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Alt 03.01.2007, 00:05      Direktlink zum Beitrag - 61 Zum Anfang der Seite springen
theo20r
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Idee RE: Umbau auf Flüssiggas

Lieber finger weg viele pobleme bei der softwareanpassung

dann eher CNG serienmäßig! das ist am besten und ausgereift!! ohne pobleme


eine LPG-Gasanlage als nachrüstung , da würd ich bei fahrzeugen ab euro 3 von abraten!! (bei vor- u. hinter-kat Lamdasonde)

grund :

gas hat ein anderes verbrennungsverhalten wie benzin da aber der motor mit einem benziner steuerung ausgerüßtet ist und meißt da nur ein 2tes Steuergerät vorgeschaltet wird . läßt sich grade bei sportlicher fahrweise das gassteuergerät schlecht bis garnicht anpassen.

das hat zur folge das die motorleuchte nach ca. 200km bis 500km gerne mal aufleuchtet mit dem fehler:

- Kat wirkungsgrad zu gering

ursache : gemisch in einigen drehzahlbereichen zu mager
da gas bei nidrigen temperaturen wohl träger sein soll !!
--------------------------------------------------------------------------------------
ich hatte das mit einer cng anlage im winter bei temperaturen unter -3 grad
-wollt das auch nur mal testen- hab nun ein serien BiFuel Golf

ich selber hab keine gas lizenz aber das soll sich bald ändern !

die infos hab ich von meinem kolegen der seit 2jahren Lpg-gas verbaut u. der ist auch
nur am rumnörgelm weil sich einige nicht anpassen lasen !


 

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Alt 03.01.2007, 01:21      Direktlink zum Beitrag - 62 Zum Anfang der Seite springen
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Standard RE: Umbau auf Flüssiggas

Zitat:
Original von theo20r
Lieber finger weg viele pobleme bei der softwareanpassung

dann eher CNG serienmäßig! das ist am besten und ausgereift!! ohne pobleme


eine LPG-Gasanlage als nachrüstung , da würd ich bei fahrzeugen ab euro 3 von abraten!! (bei vor- u. hinter-kat Lamdasonde)

grund :

gas hat ein anderes verbrennungsverhalten wie benzin da aber der motor mit einem benziner steuerung ausgerüßtet ist und meißt da nur ein 2tes Steuergerät vorgeschaltet wird . läßt sich grade bei sportlicher fahrweise das gassteuergerät schlecht bis garnicht anpassen.

das hat zur folge das die motorleuchte nach ca. 200km bis 500km gerne mal aufleuchtet mit dem fehler:

- Kat wirkungsgrad zu gering

ursache : gemisch in einigen drehzahlbereichen zu mager
da gas bei nidrigen temperaturen wohl träger sein soll !!
--------------------------------------------------------------------------------------
ich hatte das mit einer cng anlage im winter bei temperaturen unter -3 grad
-wollt das auch nur mal testen- hab nun ein serien BiFuel Golf

ich selber hab keine gas lizenz aber das soll sich bald ändern !

die infos hab ich von meinem kolegen der seit 2jahren Lpg-gas verbaut u. der ist auch
nur am rumnörgelm weil sich einige nicht anpassen lasen !
Ich würd mal sagen du bist da auf nem Holzweg, Leute die das Gasgeschäft nur nebenbei machen, haben da auch arge Probleme. Die Werkstätten die den
LPG UMbau zu Ihrem Tagesgeschäft gemacht haben sind da besser dran.
Die 5. Generation wie die von JTG Icom hat kein Steuergerät mehr sondern nur noch den Umschalter, den Gasfluß regelt das normale Steuergerät.
Bei mir war auch seit Einbau keine Warnlampe an.
Die Erfahrungen der anderen User hier sind auch durchweg positiv.
Und CNG nachrüsten is net und die Kohle für nen neues Auto hat auch net jeder!
Borky ist offline  

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Alt 03.01.2007, 06:43      Direktlink zum Beitrag - 63 Zum Anfang der Seite springen
lefax
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software probleme..........??? was isn das...???? ist doch nicht von microsoft

lambdasonde hat seit dem einbau (vor 10.000 km) keinen mucks von sich gegeben

und ich fahr auch des öfteren mal 300 km autobahn und viel landstraße (da hab ich

keine lust noch zwischendruch tanken zu müssen).

allerdings hatte mein umrüster mich auch darauf hingewiesen, das die sich mal

melden könnte.

das mann mit gas nicht sportlich fahren kann, kann ich auch nicht bestätigen.

das war vielleicht bei den älteren generationen so.



ach ähm... gasprom soll ganz schlimme dinge mit erdgas vorhaben...........
 

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Alt 15.01.2007, 18:04      Direktlink zum Beitrag - 64 Zum Anfang der Seite springen
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Hab da mal ne Frage,
ich hab nen 55L Tank -20% = 44L nun bekomme
ich beim tanken immer nur 37 rein, mein Umbauer
sagt die 7L bleiben drin, damit die Pumpe immer
im Gas steht. Das is natürlich ärgerlich, da ich
mit 7L noch ne ganze Ecke weit kommen würde.
Ist das bei euch auch so?

Gruß Borky
Borky ist offline  

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Alt 15.01.2007, 18:15      Direktlink zum Beitrag - 65 Zum Anfang der Seite springen
der_sonnenschein
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Hi,
ich habe einen 60L Tank drin, könnte 48L tanken und wir tanken immer so 43L - ist also ungefähr auch so
 

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Alt 15.01.2007, 18:41      Direktlink zum Beitrag - 66 Zum Anfang der Seite springen
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Ist bei dir der Kofferaumboden mit 60L noch eben?
Borky ist offline  

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Alt 15.01.2007, 18:43      Direktlink zum Beitrag - 67 Zum Anfang der Seite springen
der_sonnenschein
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Nein, nicht ganz. Wir hatten vor, noch eine Holzplatte rein zu legen, damit das wieder eben wird. Aber das haben wir seit über einem Jahr nicht geschafft *schäm*
 

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Alt 15.01.2007, 18:48      Direktlink zum Beitrag - 68 Zum Anfang der Seite springen
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Wieviele cm steht der Tank ca. drüber?
Borky ist offline  

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Alt 15.01.2007, 18:54      Direktlink zum Beitrag - 69 Zum Anfang der Seite springen
der_sonnenschein
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Hmm, ca. 2-3 cm würd ich sagen.
 

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Alt 15.01.2007, 20:05      Direktlink zum Beitrag - 70 Zum Anfang der Seite springen
lefax
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hi sonnenschein,

ich hab den gleiche tank wie du. nachdem ich meinen mal komplett leergefahren

habe, hatte ich 45 liter getankt. müssten also noch 3 liter drin gewesen sein.

allerdings schaltet meine ja bei unterdruck auf benzin um. deswegen werden da

woll immer ein paar liter im tank bleiben.

und leg bitte keine holzplatte rein. geh mal in baumarkt und frag im fliesenabteil

mal nach designerplatten. die gibt es in 3 cm stärke, sind sehr leicht, stabil, billiger

als holz und lassen sich auch leichter bearbeiten.
 

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Alt 07.02.2007, 20:12      Direktlink zum Beitrag - 71 Zum Anfang der Seite springen
Boraner
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Ich hatte auch mal ein Gaser, allerdings nen Focus mit 130 Pesos.
Bin rund zweieinhalb Jahre und rund 100.000 gefahren.
Ich hatte auch mal das eine mal das andere wehewechen, aber keine grossen probleme gehabt.
Bin immer zur Wartung gefahren, routinemässig, dort wurde alles gerichtet.
Einfach Laptop dran,fertig.
Es war auch ein 60 L Radmuldentank verbaut, bin Sparsam gefahren und 550 - 600 km weit gekommen.
Das hier war mein anlaufpunkt: www.gas-tankstellen.de
Oben links ist ein Link zu nem Forum, kannst dich hier schlau machen.
 

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Alt 07.02.2007, 20:55      Direktlink zum Beitrag - 72 Zum Anfang der Seite springen
der_sonnenschein
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Waren das 60 L brutto oder netto?
Was heißt bei dir denn sparsam fahren? 100 auf der Autobahn - diesen Verbrauch krieg ich nie hin *g*
 

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Alt 07.02.2007, 22:05      Direktlink zum Beitrag - 73 Zum Anfang der Seite springen
Boraner
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Ja, 60 L brutto.

Sparsam heisst tatsächlich 100 max 120.

Du kennst doch den Spruch: Zeit ist Geld

Und das Sprichwörtlich, ich muss 60 km bis zur Arbeit fahren.
So komme ich auf 40 tkm/Jahr, mit dem Privaten fahrten.
 

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Alt 07.02.2007, 22:21      Direktlink zum Beitrag - 74 Zum Anfang der Seite springen
der_sonnenschein
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Achso, naja - bei 100 km/h komme ich ja gar nicht mehr an - muss 50 km fahren. Dann bleib ich lieber bei meinen 400-430 km...
 

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Alt 03.06.2007, 14:21      Direktlink zum Beitrag - 75 Zum Anfang der Seite springen
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Ebayname von izzoh: hunter7650
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so ich wollt mal den thread ausgraben und nu nach den paar monaten nach eurer erfahrung fragen, ich würde auch gerne meinen g4 auf lpg umrüsten, wenn ich hier nu mitlerweile alles gelesen habe dann gibts ja wohl nur die beste auswahl zwischen den:

- PRINS VSI Anlage
- ICOM JTG Anlage

das eine ist direkt einspritzung und die andere mit verdampfer, macht sich das irgendwie auf die leistung oder den verbrauch bemerkbar die beiden systeme? wie läuft das bei manchen die die PRINS haben mit der temp. regelung im sommer geht das doch voll inne hose da darfste ja nicht inner sonne parken sonst schaltet der doch sofort um oder hat der auch noch eine puffer von 50sec. zwischen starten und umschalten? wie lang hält den nu der benzin tank? und weis einer eine adresse wo man kostengünstig eine ICOM JTG anlage bekommt?
izzoh ist offline  

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Alt 03.06.2007, 15:54      Direktlink zum Beitrag - 76 Zum Anfang der Seite springen
die_Glatze
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mal ne ganz doofe frage, mein vater wollte seinen caddy umbauen lassen auf gas.

nur ist das nen sdi, ich meinte zu ihm bei nem diesel geht das nicht aber er hat wohl mit so nem typen geredet, der sich nen bmw diesel hat umbauen lassen.

nun bin ich mir halt un sicher geht das bei nem diesel ?

und stimmt es, daß der gas preis sich bis 2018 nich erhöhen darf ?



fragt mich aber nicht was für eine gas-sorte....
 

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Alt 03.06.2007, 16:12      Direktlink zum Beitrag - 77 Zum Anfang der Seite springen
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Ebayname von izzoh: hunter7650
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jop das mitm gaspreis stimmt bis 2018 darf man den nicht erhöhen.
izzoh ist offline  

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Alt 03.06.2007, 16:21      Direktlink zum Beitrag - 78 Zum Anfang der Seite springen
der_sonnenschein
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Zitat:
nur ist das nen sdi, ich meinte zu ihm bei nem diesel geht das nicht aber er hat wohl mit so nem typen geredet, der sich nen bmw diesel hat umbauen lassen.
Sicher, dass der Typ einen Diesel hat/te? Bei einem Diesel geht das definitiv nicht mit dem Umbau.

Und dass man den Gaspreis bis 2018 nicht erhöhen darf, stimmt so auch nicht. Die Steuer darf nicht erhöht werden...


Zitat:
wie läuft das bei manchen die die PRINS haben mit der temp. regelung im sommer geht das doch voll inne hose da darfste ja nicht inner sonne parken sonst schaltet der doch sofort um oder hat der auch noch eine puffer von 50sec. zwischen starten und umschalten?
Also ich hab so eine Anlage drin. Und der schaltet erst dann um, wenn die Temperatur erreicht ist, sprich wenn du in der Sonne parkst, du fährst los und er schaltet dann wirklich gleich um, dann ist auch die entsprechende Temperatur erreicht, sonst ist es halt entweder nicht richtig eingestellt oder es passiert einfach nichts.
 

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Alt 03.06.2007, 16:22      Direktlink zum Beitrag - 79 Zum Anfang der Seite springen
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Ich würde auch gerne meinen V5 umrüsten lassen. Daher würden mich die Fragen von izzoh genauso interessieren! ^^

Mit Borky hab ich ja schon mal kurz darüber geschrieben, aber das sind noch zu wenig Infos!
Ich bin in diesem Thema nicht ganz auf den Kopf gefallen, da mein Vater in seinem Jaguar (X-Type 2.5 V6) eine Gasanlage von "Stargas" hat. Damals ein ausgereiftes System (vor einem Jahr eingebaut). Allerdings würde mich eher die Gasanlage der 5. Generation reizen. Offensichtlich korreliert dieses System wesentlich besser mit den gegeben Parametern der Motorelektronik.

Da ich einen V5 fahre und nicht auf die volle Kraft verzichten möchte, würde mich interessieren, was wohl das bessere System für meinen Motor ist und wieviel mich der Umbau kostet!
Feststeht, dass ich wohl eine Anlage vom V6 brauche.


Danke,


Marc
V5Maniac ist offline  

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Alt 03.06.2007, 23:56      Direktlink zum Beitrag - 80 Zum Anfang der Seite springen
lefax
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Moin....

Als erstes noch ein Link über die Hardware von Gasanlagen:

http://www.lsm-autogas.de/catalog/in...65a9e1d89b58d8

Umrüster und Bewertungen dazu findet man auf ww.gas-tankstellen.de

Zu euren Fragen (auch wenn ich mir sicher bin, dass schon einiges hier stand):

Wir ihr ja gelesen habt, hab ich die Prins VSI. Ich kann keinen Leistungsunterschied zu Benzin feststellen. Mein Golfi fährt 200 Km/h Spitze auf der Bahn und schneller wird er mit Benzin auch nicht. Auch von der Beschleunigung komm ich mit einigen anderen 1.6 gleich. Konnte das bis jetzt mit einem Opel Zafira 1.6 und einem Astra 2.0 DTI (~100PS) vergleichen. Meiner zieht genauso gut wie vorher.
Der Verbrauch steigt pie mal Daumen um 15% gegenüber Benzin. Bleifuss auf der AB mit Klima an und Kofferraum "voll" hab ich 12L Gas gebraucht. In bergiger Region sind bei normaler Fahrweise ca. 9,5 bis 10 L normal. in flacher Region mit viel Landstraßen ca. 9 bis 9,5. Bei meiner sparsamsten Fahrweise hab ich 8 Liter gebraucht. Bei 46 Liter Netto im Tank, könnt ihr euch die Reichweite ausrechnen.

Zum Sommerthema, es ist so wie Sonnenschein es geschrieben hat. auch im Sommer fahr ich rund einen Kilometer bevor umgeschalten wird (bei Kaltstart). Wenn er schon gelaufen ist und ich ihn nur kurz abstelle, so startet er mit Benzin und schaltet dann sofort auf Gas um. Die Umschaltung ist abhängig von der Kühlwassertemperatur. Dabei passiert es bei mir, dass bei kurzen Strecken das Gas wieder kalt geworden ist aber das Kühlwasser noch warm. Das hat zu Folge, dass er ab und zu beim Neustarten ausgeht. Das passiert aber nur ab und zu mal. Hauptsächlich, wenn ich sag mal nur 5 km fahre, ihn abstelle und nach ner viertel Stunde wieder Starte. Beim Abstellen nach längeren Strecken und anschließend wieder Starten hab ich noch keine Problem gehabt.

Diesel umrüsten:
Ist Technisch Möglich! Hab auch im Internet schon wenige Bilder und Berichte darüber gelesen. Der Aufwand für die Umrüstung übersteigt jedoch denn Nutzen.
Könnte vielleicht daran liegen, dass der Diesel keine Zündkerzen hat.

Nun zu meinen Erfahrungen mit der Prins VSI:
Mein Golfi läuft mittlerweile knapp über 22.000 Kilometer mit Gas. Da ich größten Teils viel bergie Regionen gefahren bin, liegt mein Gesamtverbrauch bei 9,75 L.
Bis jetzt habe ich eine Einsparung von 875€ gegenüber Benzin!

Die Prins VSI schaltet standartmässig bei 27°C Kühlwassertemperatur auf Gas um. Das ist jedoch zu wenig. Besonders im Winter ist er im Leerlauf ausgegangen. Jetzt steht die Umschalttemperatur bei 40 °C und ich habe keine Problem mehr.

Letzte Woch hat ich echt einen Spass mit meinem Golfi hinter mir!!!
Mein Kühlmitteltemperatur-Sensor ist flötten gegangen. Dadurch hat die Gasanlage warscheinlich zu zeitig umgeschalten, weil sie ja auf die Temperatur schaut. Dadurch ist er beim Umschalten sofort ausgegangen.
Sensor ist gewechselt und nun läuft er wieder. Das Problem mit dem Sensor haben ja auch einige andere hier im Forum schon gehabt.

Und zum Schluss wollte ich noch sagen, dass ich echt froh über meine Entscheidung bin, denn ich möchte noch einige 1000de Kilometer damit fahren.
Ich bin auch der Meinung, dass der Diesel vom Wirkungsgrad her ein besserer Motor ist. Aber die Zeit zum günstigen Dieselfahren gehen langsam vorbei. Mittlerweile kostet der ja schon soviel wie Benzin noch vor ~ 4 Jahren gekostet hat.


 

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