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Alt 04.12.2012, 22:07
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the-vierus
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Standard Hoher Leerlauf beim AKL Drosselklappe + Sensoren neu!

Hallo Leute,

weis nicht mehr weiter!

Habe mir als Winterauto einen Golf 4 1.6 Akl 101PS gekauft.
Jetzt läuft der leider wenn er kalt ist bei einer leerlaufdrehzahl von 1900U/min und wenn er warm ist bei 1200U/min.
Fehler Eintrag ist: 0533 Leerlaufregelung 19-00 unterer Anschlagwert erreicht

Habe die Drosselklappe schon mehrmals angelernt
-die Drosselkappe erneuert
-Luftmassenmesser erneuert
-Kühlmitteltemperatursensoren erneuert (4poliger, 2 poliger)
-Lambdasonder erneuert

Habt ihr noch eine Idee wo dran es liegen könnte?


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Alt 05.12.2012, 20:08      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Hat denn keiner eine Idee?
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Alt 06.12.2012, 06:46      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Zieh mal den Druckschalter der Servo ab
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the-vierus (06.12.2012)

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Alt 06.12.2012, 16:50      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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okay, probier ich morgen gleich mal aus!
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Alt 09.12.2012, 14:10      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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-Also Stecker vorm Druckschalter der Servopumpe abgezogen, nix verändert sich!
-Alle Unterdruckschläuche nochmal abgesprüht, nix verändert sich
-Saugrohr abgeschraubt und geguckt ob die Klappe im Schaltsaugrohr funktioniert, alles okay
-Doppelfunkenzündspule ausgetauscht, nix verändert sich!

Habt ihr noch eine Idee?? Bin Ratlos!
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Alt 09.12.2012, 15:17      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Wie groß ist denn der Luftspalt der Dk wenn die geschlossen ist?
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Alt 09.12.2012, 19:17      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Da ist so gut wie kein Luftspalt, würde mal sagen so wie es auch sein muss!
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Alt 09.12.2012, 20:16      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Die Lernwerte des motorsteuergerätes hast du gelöscht vor dem Anlernen der Drosselklappe?
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Alt 09.12.2012, 20:43      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Ja habe ich, ist ja gruppe 00 wenn ich richtig informiert bin?
Und drosselklappe ist bei mir 98 und habe danach auch 30sek die zündung ausgelassen
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Alt 09.12.2012, 20:45      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Ja ist richtig mit den Lernwerten. hmm wenn der keinen LMM hätte, hättest Du ja mal die DK zuhalten können um zugucken ob er sich irgendwo die Luft herholt
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Alt 09.12.2012, 20:50      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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meinste der holt sich irgendwo falschluft? Oder könnte es ein defektes kabel bzw defektes motorsteuergerät sein?
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Alt 09.12.2012, 20:52      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Ich denke mal eher Falschluft. Msg würde ich ausschliesen weil er ja im Fehlerspeicher schreibt das er den unteren Anschlag erreicht hat, somit versucht er ja gegenzuregeln
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Alt 09.12.2012, 20:56      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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ok, aber warum zuckt er dann nicht wenn ich den ganzen motor mit bremsenreiniger absprühe?

Wenn ich vom lmm den stecker abziehe geht er runter auf ca 650U/min ist das normal?
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Alt 09.12.2012, 20:58      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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das mit dem Absprühen funzt nicht immer, da hab ich mir auch schon mal in Knie geschossen mit

Kein Plan wie das mit dem LMM ist, is das ein originaler oder von ebay nen 20E Teil? Kann schon gut sein das der falsche Werte liefert
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Alt 09.12.2012, 21:00      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Das ist ein originaler und dann habe ich schonmal einen anderen originalen dran gehabt, immer das selbe!

Okay, und wie haste es dann rausbekommen?
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Alt 09.12.2012, 21:34      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Hatte den Ansaug ausgebaut und geschaut gehabt, war nur nen kleiner Riss. Als ich die DK zugehalten habe, musste er ja irgendwo Luft herbekommen
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Alt 09.12.2012, 21:52      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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stimmt wohl!
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Alt 13.12.2012, 21:10      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Also der Ansaug ist in ordnung!!!
Habe nochmal alle Messwertblöcke durch geguckt soll- istwerte verglichen!

Habe festgestellt das mein steuergerät bei der erhöhten leerlauf drehzahlt
1348 U/min im Zustand SCHUBBETRIEB ist! Wie geht denn sowas?
Der Drosselklappenwinkel beträgt dann auch 6° und drüfte max 5,4° sein!

Die restlichen Werte sind alle TOP!

Geändert von the-vierus (13.12.2012 um 21:18 Uhr)
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Alt 13.12.2012, 21:49      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Was ist das denn für eine Drosselklappe? Original oder so ein Nachbau?
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Alt 13.12.2012, 22:18      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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