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Alt 18.09.2011, 23:11      Direktlink zum Beitrag - 41 Zum Anfang der Seite springen
Stephan L.
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Ihr lasst Die Turbos doch sicher auch immer nachlaufen, bevor ihr die Motoren abstellt... Auch bei Kurzstrecke, oder? Die Verkokung in der Leitung bildet sich ja angeblich hauptsächlich, wenn man dies nicht tut, weil das Öl am Lader dann noch sehr heiß ist.


 

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Alt 18.09.2011, 23:12      Direktlink zum Beitrag - 42 Zum Anfang der Seite springen
Wayne & Co
 
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Zitat:
Zitat von Silentboy89 Beitrag anzeigen
Das Problem beim V6 ist die Ölpumpe die zuviel Öldruck macht und sich so die Ketten längen
Genau so schaut es aus, gepaart mit zu langen Ölwechselintervallen und besten Falls noch billigem Öl...
Finiss ist offline  

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Alt 18.09.2011, 23:18      Direktlink zum Beitrag - 43 Zum Anfang der Seite springen
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könnte mir mal jemand "billiges öl" definieren?

ist 0w40 automatisch kein billiges öl,auch
wenn man es beim praktiker kaufen kann?
Lars S Krachen ist offline  

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Alt 18.09.2011, 23:23      Direktlink zum Beitrag - 44 Zum Anfang der Seite springen
Wayne & Co
 
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0W40 ist generell Vollsynthetisch, zumindest wenn man nach den alten Voraussetzungen geht. 5w40 gibt es auch als Teilsynthetisch... und genau das ist bei einem Turbomotor schon nicht mehr so gut.

Daher kann man mit 0W40 egal von welchem Hersteller nur wenig falsch machen.

10W60 würde ich nur bei einem reinen Sommerauto mit viel Leistung fahren, wo die Öltemperatur auch schon mal etwas höher steigen kann.

Da würde ich dann aber auch schon eher wieder auf gescheite Ölkühlung setzen Das macht mehr sinn
Finiss ist offline  

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Alt 19.09.2011, 09:51      Direktlink zum Beitrag - 45 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Finiss Beitrag anzeigen
0W40 ist generell Vollsynthetisch, zumindest wenn man nach den alten Voraussetzungen geht. 5w40 gibt es auch als Teilsynthetisch... und genau das ist bei einem Turbomotor schon nicht mehr so gut.

Daher kann man mit 0W40 egal von welchem Hersteller nur wenig falsch machen.

10W60 würde ich nur bei einem reinen Sommerauto mit viel Leistung fahren, wo die Öltemperatur auch schon mal etwas höher steigen kann.

Da würde ich dann aber auch schon eher wieder auf gescheite Ölkühlung setzen Das macht mehr sinn
Genau das beschreibt es ganz gut. Das Problem sind allerdings auch die Definitionen für die Vollsynthetischen. Da gab es ja mal eins, dem dann hinterher diese Bezeichnung aberkannt wurde. Generell dürfte der Mineralanteil im 0W40 aber so gering sein, dass die sich alle nicht so viel nehmen.
PhilippJ_YD ist offline  

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Alt 19.09.2011, 09:58      Direktlink zum Beitrag - 46 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Badewanne Beitrag anzeigen
Setup. Original K04 Turbo+ Krümmer. Original LLk System vom S3. Ansaugbrück s3, Düsen s3. Abstimmung durch Siemoneit. Ladedruck max 1,4 Bar.
Was soll es sonst sein? Bei den geräuschen die der Turbo von sich gibt, keinen Druck mehr aufbaut und so weiter kann es nur der Turbo sein.
Welches Öl fährst du?
 

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Alt 19.09.2011, 10:49      Direktlink zum Beitrag - 47 Zum Anfang der Seite springen
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Castrol 0w40 bis jetzt. Entweder bleibe ich dabei oder steige auf 10w60 von castrol um
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Alt 19.09.2011, 15:39      Direktlink zum Beitrag - 48 Zum Anfang der Seite springen
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Das Castrol 0W40 fahr ich auch. Vorher das Mobil 1 gefahren, allerdings ist das laut Definition kein Vollsynthetik mehr. Daher bin ich dann auf das Castrol umgestiegen, da dieses auch nach neuer Definition immernoch die Sollwerte für ein Vollsynthetisches Öl erreicht.

Ich behaupte aber mal, wie PhilippJ_YD schon sagte, nimmt sich das nicht viel bei 0W40.
Finiss ist offline  

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Alt 19.09.2011, 15:45      Direktlink zum Beitrag - 49 Zum Anfang der Seite springen
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Ich fahre seit letztem Ölwechsel das 5W40 von Shell und der Motor läuft damit merklich ruhiger als vorher mit dem Mobil 0W40
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Alt 19.09.2011, 18:24      Direktlink zum Beitrag - 50 Zum Anfang der Seite springen
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0w40 bedeutet nicht automatisch vollsynthetisch, kenne kaum noch richtig vollsynthetische Öle, das Mobil 1 in der alten Version war ein Vollsyntheter.

Das Castrol 0w40, wenn hier das Edge gemeint ist, ist auch noch ein Vollsyntheter, allerdings ein low-saps, deshalb eher für Diesel geeignet, sieht man auch an den Freigaben, deshalb würde ich das nicht unbedingt für den 1,8t
nehmen ( soll jetzt nicht bedeuten das es ein schlechtes Öl ist ).
Sir-Gizmo ist offline  

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Alt 19.09.2011, 21:01      Direktlink zum Beitrag - 51 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Finiss Beitrag anzeigen
0W40 ist generell Vollsynthetisch, zumindest wenn man nach den alten Voraussetzungen geht. 5w40 gibt es auch als Teilsynthetisch... und genau das ist bei einem Turbomotor schon nicht mehr so gut.

Daher kann man mit 0W40 egal von welchem Hersteller nur wenig falsch machen.
Zitat:
Zitat von Badewanne Beitrag anzeigen
Castrol 0w40 bis jetzt.

hm,ist wohl 0w40 doch nicht so gut....



welche vw-norm braucht denn der 1.8t im festintervall?

Geändert von Lars S Krachen (19.09.2011 um 21:03 Uhr)
Lars S Krachen ist offline  

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Alt 19.09.2011, 21:03      Direktlink zum Beitrag - 52 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Sir-Gizmo Beitrag anzeigen
0w40 bedeutet nicht automatisch vollsynthetisch, kenne kaum noch richtig vollsynthetische Öle, das Mobil 1 in der alten Version war ein Vollsyntheter.

Das Castrol 0w40, wenn hier das Edge gemeint ist, ist auch noch ein Vollsyntheter, allerdings ein low-saps, deshalb eher für Diesel geeignet, sieht man auch an den Freigaben, deshalb würde ich das nicht unbedingt für den 1,8t
nehmen ( soll jetzt nicht bedeuten das es ein schlechtes Öl ist ).
Man lese was ich schrieb Steht in meinem Post sogar vereinfacht drin :-P
Finiss ist offline  

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Alt 19.09.2011, 21:36      Direktlink zum Beitrag - 53 Zum Anfang der Seite springen
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@finiss, sorry, hab dein post wohl nicht richtig gelesen. Mir ging es aber eher um das castrol und dessen Verwendung.

@Lars S Krachen, warum soll 0w40 nun doch nicht so gut sein? ich persönlich würd halt nicht unbedingt das castrol edge fahrn, weils halt für Diesel ausgelegt ist.
Sir-Gizmo ist offline  

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Alt 19.09.2011, 22:19      Direktlink zum Beitrag - 54 Zum Anfang der Seite springen
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naja,wenn finiss erst schreibt das man mit 0w40,egal von
welchem hersteller,nicht viel falsch machen kann und
badewanne dann schreibt das er eben bis jetzt 0w40 gefahren hat....

dann ist wohl 0w40 doch nicht uneingeschränkt zu empfehlen.

ich würde halt ein leichtlauföl nach entsprechender vw-norm
fahren und das dann spätestens alle 15tkm wechseln.
Lars S Krachen ist offline  

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Alt 19.09.2011, 22:26      Direktlink zum Beitrag - 55 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Silentboy89 Beitrag anzeigen
Ich fahre seit letztem Ölwechsel das 5W40 von Shell und der Motor läuft damit merklich ruhiger als vorher mit dem Mobil 0W40
die erfahrung habe ich auch gemacht. mit dem 0w hatte ich bei dem ollen agu motor leichte geräusche von den hydros. ich fahre allerdings das 5w40 von cartechnic. das ist die hausmarke meiner werkstatt und habe seit 40.000km keinerlei probleme damit. da das öl eh sehr günstig ist, mache ich alle 10-12.000km einen ölwechsel. damit bin ich hoffentlich auf der sicheren seite.
Lucas S ist offline  

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Alt 19.09.2011, 23:28      Direktlink zum Beitrag - 56 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Lars S Krachen Beitrag anzeigen
naja,wenn finiss erst schreibt das man mit 0w40,egal von
welchem hersteller,nicht viel falsch machen kann und
badewanne dann schreibt das er eben bis jetzt 0w40 gefahren hat....

dann ist wohl 0w40 doch nicht uneingeschränkt zu empfehlen.

ich würde halt ein leichtlauföl nach entsprechender vw-norm
fahren und das dann spätestens alle 15tkm wechseln.
Kann doch jeder fahren was er will! Über das Öl zu diskutieren bringt eh nichts... Schau in der suche nach wie oft da drüber geredet wurde. Das Ergebnis ist bei jedem thread das selbe: bliblablupp....

Ich hatte bisher weder mit dem 0W40 von Mobil1 noch mit dem 0W40 von Castrol Probleme. Ich fahre meinen Golf seit 100.000km mit 40.000km im Jahr. Und eben auch Anhängerbetrieb und oft genug am Ring. Bei mir kommt so schnell auch nix anderes mehr rein! Ölwechselintervall liegt immer zwischen 15.000 und 20.000km... Allerdings fahr ich keine Kurzstrecke und geh ab 115grad Öltemp vom Gas....
Finiss ist offline  

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Alt 19.09.2011, 23:38      Direktlink zum Beitrag - 57 Zum Anfang der Seite springen
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dein fahrprofil klingt echt gut!

viele km/jahr,keine kurzstrecke,motor gut warm fahren,
normale wechselintervalle...perfekt.
Lars S Krachen ist offline  

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Alt 20.09.2011, 00:41      Direktlink zum Beitrag - 58 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Lars S Krachen Beitrag anzeigen
dein fahrprofil klingt echt gut!

viele km/jahr,keine kurzstrecke,motor gut warm fahren,
normale wechselintervalle...perfekt.
Danke :-)
Finiss ist offline  

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Alt 08.10.2011, 08:41      Direktlink zum Beitrag - 59 Zum Anfang der Seite springen
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Moin Leute. Wagen ist wieder fertig. Neuer Turbo ist drin. Lagerschaden ist die diagnose. Lag aber nicht an der olleitung sondern am Öl. Dad kam beim Wechsel raus wie Teer. Spessart von dickflussig. Und es war 0w40 von castrol. Mechaniker sagt der schmierfilm war wohl nicht mehr gegeben... Hat über Ne halbe Stunde gedauert bis dad Öl abgelaufen war. Nunja, nun ist alles komplett neu und läuft wieder wie gewohnt.
Kurze Frage, muss der Turbo eingefahren werden? Hatte noch nie nen komplett neuen...

Sent from my HTC Sensation Z710e using Tapatalk

Geändert von Badewanne (08.10.2011 um 09:02 Uhr)
Badewanne ist offline  

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Alt 08.10.2011, 10:48      Direktlink zum Beitrag - 60 Zum Anfang der Seite springen
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Bei den Gleitgelagerten schwimmt die Welle ja auf einem Schmierfilm auf, also die ersten 10km langsam und dann sollte alle Luft aufjedenfall raus sein und dann kannste auch feuer machen denke ich.


Silentboy89 ist offline  

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