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Alt 12.11.2015, 10:17
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Standard Zahnriemenwechsel am TDI selbst machen - Hilfe !

Moin Moin,
ich habe einen Golf 4 1,9 TDI (EZ: 05/2003) mit 66kW (90 PS).
Schlüsselnummern: 0603 / 48902R 9

Nun ist der Zahnriemen fällig und ich würde diesen gerne selber wechseln.
Da ich Kfz-Mechaniker bin, traue ich mir dies zu. Jedoch habe ich nur einmal in meiner Ausbildung (Audi) einen Zahnriemen gewechselt, dieser an an einem V6 und seit dem nie wieder. In der Lehre durfte man nur Kundendienst, Räderwechsel oder andere Kleinigkeiten machen. Bei einem Zahnriemenwechsel höchstens zuschauen.

Nun gut, schrauben kann ich wohl sehr gut, aber beim Zahnriemen hat man dann doch eher etwas Angst bzw. ist da zurückhaltender.
Trotzdem möchte ich dazulernen und dies gerne bei meinem eigenen Auto ausprobieren.

Werkzeug ist vorhanden, Motorbrücke (40 Euro) und Zahnriemenabstecksatz (15 Euro) würde ich im bekannten Auktionshaus kaufen.

Zahnriemen mit WaPu und Keilriemen kaufe ich im Netz, wenn es soweit ist (vielleicht kann mir einer einen Link schicken, welchen ich kaufen soll)

Hebebühne nicht vorhanden, aber dafür 2 ordentliche große Wagenheber.

Vielleicht gibts hier Tipps oder sogar ein Do-It-Yourself Beitrag.

Besten Dank im Voraus.




Geändert von Golf-4-75PS (12.11.2015 um 10:51 Uhr)
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Alt 12.11.2015, 12:02      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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1. Du hattest den falschen Lehr Betrieb...

2. Kauf unterstell böcke

3. Kauf die Literatur "so wird's gemacht"

4. Und dann easy going... Du bist Kfz'ler !


Zahnriemen is ne Fingerübung,... Kannst nichts falsch machen, wenn du nach Anleitung schraubst.

Und wenn, dann merkste es beim 2. Mal Motor Durchdrehen / Steuerzeiten prüfen.

Zumal beim Diesel eh alles absteckbar ist und sich nichts verdrehen kann

Hopp Attacke !
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Alt 12.11.2015, 12:21      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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zu 1. richtig, aber konnte man nicht ändern damals !

zu 2. habe ich schon hier stehen

zu 3. gibts nicht im Internet einen Link ? Werde nicht der erste dazu sein ?

zu 4. richtig, darum möchte ich es versuchen.


Steuerzeiten Prüfen kann ich wie ?
Habe VAGcom zur Verfügung !

Wie muss ich zum auseinanderbauen den Motor auf OT drehen ?
Sind da irgendwo an Nockenwelle und Kurbelwelle Markierungen ?
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Alt 12.11.2015, 12:44      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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NW / KW können auf Markierung abgesteckt werden.

Pumpe ebenso...


Anleitung / Links etc hat vll ein anderer Fix parat ich bin leider unterwegs.

Steuerzeiten prüft man mechanisch!
Förderbeginn dynamisch einstellen geht dann per Diagnose und Einstellen der Pumpe.
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Alt 12.11.2015, 12:47      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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VW Golf 4 Reparaturanleitung SO Wirds Gemacht Etzold Reparatur Buch Handbuch | eBay

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Alt 12.11.2015, 12:58      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo Golf 4 1,9 TDI Fahrer,
ich habe vor ca. 5 Jahren den Zahnriemen an meinen TDI 66kW (ALH) selbst gewechselt.
Ich hatte keine Motorbrücke, würde ich aber DRINGEND empfehlen!
Und 2 Wagenheber / 2 Unterstellböcke (ist ausreichend).
Die meiste Arbeit ist die Anbauteile des Motors (Schläuche!) zu entfernen, empfehle dringend eine Schlauchklemmzange (hatte ich nicht, hatte mich mindestens 2-3 Stunden Mehrarbeit gekostet da ich nur ne Wasserpumpenzange hatte, Bezug z.B. Schlauchklemmenzange Werkzeug mit Bowdenzug Bandschellen Schlauchklemmen Zange | eBay)

Ein sehr gutes Video das alles beschreibt (in Englisch):https://www.youtube.com/watch?v=a6zL7v2D8v4
siehe 5:37, Öl aus dem Ladeluftkühler zu entfernen halte ich für ne gute Idee!! (hatte ich nicht gemacht)

Ansonsten brauchst du folgendes Werkzeug:
- Bolzen für Verriegelung Einspritzpumpe (habe nen Bohrer verwendet)
- Lineal für Fixierung Nockenwelle (über die Bucht gekauft)
- Gegenhalter für das Lösen des Stirnrades Nockenwelle, Zahnrad auf dem der Riemen läuft (von einer VW Werkstätte geliehen)
- Zange zum Spannen Spannrad des Riemens (über die Bucht erworben)

Asl Riemen hab ich Conti verwendet, VW sagt 90000 km Wechselintervall, Conti sagt 120000 km (habe inzwischen 130000 km auf dem Riemen, werde bald wechseln)
siehe CONTITECH CT1028WP4 ZAHNRIEMEN SATZ WASSERPUMPE BKE BPX AJM ATJ AVB AVF AXR ATD | eBay

Ich habe mit VAG Com abschliessend die Steuerzeiten kontrolliert.
HW Adapter: https://www.blafusel.de/obd/obd2_usb-interf-b.html (gibt es nicht mehr, dafür Nachfolger die besser sind)
Blafusel ist ne sehr gute Internetseite bzgl. OBD.

Viel Spaß
wünscht noris_f
noris_f ist offline  

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red-sea-diver (19.11.2015)
Alt 12.11.2015, 13:04      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Kauf den INA Zahnriemensatz [INA 530 0082 10]
didgeridoo ist offline  

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Alt 12.11.2015, 16:19      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Danke schon mal für eure nützlichen Beiträge...

Ich habe mir gerade das Video, das Noris_f geteilt hat, angesehen.
Dazu ein paar Fragen:

1. Dort macht der Mechaniker den Ventildeckel runter, muss mach das machen ?

2. Kann ich nicht das Nockenwellenrad und die Kurbelwelle fixieren und den alten Riemen runter und neuen drauf ?

3. Oder muss das NWR gelöst werden um den Riemen besser draufzubekommen ?

4. Kurbelwellenrad bleibt dann die ganze Zeit fest...!?

5. Und das Rad der Verteilereinspritzpumpe bleibt auch arretiert oder muss dies auch gelöst werden und wie stelle ich es wieder ein ?

ansonsten stell ich mir noch die Frage, welches Werkzeug ich genau brauche, um:
- das Wasserpumpenrad abschrauben zu können
- das Nockenwellenrad gegenzuhalten um es lösen zu können
- Zange zum Spannen des Riemens

VAGTester ist vorhanden ebenso einige Fotos von EL*Awin zwecks Drehmomente und Anleitung. Aber da steht alles immer so expliziet beschrieben obwohl es auch einfacher geht.
Golf-4-75PS ist offline  

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Alt 12.11.2015, 16:29      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn du besagtes VW Rep. Programm hast sollen alle Fragen nach Werkzeug und Anleitung geklärt sein...

Edit, nochmal nach gedacht
- Ventildeckel muss nicht runter => NW arretieren geht so mit entspr. Werkzeug...
- NW Rad lösen (da NW ja fest arretiert)
- Pumpenwelle abstecken (Rad lösen)

Zum Thema einstellen:

http://www.golf4.de/golf4/195851-1-9...r-wechsel.html


Will dir nicht zu Nahe treten, aber wenn ich deine Fragen so lese - würde ich dir empfehlen jemand dazu zu nehmen der weiß was er tut.

Bin mir sicher du kannst schrauben - aber zum Thema Zahnriemen / OT / Ersatz / Wechsel etc. solltest dir Hilfe holen.

Nicht weil du es nicht hinbekommst... sondern weil man leichter lernt wenn man es von jemand erklärt bekommt!

Geändert von VW-Mech (12.11.2015 um 20:19 Uhr)
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Alt 12.11.2015, 16:39      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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1. Nein

2. Doch, genau das geht. ABER: Der Riemen darf selbstverständlich nur ganz behutsam von der Seite aufgeschoben werden und darf keinesfalls geknickt oder stark verdreht werden.
Bis jetzt ging das immer

3. Wie gesagt: Eigentlich nicht. Nockenwellenrad markieren / abstecken und gut.

4. Die Zentralschraube an der KW bleibt zu! Lediglich die Riemenscheibe des Keilrippenriemens musst du abschrauben um danach die untere Zahnriemenabdeckung abnehmen zu können

5. Das Rad der VEP wird mit einem speziellen Arretierstift arretiert. Gelöst wird das Rad höchstens NACH dem Zahnriemenwechsel bei der Einstellung es Einspritzbeginns (via VCDS)


Werkzeug:
- Absteckstift Nockenwellenrad
- Absteckstift VEP
- Arretierwerkzeug KW-Zahnriemenrad
- ggf. Lackstift zur Markierung der OT Position
- Spann-Werkzeug für Spannrolle (Zweiloch-Mutterndreher)

in diesem Set [DIESEM] ist eigentlich alles enthalten, was du an Spezialwerkzeug brauchst.

Das Wasserpumpenrad muss nicht abgeschraubt werden (!?) - die WP bitte komplett tauschen!

Mit EL'SAWIN hast du eine starke Partnerin
Sie verrät Dir alle Anzugsdrehmomente und z.B. die Vorgehensweise zum Spannen des Riemens.

EDIT: Der ekligste Part ist es den seitlichen Motorhalter aus- und einzubauen.

EDIT2: Ich bin KEIN KFZler

Geändert von didgeridoo (12.11.2015 um 16:44 Uhr)
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Alt 12.11.2015, 16:42      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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haviii eine Nachricht über Skype™ schicken
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Also sorry, wenn ein ausgebildeter KfZler solche Fragen hier stellt, da wird mir ja Angst und Bange. Das ist ja ungefähr so, wie wenn der Gynäkologe fragt welches Loch denn nun das zu untersuchende sei.

Sprachlos.

Da wundert mich das echt 0,0 mehr, dass gefühlt jede zweite Reparatur in ner Werke in einer Katastrophe endet ....
haviii ist offline  

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Alt 12.11.2015, 21:00      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von haviii Beitrag anzeigen
Also sorry, wenn ein ausgebildeter KfZler solche Fragen hier stellt, da wird mir ja Angst und Bange. Das ist ja ungefähr so, wie wenn der Gynäkologe fragt welches Loch denn nun das zu untersuchende sei.

Sprachlos.

Da wundert mich das echt 0,0 mehr, dass gefühlt jede zweite Reparatur in ner Werke in einer Katastrophe endet ....
Sorry aber das musst du mir nicht sagen.
Das weis ich schon selber !
Aber ein großes Danke geht an AUDI !
Dort wurden alle Lehrlinge nur für "Hilfsarbeiten" eingesetzt und der Werkstattleiter wollte das so !
Wir mussten im Winter alle Gebrauchtwagen vom Schnee befreien und Wege für die Kunden schaufeln. Mussten Wände weiß streichen, Werkstatt ständig putzen (jeder Freitag war Putztag, aber der komplette Tag).

Ja so war das und es ärgert mich schon ein wenig heute noch, dass wir so behandelt wurden. Können tu ich heute nicht das was ich gerne könnte.

Deswegen traue ich mich nun an meinen ersten Zahnriemen selbst mal ran.

Ich denke das sollte klappen, ich traue es mir zu und freu mich auch schon irgendwie darauf. Ich mein es kann doch nichts schieß gehen, wenn ich die NW und KW sowie die VEP abstecke. Vorher alles auf OT drehen. Nach dem tausch nochmals komplett durchdrehen und die markieren OT Punkte überprüfen.

Wo ich mir noch unsicher bin, ist die Riemenspannung (wie soll ich da vorgehen) ?
Und das einstellen der VEP ? Wie wird das gemacht und wo muss ich rein mit 5054 ?

Danke an didgeridoo, VW-Mech und noris_f ihr seit mir eine große Hilfe
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Alt 12.11.2015, 21:10      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Also putzen müssen meine Lehrlinge auch, das gehört dazu... !

Ansonsten sind Lehrlinge bei ihrem Gesellen und ab dem 3ten Lehrjahr alleine am schaffen,...
Und es gibt genug Möglichkeiten einen Lehrling auch mal ne Kette oder einen ZR machen zu lassen.

Wenn ich einen Kopf oder so mache, biete Ich den Jungs auch an das Sie Dazu kommen auch Wenn es bedeutet mal länger zu bleiben um was zu lernen.
Da merkt man aber eben auch schnell wer lernen will und wem Gesichtsbuch wichtiger ist...

Zumal die Jungs dadurch auch motiviert werden ... Als immer nur Reifen oder Ölwechsel zu machen.

Kostet zwar manchmal Nerven und erfordert vom Lehring auch Verantwortung - aber ich schneid mir ja selbst ins Fleisch wenn ich meine Lehrlinge nicht ausbilde und dann ab ihrer Übernahme Gesellen habe die nichts können ihre Zeiten nicht passen oder alles schief geht.
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Merill (13.11.2015)
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Zitat:
Zitat von Golf-4-75PS Beitrag anzeigen
Sorry aber das musst du mir nicht sagen.
Das weis ich schon selber !
Aber ein großes Danke geht an AUDI !
Dort wurden alle Lehrlinge nur für "Hilfsarbeiten" eingesetzt und der Werkstattleiter wollte das so !
Wir mussten im Winter alle Gebrauchtwagen vom Schnee befreien und Wege für die Kunden schaufeln. Mussten Wände weiß streichen, Werkstatt ständig putzen (jeder Freitag war Putztag, aber der komplette Tag).

Ja so war das und es ärgert mich schon ein wenig heute noch, dass wir so behandelt wurden. Können tu ich heute nicht das was ich gerne könnte.
Ist in vielen Betrieben und vielen Branchen so. Ich komme aus der IT-Branche und hab mir mein Knowhow selbst angeeignet. In der Ausbildung hab ich den Konzern sowie alle Bereiche kennen gelernt, aber Job-technisch gar nix beigebracht bekommen.
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bughy91 (13.11.2015)
Alt 12.11.2015, 23:04      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Richtig gesunder Menschenverstand passendes Werkzeug und Handwerklich etwas Geschick und der Zahnriemenwechsel ist kein Problem.

Zahnriemensetze kannst du von Contitech oder Gates kaufen (mach die Wasserpumpe mit neu).

Habe ich selber auch hinbekommen trotz fehlender KFZ Ausbildung, fummelig ist der Motorhalter rest ist easy.

Motorbrücke ist von Vorteil geht aber zur Not auch ohne, wichtig Einspritzbeginn nachher mit TDI Graph prüfen gegebenfals nachstellen.

Geändert von Ricoz (12.11.2015 um 23:09 Uhr)
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Alt 12.11.2015, 23:16      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Der Motorhalter ist ein Ar§chloch... Ohne Klima geht's etwas besser
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Alt 14.11.2015, 13:48      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
didgeridoo:
1. Nein

2. Doch, genau das geht. ABER: Der Riemen darf selbstverständlich nur ganz behutsam von der Seite aufgeschoben werden und darf keinesfalls geknickt oder stark verdreht werden.
Bis jetzt ging das immer

3. Wie gesagt: Eigentlich nicht. Nockenwellenrad markieren / abstecken und gut.
Wenn das geht ist es sehr gut, das wusste ich nicht -spart die Arbeit mit dem Losschrauben des Nockenwellenstirnrades (und des dafür nötige Spezialwerkzeuges).
Ansonsten ist die Aussage von VW-Tech: Der Motorhalter ist ein .. auch richtig.
Es sehr sehr eng links vom Motor (zumindest beim ALH).
Allerdings machbar, ich denke Du hast als KFZ Mechaniker schon einige Übung - das schaffst Du schon nur Mut.
Ich bin SW Ingenieur und habs auch hingekriegt, seit 130 000 km fahr ich mit dem von mir gewechselten Riemen - ohne Probleme (muss nun wieder getauscht werden).
Heuer hab ich sogar die Kupplung gewechselt - war Aufwand aber ging.

Beste Grüße und viel Erfolg (poste doch Deinen Erfolg hier!) :-)
noris_f

Geändert von noris_f (14.11.2015 um 13:51 Uhr)
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Alt 15.11.2015, 13:52      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Großen Dank für eure guten Ratschläge

Also bestellt ist:
- die Motorbrücke
- Arretierwerkzeug-Set
- Drehmomentschlüssel bis 50 Nm

- Zahnriemenset mit Wasserpumpe muss ich noch bestellen !

Soweit ist die Vorgehensweise klar:

- Auto vorne aufbocken mit zwei Unterstellböcke
- Unterschutz weg und rechts Vorderrad sowie dessen seitlicher Unterschutz dahinter
- Kühlwasserausgleichsbehälter, Servobehäter und diverse Sprit- und LLK-Schläuche entfernen
- Motor mit Motorbrücke aufhängen und des Popoloch-Halter abschrauben
- Reilriemen und dessen Spanner wegschrauben
- Keilriemenrad unten an der KW wegschrauben
- Zahnriemenschutzverkleidung wegschrauben
- Motor auf die Markierungen drehen und NW, KW sowie Einspritzpumpe abstecken
- Spannrolle entspannen und die 13er Mutter lösen
- Zahnriemen, Spannrolle sowie Umlenkrolle entfernen
- alte Wasserpumpe rausschrauben und das auslaufende Kühlwasser auffangen
- Dichtungssatz der Wasserpumpe mit Schleifpapier sauberschleifen
- neue Wasserpumpe einsetzen
- neue Umlenkrolle und Riemenspanner einsetzen
- neuen Zahnriemen auflegen
- Zahnriemen spannen (WIE?)
- dann erst das Arretierwerkzeug lösen ? (oder erst Arretierung lösen und dann Zahnriemen spannen?)
- Motor mir Hand einmal komplett durchdrehen und Arretierwerkzeug nochmals abstecken zur Überprüfung sowie die Markierungen
- Arretierwerkzeug raus und Abdeckungen vom Zahnriemen dran
- alle vorherrigen abgebauten Anbauteile wieder anbauen.

- Motor laufen lassen und mit dem Tester den Einspritzbeginn prüfen ???
(01) Motorelektronik -> Messwertblöcke -> welcher Messwertblock/-blöcke ??

Was wäre die Soll-toleranz wenn der Motor betriebswarm ist ?


Und meine letzte Frage für heute, wie lange muss man mit dem Wechsel rechnen bzw. wie lang habt ihr geübten dafür gebraucht ??

Golf-4-75PS ist offline  

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Alt 15.11.2015, 14:36      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Golf-4-75PS Beitrag anzeigen
...
- Zahnriemen spannen (WIE?)
mit Zweilochmutterndreher
- dann erst das Arretierwerkzeug lösen ? (oder erst Arretierung lösen und dann Zahnriemen spannen?)
Nockenwellenrad muss vom Konus der Nockenwelle runter Einspritspumpenrad gelöst.
Wenn Spannung Passt Nockenwellenrad festdrehen, Einspritzpumpenrad anziehen dann erst Werkzeug raus.

- Motor mir Hand einmal komplett durchdrehen und Arretierwerkzeug nochmals abstecken zur Überprüfung sowie die Markierungen
...

- Motor laufen lassen und mit dem Tester den Einspritzbeginn prüfen ???
(01) Motorelektronik -> Messwertblöcke -> welcher Messwertblock/-blöcke ??
Lies die hier die Anleitung zum TDI Graph durch

http://www.vcds.de/VCDS-Handbuch/VCDS-Handbuch.html

Und meine letzte Frage für heute, wie lange muss man mit dem Wechsel rechnen bzw. wie lang habt ihr geübten dafür gebraucht ??

Da du das ganze noch nie gemacht hast plane einfach einen Tag ein.
Wenn was unklar ist einfach nachfragen.
Ricoz ist offline  

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Alt 15.11.2015, 15:01      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Du hast du ne ELS@ haste gesagt, da steht doch alles drin...


VW-Mech ist offline  

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