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Alt 07.08.2021, 13:20      Direktlink zum Beitrag - 81 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Schlupf Beitrag anzeigen
D
Es liegt aber auch von Motor zu Motor an den Teilen, die da im Weg sind.


Manchmal hilft es aber auch, wenn man den Mist einfach mal eine Nacht Ruhe gibt und mit neuer Kraft und Energie den Tag neu beginnt. Kein Witz!
Klar, der eine oder andere hat die Zeit nicht und muss fertig werden, aber auch da tut eine kleine Denkpause gut.
Beim 1.4 16V ist, etwa verglichen mit dem TDI meiner Eltern, eigentlich viel ungenutzter Platz unter der Motorhaube. Bei dem Schaltgestänge ist es nur so, dass die beiden langen hinter dem Motor schwer erreichbar sind wenn man nicht gerade irre lange Affenarme hat. Die kürzeren sind grundsätzlich von der Stoßstange oder dem Kotgflügel aus recht nah dran, aber da sind einige Leitungen, die im Weg sind. Vorratsbehälter für die Bremsflüssigkeit, Bremskraftverstätker mit Unterdruckleitung, starre Leitung von der Kupplungshydraulik und auch ganz besonders das dicke Gerät vom ABS mit den starren Bremsleitungen zu den vier Rädern. Da bekommt man einfach kein Werkzeug hin, auch wenn es mit den Händen keine große Schwierigkeit ist, die Stellen zu erreichen.
Was es mir bei den langen Stangen überhaupt ermöglicht hat, sie auf den Lagerbock zu drücken: Ich habe einen Holzklotz zurechtgesägt, den ich unter die "PUR-Schiene" im Lagerbock gelegt habe. So musste ich die schwere Schaltstange mit dem Gehäuse für die Kugel nicht festhalten, sondern konnte es mit dem Holzklotz auf das massive Teil darunter (bin gerade nicht sicher, ob das vom Motor oder der Achsträger ist) abstellen und dann mit viel Kraft versuchen, die Stangen von oben draufzudrücken.

Was die Nacht Ruhe betrifft: Da hast du definitiv Recht. Ich war nach mehreren Stunden bäuchlings und komplett verdreckten und fettigen Händen einfach zu fertig, um das komplett zusammenzubauen. Am nächsten Tag bin ich ganz unverbindlich nochmal dran gegangen und siehe da; kaum eine Stunde später waren die verbliebenen 6 von 8 Koppelstangen-Aufnahmepunkten erledigt. Lag natürlich auch daran, dass ich da schon alle Teile gereinigt und gefettet hatte.



Geändert von Schmuppes (07.08.2021 um 14:19 Uhr)
Schmuppes ist offline  

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Alt 07.08.2021, 16:33      Direktlink zum Beitrag - 82 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Schlupf Beitrag anzeigen
Du darfst mich auch Papa-Schlumpf nennen! ;-))) Nicht schlimm!

Na ja, die Pur-Platte ist für das Schaltspiel nicht so wichtig, jedoch wenn man schon die Schaltung teilweise auseinander nimmt, dann sollte man auch dieses Teil prüfen. Sie ist nur wichtig für das Höhenspiel (Anschlag nach oben) der PUR-Kugel

Für den Rest gilt das dann so, wie geschrieben!
Sorry Schlupf, da hat sich das m reingemogelt

Ich bin bisher noch nicht dazu gekommen, die Teile anzuschauen.
Nächste Woche bestimmt!

Gruß,
Jona
JonaW ist offline  

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Alt 10.08.2021, 22:10      Direktlink zum Beitrag - 83 Zum Anfang der Seite springen
BassfaceAPE
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Ich habe anfangs das linke rad und die motorraum-Abdeckung demontiert, um wirklich überall hin zu kommen. mittlerweile mache ich alles von oben, ohne irgendetwas zu demontieren. Alles mit der rohrzange, Respekt dass du sie mit bloßen Händen wieder drauf bekommen hast, puh!
Muss aber dazu sagen, dass ich den ganzen Rotz mindestens 10mal komplett montiert und demontiert habe.
Bin ehrlich gesagt trotzdem froh,dass ich erstmal für lange Zeit Ruhe hab mit diesem Thema.
Das einzige was ich mache seit der komplettrestaurierung ist, beim wischwasser auffüllen oder sowas a weng fett hin zu schmieren, dauert ja nur 15 Sekunden.

Geändert von BassfaceAPE (10.08.2021 um 22:13 Uhr)
BassfaceAPE ist offline  

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Alt 17.07.2023, 19:03      Direktlink zum Beitrag - 84 Zum Anfang der Seite springen
blitzer7630
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Ich muss das Thema noch am ansprechen, es geht um ein VW Golf 4 Variant AKL-Motor und DUU-Getriebe. Ich müsste mal das Schaltgestänge erneuern Buchsen Dichtungen und so weiter. Würde gern ein kompletten Satz bevorzugen. Hat vielleicht einer von Euch die Teilenummern oder eine Link wo man die beziehen kann? Danke schon mal im vorraus.
blitzer7630 ist offline  

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rotoliver1 (18.07.2023)
Alt 20.07.2023, 21:20      Direktlink zum Beitrag - 85 Zum Anfang der Seite springen
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Die Teilenummern hast Du doch in meinem ersten Beitrag bzw. in den folgenden Beiträgen!
Es gibt ein paar Teile-Sets, jedoch sind das Nachbauten und angeblich sind die Buchsen sehr straff und die Schaltung geht dadurch etwas schwerer.
Am besten einzeln Original kaufen und einbauen. Ab und zu bietet auch jemand mal ein komplettes Schaltgestänge im Netz, dann hat man alle Teile als Ersatz.

Hier zum Beispiel ein Stangen-Set: https://www.ebay.de/itm/154938597952...ldTn9t0dAAAAAA

Ich würde Dir aber nur einige wenige Teile nahelegen. Das sind die Koppelstangen lang und kurz und die 90° gedrehte Schaltstange, sowie die PUR-Kugel oder den kompletten Lagerbock mit PUR-Kugel aber ohne Grundplatte und die Buchsen vom Tilgergewicht.
Wenn Du mal etwas liest, dann wirst Du es verstehen!

Ich habe immer ein Satz Koppelstangen und Schaltstangen dabei, dann kann man auch mal jemanden, der liegen bleibt, helfen.
Mit einer kaputten PUR-Kugel kann man noch fahren, auch wenn Schaltspiel da ist, jedoch wenn so eine Koppelstange oder Schaltstange wegfliegt, dann steht man da wie Doofi und kommt nicht vom Fleck.
ADAC ist dann angesagt!

Edit:
Hier ist noch ein Satz:https://www.ebay.de/itm/185500253810...yABEgLvzvD_BwE

Lagerbock: https://www.ebay.de/itm/295010950860...Bk9SR-7nssyuYg

Wenn Du Dein Tilgergewicht drin lassen willst, dann nimm die Flex und schneide das kleine Tilgergewicht hinter der Buchse ab und bau dann den Lagerbock so ein.
Oder Du nimmst die Kugel runter und wechselst nur die PUR-Kugel. Aber immer erst einmal nachsehen, ob der PUR-Mantel der Kugel wirklich schon fehlt, sonst wäre die Arbeit umsonst.

Wie gesagt, am besten mal etwas lesen und verstehen und erst dann los schrauben!

Geändert von Schlupf (20.07.2023 um 21:37 Uhr)
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Alt 22.07.2023, 01:17      Direktlink zum Beitrag - 86 Zum Anfang der Seite springen
BassfaceAPE
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Vergiss nachbauten, die originalen bekommst du bei Volkswagen classic parts. Ja, eine Stange kostet da soviel wie ein komplettsatz von eBay, aber so ist es leider.
Kann seit der komplettrestauration immer noch die Gänge mit einem finger hineinstupsen, und das bei einem DUW-Getriebe, 272tkm alt.
BassfaceAPE ist offline  

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Schlupf (26.07.2023)

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Alt 24.07.2023, 10:22      Direktlink zum Beitrag - 87 Zum Anfang der Seite springen
blitzer7630
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Danke für die Hilfe, werde dann wohl die Teile von VW besorgen.
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Alt 24.07.2023, 11:13      Direktlink zum Beitrag - 88 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat von BassfaceAPE Beitrag anzeigen
Vergiss nachbauten, die originalen bekommst du bei Volkswagen classic parts. Ja, eine Stange kostet da soviel wie ein komplettsatz von eBay, aber so ist es leider.
Kann seit der komplettrestauration immer noch die Gänge mit einem finger hineinstupsen, und das bei einem DUW-Getriebe, 272tkm alt.
Stimme zu. Original ist teuer, aber die Aftermarket-Dinger sind alle Murks. Schau mal bei eBay, da bekommt man manchmal günstig neue Original-Teile aus Lagerauflösungen o.Ä.
Cornerback ist offline  

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Alt 25.07.2023, 09:02      Direktlink zum Beitrag - 89 Zum Anfang der Seite springen
blitzer7630
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Ich habe nun mal das ganze Schaltgestänge überarbeitet. Danke für die Hilfe. Gruß blitzer7630

https://share-your-photo.com/fa2250a46e/album



Geändert von blitzer7630 (12.08.2023 um 07:02 Uhr)
blitzer7630 ist offline  

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