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Alt 04.04.2011, 23:09      Direktlink zum Beitrag - 61 Zum Anfang der Seite springen
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so neuer LMM ist drin.
Drosselklappe habe ich per VAG COM neu angelernt.
Vom Gefühl her läuft er schon besser aber immernoch nicht so das er in der nähe vom Durchdrehen ist.
Ausserdem habe ich im leerlauf teilweise noch sehr starke Drehzahlschwankungen und beim anlassen des Motors muss ich teilweise etwas Gas geben weil er sonst sofort wieder abstirbt.

Was mich nur immer noch wundert ist der Fehler in der Motorelektronik:

16885 - Fahrzeug-Geschwindigkeitssignal unplausibles Signal

Wenn der Motor läuft und ich den Fehler lösche hört man sofort wie der Motor im Stand auf einmal wesentlich besser läuft.
Das Tacho selber läuft ohne Probleme von daher versteh ich diese Fehlermeldung nicht ganz.

Hat da noch jemand eine Idee ?


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Alt 04.04.2011, 23:20      Direktlink zum Beitrag - 62 Zum Anfang der Seite springen
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Messwertblock 098 -> Grundeinstellung
Drosselklappe ausbauen, Funktion überprüfen und ANSTÄNDIG Reinigen.

Alle Stecker bei LLM und DK überprüfen und erneut einstecken (reinigen)
Dann nochmal fahren.
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Alt 05.04.2011, 00:09      Direktlink zum Beitrag - 63 Zum Anfang der Seite springen
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Du meinst Messwertblock 060 richtig ? Ich habe E-Gas
Drosselklappe habe ich ja schon mit vagcom angelernt und DK habe ich vor 3-4 Wochen gereinigt. Die Stecker sitzen soweit alle richtig drauf.
Wie gesagt was ist dieser fehler:
16885 - Fahrzeug-Geschwindigkeitssignal unplausibles Signal

ich komme da einfach nicht hinter und mich macht das echt stutzig das der motor im stand besser läuft wenn ich den fehler lösche. Problem bei der Sache ist das der fehler keine 5min. Später wieder drin steht.
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Alt 05.04.2011, 00:18      Direktlink zum Beitrag - 64 Zum Anfang der Seite springen
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Was sagt den VW dazu ?

Edit: Achso ARZ hat auch E-Gas. Wusste ich nicht.
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Alt 05.04.2011, 08:28      Direktlink zum Beitrag - 65 Zum Anfang der Seite springen
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VW sagt grundsätzlich immer nur
Da müssen wir einen Termin machen und dann muss das Auto hier bleiben damit wir uns das ganze mal anschauen können.
Bei den tollen Preisen such ich dann lieber selber und hoffe hier hilfe zu finden
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Alt 05.04.2011, 09:26      Direktlink zum Beitrag - 66 Zum Anfang der Seite springen
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Lass dir ne Pauschale geben.

Du willst den Fehler weg haben. Du kommst am nächsten Tag wieder und zahlst 100 €.

Sowas geht.
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Alt 05.04.2011, 10:42      Direktlink zum Beitrag - 67 Zum Anfang der Seite springen
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Muss ich mir mal überlegen. Eigentlich geb ich das Auto echt ungerne zu VW weil halt viel umgebaut ist.
Hier nochmal das LOG von gestern mit neuen LMM
Angehängte Dateien
Dateityp: txt LOG7-01-003-031-115.txt (15,9 KB, 15x aufgerufen)
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Alt 05.04.2011, 11:14      Direktlink zum Beitrag - 68 Zum Anfang der Seite springen
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Das Logfile sieht komisch aus.

Als ob man drin rumgepfuscht hätte. Sorry aber mit dem kann ich nix anfangen

Du hast erstens nicht anständig von 1500-6500 beschleunigt sondern bist immerwieder vom Gas weg und erneut aufs Gas. Das machts schwer.. Zudem willst du mir doch net erzählen, dass dein Wagen von 3080 bis 5680 exakt 191,7 Engine Load hat. Bei 1560 zuerst 44,4 und dann bei 1520 (danach ?!?) 110,5. Durch das ganze Logfile schwankt auch die Drehzahl i-wie stimmt da was nicht. Tausch doch mal den Geschwindigkeitsregelsignalgeber (oder wie man den auch nennt) aus.

Chip ansich. Also die "anderen" Werte schauen nach wie vor gut aus. Hätte keine Bedenken um das Auto. Auch die Lambdas sind weiterhin gesund.
Ice-Cu-Be ist offline  

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Alt 05.04.2011, 15:40      Direktlink zum Beitrag - 69 Zum Anfang der Seite springen
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LMM Werte von 211g/s Vorher hattest du was um die 191g/s. Denke das dürfte das Problem gewesen sein. Zumindest von den Werten her hat sich der Tausch des LMM aus meinem oben genannten Grund gelohnt!

Ich muss Ice-Cu-Be da aber recht geben: Entweder man hat die Ahnung von der Hardware und macht es selbst, oder man ist gezwungen das Auto abzugeben.
Allein durch das Lesen in einem Forum wird man kein Profischrauber
Finiss ist offline  

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Alt 05.04.2011, 16:52      Direktlink zum Beitrag - 70 Zum Anfang der Seite springen
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Ich mach das ganze auch nicht alleine sondern mit einen Kollegen zusammen und der hat Ahnung vom schrauben. Der hat auch schon sämtliche Umbauten durchgeführt! Zuletzt hat er einen Polo 6n auf 1.8t mit k04 Lader umgebaut. Motorkabelbaum wurde auch nicht fertig gekauft Sondern selber angepasst. Also die Ahnung ist eigentlic vorhanden
Nur langsam gehen ihn auch die Ideen aus.
HardStyleDancer ist offline  

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Alt 05.04.2011, 17:02      Direktlink zum Beitrag - 71 Zum Anfang der Seite springen
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211g/s würden ca ~265ps entsprechen. nie im leben! da passt was hinten und vorne nicht. sind da noch originale düsen verbaut? selbst 190g/s sind ganz schön hoch gegriffen, wenn man überlegt dass ein gechippter 1.8t mit serien k03 ~150g/s hat.

Geändert von Lucas S (05.04.2011 um 17:13 Uhr)
Lucas S ist offline  

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Alt 05.04.2011, 17:39      Direktlink zum Beitrag - 72 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von HardStyleDancer Beitrag anzeigen

Was mich nur immer noch wundert ist der Fehler in der Motorelektronik:

16885 - Fahrzeug-Geschwindigkeitssignal unplausibles Signal

Hat da noch jemand eine Idee ?
Ich verstehe zwar nur bahnhof von dem was ihr hier redet, aber ich hatte bzw habe auch das gleiche problem. Bei mir liegt es am radio.
Und zwar habe ich nicht mehr das originale radio drin, sonder so ein radio wo man das bedienteil vorne abnehmen kann.
Wenn das bedienteil drauf ist und das radio laeuft, dann bekomme ich den fehler.
Wenn das bedienteil ab ist, dann bekomme ich den fehler nicht.
Vielleicht hilft dir das weiter...
haste auch ein zubehör radio? Vielleicht liegt es daran.
papastone ist offline  

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Alt 05.04.2011, 17:43      Direktlink zum Beitrag - 73 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Lucas Schellig Beitrag anzeigen
211g/s würden ca ~265ps entsprechen. nie im leben! da passt was hinten und vorne nicht. sind da noch originale düsen verbaut? selbst 190g/s sind ganz schön hoch gegriffen, wenn man überlegt dass ein gechippter 1.8t mit serien k03 ~150g/s hat.
Gechipter Serien 1.8T mit K03-053 Lader bringt 171g/s -> Meiner

150g/s is nen 180PS 1.8T
Finiss ist offline  

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Alt 05.04.2011, 17:55      Direktlink zum Beitrag - 74 Zum Anfang der Seite springen
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ja, meiner bringt das auch. habe aber auch den 052 drauf. früher mit stage 2 von robin und k03-011 exakt 150g/s. die "s" lader bringen eben mehr. aber die sind ja nicht so oft verbaut.

Geändert von Lucas S (05.04.2011 um 17:59 Uhr)
Lucas S ist offline  

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Alt 05.04.2011, 18:24      Direktlink zum Beitrag - 75 Zum Anfang der Seite springen
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Die sind sogar sehr oft verbaut !

052,053,058 wie Sand am Meer.

Problem ist nur, dass viele keine Kohle haben und nen alten Ranz Golf Bj 97 kaufen mit AGU der hat das natürlich nicht. (Nichts gegen dich und dein AGU gell )

171 wenn du hast. Dann bist bei gesunden 205PS. Ist doch gut.
Ice-Cu-Be ist offline  

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Alt 05.04.2011, 18:48      Direktlink zum Beitrag - 76 Zum Anfang der Seite springen
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jo, hat 170. geht auch anständig vorwärts.
ja, die wurden auch öfter verbaut. beim golf 4 fällt mir aber nur der aum und der auq ein. selbst der aum hat nicht immer einen "s" lader verbaut. wenn man dann mal guckt wieviele agu`s auf dem markt sind... kein vergleich.

ps: mein golf ist sogar von 97. ranziger geht es schon nicht mehr. motor ist umgebaut aus einem 99er. trotzdem möchte ich den agu gegen keinen anderen 1.8t eintauschen, auch wenn der uralt ist. kohle hab ich trotzdem.

Geändert von Lucas S (05.04.2011 um 19:02 Uhr)
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Alt 05.04.2011, 18:58      Direktlink zum Beitrag - 77 Zum Anfang der Seite springen
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deswegen solltest du mal bitte gucken.
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Alt 05.04.2011, 19:07      Direktlink zum Beitrag - 78 Zum Anfang der Seite springen
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PS + - 5 %

5% bei 200 wären dann schon 10

So kann man das nicht rechnen. Ich hab seine Luftmasse mal Robins Faktor 1,24 Minus 2,5% (die Hälfte aus Toleranz). Daher hat er ca um die 205ps. Mehr wird er nicht haben. Kann jeder Prüfstand bestätigen.

Meinst du mich mit dem gucken ?

Geändert von Ice-Cu-Be (05.04.2011 um 20:15 Uhr)
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Alt 05.04.2011, 19:12      Direktlink zum Beitrag - 79 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen
170g/sek sind ~210....211PS. Das ist ganz schön heftig!


Luftmasse * ~1,24 = ca PS

Mein "eigener" Chiptuner ist auch darüber erstaunt

Allerdings ist die Logfahrt nun schon nen Jahr alt wo ich die 171g/s erreicht hab. Mittlerweile sind es nur noch 168g/s. Woran liegt das? Verschleiß vom Motor oder ist das eventuell der LMM oder gar der Lader?


@Threadstarter: Fahr mal ne gescheite Logdatei zustande. Einsame Autobahn, im 4. Gang bei 1000Upm dahinrollen, Log starten, und dann vollgas bis in den Begrenzer ohne auch nur einmal mit dem Gasfuß zu zittern. Diese Datei zeigst du dann deinem Tuner oder wenn sich ein anderer Tuner bereiterklärt, diesem. Vorher absprechend welche Messwertblöcke er gelogt haben will.

Das was hier ab geht ist ne lustige Rätzelrunde.

Egal was Ice-Cu-be, Lucas Schellig und ich hier von uns geben, wir sind Hobbytuner! Das Wissen was wir haben ist selbst angeeignet und sollte nicht überbewertet werden. Jemand der sich tagtäglich damit auseinander setzt kann da klare Aussagen treffen. Meine Logdatein sehen für mich bisher immer ganz gut aus, ich weiß was die Werte bedeuten und weiß das der Motor so schon lange läuft unter verschiedensten Belastungszuständen (Anhänger, Nordschleife, Stadtverkehr, Autobahn Dauervollgas). Ob die werte nun aber gut sind, oder ob mir eventuell schon bald der ganze Motor um die Ohren fliegen wird weiß ich nicht. Noch bin ich stolz dass meiner schon 211.000km und davon 61.000km mit Chip hält, aber was ist wenn morgen der Motor hops geht?

Was ich damit sagen will: Verlass dich niemals auf irgendwelche Aussagen von Leuten im Internet! Wenn dir der Motor flöten geht hast DU das Problem! Such dir einen der Ahnung davon hat, und sich mit sowas besten Falls beruflich auseinandersetzen muss, dann kannst du sicher sein, dass du das Problem gelöst kriegst!

Laut Prüfstand hab ich 216PS. Da wurde ich aber vom André (FTS) netter Weise direkt aufgeklärt, dass bei mir der Prüfstandslauf falsch korriegiert wurde und die Tatsächliche Leistung bei 210PS liegt. Dies belegt auch in etwa die damals gemessene Luftmasse von 171g/s.



Was man hier schon sehr deutlich sieht, man kann nen 1.8T mit K03 oder K03s nicht mit nem 1.8T mit K04-001 vergleichen! Das sieht man allein schon am Ladedruck und der Luftmasse! Der K03 kotzt sich bei 150g/s einen zurecht, der K03"S" kommt je nach abstimmung auch mit bissl mehr Luftmasse hin, aber beim K04-001 haben wir hier schon eine deutlich höhere Luftmasse obwohl der Ladedruck genauso hoch liegt wie bei meinem K03"S" z.B.
Da kann man nicht einfach sagen, "die Lambdawerte sehen so aus wie bei mir, das passt schon"!
Irgendwo muss die Luftmasse ja schließlich hin! Dem Motor dürfte der Ladedruck egal sein, denn das Gemisch besteht nicht aus Benzin und Ladedruck sondern aus Benzin und Sauerstoff. Somit kann je nach Temperatur eine größere Luftmasse auch einen größeren Teil Sauerstoff haben. Dies führt dann wie man sieht bei gleichem Ladedruck zu mehr Leistung und schon passen die Lambdawerte garnicht mehr so einwandfrei ins Bild!

Ich hoffe es überdenkt jeder mal sein Wissensstand, ich für meinen Teil werde dies tun und in Zukunft vorsichtiger werden mit der Weitergabe von Informationen!

Finde das hier absolut nicht ok!

Geändert von Finiss (05.04.2011 um 19:33 Uhr)
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Zitat:
Zitat von Ice-Cu-Be Beitrag anzeigen
Meinst du mich mit dem gucken ?
Ne, Robin meinte ich.


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