Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 16.12.2014, 21:29
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Disarstar
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.12.2014
Golf 4
Ort: Bonn
Beiträge: 12
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Hilfe, ich weiß nichtmehr weiter

Guten Abend,
ich habe mir vor etwa zwei Wochen einen Golf IV 1.6 Automatik (Bj.: 03/99) von einem Rentner gekauft. Wenig km, fast neuer TÜV und man denkt von Rentnern ja immer -topgepflegt.Das Auto ist scheckheftgepflegt und hat nur doe Werkstätte von VW gesehen, neuer Zahnriemen kam vor knapp 12.000 km. Der Rentner ist auch nie auf der Autobahn gefahren mit dem guten Stück.

Nun zu den Problemen:
1.: er schluckt Öl ohne Ende, ich kann alle 4-5 Tage 300 ml nachfüllen
2.: im TÜV-Bericht stand was von "sägezahn-ähnlichem Klackern"
3.: die zentralverriegelung auf der fahrerseite funktioniert nur abundzu
4.: bei hohen Drehzahlen zögert er auch mit dem schalten, obwohl die drehzahl dann schon einige Zeit nicht gestiegen ist (z.b. beim kickdown bleibt er ein paar sekunden bei 5200 U/min bevor er hochschaltet)

Frage: was habt ihr ungefähr für einen Verbrauch? Ich komme mit einer Tankfüllung ungefähr 450 km, dann geht die reserve an...

ich hoffe ihr könnt mir helfen, falls noch fragen sein sollten, könnt ihr mir auf eine pn machen

Vielen Dank im voraus und einen schönen abend, euer Chris



Geändert von Disarstar (16.12.2014 um 21:36 Uhr)
Disarstar ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2014, 23:15      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von golf4tditr
 
Registriert seit: 19.07.2014
golf 4 gti tdi 150 ps
Ort: friedewald
ak ci 61
Verbrauch: 7.4
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 547
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 27 Danke für 26 Beiträge

Standard

Das mit dem olverbrauch ist krass :/ soviel hat mein Calibra mit kaputten pleullagern und nicht mehr funktionierenden ölpumpe nicht verbraucht

Zur 2. Keine Ahnung

3. Kann an einem Mikro Schalter liegen

4. Wird wohl deine Automatik Getriebe einen macken haben ,bei meinem Passat war es der gleiche Fall , er hat immer spät geschaltet .
golf4tditr ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2014, 23:17      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Disarstar
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.12.2014
Golf 4
Ort: Bonn
Beiträge: 12
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Danke für die schnelle antwort, meinst du das mit mit dem getriebe reguliert sich irgendwann oder wie war das bei dir?
Disarstar ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2014, 23:27      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von golf4tditr
 
Registriert seit: 19.07.2014
golf 4 gti tdi 150 ps
Ort: friedewald
ak ci 61
Verbrauch: 7.4
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 547
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 27 Danke für 26 Beiträge

Standard

Habe den Passat mit 300 tkm verkauft ,
Versuchs erstmal mit Getriebe Öl wechseln .

Bin über ein Jahr mit diesem Problem gefahren , manchmal halt er wieder sauber geschaltet und manchmal halt nicht
golf4tditr ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2014, 23:31      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Disarstar
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.12.2014
Golf 4
Ort: Bonn
Beiträge: 12
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Ich habe den Golf mit 118 tkm gekauft, deshalb wundere ich mich, weil ich immer dachte vw's sind laufwunder bei entsprechender pflege
Disarstar ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2014, 21:07      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
op3333
Benutzer
 
Benutzerbild von op3333
 
Registriert seit: 12.04.2011
Doofe Frage! Golf 4 natürlich!
Ort: Leichlingen(Rheinland)
GL-XX XXX
Verbrauch: Dank einer Automatik gute 10L
Beiträge: 48
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 9 Danke für 5 Beiträge

Standard

Jap! Und mit den 450 km bis zur Reserve kommt auch hin. Fahr auch nen 1,6 l mit Automatik. Der braucht im Schnitt ca 10 l auf 100 km.
op3333 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 21.12.2014, 21:09      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Vernichter2000
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

@Disarstar: Du hast dir ein TOP Auto gekauft
 

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu für den nützlichen Beitrag:
didgeridoo (22.12.2014)
Alt 21.12.2014, 21:12      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Disarstar
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.12.2014
Golf 4
Ort: Bonn
Beiträge: 12
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Das dachte ich auch, aber dem scheint wohl nicht so, im Januar geht er in die werkstatt und wird komplett durchgecheckt. Die sollen nen Kostenvoranschlag machen, ist der zu hoch, wird er verkauft.
Disarstar ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2014, 21:14      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Alex Hennold
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Der Ölverbrauch wird normalerweise in ml auf km gemessen und nicht in Tagen
Ansonsten habe ich mich an diese Werbung erinnert, passt zu deiner Situation sehr wohl
 

Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2014, 21:14      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Disarstar
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.12.2014
Golf 4
Ort: Bonn
Beiträge: 12
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Das mit dem schalten hat sich mittlerweile gelegt, ich schätze das lag mit daran, dass der gute Herr nur stadtverkehr gefahren ist, und er da nie das gaspedal mal durchgetreten hat.
Disarstar ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2014, 21:43      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Kris1337
 
Registriert seit: 24.09.2012
VW Golf 4 1.9 TDI GTI
Ort: Bad Freienwalde
Verbrauch: -
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 1.146
Abgegebene Danke: 19
Erhielt 80 Danke für 72 Beiträge

Standard

1. wäre mal gut zu wissen wieviel km du fährst in 4-5 Tagen ... Rechne dein Ölverbrauch mal auf wieviel ml je 1000km .
Sonst motor auf dichtigkeit prüfen, wenn da alles i.o. Ist... Mal ne Motorspülung machen mit anschließenden Ölwechsel + motorversieglung...

2. hörst du de auch das klackern?


3. könnte das türschloss direkt sein (microschalter) oder ein Kabelbruch in der gummimanchette von Karosse zur Tür... Einfach mal Fehler auslesen...
Kris1337 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2014, 21:49      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Disarstar
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.12.2014
Golf 4
Ort: Bonn
Beiträge: 12
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Die ersten zwei wochen bin ich jeweils knapp 1000 km gefahren, der motorraum ist komplett trocken, nur dieser plastiktrichter vom Ölstab ist ein wenig versaut.

Das klackern höre ich nur beim fenster runter.

das mit dem fehler auslesen ist eine gute idee
Ich danke jedem für seine Hilfe und wünsche euch einen schönen abend und ein besinnliches weihnachtsfest
Disarstar ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2014, 21:59      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von NOS1609
 
Registriert seit: 27.07.2010
Golf 4 GTI 1.8T K04-23 04-10 Golf 4 GTI 1.8T 11-03
Ort: Konz
Verbrauch: K04-23 9,5l SP K03 8,5l S
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 1.335
Abgegebene Danke: 22
Erhielt 177 Danke für 157 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Disarstar Beitrag anzeigen
das mit dem fehler auslesen ist eine gute idee
Ich danke jedem für seine Hilfe und wünsche euch einen schönen abend und ein besinnliches weihnachtsfest
Und lass auch gleich die Adaptionswerte vom Getriebesteuergerät zurücksetzen.
Qualmt er denn blau, was er bei der Menge Öl auf jeden Fall machen müsste, wenn das Öl verbrannt wird?
NOS1609 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2014, 22:01      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Disarstar
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.12.2014
Golf 4
Ort: Bonn
Beiträge: 12
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Was meinst du mit dem blauen qualm? Meinst du am auspuff oder wo? (Das ist mein erstes auto, ich taste mich an die mechaniken usw so ganz langsam ran)
Disarstar ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2014, 22:03      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von NOS1609
 
Registriert seit: 27.07.2010
Golf 4 GTI 1.8T K04-23 04-10 Golf 4 GTI 1.8T 11-03
Ort: Konz
Verbrauch: K04-23 9,5l SP K03 8,5l S
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 1.335
Abgegebene Danke: 22
Erhielt 177 Danke für 157 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Disarstar Beitrag anzeigen
Was meinst du mit dem blauen qualm? Meinst du am auspuff oder wo? (Das ist mein erstes auto, ich taste mich an die mechaniken usw so ganz langsam ran)
Ja, aus dem Auspuff.
NOS1609 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2014, 22:06      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Disarstar
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.12.2014
Golf 4
Ort: Bonn
Beiträge: 12
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Darauf habe ich nicht geachtet. Werd ich morgen mal machen, mein dad meint, dass es evtl mit den hydrostößeln zusammenhängt
Disarstar ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2014, 22:17      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von NOS1609
 
Registriert seit: 27.07.2010
Golf 4 GTI 1.8T K04-23 04-10 Golf 4 GTI 1.8T 11-03
Ort: Konz
Verbrauch: K04-23 9,5l SP K03 8,5l S
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 1.335
Abgegebene Danke: 22
Erhielt 177 Danke für 157 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Disarstar Beitrag anzeigen
Darauf habe ich nicht geachtet. Werd ich morgen mal machen, mein dad meint, dass es evtl mit den hydrostößeln zusammenhängt
Er wird wohl eher die Ventilschaftdichtungen meinen. Hydrostößel können kein Öl verbrauchen.
NOS1609 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2014, 22:23      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Disarstar
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.12.2014
Golf 4
Ort: Bonn
Beiträge: 12
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Darauf habe ich nicht geachtet. Werd ich morgen mal machen, mein dad meint, dass es evtl mit den hydrostößeln zusammenhängt
Disarstar ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2014, 22:35      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von NOS1609
 
Registriert seit: 27.07.2010
Golf 4 GTI 1.8T K04-23 04-10 Golf 4 GTI 1.8T 11-03
Ort: Konz
Verbrauch: K04-23 9,5l SP K03 8,5l S
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 1.335
Abgegebene Danke: 22
Erhielt 177 Danke für 157 Beiträge

Standard

Dann achte auch gleich beim Starten darauf, ob er blau qualmt. Am besten mit 2 Personen, einer startet, der andere schaut hinten.
NOS1609 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2014, 22:51      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Disarstar
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.12.2014
Golf 4
Ort: Bonn
Beiträge: 12
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Das mit den hydrostößeln bezog sich aufs klackern.
nur beim starten auf blauen qualm achten- wird gemacht


Disarstar ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
JayZen Werkstatt 4 18.06.2011 09:42
tuning__LG Car Hifi, Telefon & Multimedia 12 22.11.2010 12:34
mr26040 Golf4 2 13.08.2009 06:52
Abe 3000 Werkstatt 7 31.05.2007 13:35
muko Werkstatt 15 18.09.2006 22:19


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:03 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben