Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 17.11.2015, 15:35      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 03.05.2010
VW Golf 4 1,9 TDI
Ort: Ulm
Verbrauch: 7
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 150
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 2 Danke für 1 Beitrag

Standard

Hallo.

Ich hab den ALH Motor, welchen Zahnriemensatz benötige ich inkl. Wasserpumpe ?
Nicht dass ich den faschen bestell, gibt soviel Auswahl.

Mit link wäre super, danke


Golf-4-75PS ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2015, 15:41      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.325
Abgegebene Danke: 139
Erhielt 6.467 Danke für 4.271 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Golf-4-75PS Beitrag anzeigen
Hallo.

Ich hab den ALH Motor, welchen Zahnriemensatz benötige ich inkl. Wasserpumpe ?
Nicht dass ich den faschen bestell, gibt soviel Auswahl.

Mit link wäre super, danke

Du ließt schon was wir dir schreiben oder????


Post 6...

Zitat:
Zitat von noris_f Beitrag anzeigen

Asl Riemen hab ich Conti verwendet, VW sagt 90000 km Wechselintervall, Conti sagt 120000 km (habe inzwischen 130000 km auf dem Riemen, werde bald wechseln)
siehe CONTITECH CT1028WP4 ZAHNRIEMEN SATZ WASSERPUMPE BKE BPX AJM ATJ AVB AVF AXR ATD | eBay


Viel Spaß
wünscht noris_f

7. Post

Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Kauf den INA Zahnriemensatz [INA 530 0082 10]
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2015, 10:41      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 03.05.2010
VW Golf 4 1,9 TDI
Ort: Ulm
Verbrauch: 7
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 150
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 2 Danke für 1 Beitrag

Standard

Ja den Link habe ich gesehen...
Habe den Verkäufer über eBay angeschrieben...

Er teilte mir mit, dass der von euch genannte Zahnriemen-Satz NICHT passt für den 90PS ALH Motor !!?!?!??!


Er hat mir dann diesen genannt:

CONTI CT1044WP1 ORIGINAL ZAHNRIEMEN KIT WASSERPUMPE AGP AQM AGR ALH AHF ASV AHU | eBay


Wäre halt echt doooof wenn ich am schrauben bin und der Riemen ist der falsche
Golf-4-75PS ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2015, 11:35      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
noris_f
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von noris_f
 
Registriert seit: 15.10.2010
Golf 4
Ort: Nürnberg
Verbrauch: 4,8
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 13
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

Hallo Golf-4-75PS

ich habe diesen Zahnriemensatz eingebaut (sry, der erste Link war nur als Beispiel für den Conti Zahnriemen gedacht):
ORIGINAL CONTI ZAHNRIEMENSATZ + WASSERPUMPE CT1044WP1 CONTITECH ZAHNRIEMEN SATZ | eBay

Du benötigst (wenn Conti der Lieferant sein soll): CT1044
noris_f ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu noris_f für den nützlichen Beitrag:
Golf-4-75PS (18.11.2015)
Alt 18.11.2015, 11:45      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 03.05.2010
VW Golf 4 1,9 TDI
Ort: Ulm
Verbrauch: 7
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 150
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 2 Danke für 1 Beitrag

Standard

noris_f:

meine letzten beiden Fragen:
das mit der Spannrolle habe ich noch nicht so ganz begriffen.
Wie muss ich das Teil mit dem 2-Loch-Hebel-Werkzeug spannen.
Ist da eine Pfeil auf Pfeil Markierung drauf ?

Und dann noch zur Einspritzpumpe:
Wenn der Motor warm ist, auch welchen Messwertblock muss ich rein, um zu sehen, dass der Förderbeginn passt ?
Und wie wären die Sollbereiche (von/bis) ?
Golf-4-75PS ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2015, 11:45      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.411
Erhielt 3.925 Danke für 2.927 Beiträge

Standard

Die Teile im INA Zahnriemensatz sind 1 zu 1 Volkswagen Originalteile.
Ich hab sogar nachgesehen. Dieser Satz passt für deinen ALH:
Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Kauf den INA Zahnriemensatz [INA 530 0082 10]
Und dazu noch die passende Wasserpumpe für den ALH bestellen und gut: [SKF VKPC 81623]

EDIT:
Auf der Spannrolle ist ein Pfeil drauf. Die Spannrolle wird in sich verdreht, bis der Pfeil mit der Markierung fluchtet. Fertig. Steht alles im ELS@!
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu didgeridoo für den nützlichen Beitrag:
Golf-4-75PS (18.11.2015)
Alt 18.11.2015, 18:34      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Ricoz
 
Registriert seit: 27.01.2011
Bora
Ort: Sachsen
Verbrauch: ca. 5,6 mit Standheizung über 6
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 898
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 170 Danke für 135 Beiträge

Standard

Zitat:
Und dann noch zur Einspritzpumpe:
Wenn der Motor warm ist, auch welchen Messwertblock muss ich rein, um zu sehen, dass der Förderbeginn passt ?
Und wie wären die Sollbereiche (von/bis) ?
Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen

Du ließt schon was wir dir schreiben oder????
Anscheinend nicht den ich hatte ihm in Post 19 schon den Link zur Anleitung von VCDS bzw. dem TDI Graph geschrieben.

hier nochmal für "Faule"
http://www.vcds.de/VCDS-Handbuch/VCD...#_Toc278393739
ganz runter scrollen und dann auf TDI-Graph Plugin Seite 40 klicken

edit:
langsam wundert es mich nicht das er bei seiner Ausbildung nur Autos waschen durfte...

Geändert von Ricoz (18.11.2015 um 18:52 Uhr)
Ricoz ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2015, 20:59      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.02.2014
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 118
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge

Standard

Wenn du ein so wirds gemacht Buch benötigst kannst du dich gerne melden und es für nen schmalen Taler haben
kEnTakKi ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2015, 22:00      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
noris_f
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von noris_f
 
Registriert seit: 15.10.2010
Golf 4
Ort: Nürnberg
Verbrauch: 4,8
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 13
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

Hallo Golf-4-75PS

beim Conti ist eine Beschreibung für das Spannen der Spannrolle.
Messwertblöcke siehe Eintrag von Ricoz.

Viel Erfolg
Und an die letzen Kommentare:
Es geht hier sehr rüde zu, schade. Werde nur noch selten hier sein.

noris_f
noris_f ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2015, 22:47      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.325
Abgegebene Danke: 139
Erhielt 6.467 Danke für 4.271 Beiträge

Standard

Das ist nicht rüde,... nur wenn doch schon alles in einem Thema steht, zudem noch VW Unterlagen zur Hand sind - sollte man doch erwarten das ein Kfz`ler damit arbeiten kann.

Hier gibts Leute die mit Autos nichts am Hut haben und die zerlegen ganze Motoren und die laufen danach auch wieder.

Ist ja auch nicht böse gemeint, aber immer wieder das selbe schreiben ... weißt was ich meine...
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2015, 08:59      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 03.05.2010
VW Golf 4 1,9 TDI
Ort: Ulm
Verbrauch: 7
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 150
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 2 Danke für 1 Beitrag

Standard

Leider habe ich kein VSCD bzw. TDI-Graph !

Nur V*A*S 50*54 zur Verfügung.
Und da ist das alles nicht Graphisch hinterlegt sondern mit zahlen...

Und wenn ich in 01 Motorelektronik auf 08 Messwertbock und dann den Block 000 auswähle (gibt es überhaupt Block 000 - normal gehts ab 001 los), was soll denn da für ne sollzahl stehen ?

Für euch ist es einfach gesagt mit TDI-Graph aber wenn man das nicht hat dann wirds schwierig.
Zudem hab ich es generell noch nie gemacht und frage lieber vorsichtshalber zweimal nach, als dann ohne Internet am auseinandergebauten Auto zu stehen und weis nicht mehr weiter.
Soll ja alles unkompliziert verkaufen.

Also bitte ich ein bisschen um Rücksicht. Ich bin das Kücken in solchen Sachen. Muss es mir mehr oder weniger, zusammen mit euch, selbst beibringen, da mein Ausbildungsbetrieb einfach nicht in der Lage war.
Golf-4-75PS ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2015, 09:54      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.411
Erhielt 3.925 Danke für 2.927 Beiträge

Standard

Den TDI Graph benötigst du doch gar nicht!
Alles was du brauchst ist ein Tester, mit dem du den Förderbeginn und die Kraftstofftemperatur bei laufendem Motor auslesen kannst.
(z.B. VAG 1551 oder 1552 oder VCDS)

Diese Grafik im "TDI Graph" zeigt lediglich den SOLL-Förderbeginn abhängig von der Kraftstofftemperatur.

Schau mal hier:


Auf der X-Achse hast du die Kraftstofftemperatur.
Du schaust zuerst wie die aktuelle Kraftstofftemperatur ist.
Beispiel im Bild: 90 Grad.

Auf der Grafik siehst du dann, dass der Förderbeginn zwischen 34 und 73 liegen sollte.
Im Idealfall genau in der Mitte. Also bei 54. (gestrichelte Linie)

Um den Förderbeginn jetzt passend einzustellen (falls notwendig; Einstellung bei Motor@Betriebstemperatur vornehmen) musst du das Pumpenrad der VEP auf seiner Welle verdrehen. Nur gaaanz minimal im Rahmen der Langlöcher. Ein Verdrehen von nur einem Millimeter hat schon eine deutliche Auswirkung auf den Einspritzbeginn.

Im Uhrzeigersinn = Einspritzbeginn wird früher
Gegen den Uhrzeiger verdrehen = Einspritzbeginn später

Wenn der Einspritzbeginn dann passt, sind die Schrauben am Riemenrad ALLE zu ersetzen.
Und zwar eine nach der anderen, damit sich das Riemenrad nicht wieder verdrehen kann.
Neue Schrauben verwenden; Anzugsdrehmoment = je nach Ausführung der Schraube.

Wenn die Schraube eine Spitze hat und einen Einschnitt am am Kopf = 20 Nm + 90 Grad
Wenn nicht (Flach am Ende und kein Einschnitt) = 25 Nm

EDIT:
Beispiel mit VCDS:

(Quelle: T4 Wiki)

Funktion 04 Grundeinstellung:
MWB 000 Feld 2 = Förderbeginn
MWB 000 Feld 7 = Kühlwassertemperatur
MWB 000 Feld 9 = Kraftstofftemperatur

Geändert von didgeridoo (19.11.2015 um 11:38 Uhr)
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu didgeridoo für den nützlichen Beitrag:
Golf-4-75PS (27.11.2015), kEnTakKi (25.11.2015), Omega (18.10.2016), Tobi_ (26.11.2015)
Alt 19.11.2015, 11:16      Direktlink zum Beitrag - 33 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.325
Abgegebene Danke: 139
Erhielt 6.467 Danke für 4.271 Beiträge

Standard

Ich stell es auch mit der Tabelle ein - Oldschool Tester und feuer frei ...
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2015, 08:23      Direktlink zum Beitrag - 34 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.325
Abgegebene Danke: 139
Erhielt 6.467 Danke für 4.271 Beiträge

Standard

Läuft der Wagen ?
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2015, 10:34      Direktlink zum Beitrag - 35 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.02.2014
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 118
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Den TDI Graph benötigst du doch gar nicht!
Alles was du brauchst ist ein Tester, mit dem du den Förderbeginn und die Kraftstofftemperatur bei laufendem Motor auslesen kannst.
(z.B. VAG 1551 oder 1552 oder VCDS)

Diese Grafik im "TDI Graph" zeigt lediglich den SOLL-Förderbeginn abhängig von der Kraftstofftemperatur.

Schau mal hier:


Auf der X-Achse hast du die Kraftstofftemperatur.
Du schaust zuerst wie die aktuelle Kraftstofftemperatur ist.
Beispiel im Bild: 90 Grad.

Auf der Grafik siehst du dann, dass der Förderbeginn zwischen 34 und 73 liegen sollte.
Im Idealfall genau in der Mitte. Also bei 54. (gestrichelte Linie)

Um den Förderbeginn jetzt passend einzustellen (falls notwendig; Einstellung bei Motor@Betriebstemperatur vornehmen) musst du das Pumpenrad der VEP auf seiner Welle verdrehen. Nur gaaanz minimal im Rahmen der Langlöcher. Ein Verdrehen von nur einem Millimeter hat schon eine deutliche Auswirkung auf den Einspritzbeginn.

Im Uhrzeigersinn = Einspritzbeginn wird früher
Gegen den Uhrzeiger verdrehen = Einspritzbeginn später

Wenn der Einspritzbeginn dann passt, sind die Schrauben am Riemenrad ALLE zu ersetzen.
Und zwar eine nach der anderen, damit sich das Riemenrad nicht wieder verdrehen kann.
Neue Schrauben verwenden; Anzugsdrehmoment = je nach Ausführung der Schraube.

Wenn die Schraube eine Spitze hat und einen Einschnitt am am Kopf = 20 Nm + 90 Grad
Wenn nicht (Flach am Ende und kein Einschnitt) = 25 Nm

EDIT:
Beispiel mit VCDS:

(Quelle: T4 Wiki)

Funktion 04 Grundeinstellung:
MWB 000 Feld 2 = Förderbeginn
MWB 000 Feld 7 = Kühlwassertemperatur
MWB 000 Feld 9 = Kraftstofftemperatur

Mir bringt es zwar im Moment nichts aber ein Danke ist dieser Post bestimmt wert.
kEnTakKi ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2015, 09:52      Direktlink zum Beitrag - 36 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 03.05.2010
VW Golf 4 1,9 TDI
Ort: Ulm
Verbrauch: 7
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 150
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 2 Danke für 1 Beitrag

Standard

Zitat:
Zitat von kEnTakKi Beitrag anzeigen
Mir bringt es zwar im Moment nichts aber ein Danke ist dieser Post bestimmt wert.
Sorry ganz vergessen vor lauter Zahnriemen im Kopf
Mein Dank ist abgegeben und spreche hier nochmals mein Dank aus



Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
Läuft der Wagen ?
Noch nicht, hier hat es die letzten Tage ordentlich geschneit und kalt dazu auch noch. Muss es vor dem Haus machen, da keine Garage zur Verfügung
Golf-4-75PS ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2015, 09:56      Direktlink zum Beitrag - 37 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 03.05.2010
VW Golf 4 1,9 TDI
Ort: Ulm
Verbrauch: 7
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 150
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 2 Danke für 1 Beitrag

Standard

Ich habe noch eine Frage zur Spannrolle.
Leider war keine Anleitung zum Spannvorgang dabei. Aber nachdem Markierung auf Markierung zeigen müssen, ists ja eigentlich kein Problem.

Doch wenn ich mir die Spannrolle anschaue, dann sehe ich auf einer Seite eine Kunststoffklammer (Ring) ! Muss diese vorher entfernt werden oder was hat das aufsich ?


Danke
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 11.JPG (80,4 KB, 52x aufgerufen)
Dateityp: jpg 22.JPG (82,9 KB, 36x aufgerufen)
Golf-4-75PS ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 28.11.2015, 00:57      Direktlink zum Beitrag - 38 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Ricoz
 
Registriert seit: 27.01.2011
Bora
Ort: Sachsen
Verbrauch: ca. 5,6 mit Standheizung über 6
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 898
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 170 Danke für 135 Beiträge

Standard

Die Klammer bleibt drauf, allerdings sieht die Spanrolle nicht so aus wie meine, sicher das es die richtige für einen Modelljahr 2003 VEP Diesel ist ?
Meine hatte eine Metallausparung und eine Markierung die anzeigte wenn die Spannung in der Tolleranz ist.

edit: hab es bei den Dieselschraubern gefunden Spannrolle ist die richtige
http://community.dieselschrauber.de/...ic.php?t=25904


Geändert von Ricoz (28.11.2015 um 01:42 Uhr)
Ricoz ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Ricoz für den nützlichen Beitrag:
Golf-4-75PS (28.11.2015)
Alt 28.11.2015, 10:39      Direktlink zum Beitrag - 39 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 03.05.2010
VW Golf 4 1,9 TDI
Ort: Ulm
Verbrauch: 7
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 150
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 2 Danke für 1 Beitrag

Standard

Dann habe ich noch zwei Videos bei YouTube gefunden:

https://www.youtube.com/watch?v=zE9jnA-7nNM

https://www.youtube.com/watch?v=VgQXl2wsoOI

Dort machen beide auf der rechten Seite (Fahrerseite) die Unterdruckpumpe weg um das Absteckwerkzeug dort anzusetzen.
Kann man also bei ALH nur dort abstecken und nicht an dem Nockenwellenrad ?

Wenn das so ist, dann brauch ich ja auf jedenfall einen Gegenhalter und Abzieher für das Nockenwellenrad ??

Dann bestelle ich mir die zwei Sachen noch, bevor ich dasteh und kann ohne Werkzeug nicht weiter machen...
Golf-4-75PS ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2015, 11:09      Direktlink zum Beitrag - 40 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Ricoz
 
Registriert seit: 27.01.2011
Bora
Ort: Sachsen
Verbrauch: ca. 5,6 mit Standheizung über 6
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 898
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 170 Danke für 135 Beiträge

Standard

Richtig habe ich aber weiter oben schon geschrieben das das Nockenwellenrad zum einstellen des Zahnriemens vom Konus muss...


Ricoz ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hosh204 Werkstatt 5 23.03.2014 13:46
RedIceGolf Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 11 26.10.2012 21:30
Dardain Werkstatt 16 08.07.2008 14:17
Otma Golf4 10 06.06.2008 20:53
consekk Werkstatt 7 16.03.2007 18:10


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:10 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben