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![]() Ich bin bisher noch nicht dazu gekommen, die Teile anzuschauen. Nächste Woche bestimmt! Gruß, Jona | |
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Ich habe anfangs das linke rad und die motorraum-Abdeckung demontiert, um wirklich überall hin zu kommen. mittlerweile mache ich alles von oben, ohne irgendetwas zu demontieren. Alles mit der rohrzange, Respekt dass du sie mit bloßen Händen wieder drauf bekommen hast, puh! Muss aber dazu sagen, dass ich den ganzen Rotz mindestens 10mal komplett montiert und demontiert habe. Bin ehrlich gesagt trotzdem froh,dass ich erstmal für lange Zeit Ruhe hab mit diesem Thema. Das einzige was ich mache seit der komplettrestaurierung ist, beim wischwasser auffüllen oder sowas a weng fett hin zu schmieren, dauert ja nur 15 Sekunden. Geändert von BassfaceAPE (10.08.2021 um 22:13 Uhr) |
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Ich muss das Thema noch am ansprechen, es geht um ein VW Golf 4 Variant AKL-Motor und DUU-Getriebe. Ich müsste mal das Schaltgestänge erneuern Buchsen Dichtungen und so weiter. Würde gern ein kompletten Satz bevorzugen. Hat vielleicht einer von Euch die Teilenummern oder eine Link wo man die beziehen kann? Danke schon mal im vorraus.
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Die Teilenummern hast Du doch in meinem ersten Beitrag bzw. in den folgenden Beiträgen! Es gibt ein paar Teile-Sets, jedoch sind das Nachbauten und angeblich sind die Buchsen sehr straff und die Schaltung geht dadurch etwas schwerer. Am besten einzeln Original kaufen und einbauen. Ab und zu bietet auch jemand mal ein komplettes Schaltgestänge im Netz, dann hat man alle Teile als Ersatz. Hier zum Beispiel ein Stangen-Set: https://www.ebay.de/itm/154938597952...ldTn9t0dAAAAAA Ich würde Dir aber nur einige wenige Teile nahelegen. Das sind die Koppelstangen lang und kurz und die 90° gedrehte Schaltstange, sowie die PUR-Kugel oder den kompletten Lagerbock mit PUR-Kugel aber ohne Grundplatte und die Buchsen vom Tilgergewicht. Wenn Du mal etwas liest, dann wirst Du es verstehen! Ich habe immer ein Satz Koppelstangen und Schaltstangen dabei, dann kann man auch mal jemanden, der liegen bleibt, helfen. Mit einer kaputten PUR-Kugel kann man noch fahren, auch wenn Schaltspiel da ist, jedoch wenn so eine Koppelstange oder Schaltstange wegfliegt, dann steht man da wie Doofi und kommt nicht vom Fleck. ADAC ist dann angesagt! Edit: Hier ist noch ein Satz:https://www.ebay.de/itm/185500253810...yABEgLvzvD_BwE Lagerbock: https://www.ebay.de/itm/295010950860...Bk9SR-7nssyuYg Wenn Du Dein Tilgergewicht drin lassen willst, dann nimm die Flex und schneide das kleine Tilgergewicht hinter der Buchse ab und bau dann den Lagerbock so ein. Oder Du nimmst die Kugel runter und wechselst nur die PUR-Kugel. Aber immer erst einmal nachsehen, ob der PUR-Mantel der Kugel wirklich schon fehlt, sonst wäre die Arbeit umsonst. Wie gesagt, am besten mal etwas lesen und verstehen und erst dann los schrauben! Geändert von Schlupf (20.07.2023 um 21:37 Uhr) |
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Vergiss nachbauten, die originalen bekommst du bei Volkswagen classic parts. Ja, eine Stange kostet da soviel wie ein komplettsatz von eBay, aber so ist es leider. Kann seit der komplettrestauration immer noch die Gänge mit einem finger hineinstupsen, und das bei einem DUW-Getriebe, 272tkm alt. |
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Folgender Benutzer sagt Danke zu BassfaceAPE für den nützlichen Beitrag: | Schlupf (26.07.2023) |
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Ich habe nun mal das ganze Schaltgestänge überarbeitet. Danke für die Hilfe. Gruß blitzer7630 https://share-your-photo.com/fa2250a46e/album Geändert von blitzer7630 (12.08.2023 um 07:02 Uhr) |
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Magst du die Bilder ggf. hier direkt hochladen, damit sie der Nachwelt erhalten bleiben? | |
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Da ich vor 2 Wochen 150km von Zuhause mit kaputtem Schaltgestänge liegengeblieben und vom örtlichen VW Händler freundlich aber teuer notdürftig versorgt worden bin, möchte ich gerne meine Schaltung sanieren. An der Stelle schon mal Danke für diesen sehr detaillierten Thread zu diesem Thema! Ob ich das selber umbaue oder machen lasse, entscheide ich noch. Ich versuche gerade eine Einkaufsliste mit den wichtigen Teilen zusammenzustellen, es gibt aber noch Unklarheiten. Lagerbock, Tilgergewicht und Konsole würde ich, wenns geht, gerne im Original belassen und nur die notwendigen PUR Teile tauschen. Bisher im Einkaufskorb: 2 x PUR Buchse 171 711 181 von Topran 2 x (24) Koppelstange 1J0 711 803 C von AIC 1 x (27) Schaltstange 90° gedreht 1J0 711 183 D von AIC 1 x (30) Wählstange 1J0 711 596 E von AIC 6 x Gummidichtring 171 711 965 von Topran Ich weiß nicht genau, was noch wichtig ist, damit die Schaltung nicht nochmal auseinanderfliegt. Hier im Thread lese ich, dass praktisch alles aus PUR nach +/-20 Jahren aufgibt. Aber bei der PUR Kugel am Lagerbock zb. habe ich noch nicht so ganz verstanden, wie die zu wechseln ist. Und als OEM habe ich die auch noch nicht einzeln gefunden. Was wäre noch sinnvoll zu tauschen und was habe ich vergessen? Danke |
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Die Kugel wird nur draufgesteckt. Schau mal ob bei Dir die Beschichtung ab ist.
Geändert von blitzer7630 (04.09.2024 um 15:10 Uhr) Grund: Bilder vergessen |
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Folgender Benutzer sagt Danke zu blitzer7630 für den nützlichen Beitrag: | herr_dreier (04.09.2024) |
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Habe allerdings den Ansaugtrakt noch nicht entfernt. Auf deinen Fotos sieht das alles sehr zugänglich aus. Was hast du alles ausgebaut um alle Teile des Schaltungsgestänges erreichen zu können? | |
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Am Wochenende habe ich beim AKL das Schaltgestänge erneuert und kann nur sagen alle die, die es von oben allein schaffen müssen wohl Schraubzwingenhände haben. Besonders die langen Koppelstangen 1J0 711 803 C (in original Audi Metallausführung) waren ohne Wasserrohrzange überhaupt nicht aufzudrücken. Und von unten hat es gerade mal geklappt, besonders die untere wo man links keinen vernünftigen Durchgang von oben oder unten für ein Werkzeug hat. Die Plastikversion allerdings geht ohne Probleme mit den Händen aufzudrücken. Bei mir fehlte im 20-Wählhebel mit Kugelgehäuse noch die PUR Platte 1J0 711 168 A vollkommen, so habe ich einen Reparatursatz Schalthebel HANS PRIES 111 330 (Topran) bestellt, aber nur dessen PUR Platte verwendet um den Schalthebel nicht von der Stange lösen zu müssen. Den Lagerbock mit PUR Kugel von Metalcaucho 05779 habe ich gar nicht verwenden wollen. Billigste Ausführung, die PVC-Lagerbuchsen vom Lagerbock, im original schwarz 1J0 711 067 M, waren aus billigsten Plastik welches sogar nicht auf den Zapfen passte. Somit die alten Lagerbuchsen am originalen Lagerbock nur oben gegen unten quergetauscht und weiter verwendet. Insgesamt fehlten bei mir beide Buchsen am Tilgergewicht, bzw. es waren nur noch Reste vorhanden und die PUR Platte vom Wählhebel Kugelgehäuse gänzlich. Entsprechend groß war das Spiel im Schalthebel. Jetzt passt wieder alles. Danke an das Forum für die ausfürlichen Details zur Reparatur. LG, Straba Geändert von straba (03.02.2025 um 18:44 Uhr) |
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