Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Bewertung:4,333Bewertung: 3 Stimmen, 4,33 durchschnittlich. Ansicht
Alt 15.03.2014, 19:14      Direktlink zum Beitrag - 1121 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Fab176
 
Registriert seit: 04.11.2010
Golf 4 TDI 4motion w/ custom 2.1 TDI
Ort: Rahden
MI
Verbrauch: bis der Tank leer ist
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 506
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 32
Erhielt 25 Danke für 25 Beiträge

Fab176 eine Nachricht über ICQ schicken Fab176 eine Nachricht über MSN schicken Ebayname von Fab176: Fab176
Standard

Sollte alles morgen eingebaut sein. Mache dann mal Bilder
Fab176 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2014, 20:18      Direktlink zum Beitrag - 1122 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Fab176
 
Registriert seit: 04.11.2010
Golf 4 TDI 4motion w/ custom 2.1 TDI
Ort: Rahden
MI
Verbrauch: bis der Tank leer ist
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 506
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 32
Erhielt 25 Danke für 25 Beiträge

Fab176 eine Nachricht über ICQ schicken Fab176 eine Nachricht über MSN schicken Ebayname von Fab176: Fab176
Standard

Das H&R ist drin. Endlich ist der Wagen hinten nicht mehr so elendig hoch



Die Audi S3 Domstrebe ist auch drin. Passt wie angegossen. Es mussten halt 6 Löcher gebohrt werden und M8x20 Edelstahlbolzen benutzt werden. Aber sitzt bombenfest





Fab176 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2014, 19:58      Direktlink zum Beitrag - 1123 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Fab176
 
Registriert seit: 04.11.2010
Golf 4 TDI 4motion w/ custom 2.1 TDI
Ort: Rahden
MI
Verbrauch: bis der Tank leer ist
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 506
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 32
Erhielt 25 Danke für 25 Beiträge

Fab176 eine Nachricht über ICQ schicken Fab176 eine Nachricht über MSN schicken Ebayname von Fab176: Fab176
Standard

Mal eine kleine Berichterstattung zum Umbau Mk20 auf Mk60:

Mechanisch ist der ganze Krempel drin und angeschlossen. Das Mk60 habe ich mit einem umgeschweissten Mk20-Halter befestigt und es sitzt an der gleichen Stelle und in gleicher EInbaulage wie das Mk20.

So weit, so gut. Zum elektrischen: der neue Stecker T47a ist angelötet und das Mk60 wird über VCDS Pro auch gefunden. Auslesen lässt es sich auch. Allerdings gibt mir das ganze System immer noch Denksportaufgaben.

J508 (Relais zur Bremslichtunterdrückung): sowas gibt es beim Mk60 gar nicht mehr. Allerdings habe ich nur rudimentäre Stromlaufpläne dazu gefunden; letztendlich braucht das Mk60 nur den Bremslichtschalter (F), der mit einem poligen Stecker sowohl ans Mk60 als auch ans KI angeschlossen ist. DAS ist eine der Aufgaben, mit denen ich mich noch herumärgern darf. Witzigerweise taucht der Fehler nicht im Fehlerspeicher des ESP auf, sondern beim KI.

G419 (Mehrfachsensor): ein Krampf, das Teil neben der Lenksäule zu installieren. Warum? Weil man Dank des Überrollkäfigs nur reichlich bescheiden die Verkleidungen ab bekommt Löten scheidet da drinnen aus und ich bin eigentlich kein Freund der ollen Stromdiebe.

Drehzahlfühler vorne links: was auch immer damit nicht stimmt, VCDS meldet einen "Fehler im Stromkreis". Morgen werden die Leitungen noch mal überprüft; vielleicht hab ich in dem Wust die beiden Strippen vertauscht angelötet.

Codierung ESP: Jetzt kommen wir zum eigentlichen Spass... Codierbrücke ist richtig gesteckt, das ESP wird auch als 4motion-ESP erkannt. Aber es lässt sich KEINE Codierung für Bremsentyp, Motorleistung usw. eingeben. Der voreingestellte Wert ist für mich nicht nachvollziehbar; man muss ja die einzelnen Werte addieren und die Gesamtsumme eintragen. Der Wert, der aktuell drin steht, ist eigentlich zu groß Klimpere ich einen neuen Wert ein, wird der Wert als falsch angegeben. Login ist vorher gelaufen, hilft aber nix. Und der Login funktioniert auch, den G200 konnte ich darüber problemlos anlernen. Ende vom Lied: sobald ich mit VCDS die Verbindung zum ESP STG beende, wird ein Fehler "Codierung falsch" abgelegt. Ach ja, CAN wurde auch neu codiert (mit orig. Werten überschrieben).

Hier mal der Ausdruck von VCDS:

Zitat:
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 03: Bremsen Labeldatei: RKS\1C0-907-37x-ESP-A.lbl
Teilenummer: 1C0 907 379 P
Bauteil: ESP ALLRAD MK60 0101
Codierung: 0023049
Betriebsnr.: WSC 31414 000 00000
VCID: 3772509D45980AA0D06

3 Fehler gefunden:
01044 - Steuergerät falsch codiert
000 - -
00283 - Drehzahlfühler vorn links (G47)
012 - elektrischer Fehler im Stromkreis
00493 - ESP-Sensoreinheit (G419)
004 - kein Signal/Kommunikation

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 19: CAN-Gateway Labeldatei: RKS\6N0-909-901-19.lbl
Teilenummer: 6N0 909 901
Bauteil: Gateway K<->CAN 0001
Codierung: 00006
Betriebsnr.: WSC 31414
VCID: F0E02B81B0761D9851C

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 22: Allrad Labeldatei: RKS\02D-900-554.lbl
Teilenummer: 02D 900 554 B
Bauteil: HALDEX LSC ECC 0006
VCID: 1F42983D9D6852E0386

1 Fehler gefunden:
01316 - Bremsensteuergerät
79-10 - bitte Fehlerspeicher auslesen - Sporadisch

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 46: Komfortsystem Labeldatei: RKS\1J0-959-799.lbl
Teilenummer: 1J0 959 799 AH
Bauteil: 4H Zentral-SG Komf. 0001
Codierung: 00257
Betriebsnr.: WSC 31414
VCID: 8408775194CE1138854

Subsystem 1 - Teilenummer: 1J1959801C
Bauteil: 4H Türsteuerger. FS0002r

Subsystem 2 - Teilenummer: 1J1959802D
Bauteil: 4H Türsteuerger. BF0002r

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
Fazit: Nachmachen NICHT empfohlen

Geändert von Fab176 (19.03.2014 um 20:06 Uhr)
Fab176 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2014, 20:41      Direktlink zum Beitrag - 1124 Zum Anfang der Seite springen
V5 Verdichter Versteher
 
Benutzerbild von Napkin
 
Registriert seit: 22.02.2008
V5T G30-900
Ort: Augschburg
Verbrauch: hatta
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 5.356
Abgegebene Danke: 528
Erhielt 730 Danke für 494 Beiträge

Standard

oh man ich bin gespannt ob du das geknackt bekommst! ich drück dir alle daumen
Napkin ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Napkin für den nützlichen Beitrag:
Fab176 (19.03.2014)

Werbung


Alt 19.03.2014, 20:48      Direktlink zum Beitrag - 1125 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Fab176
 
Registriert seit: 04.11.2010
Golf 4 TDI 4motion w/ custom 2.1 TDI
Ort: Rahden
MI
Verbrauch: bis der Tank leer ist
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 506
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 32
Erhielt 25 Danke für 25 Beiträge

Fab176 eine Nachricht über ICQ schicken Fab176 eine Nachricht über MSN schicken Ebayname von Fab176: Fab176
Standard

Danke Aber irgendwie MUSS es ja gehen; ich erfinde ja nicht den tiefen Teller neu
Fab176 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2014, 20:53      Direktlink zum Beitrag - 1126 Zum Anfang der Seite springen
V5 Verdichter Versteher
 
Benutzerbild von Napkin
 
Registriert seit: 22.02.2008
V5T G30-900
Ort: Augschburg
Verbrauch: hatta
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 5.356
Abgegebene Danke: 528
Erhielt 730 Danke für 494 Beiträge

Standard

es gibt tiefe teller?
Napkin ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2014, 21:05      Direktlink zum Beitrag - 1127 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Fab176
 
Registriert seit: 04.11.2010
Golf 4 TDI 4motion w/ custom 2.1 TDI
Ort: Rahden
MI
Verbrauch: bis der Tank leer ist
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 506
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 32
Erhielt 25 Danke für 25 Beiträge

Fab176 eine Nachricht über ICQ schicken Fab176 eine Nachricht über MSN schicken Ebayname von Fab176: Fab176
Standard

In Norddeutschland schon :P Bei Euch Schluchtensch**ssern ist das anders?
Fab176 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2014, 21:36      Direktlink zum Beitrag - 1128 Zum Anfang der Seite springen
Geprüfter Händler
 
Benutzerbild von MajestyTurbo
 
Registriert seit: 22.03.2009
Seat Leon Cupra R
Ort: Niederösterreich
Verbrauch: 10.2L
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3.306
Abgegebene Danke: 70
Erhielt 622 Danke für 374 Beiträge

Standard

Napkin ist kein Österreicher (Schluchtenscheisser ^^)
MajestyTurbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2014, 22:33      Direktlink zum Beitrag - 1129 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Fab176
 
Registriert seit: 04.11.2010
Golf 4 TDI 4motion w/ custom 2.1 TDI
Ort: Rahden
MI
Verbrauch: bis der Tank leer ist
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 506
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 32
Erhielt 25 Danke für 25 Beiträge

Fab176 eine Nachricht über ICQ schicken Fab176 eine Nachricht über MSN schicken Ebayname von Fab176: Fab176
Standard

Ich weiß Aber alles südlich des Mittellandkanals ist Südeuropa :P
Fab176 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2014, 23:31      Direktlink zum Beitrag - 1130 Zum Anfang der Seite springen
Camouflaged 25th
 
Benutzerbild von Blackpitty
 
Registriert seit: 12.07.2009
Bora Special
Verbrauch: Benzin
Beiträge: 6.980
Abgegebene Danke: 493
Erhielt 1.171 Danke für 685 Beiträge

Standard

ich glaub die Flachköpper tun dir nicht gut
Blackpitty ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2014, 02:40      Direktlink zum Beitrag - 1131 Zum Anfang der Seite springen
V5 Verdichter Versteher
 
Benutzerbild von Napkin
 
Registriert seit: 22.02.2008
V5T G30-900
Ort: Augschburg
Verbrauch: hatta
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 5.356
Abgegebene Danke: 528
Erhielt 730 Danke für 494 Beiträge

Standard

muhaha bei uns gibts nur naaaaapf
Napkin ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2014, 05:24      Direktlink zum Beitrag - 1132 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Fab176
 
Registriert seit: 04.11.2010
Golf 4 TDI 4motion w/ custom 2.1 TDI
Ort: Rahden
MI
Verbrauch: bis der Tank leer ist
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 506
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 32
Erhielt 25 Danke für 25 Beiträge

Fab176 eine Nachricht über ICQ schicken Fab176 eine Nachricht über MSN schicken Ebayname von Fab176: Fab176
Standard

Flachköpper macht Laune

Mal schauen, ob ich heute die Fehler beseitigt bekomme... Neurochirurgie am Golf
---------------------------------
Nachtrag:

Heute findet nix am Golf statt. Andere Dinge müssen erledigt werden Morgen gehts weiter.

Geändert von Fab176 (20.03.2014 um 12:47 Uhr)
Fab176 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2014, 17:45      Direktlink zum Beitrag - 1133 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Fab176
 
Registriert seit: 04.11.2010
Golf 4 TDI 4motion w/ custom 2.1 TDI
Ort: Rahden
MI
Verbrauch: bis der Tank leer ist
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 506
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 32
Erhielt 25 Danke für 25 Beiträge

Fab176 eine Nachricht über ICQ schicken Fab176 eine Nachricht über MSN schicken Ebayname von Fab176: Fab176
Standard

Neues zum ESP:

Drehzahlfühler vorne links ist gefixt - das Kabel im Radhaus war komplett durch. Warum auch immer.

G419 bekommt einen komplett neuen, eigenen Kabelbaum bis zum STG. Ansonsten ist es fast unmöglich, eine elektrische Verbindung zu bekommen.

Codierung: das STG meldet nach wie vor "falsche Codierung". Der Code wird nach Login angenommen und auch behalten; auch der Fehlereintrag kann gelöscht werden. Aber sobald ich mit VCDS raus gehe, ist der Fehlereintrag "falsche Codierung" wieder da. WSC in VCDS ist identisch mit dem WSC, der im Fzg hinterlegt ist. Kann der Fehler daran liegen, dass der G419 noch nicht angeschlossen ist? Ich hab auch erfolgreich das ESP weg und wieder zurück codiert; auch bei decodiertem ESP vermisst das STG den G419. Mal schauen, was morgen passiert - dann ist der G419 auch in Amt und Würden.

Und zu guter Letzt ist der Bremslichtschalter erneuert worden, da der alte hakelig ging und "stehen" blieb - ergibt ein unplausibles Signal, wenn Bremsdrucksensor behauptet, dass gebremst wird und der Bremspedal-/Bremslichtsensor sagt, dass die Bremse nicht getreten sei

PS: Ich hasse Elektrik :P
Fab176 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2014, 18:06      Direktlink zum Beitrag - 1134 Zum Anfang der Seite springen
Diagnoseprofi
 
Benutzerbild von klinge
 
Registriert seit: 09.08.2006
Audi A3
Ort: Berlin
Audi4ever
Verbrauch: 12 Liter
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 4.003
Abgegebene Danke: 108
Erhielt 177 Danke für 143 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Fab176 Beitrag anzeigen

PS: Ich hasse Elektrik :P
Ich nicht!

Das mit dem Wechsel von den ABS Steuergeräten ist so ne Sache....

Ich denkes es wird daran liegen das der G419 nicht angeschlossen ist.
klinge ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2014, 18:48      Direktlink zum Beitrag - 1135 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Fab176
 
Registriert seit: 04.11.2010
Golf 4 TDI 4motion w/ custom 2.1 TDI
Ort: Rahden
MI
Verbrauch: bis der Tank leer ist
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 506
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 32
Erhielt 25 Danke für 25 Beiträge

Fab176 eine Nachricht über ICQ schicken Fab176 eine Nachricht über MSN schicken Ebayname von Fab176: Fab176
Standard

Zitat:
Zitat von klinge Beitrag anzeigen
Ich denkes es wird daran liegen das der G419 nicht angeschlossen ist.

Wollen wir es hoffen... Morgen Nachmittag weiß ich mehr. Dann will ich endlich nen Haken an die ESP-Geschichte machen
Fab176 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2014, 09:59      Direktlink zum Beitrag - 1136 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Fab176
 
Registriert seit: 04.11.2010
Golf 4 TDI 4motion w/ custom 2.1 TDI
Ort: Rahden
MI
Verbrauch: bis der Tank leer ist
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 506
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 32
Erhielt 25 Danke für 25 Beiträge

Fab176 eine Nachricht über ICQ schicken Fab176 eine Nachricht über MSN schicken Ebayname von Fab176: Fab176
Standard

Update:

Das Mk60 ist komplett verkabelt und alle Sensoren arbeiten einwandfrei. Aber ich werde den Fehlercode "Steuergerät falsch codiert" nicht los, egal welche Kombination ich eingebe. Das Steuergerät nimmt die Codes auch an (sofern sie plausibel sind) und solange ich mit VCDS im STG bin, ist auch alles gut. Sobald ich die Verbindung beende, wird direkt der Fehlercode wieder generiert. Grundeinstellung der Sensoren nach Login ist gelaufen, alles tadellos. Auch der G419 tut seinen Dienst; Bremslichtschalter ist auch erneuert.

Hier mal das aktuelle Fehlerprotokoll:

Zitat:
Samstag,22,März,2014,08:11:06:54670
VCDS -- Windows-basierter VAG/VAS-Emulator
VCDS Version: RKS 12.12.2.0
Datenstand: 20140225

Händler-/Werkstattname: Fab
Betriebsnummer: 000 31414 000000

Fahrzeug-Ident.-Nr.: KFZ-Kennzeichen: GOLF4TDI4MOTION2
Kilometerstand: 320660km Reparaturauftrag:


Fahrzeugtyp: 1J - VW Golf/Bora IV (1998 > 2006)
Scan: 01 02 03 08 15 16 17 19 22 29 35 36 37 39 46 47 55 56 57 75
76

Kilometerstand: 320660km
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: RKS\038-906-019-AJM.lbl
Teilenummer: 038 906 019 CJ
Bauteil: 1,9l R4 EDC 0000SG 1086
Codierung: 00003
Betriebsnr.: WSC 31414
VCID: 61C6DEC5EB9C2416F49-4B00

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
Readiness: 0 0 X X X

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 03: Bremsenelektronik Labeldatei: RKS\1C0-907-37x-ESP-A.lbl
Teilenummer: 1C0 907 379 P
Bauteil: ESP ALLRAD MK60 0101
Codierung: 0023049
Betriebsnr.: WSC 31414 000 00000
VCID: 3772509D45980AA66AD-515A

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 08: Klima-/Heizungsel. Labeldatei: RKS\3Bx-907-044.lbl
Teilenummer: 3B1 907 044 C
Bauteil: CLIMATRONIC C 0.7.0
Codierung: 01000
Betriebsnr.: WSC 31414
VCID: 21469EC5AB1C6416B49-5266

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 15: Airbag Labeldatei: RKS\6Q0-909-605-VW5.lbl
Teilenummer: 6Q0 909 605 A
Bauteil: 0F AIRBAG VW5 01 0004
Codierung: 12358
Betriebsnr.: WSC 31414
VCID: 356E5A950F94F8B6781-4B18

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 17: Schalttafeleinsatz Labeldatei: RKS\1J0-920-xx5-17.lbl
Teilenummer: 1J0 920 825 C
Bauteil: A4-KOMBIINSTR. VDO V04
Codierung: 04124
Betriebsnr.: WSC 00006
VCID: 285083E1C826955EF37-513C

Subsystem 1 - Teilenummer: IMMO
Bauteil: IDENTNR: VWZ7Z0Y2617580
IMMO-IDENTNR: VWZ7Z0Y2617580

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 19: Diagnoseinterface Labeldatei: RKS\6N0-909-901-19.lbl
Teilenummer: 6N0 909 901
Bauteil: Gateway K<->CAN 0001
Codierung: 00006
Betriebsnr.: WSC 31414
VCID: F0E02B81B0761D9EEB7-513C

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 22: Allrad Labeldatei: RKS\02D-900-554.lbl
Teilenummer: 02D 900 554 B
Bauteil: HALDEX LSC ECC 0006
VCID: 1F42983D9D6852E682D-4B18

Keine Fehlercodes gefunden.
oder Fehlercodes werden vom Steuergerät nicht unterstützt
oder Kommunikationsfehler aufgetreten

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 46: Komfortsystem Labeldatei: RKS\1J0-959-799.lbl
Teilenummer: 1J0 959 799 AH
Bauteil: 4H Zentral-SG Komf. 0001
Codierung: 00257
Betriebsnr.: WSC 31414
VCID: 8408775194CE113E3FF-4B18

Subsystem 1 - Teilenummer: 1J1959801C
Bauteil: 4H Tõrsteuerger. FS0002F

Subsystem 2 - Teilenummer: 1J1959802D
Bauteil: 4H Tõrsteuerger. BF0002r

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

Ende --------------------------------------------------------------------
Zitat:
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 03: Bremsenelektronik Labeldatei: RKS\1C0-907-37x-ESP-A.lbl
Teilenummer: 1C0 907 379 P
Bauteil: ESP ALLRAD MK60 0101
Codierung: 0023049
Betriebsnr.: WSC 31414 000 00000
VCID: 3772509D45980AA66AD-515A

1 Fehler gefunden:
01044 - Steuergerät falsch codiert
000 - -

-------------------------------------------------------------------------------
Hat einer ne Idee, woran das liegen könnte??? Codierbrücke auch 4motion ist korrekt gesetzt (T47/9 auf T47/12). In den Stromlaufplänen zu diesem Mk60 stand noch was bzgl. der Motorkennbuchstaben vom .:R32, allerdings habe ich die gerade nicht zur Hand. Ich hab die dunkle Befürchtung, dass mein ESP unbedingt einen .:R-Motor auf CAN antworten hören will... Vielleicht schreiben wir schlicht in unsere Software den MKB von einem .:R rein

Geändert von Fab176 (22.03.2014 um 10:01 Uhr)
Fab176 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2014, 12:45      Direktlink zum Beitrag - 1137 Zum Anfang der Seite springen
Gefahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.07.2006
Beiträge: 2.976
Abgegebene Danke: 22
Erhielt 114 Danke für 103 Beiträge

Standard

Wenn du dir von der Belegung her sicher bist - was auch die Grundeinstellung bestätigen würde, dann kann es ja fast nur noch an der Codierung liegen. Da diese aber auch nicht so richtig klappt, passen die Teile vielleicht doch nicht so richtig zusammen? Dieser Fehler mit der Codierung erst nach beenden des Programms könnte ein Hinweis sein, aber evtl. sagt dazu noch jemand etwas, der da tiefer drin steckt.
Bei mir ist der Gateway-Can bzw. die Codierung laut Schmierzettel gleich - sollte demnach "neu" genug sein. Mein MK60 endet auf 379F bzw. "MK60 0104" -> ist also ein Unterschied zu deinem (meine Codierung endet glaube auf 46). Das MSG ist eh anders, da 6Zyl. (Me7.1.1). Haldex endet bei mir auf 554C. Bleibt noch der Tacho, der bei mir natürlich auch anders ist.
Leider kann ich dir bezüglich des Fehlers nach beenden des Programms nicht helfen. Dann würde sicher Klarheit herrschen, ob dieses Ergebnis wirklich auf einen reinen "Codierungsfehler" hindeutet oder auf etwas anderes. Wenn die Beschleunigungssensoren, sowie der Lenkwinkelsensor funktionieren, kann man diese vermutlich ausschließen.
XM-Syncro ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2014, 14:14      Direktlink zum Beitrag - 1138 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Fab176
 
Registriert seit: 04.11.2010
Golf 4 TDI 4motion w/ custom 2.1 TDI
Ort: Rahden
MI
Verbrauch: bis der Tank leer ist
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 506
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 32
Erhielt 25 Danke für 25 Beiträge

Fab176 eine Nachricht über ICQ schicken Fab176 eine Nachricht über MSN schicken Ebayname von Fab176: Fab176
Standard

Die Belegung ist 100%ig richtig. Ich habe mal ein wenig herum geforscht und habe gelesen, dass ab einem "Index E" beim Mk60 ein sog. interner CAN-Bus für die Kommunikation mit den Sensoren genutzt wird. Ich schätze, das trifft auf mein Gerät zu.

Weiter vorher wurde mal geschrieben, dass es das Mk60 auch mit den getrennten / einzelnen Sensoren G200/G202/G251 statt dem Mehrfachsensor G419 gibt - eventuell wäre das dann die passende Version für mich? Das MSG scheint dem ESP egal zu sein.

XM-Syncro: könntest Du mir Deine ESP-Codierung mal schicken? Vielleicht bekomme ich damit was hin.
Fab176 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2014, 18:37      Direktlink zum Beitrag - 1139 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Fab176
 
Registriert seit: 04.11.2010
Golf 4 TDI 4motion w/ custom 2.1 TDI
Ort: Rahden
MI
Verbrauch: bis der Tank leer ist
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 506
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 32
Erhielt 25 Danke für 25 Beiträge

Fab176 eine Nachricht über ICQ schicken Fab176 eine Nachricht über MSN schicken Ebayname von Fab176: Fab176
Standard

Kleiner Nachtrag: hab eben mal die Messwertblöcke ausgelesen. Alles tutti, aber der Bremslichtschalter wird permanent als betätigt angezeigt. Es ist aber noch das J508 (Relais zur Bremslichtunterdrückung) verbaut. Ich denke, dass das diesen Fehler produziert. Ob das auch der Hemmschuh für eine fehlerfreie Codierung ist, wird sich zeigen.

Der "interne CAN" des ESP kommuniziert wohl mit den Sensoren, vor allem mit dem G419. Mit CAN Hi und CAN Low vom Kfz-CAN sollte das wohl nix zu tun haben.
Fab176 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2014, 15:28      Direktlink zum Beitrag - 1140 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Fab176
 
Registriert seit: 04.11.2010
Golf 4 TDI 4motion w/ custom 2.1 TDI
Ort: Rahden
MI
Verbrauch: bis der Tank leer ist
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 506
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 32
Erhielt 25 Danke für 25 Beiträge

Fab176 eine Nachricht über ICQ schicken Fab176 eine Nachricht über MSN schicken Ebayname von Fab176: Fab176
Standard

Mittlerweile ist der Bremslichtschalter gefixt, alle Sensoren tutti. Aber ich bekomme immer noch die Meldung, dass das ESP-STG falsch codiert sei. Systemfunktionstest wollte ich durchführen, kommt aber nicht zum Abschluss und generiert den nächsten Fehlereintrag. Ich könnte kotzen...


Fab176 ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
4motion, rundstrecke, tdi, tuning


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:22 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben