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Wayne & Co Registriert seit: 06.03.2009 VW T5 Caravelle, E46 Touring, E36 Compact Drifter Ort: Siegen Verbrauch: 8,5 Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
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![]() 150g/s is nen 180PS 1.8T ![]() | |
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ja, meiner bringt das auch. habe aber auch den 052 drauf. ![]() Geändert von Lucas S (05.04.2011 um 17:59 Uhr) |
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Die sind sogar sehr oft verbaut ! 052,053,058 wie Sand am Meer. Problem ist nur, dass viele keine Kohle haben und nen alten Ranz Golf Bj 97 kaufen mit AGU der hat das natürlich nicht. (Nichts gegen dich und dein AGU gell ![]() 171 wenn du hast. Dann bist bei gesunden 205PS. Ist doch gut. |
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jo, hat 170. geht auch anständig vorwärts. ja, die wurden auch öfter verbaut. beim golf 4 fällt mir aber nur der aum und der auq ein. selbst der aum hat nicht immer einen "s" lader verbaut. wenn man dann mal guckt wieviele agu`s auf dem markt sind... kein vergleich. ps: mein golf ist sogar von 97. ranziger geht es schon nicht mehr. motor ist umgebaut aus einem 99er. trotzdem möchte ich den agu gegen keinen anderen 1.8t eintauschen, auch wenn der uralt ist. kohle hab ich trotzdem. ![]() Geändert von Lucas S (05.04.2011 um 19:02 Uhr) |
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PS + - 5 % 5% bei 200 wären dann schon 10 ![]() So kann man das nicht rechnen. Ich hab seine Luftmasse mal Robins Faktor 1,24 Minus 2,5% (die Hälfte aus Toleranz). Daher hat er ca um die 205ps. Mehr wird er nicht haben. Kann jeder Prüfstand bestätigen. Meinst du mich mit dem gucken ? Geändert von Ice-Cu-Be (05.04.2011 um 20:15 Uhr) |
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Mein "eigener" Chiptuner ist auch darüber erstaunt ![]() Allerdings ist die Logfahrt nun schon nen Jahr alt wo ich die 171g/s erreicht hab. Mittlerweile sind es nur noch 168g/s. Woran liegt das? Verschleiß vom Motor oder ist das eventuell der LMM oder gar der Lader? @Threadstarter: Fahr mal ne gescheite Logdatei zustande. Einsame Autobahn, im 4. Gang bei 1000Upm dahinrollen, Log starten, und dann vollgas bis in den Begrenzer ohne auch nur einmal mit dem Gasfuß zu zittern. Diese Datei zeigst du dann deinem Tuner oder wenn sich ein anderer Tuner bereiterklärt, diesem. Vorher absprechend welche Messwertblöcke er gelogt haben will. Das was hier ab geht ist ne lustige Rätzelrunde. Egal was Ice-Cu-be, Lucas Schellig und ich hier von uns geben, wir sind Hobbytuner! Das Wissen was wir haben ist selbst angeeignet und sollte nicht überbewertet werden. Jemand der sich tagtäglich damit auseinander setzt kann da klare Aussagen treffen. Meine Logdatein sehen für mich bisher immer ganz gut aus, ich weiß was die Werte bedeuten und weiß das der Motor so schon lange läuft unter verschiedensten Belastungszuständen (Anhänger, Nordschleife, Stadtverkehr, Autobahn Dauervollgas). Ob die werte nun aber gut sind, oder ob mir eventuell schon bald der ganze Motor um die Ohren fliegen wird weiß ich nicht. Noch bin ich stolz dass meiner schon 211.000km und davon 61.000km mit Chip hält, aber was ist wenn morgen der Motor hops geht? Was ich damit sagen will: Verlass dich niemals auf irgendwelche Aussagen von Leuten im Internet! Wenn dir der Motor flöten geht hast DU das Problem! Such dir einen der Ahnung davon hat, und sich mit sowas besten Falls beruflich auseinandersetzen muss, dann kannst du sicher sein, dass du das Problem gelöst kriegst! Laut Prüfstand hab ich 216PS. Da wurde ich aber vom André (FTS) netter Weise direkt aufgeklärt, dass bei mir der Prüfstandslauf falsch korriegiert wurde und die Tatsächliche Leistung bei 210PS liegt. Dies belegt auch in etwa die damals gemessene Luftmasse von 171g/s. Was man hier schon sehr deutlich sieht, man kann nen 1.8T mit K03 oder K03s nicht mit nem 1.8T mit K04-001 vergleichen! Das sieht man allein schon am Ladedruck und der Luftmasse! Der K03 kotzt sich bei 150g/s einen zurecht, der K03"S" kommt je nach abstimmung auch mit bissl mehr Luftmasse hin, aber beim K04-001 haben wir hier schon eine deutlich höhere Luftmasse obwohl der Ladedruck genauso hoch liegt wie bei meinem K03"S" z.B. Da kann man nicht einfach sagen, "die Lambdawerte sehen so aus wie bei mir, das passt schon"! Irgendwo muss die Luftmasse ja schließlich hin! Dem Motor dürfte der Ladedruck egal sein, denn das Gemisch besteht nicht aus Benzin und Ladedruck sondern aus Benzin und Sauerstoff. Somit kann je nach Temperatur eine größere Luftmasse auch einen größeren Teil Sauerstoff haben. Dies führt dann wie man sieht bei gleichem Ladedruck zu mehr Leistung und schon passen die Lambdawerte garnicht mehr so einwandfrei ins Bild! Ich hoffe es überdenkt jeder mal sein Wissensstand, ich für meinen Teil werde dies tun und in Zukunft vorsichtiger werden mit der Weitergabe von Informationen! Finde das hier absolut nicht ok! Geändert von Finiss (05.04.2011 um 19:33 Uhr) | |
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