Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Bewertung:5,001Bewertung: 1 Stimmen, 5,00 durchschnittlich. Ansicht
Alt 23.12.2009, 01:57      Direktlink zum Beitrag - 141 Zum Anfang der Seite springen
Servicetechniker bei VW
 
Benutzerbild von ColtTix
 
Registriert seit: 14.08.2007
VW Golf GTI Pirelli
Ort: Osnabrück
Verbrauch: 10 l/100km
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 6.392
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 129 Danke für 124 Beiträge

Standard

3 Liter Öl fehlten bis er auf Maximum war?
Dann waren ja nurnoch knapp 200ml drin wenn überhaupt... denn 3,2 Liter Öl bekommt er beim Ölwechsel... aber dann mit neuem leeren Filter!


ColtTix ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2009, 02:01      Direktlink zum Beitrag - 142 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von jacky68
 
Registriert seit: 27.08.2009
VW GOLF IV
Ort: Gießen
Verbrauch: 8,3
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 621
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

ja es war wirklich so ich habe knappe 3 liter nachgefüllt
jetzt kann ich im ölmesstab im spalt sehen das er kurz vor dem ende des spaltes ist

so muss es ja sein oder?

bevor ich heute nachgefüllt habe war im spalt garnichts zu erkennen
dann bin ich ja sehr sehr knapp von einem motorschaden davon gekommen oder wie soll ich das verstehen?

p.s

was für ein öl habt ihr denn drinne? 10w 40 oder 5w 40????

Geändert von jacky68 (23.12.2009 um 02:03 Uhr)
jacky68 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2009, 02:04      Direktlink zum Beitrag - 143 Zum Anfang der Seite springen
Servicetechniker bei VW
 
Benutzerbild von ColtTix
 
Registriert seit: 14.08.2007
VW Golf GTI Pirelli
Ort: Osnabrück
Verbrauch: 10 l/100km
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 6.392
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 129 Danke für 124 Beiträge

Standard

Ja viel hat wohl wirklich nicht mehr gefehlt und die Öldruckkontrolle geht ja nicht umsonst an...

Das Öl sollte am Besten in dem oberen geriffelten Bereich des abgesetzten Stücks des Peilstabs sein.

Und am Peilstab kann man auch wenn 1 Liter fehlt schon nichts oder nurnoch ganz wenig sehen oder ablesen!
ColtTix ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2009, 02:12      Direktlink zum Beitrag - 144 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von jacky68
 
Registriert seit: 27.08.2009
VW GOLF IV
Ort: Gießen
Verbrauch: 8,3
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 621
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

ja momantan ist es bei mir so das er im spalt fast ganz oben ist also richtung griff seite.

ja was habt ihr den nun für öl drinne habe heute einfach 10w 40 gekauft. Geht das i.O `?
jacky68 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 23.12.2009, 02:15      Direktlink zum Beitrag - 145 Zum Anfang der Seite springen
Servicetechniker bei VW
 
Benutzerbild von ColtTix
 
Registriert seit: 14.08.2007
VW Golf GTI Pirelli
Ort: Osnabrück
Verbrauch: 10 l/100km
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 6.392
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 129 Danke für 124 Beiträge

Standard

Ich habe normales 10W40 für 5€ pro Literflasche von einem Ration Einzelhandel hier...
Läuft gut damit...
ColtTix ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2009, 02:25      Direktlink zum Beitrag - 146 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von jacky68
 
Registriert seit: 27.08.2009
VW GOLF IV
Ort: Gießen
Verbrauch: 8,3
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 621
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

ok gut dann bin ich ja beruhigt also es muss nicht unbedingt 5w 40 sein oder wie?

hast du eigentlich die 2 version der kge heizung drinne oder noch die erste ?
weil die erste soll ja garnichts bringen.

p.s ich habe mein motorraum noch nicht ganz sauber gemacht kann da eigentlich iwas passieren?

Geändert von jacky68 (23.12.2009 um 02:27 Uhr)
jacky68 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2009, 02:27      Direktlink zum Beitrag - 147 Zum Anfang der Seite springen
Servicetechniker bei VW
 
Benutzerbild von ColtTix
 
Registriert seit: 14.08.2007
VW Golf GTI Pirelli
Ort: Osnabrück
Verbrauch: 10 l/100km
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 6.392
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 129 Danke für 124 Beiträge

Standard

Ich verwende immer nur 10W40 und als ich noch bei VW war haben wir das auch immer draufgekippt es seidenn die Kunden wollten explizit was anderes!
Ist ja auch ne Preisfrage!

Ich habe die "einfache" Variante mit dem neuen Schlauch mit intigriertem Heizwiderstand mehr nicht!
ColtTix ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2009, 02:35      Direktlink zum Beitrag - 148 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von jacky68
 
Registriert seit: 27.08.2009
VW GOLF IV
Ort: Gießen
Verbrauch: 8,3
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 621
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

also wie auf den bild von hardy oder wie???

also nicht das mit wo ein schlauch zum öldeckel führt???
und ist dir die kge dadurch noch nicht eingefroren???
ich frage weil ich als am überlegen bin ob ich das einbauen lassen soll wenn mein kulanz antrag abgelehnt wird.
Denn die erste version soll ja nichts helfen!(wenn ich falsch liege bitte kläre mich auf)

und kann meinem "kind" eigentlich was passieren wenn ich jetzt ohne das ich alles saubergemacht habe nach dem vorfall von gestern weiterfahre?
jacky68 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2009, 02:55      Direktlink zum Beitrag - 149 Zum Anfang der Seite springen
Servicetechniker bei VW
 
Benutzerbild von ColtTix
 
Registriert seit: 14.08.2007
VW Golf GTI Pirelli
Ort: Osnabrück
Verbrauch: 10 l/100km
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 6.392
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 129 Danke für 124 Beiträge

Standard

Ja genau nur den Schlauch und das Heizelement! Mehr nicht!

Ich habe damals den Schlauch usw. verbaut und den Entlüftungs-Kasten unten gleich komplett ersetzt anstatt mir die Mühe zu machen das alte Schlammzeug da alles rauszuholen...

Wenn das Öl nicht auf heiße Teile wie den Auspuff oder den Krümmer kommt passiert eigentlich nichts...
ColtTix ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2009, 03:37      Direktlink zum Beitrag - 150 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von jacky68
 
Registriert seit: 27.08.2009
VW GOLF IV
Ort: Gießen
Verbrauch: 8,3
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 621
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

ich habe nun dieses öl reingekippt hoffe das ist gut genug für meinen akq

Produkte - Formula Super 10 W-40
jacky68 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2009, 10:19      Direktlink zum Beitrag - 151 Zum Anfang der Seite springen
Autoputzer
 
Benutzerbild von hardy
 
Registriert seit: 19.12.2006
Golf IV
Ort: Stuttgart
Motor: 1.4 APE 55KW/75PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 10.971
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 46 Danke für 25 Beiträge

hardy eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Wird schon taugen. Ölfragen bitte in anderen Threads stellen, gibt außerdem genug zum Thema.
hardy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2009, 16:35      Direktlink zum Beitrag - 152 Zum Anfang der Seite springen
HRO-Sven
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von HRO-Sven
 
Registriert seit: 20.12.2009
VW Golf IV
Ort: Rostock
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 28
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard ...

Zitat:
Zitat von imallin Beitrag anzeigen
wir haben bei uns in der werkstatt ca 11 eingefrorene motoren. davon sind es jetzt schonmal 3 definitive motorschäden und das seid dem wochenende!

da kann man nur singen: " Alle Jahre wieder" ^^
Krank ... der ADAC Mitarbeiter der mich weggeschleppt hat kannte mein Problem auch bereits ohne ein Wort mit mir zu wechseln bzw. den Motor zu begutachten, nach eigenen Angaben hat er alleine an diesem Wochenende ca. 30 VW`s dieser Baureihe mit selbigen Problemen abgeschleppt, soviel zum Thema made in germany ...
HRO-Sven ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2009, 18:25      Direktlink zum Beitrag - 153 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 30.05.2009
Golf IV 1.4-16V
Ort: Wuppertal
W-TL 2706
Verbrauch: 7.5
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 74
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Nabend zusammen,

bei mir isset nochmal gut gegangen

Hab das Auto gheute ausser werkstatt abgehohlt, es wurde nen ölwechsel gemacht und dieser Kasten für die kurbelwellengehäsueentlüftung wurde getauscht...nachdem ich dann fragte, wie es mit der heizung aussähe, sachte man mir, die wäre derzeit nicht lieferbar, da soviele die haben wollen...

Naja, ich habe ihn wieder und er läuft noch "juchu"

So, wünsche den anderen auch soviel glück wie mir....
Tommy2706 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2009, 19:17      Direktlink zum Beitrag - 154 Zum Anfang der Seite springen
Tachoumbau und mehr
 
Benutzerbild von spark
 
Registriert seit: 19.02.2009
Beiträge: 4.949
Abgegebene Danke: 29
Erhielt 171 Danke für 120 Beiträge

Standard

Also, habe mir nun das Set mit der tn Von Seite 4 geholt.
Da ist der dicke Schlauch mit dem heizelement bei, ein dünner Schlauch mit Y-Stuck drin ud noch ein dünner Schlauch. Außerdem noch kab****tz und ne tute mit Kleinkram..

Kann mit BITTE BITTE jemand sagen wie das eingebaut und angeschlossen wird??
Habe nen 98er AKQ... passt das da überhaupt ans MSG?? Muss irgendwas umprogrammiert werden? Drosselklappe neu angelernt werden??
Danke!!
spark ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2009, 20:22      Direktlink zum Beitrag - 155 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2009
Golf 4, Ford Escort RST, Ford Focus Titanium
Ort: Gottmadingen
KN-AI 81
Verbrauch: verschieden
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 902
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Igi2003 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ja, das würde ich auch gern wissen. Will meine Heizung auch einbauen.
Komisch ist nur das es hier so viele gibt die bei VW schrauben, sich schon damit befasst haben und etliche Motoren umgerüstet haben, aber bisher konnte noch niemand sagen wie man das einbaut.
Also, die KGE selber denke ich mal ist das kleinste Problem, aber wo das am MSG angeschlossen wird und ob da was aktiviert werden muss oder sogar upgedatet, da kam noch nix.

Mfg
Igi2003 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2009, 21:15      Direktlink zum Beitrag - 156 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.09.2009
passat/golf
Ort: göppingen
Motor: 1.6 AEH 74KW7100PS 01/98 -
Beiträge: 2.151
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 209 Danke für 155 Beiträge

Standard

samma....

entschuldigt bitte meine unwissenheit aber zuwas braucht man das unnütze ding? kge hat man beim 3er golf und co n schönen pilz draufgemacht und gut.
onkel-howdy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2009, 21:15      Direktlink zum Beitrag - 157 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.09.2009
passat/golf
Ort: göppingen
Motor: 1.6 AEH 74KW7100PS 01/98 -
Beiträge: 2.151
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 209 Danke für 155 Beiträge

Standard

samma....

entschuldigt bitte meine unwissenheit aber zuwas braucht man das unnütze ding? kge hat man beim 3er golf und co n schönen pilz draufgemacht und gut.
onkel-howdy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2009, 21:24      Direktlink zum Beitrag - 158 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von Shaun-das-Schaf
 
Registriert seit: 24.04.2009
natürlich VW Golf IV (Comfortline)
Ort: Oelsnitz
V-DS-XXXX
Verbrauch: 7,2 Liter
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 56
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Also Leute, da ich in der vergangenen Woche auch das Problem hatte... Nun ja.
Bei mir ist die KGE während der Fahrt eingefroren! Ich war schon gut 20min unterwegs (davon 15 auf der Autobahn), als plötzlich die Warnleuchte und das Warnsignal kam.
Ich wusste ja nicht, dass einem der Scheiß auch während der Fahrt eingefrieren kann, und das noch, obwohl ich nun wirklich keine Kurzstrecken fahre (jeden Tag gute 100km) und der letzte Ölwechsel gerade mal ein viertel Jahr her ist!
Auf jeden Fall fährt mein Auto erstmal wieder, aber klingt etwas "rauer" oder auch "kerniger" und irgendwie will der nicht mehr so richtig, wie ich will; soll heißen, dass er im kalten zustand manchmal kein Gas annimmt (wie, als würde man vom Gaspedal gehen oder als würde die Leistung wegbrechen) und auch einfach ausgeht, aber auch, wenn er warm ist. Muss zwar nicht zwangsläufig einen Zusammenhang haben, aber es ist erst seit dem eingefrieren der KGE.

Hätte jemand von euch eine Idee, woran es liegen könnte?
Shaun-das-Schaf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2009, 21:56      Direktlink zum Beitrag - 159 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von r0bbel
 
Registriert seit: 01.12.2009
Golf 4
Ort: Caputh
PM - XI - 90
Verbrauch: ... je nach Fahrweise :D
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 73
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 1 Beitrag

r0bbel eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Shaun-das-Schaf Beitrag anzeigen
Also Leute, da ich in der vergangenen Woche auch das Problem hatte... Nun ja.
Bei mir ist die KGE während der Fahrt eingefroren! Ich war schon gut 20min unterwegs (davon 15 auf der Autobahn), als plötzlich die Warnleuchte und das Warnsignal kam.
Ich wusste ja nicht, dass einem der Scheiß auch während der Fahrt eingefrieren kann, und das noch, obwohl ich nun wirklich keine Kurzstrecken fahre (jeden Tag gute 100km) und der letzte Ölwechsel gerade mal ein viertel Jahr her ist!
Auf jeden Fall fährt mein Auto erstmal wieder, aber klingt etwas "rauer" oder auch "kerniger" und irgendwie will der nicht mehr so richtig, wie ich will; soll heißen, dass er im kalten zustand manchmal kein Gas annimmt (wie, als würde man vom Gaspedal gehen oder als würde die Leistung wegbrechen) und auch einfach ausgeht, aber auch, wenn er warm ist. Muss zwar nicht zwangsläufig einen Zusammenhang haben, aber es ist erst seit dem eingefrieren der KGE.

Hätte jemand von euch eine Idee, woran es liegen könnte?
Hört sich garnicht gut an...
Das gleich hatte ich vor einem Jahr auch....
Es fing langsam an wurde aber immer schlimmer.
Wenn ichs aufs Gas gedrückt hatte ging die Drehzahl runter
Ich musste den Motor wenn er kalt war ersmal 2 Minuten laufen lassen bevor ich losfahren konnte...
Er hat auch kaum noch gezogen und klackerte...

Es stellte sich herraus, dass 6 Schlepphebel weg gebrochen waren und in der Ölwanne lagen. Eine der 2 Nockenwellen war total eingekerbt, die Ventile haben auch nicht mehr abgedichtet.

War nen teurer Spaß aber hat sich geloht... Mein Wagen läuft besser als neu... Zieht wie nochnie und das bei nem 1,4er
r0bbel ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2009, 22:36      Direktlink zum Beitrag - 160 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von G4-GTI*TDI-
 
Registriert seit: 26.01.2007
G4 JUBI R32 / 3BG V6TDI 4Motion / Golf 5 TDI Sportline
Ort: Bad Bederkesa
CUX-JJ 32
Verbrauch: vergessen :-)
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 1.106
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 17 Danke für 8 Beiträge

Standard

Bin ja bei Mercedes und wollte nur mal sagen das man dort auch diese probleme hat! An den alten A Klassen W168 dort hatte ich die Woche drei von in der Werkstadt mit Motorschaden wegen KGE eingefrohren!

Also nicht nur VW Baut so einen Scheiß!!


G4-GTI*TDI- ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
1.4 16v, kurbelgeheusenbelüftung, kurbelgehäuseentlüftung, winter, ölverlust


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:42 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben