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Alt 25.04.2014, 14:59      Direktlink zum Beitrag - 81 Zum Anfang der Seite springen
Rockabilly
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Habe auch die aks stütze gekauft. Gestern bestellt heute da,dass nenn ich mal schnell .. werde das Teil mir heute Abend mal angucken und berichten


 

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Alt 25.04.2014, 15:00      Direktlink zum Beitrag - 82 Zum Anfang der Seite springen
Mitchell_V5
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Zitat:
EDIT:
@ Mitchell
Was kann man schon an der blöden Stütze falsch machen?
Ich denke nicht viel
Du kannst ja hier kurz berichten, wie das "Billig-Teil" aussieht und passt.
Danke schonmal!
Hi,

naja, eigentlich kaufe ich so Sachen lieber original, aber bei dem preis kann man es ja mal versuchen. Falsch machen, nun, Passgenauigkeit, Verarbeitung/Qualität - wer weiß ob die Lager nicht schon so weich sind wie die ausgenudelten die ich jetzt nach rund 300.000 Kilometern habe Ich werde berichten!
 

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Alt 25.04.2014, 15:59      Direktlink zum Beitrag - 83 Zum Anfang der Seite springen
Auspuffsoundlauscher
 
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Kauft euch einfach diese hier:

1x Drehmomentstütze Pu-Buchse Audi A3 VW Golf 4 Powerflex PFF85-420 Motorlager | eBay


Bin das Gummi auch im 1.8T gefahren, war nen Unterschied wie Tag und Nacht mit dem Lager.
Vibrationen im Stand und bis 1500 U/min nehmen natürlich zu, ich persönlich fand das ok so. Wer meint das er dort zu empfindlich ist dann das rote Diesel-Lager kaufen:

http://www.ebay.de/itm/1x-Drehmoment...item337bfecaa0

Im R32 T fahre ich auch das Powerflex, auch da ist das wunderbar!
Silentboy89 ist offline  

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Alt 25.04.2014, 18:32      Direktlink zum Beitrag - 84 Zum Anfang der Seite springen
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@didgeridoo dann hast du die race-Lager oder die Schraube zu fest angeknallt und die Lager extrem gepresst. Ansonsten sind die street-Lager von eima erste Sahne, ohne dröhnen oder ähnliches. Kenne 5 Leute, die die fahren und sehr zufrieden sind Und sind schwarz, es gibt die benötigte Liste mit Schrauben und Drehmomenten und gerne auch Rabatt bei Gruppenabnahme oder Studentenschein
turbo_micha ist offline  

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Alt 25.04.2014, 19:14      Direktlink zum Beitrag - 85 Zum Anfang der Seite springen
Rockabilly
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[ATTACH][ATTACH] so seht selbst. Sieht ganz gut aus
Angehängte Grafiken
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Alt 25.04.2014, 19:28      Direktlink zum Beitrag - 86 Zum Anfang der Seite springen
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Standard Drehmomentstütze / Welche Lager?

Zitat:
Zitat von turbo_micha Beitrag anzeigen
@didgeridoo dann hast du die race-Lager oder die Schraube zu fest angeknallt und die Lager extrem gepresst. Ansonsten sind die street-Lager von eima erste Sahne, ohne dröhnen oder ähnliches. Kenne 5 Leute, die die fahren und sehr zufrieden sind Und sind schwarz, es gibt die benötigte Liste mit Schrauben und Drehmomenten und gerne auch Rabatt bei Gruppenabnahme oder Studentenschein

Klingt gut denn ich hätte Interesse an den Street-Lagern B-)
meister_petz ist offline  

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Alt 25.04.2014, 22:45      Direktlink zum Beitrag - 87 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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@turbo_micha
Ich hab die Lager ganz normal eingebaut; bin ja nicht blöd
Der Unterschied zu den roten Powerflex PU Gummis war enorm.

@Rockabilly
Geil, herzlichen Glückwunsch. Das Ding sieht aus wie ein VW Originalteil!
Da ist sogar wie original die Teilenummer aufgedruckt
Ich bestell mir die Stütze glaub selbst auch nochmal

EDIT:
Die Stütze trägt die Teilenummer 1J0199851AA und ist damit passend für sämtliche 1.4er, 1.6er, 1.8, 2.0, 1.8T und V5 mit Schaltgetriebe.
Auch der Jubi GTI hat diese Stütze original verbaut.

TDIs, 4-Motions und Automatik- Fahrzeuge bräuchten eine andere Teilenummer.

Geändert von didgeridoo (25.04.2014 um 22:52 Uhr)
didgeridoo ist offline  

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Alt 27.04.2014, 01:45      Direktlink zum Beitrag - 88 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Meine Stütze neue Stütze sieht aktuell so aus:

- schwarz gepulvert
- SuperPro Lager

VW-Mech ist offline  

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Alt 27.04.2014, 14:37      Direktlink zum Beitrag - 89 Zum Anfang der Seite springen
Rockabilly
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Gibt es die schrauben einzeln? Habe beim Garage aufräumen die dinger weggeworfen,ich Idiot
 

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Alt 27.04.2014, 14:48      Direktlink zum Beitrag - 90 Zum Anfang der Seite springen
Mitchell_V5
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Für die Stütze? Ja, hab ich mir Freitag bei VW bestellt, drei Stück glaube ich für knapp 5 Euro. Hol sie morgen ab, kann dir dann die Teilenummern geben.
 

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Alt 27.04.2014, 14:53      Direktlink zum Beitrag - 91 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Rockabilly Beitrag anzeigen
Gibt es die schrauben einzeln? Habe beim Garage aufräumen die dinger weggeworfen,ich Idiot
Zitat:
DogBone bolts
n-102-683-02 8x45mm Need two of them
n-102-466-10 (new part number) 10x30mm Need one
n-905-970-05 (new part number) 10x70mm Need one
The bolt strength is 8.8
VWVortex.com - MK4 Jetta Dogbone Bolt Questions, HELP!!!!

Welche Schrauben sollen laut manchen hier eigentlich nicht zu fest angezogen werden, weil es sonst zu stramm wird?
P.atty ist offline  

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Alt 27.04.2014, 17:14      Direktlink zum Beitrag - 92 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Zitat:
Zitat von P.atty Beitrag anzeigen
Welche Schrauben sollen laut manchen hier eigentlich nicht zu fest angezogen werden, weil es sonst zu stramm wird?
Da sind nicht die Befestigungsschrauben der Stütze gemeint!
Die müssen mit dem vorgeschriebenen Drehmoment angezogen werden.
Es ging mit dem "nicht zu fest anziehen" um die eine Schraube, die die Lager in der Drehmomentstütze spannt.
Ist doch klar, oder?
didgeridoo ist offline  

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Alt 28.04.2014, 01:00      Direktlink zum Beitrag - 93 Zum Anfang der Seite springen
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Ja, das macht in der Tat Sinn
Ich habe in dem Thread noch keine Drehmomentangaben gefunden, wo sind wir denn bei der innenliegenden Schraube bei "nicht zu fest"? Habe im Amiforum gerade was von 18ft lb gelesen, also grob 24Nm.
P.atty ist offline  

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Alt 28.04.2014, 07:55      Direktlink zum Beitrag - 94 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Ja, das könnte hin kommen. Es gibt zu dieser innenliegenden Schraube keine offizielle Drehmomentangabe. Die Stütze wird bei VW nur als ein komplettes Teil betrachtet/gehandelt.
didgeridoo ist offline  

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Alt 28.04.2014, 11:15      Direktlink zum Beitrag - 95 Zum Anfang der Seite springen
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Die schraube wird fest angezogen da die Quetschung des gummis über den begrenzungsdorn zur rückplatte eingestellt ist.
Ich habe diesen bei mir zusätzlich um 5mm eingekürzt um mehr Vorspannung zu erreichen.
Silentboy89 ist offline  

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Alt 28.04.2014, 11:18      Direktlink zum Beitrag - 96 Zum Anfang der Seite springen
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Man kann die innenliegende Schraube genau so weit rein drehen/anziehen, bis die Spitze der Schraube am Aluminium der Stütze anstößt.
Je stärker man die Schraube anzieht, desto mehr Vorspannung hat das Gummilager. Das ist richtig
didgeridoo ist offline  

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Alt 28.04.2014, 13:49      Direktlink zum Beitrag - 97 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Man kann die innenliegende Schraube genau so weit rein drehen/anziehen, bis die Spitze der Schraube am Aluminium der Stütze anstößt.
Je stärker man die Schraube anzieht, desto mehr Vorspannung hat das Gummilager. Das ist richtig
Das eben zusätzlich richtig, daher habe ich auch meine Schraube um 5mm eingekürzt, das hatte ich heute morgen vergessen zu schreiben
Silentboy89 ist offline  

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Alt 28.04.2014, 16:36      Direktlink zum Beitrag - 98 Zum Anfang der Seite springen
Mitchell_V5
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Hallo,

anbei die Schrauben die ich gekauft habe samt Teilenummer und Preis. Vielleicht hilfts dem ein oder anderen,

Gruß, Mitchell
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Alt 29.04.2014, 14:19      Direktlink zum Beitrag - 99 Zum Anfang der Seite springen
Mitchell_V5
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Und heute ist passend zu den Schrauben die Stütze angekommen

Bin gespannt wie der Unterschied ist, meine alte hat nun 305.000 Kilometer ihren Dienst verrichtet.
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didgeridoo (29.04.2014)
Alt 29.04.2014, 14:23      Direktlink zum Beitrag - 100 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Cool, die Stütze ist von JP-Group. INTERESSANT!
Der Metall-Unterfahrschutz von JP-Group ist verglichen mit dem VW-Original-Teil ja auch ziemlich identisch
Ist "JP-Group" etwa ein VW-Zulieferer?
Ich hatte von der Firma früher nie etwas gehört.

Die oberen Motorlager kauft VW übrigens bei Lemförder..


didgeridoo ist offline  

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