts noch was anderes effektives, um diesen Fehler zu verhindern, ausser in die Garage stellen? Hab nämlich keine. Und diese Heizung scheints (wenn sie drin ist) ja wohl auch nich besonders zu tun.
Einige Seiten vorher gibts ein Bild von mir hatte aber gerade nicht die Lust zu suchen da sieht man das neue Modell der Heizung die ich verbaut habe. Ich schätze mal du hast wenn überhaupt noch das alte modell und das hilft auch nicht zu 100% Das kann schon was dauern mit dem schauen dafür muss zahnriemen/keilrippenriemen runter zylinderkopf usw. oder du hast so nen guten händler der sagt wir gucken mit kamera und wenns anzeichen gibt machen was. Dann gehen die mit ner kleinen kamera durch das Loch wo die Zündkerzen drin stecken.

Mir ist das mit den 750 € zuviel das einfach mal auf gut glück zu investieren entweder bauen wir meinen Motor demnächst selber auseinander oder wir machen das mit ner kamera die will sich mein kumpel demnächst kaufen.

Das Einfrierer problem kannste umgehen klar mit der Heizung und Garage. Ich habe auch keine Garage und naja als ich das Auto gekauft habe war nichts mit klackern das fing letztes Jahr so im Dezember an ich denke mal das es auch durch die kälte kam weil die neue Heizung habe ich erst im Januar bekommen ich hatte bis dahin noch die alte die laut VW aber auch nicht wirklich was bringt deshalb gab es ja noch die neue.
DJRival ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2010, 12:02      Direktlink zum Beitrag - 463 Zum Anfang der Seite springen
DerDennis
Benutzer
 
Registriert seit: 02.01.2010
Golg IV,Bj.98
Ort: Frechen
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 49
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

die erste Version der Heizung bringt auch kaum was.Ist nen kleines Heizelement.Die zweite Version ist die "Durchlüftung";jeder,der die verbaut hat,hat seitdem wohl keine Probleme mehr mit dem Einfrieren.Erkennst du daran,dass der Öldeckel etwas höher ist und ein kleiner Schlauch zum Luftfilterkasten führt
DerDennis ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2010, 13:07      Direktlink zum Beitrag - 464 Zum Anfang der Seite springen
Streuner
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.06.2010
Golf IV 1.9 TDI Bj 98
Ort: Düren
Verbrauch: 5,5 L
Motor: 1.9 AGR 66KW/90PS 10/97 - 09/02
Beiträge: 4
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Streuner eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Gut... diesen Schlauch hatte er ganz sicher nicht. Dann wirds das gewesen sein.
Nja mal sehen... wenn er wieder fit ist, kommt diese Heizung da rein. als erstes!
Aber trotzdem erstmal danke für die hilfe.
Streuner ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2010, 23:46      Direktlink zum Beitrag - 465 Zum Anfang der Seite springen
Streuner
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.06.2010
Golf IV 1.9 TDI Bj 98
Ort: Düren
Verbrauch: 5,5 L
Motor: 1.9 AGR 66KW/90PS 10/97 - 09/02
Beiträge: 4
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Streuner eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

So. Der Motor ist platt. Jetzt hab ich mich zusammen mit dem Meister auf die Suche nach einem Ersatz gegeben. Motor ist der 1.4 AXP.
Meine Frage ist, da der AXP sehr hoch gehandelt wird, ob auch ein anderer ohne extrem großen Aufwand passen würde. Ein APQ zum Beispiel?
Streuner ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2010, 16:35      Direktlink zum Beitrag - 466 Zum Anfang der Seite springen
DerDennis
Benutzer
 
Registriert seit: 02.01.2010
Golg IV,Bj.98
Ort: Frechen
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 49
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

ist das nicht das Problem des Händlers wie er zu welchem Preis da nen Motor reinbekommt?
Ich persönlich würd mir da keinen Stress machen. Karre hinstellen und ihm sagen,er soll zusehen,dass der wieder läuft.
DerDennis ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2010, 15:25      Direktlink zum Beitrag - 467 Zum Anfang der Seite springen
sNaKeBiTe
Benutzer
 
Registriert seit: 23.08.2010
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 35
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Moin Moin,

In Kurzform: Bei mit ist kein Nachrüstsatz verbaut und der Kulanzantrag wurde von VW abgelehnt, da zu alt (BJ 98 )

Da mir der VW Mechaniker aber gesagt hat, dass dieser Nachrüstsatz eh nichts bringt und mit eine andere Lösung vorgeschalgen hat, Zitat: "Den schwarzen Kasten hinten am Motor mit Glaswolle umwickeln und mit ein bisschen Draht befestigen. Das bringt mehr als der Nachrüstsatz", bin ich doch eher verunsichert.
Ich hab gelesen, dass mit der 1. Version die Motoren durchaus teilweise kaputt gehen, aber wisst ihr ob das mit der 2. Version auch passiert?

Wenn das tatsächlich so ist, würde dann eine Standheizung (die man dann vor jedem Start auch benutzt) das Problem beheben? Gebraucht kriegt man die ja schon für 250€. Außerdem würde ich dann natürlich 2 Fliegen mit einer klappe schlagen -> kein Eiskratzen mehr. Und im Harz (wo ich wohne und übrigens fast nur kurzstrecke fahre) wäre das natürlich super! Kostet natürlich auch mehr als der Nachrüstsatz...

Achso, welche Teilenummer hat denn die 2. Version? Hier wurde die hier mal gepostet: 036 198 999 D
Da stand aber nicht bei ob das für die 1. oder die 2. Version ist.

Vielen Dank für alle Antworten.
sNaKeBiTe ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2010, 15:36      Direktlink zum Beitrag - 468 Zum Anfang der Seite springen
DerDennis
Benutzer
 
Registriert seit: 02.01.2010
Golg IV,Bj.98
Ort: Frechen
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 49
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Also den Ölabscheider (das ist der schwarze Kasten,den der Mechaniker meint) mit Glaswolle zu umwickeln halte ich für wenig effektiv.
Die 1. Version, die nur aus einer kleinen Heizung im Schlauch besteht, bringt nix! Damit ist mein Wagen letzten Winter auch eingefroren.
Dann habe ich die 2. Version verbaut und hatte den Rest des Winters keine Probleme mehr. Kann natürlich auch daran liegen,dass ich den Ölabscheider gleich mit getauscht habe. Der nächste Winter wirds zeigen
Mir persönlich ist allerdings (noch) kein Fall bekannt,wo der Motor mit der 2.Version eingefroren ist!
036 198 999 D ist die Teilenummer der zweiten Version und kostet 90-100Euro
DerDennis ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2010, 18:11      Direktlink zum Beitrag - 469 Zum Anfang der Seite springen
sNaKeBiTe
Benutzer
 
Registriert seit: 23.08.2010
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 35
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

wie lange gibts denn diese 2. Version schon? Ich will nämlich wirklich sicher gehen, dass mir das nicht passiert. Das Geld für ein neues (halbwegs gutes) Auto hab ich als Student nämlich nicht^^
Würde eine Standheizung den Motor denn so weit aufwärmen, dass dieser Ölmatsch da drin auch auftauen würde?

Nur weil man einen Winter damit übersteht heißt das ja noch nicht, dass es auch wirklich funktioniert. Mein Auto ist jetzt 12 Jahre alt. Ich fahre es jetzt 3 Jahre und selbst im letzten wirklich harten Winter, wo ich fast NUR Kurzstrecke gefahren bin (so 2-3 Kilometer) isser mir nicht verreckt. Ohne Nachrüstsatz^^

Aber wahrscheinlich hatte ich einfach nur Glück. Bei der Modellreihe ist das sowieso eher wie russisch Roulette...

Danke für deine Antwort!
sNaKeBiTe ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2010, 18:43      Direktlink zum Beitrag - 470 Zum Anfang der Seite springen
DerDennis
Benutzer
 
Registriert seit: 02.01.2010
Golg IV,Bj.98
Ort: Frechen
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 49
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

wie lange es diese 2. Version schon gibt,kann ich leider nicht sagen, aber es werden schon ein paar Jahre sein.
Also bevor du 250€ (+ evtl. Einbau) für eine Standheizung ausgibst,von der wohl keiner sagen kann,ob der Ölabscheider damit aufgetaut wird,kannst du dir lieber für 100€ den Nachrüstsatz kaufen. Der Einbau ist meiner Meinung nach ganz gut machbar,wenn man nicht ganz ungeschickt ist. Es gibt sogar eine Anleitung zum Einbau!
Alternativ könntest du auch immer kurz vorm Winter den Ölabscheider ausbauen und reinigen. Den Ausbau bekommt man nämlich auch ohne Bühne hin. Das würde nix kosten und dauert geschätzt etwa eine halbe bis ne Stunde,wenn man es zum ersten mal macht.
DerDennis ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2010, 14:39      Direktlink zum Beitrag - 471 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2009
Golf 4, Ford Escort RST, Ford Focus Titanium
Ort: Gottmadingen
KN-AI 81
Verbrauch: verschieden
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 902
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Igi2003 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Das mit dem Ölabscheider vorm Winter ist zwar gut, bringt aber wenig bei kurzstrecken. Selbst in der V2 friert der Ölabscheider bei kurzstrecken ein. Ist aber nicht weiter tragisch da die Version 2 einen zweiten Entlüftungsweg hat wo der Überdruck dann abgebaut werden kann. Nämlich über den Öleinfülldeckel. Somit ist hier die weitere Entlüftung auch bei eingefrorenen Ölabscheider gegeben und es baut sich kein Überdruck auf der das öl dann aus der Meßstabsöffnung raus drückt.

Das ist der Unterscheid zwischen V1 und V2. V1 hat den zweiten Entlüftungsweg nicht und dann kann es passieren das der Ölabscheider nicht schnell genug auftaut.

Mfg
Igi2003 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2010, 15:07      Direktlink zum Beitrag - 472 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.02.2008
Golf 4 Special
Ort: Bochum
Motor: 1.4 BCA 55KW/75PS 10/01 - 09/03
Beiträge: 178
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 8 Danke für 8 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Streuner Beitrag anzeigen
So. Der Motor ist platt. Jetzt hab ich mich zusammen mit dem Meister auf die Suche nach einem Ersatz gegeben. Motor ist der 1.4 AXP.
Meine Frage ist, da der AXP sehr hoch gehandelt wird, ob auch ein anderer ohne extrem großen Aufwand passen würde. Ein APQ zum Beispiel?

Baujahr 2002 und AXP? Weil wenn der Baujahr 02 ist müsste das eigentlich ein BCA sein, und der Motor sieht generell etwas anders wie die Vorgänger aus. Da kannste auch die Heizung suchen... kA wie und wo VW die dort verbaut hat.

lg
SwizZ
SwizZ ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2010, 16:01      Direktlink zum Beitrag - 473 Zum Anfang der Seite springen
sNaKeBiTe
Benutzer
 
Registriert seit: 23.08.2010
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 35
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Igi2003 Beitrag anzeigen
Das mit dem Ölabscheider vorm Winter ist zwar gut, bringt aber wenig bei kurzstrecken. Selbst in der V2 friert der Ölabscheider bei kurzstrecken ein. Ist aber nicht weiter tragisch da die Version 2 einen zweiten Entlüftungsweg hat wo der Überdruck dann abgebaut werden kann. Nämlich über den Öleinfülldeckel. Somit ist hier die weitere Entlüftung auch bei eingefrorenen Ölabscheider gegeben und es baut sich kein Überdruck auf der das öl dann aus der Meßstabsöffnung raus drückt.

Das ist der Unterscheid zwischen V1 und V2. V1 hat den zweiten Entlüftungsweg nicht und dann kann es passieren das der Ölabscheider nicht schnell genug auftaut.

Mfg
Oh, das ist natürlich gut. Vielen Dank für die Antwort! Dann bestell ich mir gleich mal den Nachrüstsatz.
Komisch das VW so wenig von ihren Produkten überzeugt ist, wenn sie sagen, dass das nichts bringt. Naja....
sNaKeBiTe ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2010, 20:10      Direktlink zum Beitrag - 474 Zum Anfang der Seite springen
sNaKeBiTe
Benutzer
 
Registriert seit: 23.08.2010
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 35
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Also, ich hab den Nachrüstsatz jetzt mit Hilfe der hier schon geposteten Anleitung eingebaut. (Vielen Dank dafür!)
Allerdings wusste ich an manchen Stellen nicht ob das was ich da mache wirklich richtig ist.

Ich hab deshalb eine Erweiterung zu der anderen Anleitung geschrieben und hoffe mal, dass das was ich da gemacht habe richtig ist. Vielleicht kann das ja jemand hier überprüfen.
Ich hab die Originale Anleitung und meine Erweiterung in ein rar Archiv gepackt und bei diversen hostern hochgeladen:
Rapidshare
Hotfile
Sendspace
Depositfiles
Wenn ihr einen eigenen Webspace habt könnt ihr das auch gerne darauf laden. Falls die ganzen Links down sein sollten könnt ihr auch gerne eine PN an mich schicken. Dann lade ich das neu hoch.


Eine Frage hab ich allerdings noch: Wofür ist dieses Teil?


Irgendwie hab ich nämlich keine Stelle gefunden wo ich das hätte verwenden können
sNaKeBiTe ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2010, 02:03      Direktlink zum Beitrag - 475 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Ripgid
 
Registriert seit: 22.10.2007
Ort: Hildesheim
Auto, Airbrush, Pinstriping
Verbrauch: 7-8L
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 582
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Ripgid eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

sieht mir wie ne leitungsdurchführung aus...
Ripgid ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2010, 02:07      Direktlink zum Beitrag - 476 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von P4T88
 
Registriert seit: 29.04.2009
Golf 4
Ort: LUBU
Verbrauch: zu viel
Motor: 1.4 APE 55KW/75PS 05/99 - 05/10
Beiträge: 887
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

P4T88 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

kann jemand im raums stuttgart den Nachrüstsatz einbaun ?? würde auch was blechen. ----->PN
thnks
P4T88 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2010, 19:00      Direktlink zum Beitrag - 477 Zum Anfang der Seite springen
Autoputzer
 
Benutzerbild von hardy
 
Registriert seit: 19.12.2006
Golf IV
Ort: Stuttgart
Motor: 1.4 APE 55KW/75PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 10.971
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 46 Danke für 25 Beiträge

hardy eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Bevor es richtig kalt wird, sollte man noch schnell den Ölabscheider reinigen bzw. austauschen...



hardy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2010, 19:02      Direktlink zum Beitrag - 478 Zum Anfang der Seite springen
Servicetechniker bei VW
 
Benutzerbild von ColtTix
 
Registriert seit: 14.08.2007
VW Golf GTI Pirelli
Ort: Osnabrück
Verbrauch: 10 l/100km
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 6.392
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 129 Danke für 124 Beiträge

Standard

mjam lecker So sah meiner auch aus ^^
ColtTix ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2010, 19:02      Direktlink zum Beitrag - 479 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von chris1902
 
Registriert seit: 28.12.2009
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 1.599
Abgegebene Danke: 159
Erhielt 126 Danke für 117 Beiträge

chris1902 eine Nachricht über ICQ schicken chris1902 eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Wo sitzt der denn genau?
chris1902 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2010, 19:04      Direktlink zum Beitrag - 480 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Peedy
 
Registriert seit: 01.11.2008
Golf V R32
Ort: Weyhe bei Bremen
Beiträge: 246
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Peedy eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Wenn man vor dem Wagen steht links vom luftfilter geht ein Schlauch nach unten an den Ölabscheiter. Muss ein schwarzer kasten sein der am Motorblock dran sitzt.


Peedy ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
1.4 16v, kurbelgeheusenbelüftung, kurbelgehäuseentlüftung, winter, ölverlust


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:33 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben