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Alt 06.01.2011, 13:58      Direktlink zum Beitrag - 661 Zum Anfang der Seite springen
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frag mich nich^^
kumpel rief nur kurz an und erzählte mir das der olle opa beim TÜV gesagt haben sollte als er unterm auto war...."hier ist ja alles voller Öl sowas hab ich ja noch nie gesehen" ich musste erstmal fett grinsen ^^ dann sagte er die kopfdichtung naja würde dem nicht trauen
ElEkTRo!roCkErz ist offline  

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Alt 06.01.2011, 13:58      Direktlink zum Beitrag - 662 Zum Anfang der Seite springen
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Guckt mal das übliche nach ob im Kühlwasser Öl ist, ob der Ölstand wieder i.o. ist. Wenn er läuft langsam aber auch wirklich langsam (frühes hochschalten) warm fahren wenn er dann ne Weile warm ist ab auf die Bahn und Feuer das wenn es das altbekannte Frostproblem war/ist mal ordentlich auf Temperaturen kommt. Ansonsten ab zu VW und da mal an die Dialogannahme und mal den Meister drunter scheuchen!
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Alt 06.01.2011, 14:06      Direktlink zum Beitrag - 663 Zum Anfang der Seite springen
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Kopfdichtung halte ich für Quatsch, denn wie ist er dann zum Tüv gekommen ohne etwas zu merken. Selbst wenn es beim Tüv passiert wäre hätten sie das am Motorlauf merken müssen wenn die Dichtung hin ist und so doll ölt.

@ Chris

Sorry aber solche Tipps würde ich nicht geben. Problem ist der Überdruck im System und da wäre auftauen besser als warm fahren...

Auftauen von außen oder durch warmlaufen lassen und ganz wichtig dabei Öldeckel ablassen damit der Druck weg kann. Deswegen fliegt auch das Öl raus weil wenn die Entlüftung zu ist wird der Motor den Druck nicht los und spuckt Öl.

Wenn er eingefrohren ist merkt man auch das der Motor Druck hat wenn man den Deckel abschraubt.

und das endet dann so oder schlimmer:



Der Wagen hatte Öl hinterm Motor, Vorderachse, im Rad und am Unterboden bis hinten zum Endtopf.
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Alt 06.01.2011, 14:09      Direktlink zum Beitrag - 664 Zum Anfang der Seite springen
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Ventilkappendichting?
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Alt 06.01.2011, 14:09      Direktlink zum Beitrag - 665 Zum Anfang der Seite springen
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So kalt ist es hier aber nicht mehr in L.E. hier sind es 4.8°C + und die letzte Nacht war es auch nicht mehr so kalt. Das hätte ich ihm nicht gesagt wenn es jetzt draußen -10° gewesen wären. Eigentlich ist hier nix mehr zum auftauen!
chris1902 ist offline  

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Alt 06.01.2011, 14:11      Direktlink zum Beitrag - 666 Zum Anfang der Seite springen
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Als kalt ist es schon noch bei uns sind es so -1 - -4°C

Wenn Ihr das mit dem Auftauen versuchen wollt fahrt mal zu einem Lackierer und fragt ob Ihr für n en Paar Euros mal ne halbe Stunde in den Ofen könnt. Bei uns kam letztens nen Kunde mit verdacht auf eingefrohrene Wischwasserdüsen den haben wir einfach mal 40 min in den Ofen gefahren =D
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Alt 06.01.2011, 14:11      Direktlink zum Beitrag - 667 Zum Anfang der Seite springen
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Ich würde mir einfach mal Ölabscheider und Entlüftungsschlauch anschauen, wenn der voller Schlamm ist weiß man auch warum er eingefrohen ist.

Die Box kann man auch ausbauen und drinnen auftauen, säubern und wieder einbauen. Dann muss man nicht das ganze Auto auftauen und man muss nicht fahren was ja schlecht ist wenn man noch nicht weiß was genau kaputt ist.
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Alt 06.01.2011, 14:19      Direktlink zum Beitrag - 668 Zum Anfang der Seite springen
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Wie genau bekomme ich denn KGE und Ölabscheider am besten gereinigt, wie sehen sie aus und wie bekomme ich sie demontiert? Vielen Dank für dei Antworten, vielleicht hat ja einer sogar aussagekräftige Bilder ?!
LG
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Alt 06.01.2011, 14:24      Direktlink zum Beitrag - 669 Zum Anfang der Seite springen
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Hier ein paar Bilder:

Ölabscheider und Entlüftungsschlauch



und hier mal völlig zu mit Schlamm und Eis



Ausbau

Luftfiltergehäuse ab und dann hast du den Abscheider hinter dem Motor mit 3 Schrauben (10NM) festgeschraubt. Einfach dem Entlüftungsschlauch vom Luftfiltergehäuse zur Box folgen.

Ich säuber es immer mit Bremsenreiniger, löst Fett usw. Mit Luft ausblasen und trocknen lassen, fertig.

Geändert von V6 Fanatics (06.01.2011 um 14:27 Uhr)
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Alt 06.01.2011, 14:43      Direktlink zum Beitrag - 670 Zum Anfang der Seite springen
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Vielen Dank, knapp und verständlich erklärt, dazu super Bilder ! (naja, teils eklig )
Werde meinen "Süffkasten" auch mal reinigen
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Alt 06.01.2011, 14:46      Direktlink zum Beitrag - 671 Zum Anfang der Seite springen
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Ja mit der Zeit sammelt man da seine Erfahrungen, gibt ja genug Autos bei denen das passiert. Hatte diesen Winter auch schon wieder 3.

Hier noch eins von der Box hinterm Motor von unten gesehen:

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Alt 06.01.2011, 14:50      Direktlink zum Beitrag - 672 Zum Anfang der Seite springen
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Der ganze Luftfilterkasten muss ab, also nicht nur der Deckel, sondern der ganze Kasten ? Weil dann reinige ich die Drosselklappe gleich mit.
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Alt 06.01.2011, 14:52      Direktlink zum Beitrag - 673 Zum Anfang der Seite springen
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Ja der ganze muss ab. Vorsicht da ein Schlauch dahinter dran festgemacht ist.
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Alt 06.01.2011, 14:57      Direktlink zum Beitrag - 674 Zum Anfang der Seite springen
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D.h. der Schlauch (also bei dem 1.4er Motor), welcher links am LufFi-Kasten und welcher nach unten verläuft ist KGE? Dieser ist ja an dem LuFi-Deckel befestigt. Und mündet in den KGE Kasten? Und der Schlauch, welcher hinten dran ist gehört wozu? Bei mir wird das ganze anders aussehen?! Weil anderer Motor?!
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Alt 06.01.2011, 15:00      Direktlink zum Beitrag - 675 Zum Anfang der Seite springen
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Du hast doch auch einen 1.4 16v. Könnte etwas ander aussehen da die Fotos vom Polo sind. Schlauch am Luftfilter geht runter zum Ölabscheider und gehört zur Kurbelwellengehäuseentlüftung. Der Schlauch hinterm Filtergehäuse ist beim Polo vom Aktivkohlesystem.
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Alt 06.01.2011, 15:13      Direktlink zum Beitrag - 676 Zum Anfang der Seite springen
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Okay, den vom Aktivkohlesystem kenne ich, das ist der Kasten der manchmal so klackert.
Eine letzte Frage: erstmal danke, dass du so geduldig antwortest, gibt auch ganz andere Reaktionen innerhalb des Forums!

Und zwar: der linke Schlauch, welcher runter geht, dort steckt auf halbem Wege nach unten bei mir ein Kabel/ Stecker drin. Nächste Station ist ein Kasten, welcher links des Motorblocks ist. Ist das die KGE oder der Ölabscheider. Ich kenne mich da leider noch nicht aus, interessiere mich aber dafür. Wie hängt denn genau die Entlüftung des Kurbelgehäuses, ein Ölabscheider und die Heizung zusammen. Würde mich wirklich interessieren.
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Alt 06.01.2011, 15:16      Direktlink zum Beitrag - 677 Zum Anfang der Seite springen
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Das könnte bei dir schon die Nachrüstung sein. Hört sich danach an als wenn der Schlauch beheizt ist. Der Ölabscheider sitzt hinterm Motor, durch ihn wird das Kurbelwellengehäuse entlüftet nach oben durch den Schlauch ans Luftfiltergehäuse.
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Alt 06.01.2011, 15:24      Direktlink zum Beitrag - 678 Zum Anfang der Seite springen
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Eine Nachrüstung der herkömmlichen Art, sprich, dass ein Schlauch in den Öldeckel mündet ist es nicht. Bj. ist 2000.
Das ist interessant, d.h., wenn der Schlauch voll Öl ist, dann bläst er mir Öl in den Luftfilterkasten ?! Weil das würde erklären, warum der Kasten echt immer total mit Öl besudelt ist. Und damit bekommt auch die DK meist ihren Teil ab ?! Stimmt das so?
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Alt 06.01.2011, 15:28      Direktlink zum Beitrag - 679 Zum Anfang der Seite springen
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Richtig!

Sieht dann so aus:

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Alt 06.01.2011, 15:32      Direktlink zum Beitrag - 680 Zum Anfang der Seite springen
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Ja, verschone mich
Könnte von meinem stammen. Mein VW-Mensch des Vertrauens meinte aber, dass fast alle 1.4er so aussehen würden. Meine DK sieht aus wie ein Dr*cksloch und mein Filter wechsel ich halbjährlich, weil der immer so zusüfft. Ich denke, wenn ich Abscheider und Schlauch usw. reinige, dann mache ich die DK gleich mit. Mal sehen wie lange der Frühjahrsputz dann hält


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1.4 16v, kurbelgeheusenbelüftung, kurbelgehäuseentlüftung, winter, ölverlust


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