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Alt 23.08.2011, 23:30
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Guner348
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Standard VR6 mit G Lader ?

Ich hab leider bei Google nichts in der Hinsicht gefunden,
wenn es doch was geben sollte entschuldigt meine Dummheit ^^

Ich hab aber eine Frage die mich schon lange beschäftigt, und die ist:

Ein VR6 mit einen G Lader.

Ich habe sowas noch nie gelesen oder gesehen, also das die zusammen zum Einsatz kommen. Liegt es dadran das es nicht geht, also meine Theorie ist das der G Lader nicht genug Luft erzeugen kann wegen den zwei zusätzlichen Zylindern, sonnst wüsste ich nichts.
Oder gibt das andere Gründe ?
Last es mich wissen

MFG: Sascha


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Alt 23.08.2011, 23:40      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Um genügend Luft zu liefern, müsste der G-lader noch schneller übersetzt werden, was wiederum die Laufleistung des Laders drastisch verkürzt.

Mfg
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Alt 24.08.2011, 00:49      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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wenn du zB den g-lader vom corrado oder golf2 G60 nimmst könnte es vllt klappen
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Alt 24.08.2011, 02:37      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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G40 wäre ja ich nicht so sinnvoll gewesen. Ausser diesem gabs ja nur den G60, zumindest in Serie

Fa dem G60 aber schon bei nem 2L Unterbau ein wenig die Puste ausgeht, bin ich mir sicher, dass man bei einem 2,8L Motor fast gar keinen Ladedruck mehr erzeugen kann. Aufgrund der hohen Kammerwände steigt das Risiko eines Laderschadens mit kleinem Laderrad stark an.

Beim Polo G40 hat man bei einem 1,5L Motorblock, mit maximal bearbeiteten Kopf selbst mit nem 65er Laderrad nur noch 0,5bar Ladedruck. Und das auch nur wenn der Lader 101% gut in Schuss ist!

Da der PF Serie auch mit ca 0,7bar läuft kann man das mit dem G40 meiner Meinung nach sehr gut vergleichen.
Finiss ist offline  

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Alt 24.08.2011, 06:25      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Stephan L.
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Das Einzige, was dort passieren wird, ist dass der VR6 das Innenleben des G-Laders durch seine Brennräume saugt ;-).
 

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Alt 24.08.2011, 06:49      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Muntafu Beitrag anzeigen
was wiederum die Laufleistung des Laders drastisch verkürzt.
und da diese ja bekanntermaßen beim G-Lader sowieso nicht allzu hoch ist, würde ich eher zum Kompressor raten. Ist prinzipiell das selbe
Knickman ist offline  

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Alt 24.08.2011, 08:52      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Wie einige schon angeschnitten haben ist die Luftfördermenge vom G60Lader VIEL zu gering um beim 2,8L V(R)6 zu funktionieren.
Nicht ohne Grund hast du das noch nirgends gesehen

Einige fahren den G60-Lader mit einem 2E (2.0L aus'm GOlf 3 GTI 8V) Unterbau und 16V-Kopf (also einen 2.0-16V-G60), da stößt der Lader aber bereits an seine Grenzen.

Zum Thema Haltbarkeit vom G lasse ich mich mal nicht ein...
Huti ist offline  

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Alt 24.08.2011, 09:02      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Kriegt man den g60 16v Kopf eig auch auf einen aqy? Ist ja auch ein 2.0l 8x blOck...
Lg mo
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Alt 24.08.2011, 09:11      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Knickman Beitrag anzeigen
und da diese ja bekanntermaßen beim G-Lader sowieso nicht allzu hoch ist, würde ich eher zum Kompressor raten. Ist prinzipiell das selbe
Nicht ganz, der G-Lader arbeitet mit geometrischer, innerer Verdichtung, was andere Kompressoren wie zB Lysholm oder Roots NICHT tun, die fördern die Luft nur durch, ohne selbst die Luft zu Verdichten. (Daher auch zB Roots Gebläse genannt) der Ladedruck entsteht da erst durch den Luftüberschuss im Vergleich zur max. möglichen Saugmenge des Motors.

Lg, Alex
MajestyTurbo ist offline  

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Alt 24.08.2011, 10:40      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von RiTzMo Beitrag anzeigen
Kriegt man den g60 16v Kopf eig auch auf einen aqy? Ist ja auch ein 2.0l 8x blOck...
Lg mo
der g60 Kopf ist ein 8v Kopf!
EvoCom ist offline  

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Alt 24.08.2011, 11:08      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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wie lange sich die mär des fragilen g-laders doch hält...ich bin schon mehr als 400.000 km glader mit 68er laderädern und chip gefahren und hatte nie! einen laderschaden. klar, wartungsinterwalle hab ich eingehalten...immer mal n neuen riemen, dichtleisten, lager usw aber selbst die vtg lader halten ja nicht ewig. grundsätlich wird jeder lader, kompressor usw in gewissen abständen zum pflegefall. was den quatsch mit dem mangelnden ladedruck angeht. der g60 bringt problemlos 0,7 bar...die ganzen eaton slk kompressoren bringen auch nicht wirklich mehr. wo das problem auf der technischen seite liegt kann ich nicht sagen, ausser das es nicht gut geht einen g ohne ladeluftkühlung zu betreiben (was aber das gro der vr6-kompressor spezis macht).
mnmlbeat ist offline  

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Alt 24.08.2011, 18:59      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von EvoCom Beitrag anzeigen
der g60 Kopf ist ein 8v Kopf!
Den G60 gabs auch als 16V in sonder Edition mit glaub 208PS im Golf 2

Mfg
Muntafu ist offline  

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Alt 24.08.2011, 20:25      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von mnmlbeat Beitrag anzeigen
wie lange sich die mär des fragilen g-laders doch hält...ich bin schon mehr als 400.000 km glader mit 68er laderädern und chip gefahren und hatte nie! einen laderschaden. klar, wartungsinterwalle hab ich eingehalten...immer mal n neuen riemen, dichtleisten, lager usw aber selbst die vtg lader halten ja nicht ewig. grundsätlich wird jeder lader, kompressor usw in gewissen abständen zum pflegefall. was den quatsch mit dem mangelnden ladedruck angeht. der g60 bringt problemlos 0,7 bar...die ganzen eaton slk kompressoren bringen auch nicht wirklich mehr. wo das problem auf der technischen seite liegt kann ich nicht sagen, ausser das es nicht gut geht einen g ohne ladeluftkühlung zu betreiben (was aber das gro der vr6-kompressor spezis macht).
An solchen Aussagen erkennt man, ob jemand wirklich Autofahren und damit umgehen kann oder nicht.

Bin selber auch G-Lader gefahren. 3 Jahre und über 100.000km...

Selbst meine Ex fährt nen G schon seit über 40.000km...

Und? Bei uns ist noch nie nen Lader hops gegangen. Mir wäre mal einer fast hoch gegangen weil die tolle Firma SLS bei ner komplettüberholung für 485 Euro es nicht für nötig hielt auch alles zu tauschen wofür bezahlt werden musste...

G-Lader sind ansich ne feine Sache, aber auf nem Hubraumstarken Motor wie einem VR6 wirste damit nicht weit kommen...
Finiss ist offline  

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Alt 24.08.2011, 21:01      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von MajestyTurbo Beitrag anzeigen
Nicht ganz, der G-Lader arbeitet mit geometrischer, innerer Verdichtung, was andere Kompressoren wie zB Lysholm oder Roots NICHT tun, die fördern die Luft nur durch, ohne selbst die Luft zu Verdichten. (Daher auch zB Roots Gebläse genannt) der Ladedruck entsteht da erst durch den Luftüberschuss im Vergleich zur max. möglichen Saugmenge des Motors.

Lg, Alex
Da muss ich dir vollkommen Recht geben! Meine Aussage bezog sich aber eher auf die Art des Antriebes, sprich permanent über einen Riemen und nicht wie beim Turbo über Abgase

Zitat:
Zitat von Muntafu Beitrag anzeigen
Den G60 gabs auch als 16V in sonder Edition mit glaub 208PS im Golf 2

Mfg
1989: Sondermodell Golf Limited im Januar, mit 16V-G60-Motor mit 210 PS und permanentem Allradantrieb (Syncro), limitiert auf 71 Stück, Preis 1989: 68.500 DM (wikipedia.de)





Zum Thema Haltbarkeit des G-Laders: Er ist wirklich anfälliger als andere Lader/Kompressoren, AAAABER wenn mir wer hier ankommt und sagt "mein Lader ist mir damals alle 5000km um die Ohren geflogen sagt mir das in erster Linie, dass diese Person damit nicht umgehen kann/konnte! Meiner hat "damals" auch mit 62er Rad gut 35.000km gehalten bis ich ihn (heile) weiterverkauft habe

Geändert von Knickman (24.08.2011 um 21:06 Uhr)
Knickman ist offline  

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Alt 24.08.2011, 21:04      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Finiss ist offline  

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Alt 24.08.2011, 21:17      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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@Finiss: Dann lieber nen Polo G40 mit G60 Lader... Da sollte dann der Ladedruck reichen.

mfg
Wolfy ist offline  

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Alt 24.08.2011, 21:18      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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jaja sls der drecksladen! ^^ das gleiche prob hab ich mit denen auch schon gehabt! die bausätze gibt es doch noch immer!? ich mag meinen lader damals wie heute! die einzigen turbos die jemals problemlos gelaufen sind auch jenseits der 500000 hat die firma saab verbaut!
mnmlbeat ist offline  

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Alt 24.08.2011, 21:19      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Und evtl. die alten Audi 5-Zylinder Turbo.
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Alt 24.08.2011, 21:38      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen
Und genau da ist wieder der Fehler. Syncro ist KEIN PERMANENTER Allrad. Man man man
Hab nur kopiert Im Gegensatz zu gewissen Ex-Verteidigungsministern sogar mit Quellenangabe
Mal ganz nebenbei: Wusstet ihr, daas "Somke on the Water" von Deep Purple der meist"geklaute" Song der Welt ist? -ich liebe diese Selbstironie. So, BTT
Knickman ist offline  

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Alt 24.08.2011, 21:47      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Pf ist ein 1,8l Motor und 100% tig ein Sauger. Du meinst sicher Pg!


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