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Alt 27.01.2016, 19:56      Direktlink zum Beitrag - 61 Zum Anfang der Seite springen
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Auto heute wieder bekommen. bekannte hat resigniert! es liegt nicht am blech und auch der zahnriemen ist korrekt montiert. alles auf null!
noch einmal:
- Vibration und Dröhnen während der Fahrt im Bereich von 3500 - 4000 u/min
- Tritt man die Kupplung wird es besser.
- Im Stand lässt es sich nur minimalst erzeugen.
Als einzige Möglichkeit die ich noch sehe muss es mit dem Getriebe zu tun haben.
Oder was haltet Ihr von einem defekten Zweimassenschwungrad?
Dieser Passus auf Wiki hat mich aufhorchen lassen:

Durchfährt man mit einem Motor ohne Zweimassenschwungrad resonanzkritische Drehzahlen, kann es zu Überhöhungen der Drehschwingungsamplituden kommen. Diese können sowohl das schädliche Getrieberasseln auslösen, als auch über die Lagerung von Motor- und Antriebsstrangkomponenten die Karosseriestruktur zu Schwingungen anregen, die sich bis in den Fahrgastraum als Brumm-, Wummer-, Heulgeräusche usw. fortpflanzen können.

@g4 18t: Dich brauche ich ja nicht mehr fragen, du hast die Vermutung ja bereits geäußert ist es denn bei dir auch besser, wenn du kuppelst?



Geändert von mikesch1999 (27.01.2016 um 20:06 Uhr)
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Alt 27.01.2016, 22:34      Direktlink zum Beitrag - 62 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Andre, du und dein Auto. Ein Zweimassenschwungrad hast du ja nicht somit kannst du das ja schon mal ausschliessen. Hab den Thread jetzt nicht durchgelesen aber seit wann genau is dir das aufgefallen?
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Alt 27.01.2016, 22:40      Direktlink zum Beitrag - 63 Zum Anfang der Seite springen
g4 18t
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Wenn ich die Kupplung trete ist es weg.
Ich fahr ja nen 1.8t und hab auf der Beifahrerseite von hohler Antriebswelle auf ne dünne vollwelle umgebaut, wenn ich die dünne voll Welle gegen ne hohlwelle wieder tausche ist das dröhnen und vibrieren weg. Aber ich glaube nicht das es direkt von der Welle kommt, sondern das es nur durch die vollwelle mehr übertragen wird. Da ich schon 3 verschiedene vollwelle ausprobiert habe und die Wellen bei nem bekannten auch nicht vibrieren oder dröhnen.
 

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Alt 28.01.2016, 00:37      Direktlink zum Beitrag - 64 Zum Anfang der Seite springen
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moin 1,8 Turbo... nachdem der zahnriemen gemacht wurde und das Fahrzeug neue Stoßdämpfer und eibach federn (30 mm tiefer) erhalten hat. domlager auch neu. wagen war bei meinem vater in neuss und er meint er hatte erst mal kein gedröhne. als ich ihn dann aber wieder zurück hatte konnte ich bereits bei der ersten ausfahrt Probleme feststellen. Fahrzeug hat kurz geschwommen, so wie beim Aquaplaning, danach dann das gedröhne wie beschrieben.ok, dass mein wagen kein zms hat war mir nicht bekannt. aber ein Schwungrad hat es auch. kann auch nicht ein einfaches Schwungrad bei defekt zur Vibrationen führen? das evtl. bereits bei einer so geringen tieferlegung die antriebswellen zu doll auf das getriebe drücken, kann ich einfach nicht glauben. weiss nicht mehr weiter. im zweifel bleibt nur noch das getriebe selbst übrig, was evtl. einen weg hat. das erste austauschgetriebe hat ja auch nicht gerade für Qualität gesprochen. oder evtl. liegt es ja irgendwie an der Kupplung ? ich glaube da bleibt nur noch austausch auf verdacht. erst getriebe, dann Motor. bis jetzt konnte noch keiner das Problem lokalisieren und es waren doch schon einige fähige leute dran mittlerweile...

Geändert von mikesch1999 (28.01.2016 um 00:44 Uhr)
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Alt 28.01.2016, 07:28      Direktlink zum Beitrag - 65 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Domlager wurden mit ersetzt? Dein "Schwungrad" kann nie kaputtgehen.
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Alt 28.01.2016, 08:50      Direktlink zum Beitrag - 66 Zum Anfang der Seite springen
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Ja, die Domlager wurden auch gemacht. ... Aber das mit dem Schwammigen war ja nur einmal ganz kurz... Danach keine Probleme mehr. Evtl. war das auch nur der Zeitpunkt als das rechte Motorlager ausgerissen ist, was ich ja schon wieder ersetzt habe. Fährt wie auf Schienen. Nur die Vibrationen und das Dröhnen ist in allen Gängen bei 3500 U/min geblieben. ... Das Prob. lässt sich mit normalem Menschenverstand einfach nicht einkreisen... Der nächste Plan ist tatsächlich das Getriebe auszutauschen. Komme allerdings erst in 2 Monaten dazu, da ich verreisen werde...
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Alt 28.01.2016, 12:14      Direktlink zum Beitrag - 67 Zum Anfang der Seite springen
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Beschreibe bitte einmal genau, wie sich dein Vibrieren darstellt.
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Alt 28.01.2016, 13:12      Direktlink zum Beitrag - 68 Zum Anfang der Seite springen
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Wie gesagt, man spürt das vibrieren leicht in den pedalen und am Lenkrad und es dröhnt. fast so wie als wenn ein blech irgendwo dran schwingen würde, wenn man das Fahrzeug bei ca. 3500 U/min hält. aber natürlich auch wenn man beschleunigt und abtourt und den besagten drehzahlenbereich überschreitet. im stand lässt sich dieses nicht reproduzieren. aber es reicht schon wenn das Fahrzeug nur in Schrittgeschwindigkeit rollt, damit man es auch mit getretener Kupplung reproduzieren kann. im stand bei getretener Kupplung nichts! und das vibrieren und dröhnen verändert sich, wenn man das Lenkrad ganz leicht während der fahrt nach links einschlägt. oder aber aprupt vom gas geht und wieder beschleunigt. also bei extremen, sehr schnellem lastwechsel. komisch ist dass man nach rechts lenken kann wie man will. da verändert sich nichts an dem geräusch, oder den Vibrationen.

ganz ehrlich habe ich den Patienten schon fast aufgegeben. da meine Freundin und ich bald ein Kind bekommen überlege ich schon fast auf einen golf 4 variant umzusteigen. ist halt nur die frage was ich noch für so einen dröhne-wagen mit 303 tkm bekommen würde. ich denke so gut wie nichts! und das ist einfach eine schande, da der wagen ansonsten wirklich technisch absolut einwandfrei ist! es gibt keinen reparaturrückstand. nur dieses drecks dröhnen bekomme ich einfach nicht weg! und tüv hat er gerade erst bekommen...

Geändert von mikesch1999 (28.01.2016 um 13:14 Uhr)
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Alt 28.01.2016, 13:13      Direktlink zum Beitrag - 69 Zum Anfang der Seite springen
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Nein, nicht schon wieder! Das hat er doch schon fünfmal gemacht. Aber hättest gleich schreiben sollen, dass du so einen Aquaplaningeffekt beim ersten mal hattest...

Ich wollte es schon seit Wochen schreiben: Tieferlegung mal testweise rückbauen? Die zweite Antriebswelle auch nochmal ersetzen.
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Alt 28.01.2016, 13:38      Direktlink zum Beitrag - 70 Zum Anfang der Seite springen
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hey, das mit dem Aquaplaning hatte ich doch bereits beschrieben. ok, dann gucken wir uns vor dem getriebe lieber noch einmal das fahrwerk genauer an, bzw. die domlager... nicht dass darüber nachher diese Vibrationen über die Stoßdämpfer auf die Karosse gehen... .. ach, zweite Antriebswelle hatte ich zwischenzeitig auch noch mal getauscht!

Geändert von mikesch1999 (28.01.2016 um 13:54 Uhr)
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Alt 28.01.2016, 13:54      Direktlink zum Beitrag - 71 Zum Anfang der Seite springen
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Mach nichts, nur weil ich es sage, ich bin ja kein Fachmann. Aber es sticht mir ins Auge, weil doch seit Tieferlegung die Probleme da waren.

Mit dem "trockenen" Aquaplaning vor dem ersten Brummen finde ich schon extrem auffällig, aber kann mir keinen Reim drauf machen. Kann auch Zufall sein.

Kannst ja mal mit mässigem Aufwand Getriebeöl wechseln, falls du Späne sehen solltest, weisst du mehr.

Geändert von Omega (28.01.2016 um 13:58 Uhr)
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Alt 28.01.2016, 18:43      Direktlink zum Beitrag - 72 Zum Anfang der Seite springen
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Also ich denke das liegt nicht an der Tieferlegung. Hab das vibrieren jetzt seit 1 1/2 Jahren und seitdem alle Lager von der va genacht. Und von 27.5 Radmitte-kotikante - serienhöhe alles zwischendurch mal gefahren. Bei mir was da vibrieren nur dann weg, wenn ich auf der Beifahrerseite ne hohlwelle verbaut hatte, anstatt ne vollwelle.
Gruß
 

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Alt 28.01.2016, 19:38      Direktlink zum Beitrag - 73 Zum Anfang der Seite springen
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oh man, seit 1 1/2 Jahren so ein gedröhne? spätestens dann könntest mich in die Klinik einweisen! mit dem fahrwerk mag ich beinahe auch nicht glauben. aber wir versuchen es trotzdem mal. und dann das getriebe. ... und wenns dann immer noch nicht besser ist, dann gibt's hier ein Schlachtfest! grrrrr...
mikesch1999 ist offline  

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Alt 29.01.2016, 07:53      Direktlink zum Beitrag - 74 Zum Anfang der Seite springen
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Bin auch kein Fachmann, aber wenn es sich beim Rollen mit getretene Kupplung aufrufen lässt, würde ich ganz klar Antriebswelle/Getriebe eingrenzen. Fahrwerk schließlich ich auch erstmal aus. Hab es nur in Eile überflogen, aber glaube habe gelesen, das du schon eine Welle getauscht hast. Die 2.te Welle würde ich auch tauschen, dann müsste Ruhe sein.
 

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Alt 30.01.2016, 20:27      Direktlink zum Beitrag - 75 Zum Anfang der Seite springen
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hallo, habe beide antriebswellen schon gewechselt gehabt. Von daher bleibt nur noch Fahrwerk, oder getriebe. Das fahrwerk vorne ist nach meinem Urlaub schnell auf serie zurück gesetzt. So kann ich es 100 prozentig ausschliessen. Ich denke nämlich schon dass die vibrationen über das Fahrwerk auf die Karosserie gehen. Denn bei gt 18t scheint das ja auch der Fall zu sein, da es bei ihm mit einer hohlwelle ja nicht mehr vibriert. Will es erst mal so ausprobieren. Weil getriebe kostet ja schon ein wenig mehr. Wenns besser wird weiss ich dass die vibrationen vom getriebe ausgehen. Schon allein das Drecks öl wieder... :/
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Alt 30.01.2016, 21:59      Direktlink zum Beitrag - 76 Zum Anfang der Seite springen
g4 18t
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Fahrwerk kann ich mir nicht vorstellen da ich schon Serienfahrwerk, Supersport Gewindefahrwerk und H&R Deep gefahren bin in der Zeit und das vibrieren immer da war.

Geändert von g4 18t (31.01.2016 um 13:30 Uhr)
 

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Alt 01.02.2016, 11:36      Direktlink zum Beitrag - 77 Zum Anfang der Seite springen
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Wir werden es erfahren. Allerdings kann ich mir mittlerweile schon sehr gut vorstellen, dass es mit der Tieferlegung zu tun hat. Die Antriebswellen stehen bei mir schon extrem gerade. Evtl. habe sie nicht mehr genug Spiel. Und Da der Motor ja bei 3500 U/Min. generell die meisten Vibrationen verursacht kommt es in dem Drehzahlenbereich halt dazu, dass die Vibrationen auf die Karosserie übertragen werden. Ansonsten muss es mit dem Gebtriebe, bzw. der Kupplung zu tun haben. Ich werde wie immer berichten!
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Alt 27.02.2016, 20:27      Direktlink zum Beitrag - 78 Zum Anfang der Seite springen
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Hoffe es lokalisieren zu können wenn ich wieder in Neuss auf der Grube bin. Habe nun rausgefunden, dass bei 3500 u/min im stand das vibrieren kommt, wenn ich vorsichtig nach links lenke. Bei einer bestimmten lenkradposition vibriert es....
mikesch1999 ist offline  

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Alt 29.02.2016, 17:50      Direktlink zum Beitrag - 79 Zum Anfang der Seite springen
Ayo
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Bin echt gespannt, was das am ende gewesen ist.
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Alt 02.03.2016, 14:21      Direktlink zum Beitrag - 80 Zum Anfang der Seite springen
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Habe genau das gleiche Problem mit der Vibration und fahre einen 1,6 16V mit Vollwelle.

Änderung der Fahrzeughöhe hat bei mir nichts gebracht.
Genauso wie komplett neue Lagerung (Motor und Achse), Kupplung, Schwungrad.

Denke mittlerweile, dass es wirklich wie bei g4 18t an der Vollwelle liegt. Hab aber die Welle bis jetzt nicht wieder zurückgebaut....

Grüße,
Tom


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