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Alt 26.08.2016, 20:15
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akkarin92
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Standard Keine Kompression auf Zylinder 1 und 4

Hallo zusammen,

Motor-Daten:
1.4 16V BCA

Vorgeschichte: Mein Auto ist vergangene Woche Dienstag liegen geblieben. Fehlermeldung: Kurbelwellensensor "falsches" Signal. Den habe ich darauf hin getauscht, aber das Problem wurde nicht behoben.
Als er Zuhause in der Garage vom gelben Engel abgestellt wurde, hatte ich auf dem 4. Zylinder keine Kompression mehr. Alle anderen hatten 11 Bar.

Letzte Woche Freitag kam ich dazu, den Motor zu zerlegen. Nach Entfernen des Ventildeckels fiel sofort auf, dass am linken Einlassventil des 4. Zylinder die Feder abgesprungen ist - hier sind die Keile, welche den Ventilfeder-Teller unten halten sollen, gebrochen. Das Ventil stand offen, deswegen keine Kompression.
Darauf hin hat es den Rollenschlepphebel quer gelegt und die Nockenwelle schlug drauf - die gesamte Nocke hat tiefe Riefen bekommen und ist kaputt.
Der Schlag, der daraufhin entstand, hat am Nockenwellen-Zahnrad den Keil noch zerstört, weshalb die Steuerzeiten nicht mehr gepasst haben und der Nockenwellensensor als Fehler erzeugt wurde.

da das Ventil noch grade stand besorgte ich mir einen gebrauchten Ventildeckel mit Nockenwellen inkl. der Räder, eine gebrauchte Ventilfeder, Federteller und die Keile.

Gerade eben habe ich alles zusammengebaut. Den Zahnriemen haben wir ohne Demontage des Motors mehr oder weniger gewaltsam wieder auf das Nockenwellenrad gezogen. Von oben haben wir dann auf das Zahnrad der Kurbelwelle gesehen und es sah so aus, als würde es auf OT stehen. Für die Nockenwelle habe ich das entsprechende Blockier-Werkzeug benutzt.

Nun habe ich das Problem, dass ich auf dem 1. UND dem 4. Zylinder keine Kompression habe. Auf den mittleren beiden habe ich jedoch weiterhin normale Kompressions-Werte.

Nun die Frage: Was könnte die Ursache dafür sein?

Meiner bescheidenden Meinung nach stimmen die Steuerzeiten nicht, aber es kann sich hierbei um maximal einen Zahn handeln! Ist das möglich?

Was sind weitere Ursachen?

Ich bitte um schnelle Hilfe, da ich das Fahrzeug morgen Abend definitiv brauche!

Ich danke euch!

Gruß
akkarin

PS: Link für Bilder füge ich gleich noch ein!


 

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Alt 26.08.2016, 20:42      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
fucking Panda!
 
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Hast du das Ventil einer sichtpruefung unterzogen oder wirklich gemessen? Falls ersteres: Das Ventil schliesst eventuell nicht gescheit. Der Rest is verstellte Steuerzeit.

Das waere meine Vermutung.
Gibhin ist offline  

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Alt 26.08.2016, 21:09      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Mit Sicherheit ist es nicht zuverlässig, den Zahnriemen von oben auf die Kurbelwellenscheibe, die Wasserpumpe, die Umlenkrolle, die vorgespannte Spannrolle und die Nockenwellenscheibe aufzulegen. Ein Einstellen der Spannung der Spannrolle entfällt dabei wohl auch, geschweige denn zweimal Durchdrehen der Kurbelwelle und Kontrollieren des Spannungszeigers an der Spannrolle.

Es geht auch nicht in meinen Kopf, dass das irgendwie möglich sein soll. Ich würde einen Motor, wo der Zahnriemen so aufgelegt wurde ungerne anlassen.

Auch am dort steckenden Zahriemen vorbei von oben zu sehen, ob der motorseitig abgeflachte Zahn der Kurbelwellenscheibe auf der frontseitigen der beiden Markierungen steht (so wäre es bei meinem 1.6 16 V) stelle ich mir nicht unproblematisch vor. Also wenn, dann mit einer guten Taschenlampe.

Geändert von Omega (26.08.2016 um 21:16 Uhr)
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Alt 26.08.2016, 21:37      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
akkarin92
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Danke schonmal für eure meinungen.

Das Ventil dichtet schon ab - haben Druckluft auf den Zylinder gegeben und nirgends ist was rausgedrückt.

Omega, ich stimme dir zu, ist eigentlich pfusch. Aber hat bei mir schonmal funktioniert.
Der Zahnriemen bleibt auf den ganzen komponenten drauf und wird nur von der Nockenwelle runtergedrückt. später wird der riemen dann von Fahrzeugfront her aufgelegt, da der Spanner den hinteren Teil des Riemens spannt.

Fenix Taschenlampen sind auf jeden Fall zu empfehlen

Weitere tipps?

Gruß

Akkarin
 

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Alt 26.08.2016, 22:50      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Du weißt das die Steuerzeiten nicht stimmen, und fragst jetzt warum es wohl nicht geht. Nicht dein Ernst, oder?!
TDI-GTI-4-Motion ist offline  

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Bennsen90 (26.08.2016)
Alt 26.08.2016, 23:24      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Gib doch mal druckluft auf den Zylinder dann weißt du doch wo der abpfeift. Steuerzeit kannst du ja so pi mal Daumen prüfen in dem du nen Draht in den Zylinder steckst und den kolben auf ot drehst
1,8turbo ist offline  

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Alt 26.08.2016, 23:55      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von akkarin92 Beitrag anzeigen
Das Ventil dichtet schon ab - haben Druckluft auf den Zylinder gegeben und nirgends ist was rausgedrückt.
Kann es aber nicht. Wo sollen sonst auf einmal zwei Undichtigkeiten herkommen? Vorallem da dein Problem grundsaetzlich bei Zylinder 4 geblieben ist.
Lass doch das Vebtil mal vermessen wenn du keine Moeglichkeiten dafuer hast.
Gibhin ist offline  

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Alt 27.08.2016, 10:06      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
akkarin92
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Ich weiß ja nicht ob die steuerzeiten nicht stimmen.
Wie dem auch sei. Neue Erkenntnis:

Wenn ich egal welchen Zylinder auf Druck setze und ich den Motor von Hand durchdrehe, dann müssen ja früher oder später Einlass oder auslassseitig die Ventile aufgehen und der Druck muss raus, Da liege ich richtig?
Ich habe auf Zylinder 3 Druck drauf gegeben und durchgedreht. Weder zum Auspuff noch zur Drosselklappe kommt irgendwann der Druck raus! Ebenso versucht bei allen anderen Zylindern!!!
Nockenwelle dreht, durch das Loch des nockenwellensensor gesehen. Kurbelwelle dreht, durch das Zündkerzenloch der anderen Kolben gesehen.
Ist es möglich, dass keine Reaktion auf den Ventilen ist, solange die Hydros komplett leer sind? Ich kann mir das ehrlich gesagt nicht vorstellen.
 

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Alt 27.08.2016, 10:13      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Nein....das wäre ja schlimm, wenn man einen Motor zusammensteckt und das so wäre.

Ich kenn eine Außnahme.....den Boxermotor aus dem späten Typ2, der hatte Hydros die eine Grundstellung bekommen haben, also hier musste man trotz Hydros die Ventile einstellen.

Aber beim Golf...nein.....höchstens bei neuen entlüften
cabrio79 ist offline  

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Alt 27.08.2016, 11:13      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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hatte ich schon mal gehabt beim Opel. Nimm die Kerzen raus, Gang rein und Auto schleppen lassen. 2 Gang reicht so das eine erhöhte Drehzahl erreicht wird
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Alt 27.08.2016, 12:31      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Was die Ausgleichselemente/Hydros 036109423 an Beweglichkeit haben verglichen mit dem Betätigungsweg der die Nocke über den Rollenhebel ausübt, das steht doch in absolut keinem Verhältnis. Das sind Zentimeter gegen Millimeter.

Niemals öffnet oder schließt ein Ventil nicht, wegen zu kurzem oder zu langem Ausgleich der Ausgleichselemente.

Entweder du hast alle Rollenschlepphebel runtergefegt beim Zusammenbau, oder du hast den falschen Ventildeckel mit falschen Nocken eingebaut, oder alle deine Ventile sind krummgehauen und klemmen fest. Oder du hörst nicht, wenn der Druck weggeht.

Alles andere müsste ja wohl ein physikalisches Wunder sein, wenn ich mich nicht täusche.
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Alt 27.08.2016, 19:35      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
akkarin92
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Unglücklich Aufklärung und Endergebnis

Hallo zusammen,

um das Thema aufzuklären: Alles in meinem letzten Post ist schlichtweg NICHT WAHR!!!!

Wir haben das falsche Werkzeug verwendet, um Druck auf die Zylinder zu geben - da war ein Ventil drin, das keine Luft durchlies. Somit konnte keine Luft durch die Ventile ausströmen, da nie eine in den Zylinder kam.
Mit dem richtigen Werkzeug habe ich schließlich alles aufgeklärt bekommen.

Ergebnis:
Zylinder 1 muss entweder ein Ventilsitz oder ein Ventil defekt sein. Die Luft geht hier ohne irgendeinen Widerstand in die Ansaugbrücke.
Warum das so ist kann ich mir nicht erklären. Am Dienstag letzte Woche hatte der Zylinder noch 11 bar Kompression aufgebracht! Seit Freitag letzte Woche stand das Auto auf der Bühne!
Das Problem bei Zylinder 4 ist ein krummes Einlass-Ventil. Dieses steuert zwar noch, aber schließt nicht mehr zu 100%. Wir haben es auf die grobmotorische Art etwas gebogen, dadurch schließt es zwar wieder komplett, aber ist dennoch schwer beweglich. Immerhin hat der Zylinder dann auch wieder Kompression gehabt.

Lange Rede, kurzer Sinn: Es läuft wohl oder Übel auf einen Austauschmotor hinaus.

Ich habe dann noch ein paar Fragen bzgl. Marken der verschiedenen Bauteile, die ich in dem Zug gleich erneuern werde, aber das werde ich in einen extra Thread packen.

Ich bedanke mich bei eurer Hilfe!

Gruß

Akkarin
 

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Alt 27.08.2016, 19:57      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Seit wann sitzen die Nockenwellen eigentlich im Ventildeckel? Die sind ja im Zylinderkopf verschraubt...
MajestyTurbo ist offline  

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Alt 27.08.2016, 20:36      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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ventil neu und einschleifen, fertig. würde doch wegen sowas keinen neuen motor einbauen
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Alt 27.08.2016, 21:43      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat von MajestyTurbo Beitrag anzeigen
Seit wann sitzen die Nockenwellen eigentlich im Ventildeckel? Die sind ja im Zylinderkopf verschraubt...
Kann man bei den Motoren so und so sehen. Der Zylinderkopf bildet die unteren Lagerböcke, der Ventildeckel die oberen.
Also Ventildeckel runter -> Nockenwellen liegen nur noch lose im Kopf.
TDI-GTI-4-Motion ist offline  

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-Robin- (27.08.2016)
Alt 27.08.2016, 22:31      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
akkarin92
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Zitat:
Zitat von TDI-GTI-4-Motion Beitrag anzeigen
Kann man bei den Motoren so und so sehen. Der Zylinderkopf bildet die unteren Lagerböcke, der Ventildeckel die oberen.
Also Ventildeckel runter -> Nockenwellen liegen nur noch lose im Kopf.
FALSCH!

Beim 1,4er sind die Nockenwellen IM Ventildeckel verbaut!

Bild siehe Hier.


Neuer Motor deswegen, weil ich vermutlich auch einen Kolbenkipper habe, leider eine Krankheit an den 1,4ern. Und da ich auf das Fahrzeug angewiesen bin und den Motor nicht erst noch ne Woche überholen kann, kommt ein Austausch Motor eines Lokalen Motor-Spezialisten rein, der diesen überholt hat.

Geändert von akkarin92 (27.08.2016 um 22:35 Uhr)
 

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Alt 27.08.2016, 22:46      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Ja, war jetzt gedanklich bei nem anderen Motor. Der Ventildeckel bzw, in dem Fall eher das Nockenwellengehäuse stellt die gesamte Lagerung für die Wellen dar.
TDI-GTI-4-Motion ist offline  

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Alt 28.08.2016, 11:49      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Was meinst du was das kosten wird, überholter Motor, Ausbau, Einbau mit allem? Wer ist der Kemptner Motorspezialist?

Was hast du für eine Taschenlampe von Fenix?
Omega ist offline  

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Alt 29.08.2016, 09:06      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
akkarin92
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Moin,

der Spezi kommt aus Buchenberg, Motoren Hämmerle.

Den Motor bekomme ich für einen Freundschaftspreis, der Einbau passiert bei einem guten Bekannten. Ohne Neuteile bleibe ich im 3-stelligen Bereich, dank guter Kontakte.

Geplante Neuteile: Kupplung, Motorlager, Drehmoment-Stütze, Zahnriemen mit WaPu, Keilrippenriemen, große 120er Lima ,wg. zukünftigen Sound-Ausbau und nicht allzu langer Distanz zur Arbeit, und sonstiger Kleinkram.

Zur Taschenlampe: Fenix UC 30
 

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Omega (29.08.2016)
Alt 29.08.2016, 09:33      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Sehr interessant, Hämmerle schau ich mir mal an.

Falls bei mir was grob schiefgeht will ich auch den Motor wechseln, hab auch schon gesehen es gibt meinen für 600 € (nicht überholt). Ja, und Kupplung muss dann auch neu.

Und ein motorkran für 140 €. Leider hab ich keine Halle oder große Garage, echt mies. Ich bräuchte was wo ich mir eine alte Schrottkarre und einen Motor ablegen könnte plus mein Auto zum rumschrauben. Und Hebebühne

Die Fenix ist auf jeden Fall ein topp Produkt. Fenix war bei mir auch in der engsten Auswahl. Hab in meiner Xtar H3 mit 5 Modi auch eine Cree XM-L2.

Lampe streut, aber hat mittig auch einen hellen Lichkegel

Mit Verpolungsschutz, Unterspannungsschutz, Überhitzungsschutz.

Wollte bei dem Stromsauger auch unbedingt einen 18650 Akku haben. Keeppower 18650 3400 mAh P1834J mit Panasonic Zelle mit Schutz vor Überladung, Überentladung, Kurzschluss.

Bin super zufrieden.


Omega ist offline  

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