07.08.2021, 16:33 | - 82 | |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 27.02.2020 Golf IV Variant 1.6 BCB Verbrauch: ca. 7l Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 325
Abgegebene Danke: 75
Erhielt 26 Danke für 21 Beiträge
| Zitat:
Ich bin bisher noch nicht dazu gekommen, die Teile anzuschauen. Nächste Woche bestimmt! Gruß, Jona | |
|
10.08.2021, 22:10 | - 83 |
Neuer Benutzer Registriert seit: 19.07.2020 Motor: 1.4 APE 55KW/75PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 26
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 9 Danke für 8 Beiträge
|
Ich habe anfangs das linke rad und die motorraum-Abdeckung demontiert, um wirklich überall hin zu kommen. mittlerweile mache ich alles von oben, ohne irgendetwas zu demontieren. Alles mit der rohrzange, Respekt dass du sie mit bloßen Händen wieder drauf bekommen hast, puh! Muss aber dazu sagen, dass ich den ganzen Rotz mindestens 10mal komplett montiert und demontiert habe. Bin ehrlich gesagt trotzdem froh,dass ich erstmal für lange Zeit Ruhe hab mit diesem Thema. Das einzige was ich mache seit der komplettrestaurierung ist, beim wischwasser auffüllen oder sowas a weng fett hin zu schmieren, dauert ja nur 15 Sekunden. Geändert von BassfaceAPE (10.08.2021 um 22:13 Uhr) |
|
17.07.2023, 19:03 | - 84 |
Benutzer Registriert seit: 06.11.2022 Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 41
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
|
Ich muss das Thema noch am ansprechen, es geht um ein VW Golf 4 Variant AKL-Motor und DUU-Getriebe. Ich müsste mal das Schaltgestänge erneuern Buchsen Dichtungen und so weiter. Würde gern ein kompletten Satz bevorzugen. Hat vielleicht einer von Euch die Teilenummern oder eine Link wo man die beziehen kann? Danke schon mal im vorraus.
|
|
Folgender Benutzer sagt Danke zu blitzer7630 für den nützlichen Beitrag: | rotoliver1 (18.07.2023) |
20.07.2023, 21:20 | - 85 |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 30.09.2007 Golf 4 Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2.416
Themenstarter Abgegebene Danke: 1.152
Erhielt 527 Danke für 416 Beiträge
|
Die Teilenummern hast Du doch in meinem ersten Beitrag bzw. in den folgenden Beiträgen! Es gibt ein paar Teile-Sets, jedoch sind das Nachbauten und angeblich sind die Buchsen sehr straff und die Schaltung geht dadurch etwas schwerer. Am besten einzeln Original kaufen und einbauen. Ab und zu bietet auch jemand mal ein komplettes Schaltgestänge im Netz, dann hat man alle Teile als Ersatz. Hier zum Beispiel ein Stangen-Set: https://www.ebay.de/itm/154938597952...ldTn9t0dAAAAAA Ich würde Dir aber nur einige wenige Teile nahelegen. Das sind die Koppelstangen lang und kurz und die 90° gedrehte Schaltstange, sowie die PUR-Kugel oder den kompletten Lagerbock mit PUR-Kugel aber ohne Grundplatte und die Buchsen vom Tilgergewicht. Wenn Du mal etwas liest, dann wirst Du es verstehen! Ich habe immer ein Satz Koppelstangen und Schaltstangen dabei, dann kann man auch mal jemanden, der liegen bleibt, helfen. Mit einer kaputten PUR-Kugel kann man noch fahren, auch wenn Schaltspiel da ist, jedoch wenn so eine Koppelstange oder Schaltstange wegfliegt, dann steht man da wie Doofi und kommt nicht vom Fleck. ADAC ist dann angesagt! Edit: Hier ist noch ein Satz:https://www.ebay.de/itm/185500253810...yABEgLvzvD_BwE Lagerbock: https://www.ebay.de/itm/295010950860...Bk9SR-7nssyuYg Wenn Du Dein Tilgergewicht drin lassen willst, dann nimm die Flex und schneide das kleine Tilgergewicht hinter der Buchse ab und bau dann den Lagerbock so ein. Oder Du nimmst die Kugel runter und wechselst nur die PUR-Kugel. Aber immer erst einmal nachsehen, ob der PUR-Mantel der Kugel wirklich schon fehlt, sonst wäre die Arbeit umsonst. Wie gesagt, am besten mal etwas lesen und verstehen und erst dann los schrauben! Geändert von Schlupf (20.07.2023 um 21:37 Uhr) |
|
22.07.2023, 01:17 | - 86 |
Neuer Benutzer Registriert seit: 19.07.2020 Motor: 1.4 APE 55KW/75PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 26
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 9 Danke für 8 Beiträge
|
Vergiss nachbauten, die originalen bekommst du bei Volkswagen classic parts. Ja, eine Stange kostet da soviel wie ein komplettsatz von eBay, aber so ist es leider. Kann seit der komplettrestauration immer noch die Gänge mit einem finger hineinstupsen, und das bei einem DUW-Getriebe, 272tkm alt. |
|
Folgender Benutzer sagt Danke zu BassfaceAPE für den nützlichen Beitrag: | Schlupf (26.07.2023) |
Werbung | |
|
24.07.2023, 11:13 | - 88 | |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 28.09.2011 Golf IV 1.6 8V Ort: Essen E - .. 1337 Verbrauch: 9,5L Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2.345
Abgegebene Danke: 146
Erhielt 445 Danke für 390 Beiträge
| Zitat:
| |
|
25.07.2023, 09:02 | - 89 |
Benutzer Registriert seit: 06.11.2022 Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 41
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
|
Ich habe nun mal das ganze Schaltgestänge überarbeitet. Danke für die Hilfe. Gruß blitzer7630 https://share-your-photo.com/fa2250a46e/album Geändert von blitzer7630 (12.08.2023 um 07:02 Uhr) |
|
| |
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
hakelige Schaltung 1. und 2. Gang. Die Lösung. | dos | Jetzt nehme ich es selbst in die Hand | 31 | 06.08.2019 23:47 |
Hakelige Schaltung am ARL mit 6-Ganggetriebe | TdiOnly | Motortuning | 7 | 09.11.2017 12:12 |
Hakelige Kupplung... Mal anders! :D | Claw | Golf4 | 2 | 23.07.2013 17:39 |
Hakelige Schaltung? | noTh1ng | Golf4 | 23 | 22.07.2013 20:38 |
hakelige Schaltung -> Buchsen?? | BB-233 | Werkstatt | 14 | 01.07.2010 16:34 |